15

Ex danken

J
Hallo liebe Community,
ich bin 25 Jahre alt und war mit meiner Ex-Freundin 10Monate zusammen. Vor ca. 3 Wochen trennte sie sich von mir. Ich war während der Beziehung eifersüchtig, kontrollierte sie uvm.Ich machte mit ihr Schluss, weil mir etwas nicht gepasst hat. Sie distanzierte sich daraufhin von mir und entliebte sich. Ich hatte ihr eigentlich versprochen, diese Dinge zu ändern, aber ich verstand nicht was sie mir sagen wollte bzw wie ich es umsetze. Es war meine erste ernsthafte Beziehung und erst nach der Trennung konnte ich ihre Worte reflektieren bzw sie nachvollziehen , indem ich viel gelesen habe. Sie glaubte immer daran, dass ich mich ändern kann bis zum Schluss. Ich machte sie Mittelpunkt meines Lebens, verlor meine Ziele aus den Augen und wirkte wahrscheinlich immer unmännlicher und unanziehender. Aber genau das hat mir alles gezeigt woran ich arbeiten muss, ich verstehe jetzt alle ihre Worte. Ich will mich bei ihr bedanken, sie hat mir die Augen geöffnet. z.B Eifersucht resultieren aus einem geringen Selbstvertrauen= wenig Selbstvertrauen =unmännlich=unanziehend.Ich weiß jetzt woran ich an mir arbeiten muss auch für die Zukunft um meine Ziele zuerreichen.Ich bin ihr so dankbar und habe das Gefühl, ich muss ihr sagen dass ich jetzt verstehe was sie gemeint hat. Sie war schlussendlich der Auffassung, dass ich so bin wie ich bin, aber ich wusste nur nicht worin die Ursachen meines Verhaltens liegen. Menschen sind nicht statisch. Ich hatte immer den Willen mich zu ändern. Ich will ihr einen Brief schreiben, dass ich weiß was ich falsch gemacht habe und woran ich jetzt genau arbeiten muss, bevor sie 300km beruflich wegzieht. Das sie mir die Augen geöffnet hat. Ich will ihr das auch nicht schreiben um sie zurück zubekommen. Ich habe das Gefühl um sie endlich loslassen zukönnen, muss ich ihr meine Dankbarkeit zeigen und ich nicht so bin wie sie dachte. Ich hatte einfach keine Erfahrung in Beziehungen. Hinterher ist man immer schlauer.

28.08.2020 01:10 • x 1 #1


BrokenHeart
Was ich hier lese, klingt sehr reflektiert .... ich hoffe, es ist auch so.
Teile ihr das mit, entweder in einem Brief oder in einem letzten gemeinsamen Kaffee oder Tee.
Versuche es .... und dann konzentrier Dich auf Dich ......
Dein Leben geht jetzt los
Alles Gute und viel Glück

28.08.2020 01:35 • x 1 #2


A


Ex danken

x 3


T
Schreib keinen Brief. Dankbarkeit empfindet man für sich selbst. Das zu kommunizieren ist (in deinem Falle) nicht wirklich sinnig. Du hast sie kontrolliert und damit eingeengt. Nun NACH der Partnerschaft willst du weiterhin Teil ihres Lebens sein, was sie für sich ausgeschlossen hat durch die Trennung.
Arbeite an dir und deiner Persönlichkeit, empfinde Dankbarkeit für die Erfahrung, aber lass sie in Ruhe. Mit so einem Brief machst du dich nur wieder klein und, sind wir ehrlich, du erwartest eine Reaktion von ihr.

28.08.2020 02:05 • x 3 #3


BrokenHeart
Zitat von Tin_:
du erwartest eine Reaktion von ihr.


sehe ich nicht .... die Erwartung ist, sich selbst Luft zu machen, um damit abschließen zu können.
Das es kein Zurück gibt, weiß der TE selbst ..... gehe ich jedenfalls von aus

28.08.2020 02:14 • x 1 #4


T
Zitat von BrokenHeart:

sehe ich nicht .... die Erwartung ist, sich selbst Luft zu machen, um damit abschließen zu können.
Das es kein Zurück gibt, weiß der TE selbst ..... gehe ich jedenfalls von aus


Nach drei Wochen ein komplettes Umdenken? Da ist doch eher der Wunsch Vater des Gedanken. Vor allem, weil er nun ins andere extrem verfällt und sich komplett die Schuld am scheitern gibt, inklusive Idealisierung der Ex.

Wenn's wirklich so ist, wie du denkst - Respekt. Aber ich sehe das nicht.

28.08.2020 02:21 • x 2 #5


J
Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, bin die ganze Beziehung chronologisch durchgegangen und habe viel gelesen. Leider hatte ich während der Beziehung dieses Wissen nicht, konnte erst im Nachhinein nachvollziehen. Natürlich bin ich noch nicht komplett von ihr weg und wünsche Sie mir im innersten zurück. Aber ich sehe ein, dass mein jetziges Ich und meine und ihre momentane Situation diese Beziehung nicht zu lassen. Ich will ihr zeigen dass ich verstanden habe was sie mir sagen wollte, dass ich kein Ignorant bin. Ich hab ihr immer gesagt, dass ich mich optimiere und sie weiterhin an mich glauben hätte können. Das spielt ja alles keine Rolle mehr. Aber was raus muss raus, besonders bevor sie weg zieht. Sonst trage ich das mit mir

28.08.2020 02:40 • x 2 #6


T
Zitat von JohnnyE:
Aber was raus muss raus, besonders bevor sie weg zieht. Sonst trage ich das mit mir


Und warum fragst du dann um Rat, wenn deine Entscheidung schon fest steht?

28.08.2020 02:49 • #7


J
Ich will nicht schon wieder alles falsch machen, dachte vielleicht soll ich es doch dabei belassen.

28.08.2020 02:53 • #8


MrXYZ
Zitat von JohnnyE:
Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, bin die ganze Beziehung chronologisch durchgegangen und habe viel gelesen. Leider hatte ich während der Beziehung dieses Wissen nicht, konnte erst im Nachhinein nachvollziehen. Natürlich bin ich noch nicht komplett von ihr weg und wünsche Sie mir im innersten zurück. Aber ich sehe ein, dass mein jetziges Ich und meine und ihre momentane Situation diese Beziehung nicht zu lassen. Ich will ihr zeigen dass ich verstanden habe was sie mir sagen wollte, dass ich kein Ignorant bin. Ich hab ihr immer gesagt, dass ich mich optimiere und sie weiterhin an mich glauben hätte können. Das spielt ja alles keine Rolle mehr. Aber was raus muss raus, besonders bevor sie weg zieht. Sonst trage ich das mit mir


Nur wenn du in deinem innersten gelöst von ihr bist und damit meine ich keine räumliche Trennung oder im allgemeinen, sondern die emotionale Ebene, was aber ja nicht der Fall ist, wie du selber schriebst, dann würde ich es sein lassen, mit dem Brief, glaub mir, du tust dir damit keinen Gefallen.

Ich verstehe deine Intention ganz genau und die ist nicht gut...wenn sie wegzieht, ist sie dann für immer weg? Niemals mehr greifbar? Oder wie soll man das verstehen? Was trägst du dann mit dir? Dass sie sagt und/oder von dir denkt, du bist doof? Das ist nicht dein Problem, Kumpel...wie oft habe ich es schon erlebt...bei Trennungen hab ich mir sonst was angehört, was ich bin und was nicht und Zeiten später plötzlich ist es dann gaaaaanz anders, also die Meinung der Frau über dich...deswegen solltest du da einen gescheiten f**k *sorry* drauf geben und deinen Weg weiter gehen, der Herr im Himmel ist dein Zeuge, was du bist und was nicht.

Lass das bitte mit dem Brief, tu dir das nicht an, die Frau wird es eh nicht zu schätzen wissen.

Und ansonsten schließe ich mich dem Tin_ zu 100% an.

28.08.2020 02:56 • x 1 #9


J
Ich habe mich größtenteils von ihr emotional gelöst, aber es gibt Dinge, die ich klarstellen möchte. Ich entschuldige mich in keinster Weise bei ihr. Ich schreibe ganz neutral was schief gelaufen und was ich daraus über mich gelernt habe. Ich will das sie mich gut in Erinnerung behält und nicht sowie ich am Ende war, insbesondere es für sie auch die erste ernsthafte Beziehung war. Schicke den Brief auch erst in 2 Wochen ab, dann bin ich wahrscheinlich fast komplett weg von ihr, dann überlege ich es mir nochmal

28.08.2020 03:04 • #10


BrokenHeart
Zitat von JohnnyE:
Ich habe mich größtenteils von ihr emotional gelöst, aber es gibt Dinge, die ich klarstellen möchte. Ich entschuldige mich in keinster Weise bei ihr. Ich schreibe ganz neutral was schief gelaufen und was ich daraus über mich gelernt habe. Ich will das sie mich gut in Erinnerung behält und nicht sowie ich am Ende war, insbesondere es für sie auch die erste ernsthafte Beziehung war. Schicke den Brief auch erst in 2 Wochen ab, dann bin ich wahrscheinlich fast komplett weg von ihr, dann überlege ich es mir nochmal


Klingt vernünftig und für mich auch glaubwürdig
Mach das so .... Es geht ja auch um Dich und Dein Wohlbefinden

28.08.2020 03:09 • x 1 #11


MrXYZ
Zitat von JohnnyE:
Ich habe mich größtenteils von ihr emotional gelöst, aber es gibt Dinge, die ich klarstellen möchte. Ich entschuldige mich in keinster Weise bei ihr. Ich schreibe ganz neutral was schief gelaufen und was ich daraus über mich gelernt habe. Ich will das sie mich gut in Erinnerung behält und nicht sowie ich am Ende war, insbesondere es für sie auch die erste ernsthafte Beziehung war. Schicke den Brief auch erst in 2 Wochen ab, dann bin ich wahrscheinlich fast komplett weg von ihr, dann überlege ich es mir nochmal


Deine Taten in der Beziehung lassen dich in guten sowie zeitgleich den schlechten Erinnerung verweilen, da wird kein Brief der Welt etwas dran rütteln, es wird alles so bleiben, wie es ist, ob du willst oder nicht, würde Andreas jetzt sagen.

Glaube mir, ich hatte auch mal eine erste ernsthafte Beziehung und die ging einige Jahre, keine paar Monate und da war die Trennung sogar schmutzig und Jahre später versteht man sich auf neutraler Basis wie normale Menschen ohne Erwartungen, ohne einen Abschiedsbrief nach 3 Wochen Trennung in denen man Dinge suggerieren will, die nicht wirklich existent sein können, nur damit man in diesem Augenblick, in diesem Abschnitt der Zeit nicht im schlechten Licht steht.

Aber ja, am Ende entscheidest du natürlich selber.

Ach so und noch was, nach 10 Monaten Beziehung vermagst du nach 3 Wochen schon von ihr weg sein + 2 Wochen für die 100%, wie du sagst...ich weiß ja nicht, ob du jetzt nur uns anlügst, oder dich selbst und deine Ex...aber meine letzte Beziehung ging ein halbes Jahr und ich bin noch nicht wirklich von ihr gelöst, so nach fast 3 Monaten der Trennung.

28.08.2020 03:14 • #12


BrokenHeart
Zitat von MrXYZ:
da wird kein Brief der Welt etwas dran rütteln, es wird alles so bleiben, wie es ist, ob du willst oder nicht

das kannst DU nicht wissen, Du steckst nicht in deren Häuten ....., auch ich hatte mal eine erste Beziehung und nach dem Aus hat es zwei Jahre gedauert und wir waren danach über 30 Jahre beste Freunde ....

Wenn der Brief nichts bringt, ist das so, aber es nicht zu probieren, bringt ebenso so wenig, wenn nicht sogar noch mehr Ungewissheit

28.08.2020 03:23 • x 1 #13


J
Ich werde mich für nichts entschuldigen und wenn ich mich dann klein mache, dann ist das so. Ich kann nur ihre letzte Aussage: Ich sei so wie ich bin, nicht stehen lassen. D.h sie war anscheinend der Meinung ich werde immer so bleiben wie ich bin. Eigentlich sollte es mir egal sein, aber sie war ein Teil meines Lebens und ich will mich irgendwann an meine erste große Lieben erinnern und nicht daran denken sie mit einer falschen Ansicht von mir weiterziehen gelassen zuhaben.

28.08.2020 03:34 • x 1 #14


Heffalump
Mach was du denkst und steh zu deiner Entscheidung.

28.08.2020 04:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag