1

Ex der Beziehungsphobiker - eure Meinung

H
Ich brauche mal euren objektiven Rat, ich weiß nicht, ob ich zu viel verlange oder man mit mir spielt.

Er 37, ich 27. Wir haben uns vor 1 Jahr kennengelernt und waren offiziell 6 Monate zusammen. Im Mai hat er sich plötzlich getrennt. Damals für mich unbegreiflich, weil alles gut war. Im Nachhinein sagte er mir, dass das seine Art ist, um sich vor Verletzungen zu schützen. Immer wenn es ernst ist, zieht er sich zurück. Kurz vorher hatten wir das Thema Kinder und Zukunftsplanung und da bekam er offenbar kalte Füße.

Die Zeit danach war sehr schlimm für mich. Ganz loslassen wollte er auchnicht, wir hatten und haben (mit Unterbrechungen) immer noch täglichen Kontakt und S., aber zu einer Beziehung bekennt er sich nicht mehr. Und ich weiß nicht warum, weil eigentlich alles so einfach sein könnte. Immer wenn wir gute Phasen haben, dann zieht er sich wieder zurück.

Gestern bestes Beispiel, dass er oft auch Gründe sucht, um wieder auf Abstand gehen zu können. Wir hatten sozusagen 1jähriges, also uns vor einem Jahr kennengelernt und wollten essen gehen. Als ich auf dem Weg zum Lokal seine Hand nahm, war es ihm sichtlich unangenehm. Mich hat es verletzt und ich machte noch 1-2 Spitzen. Daraufhin ist er ausgerastet, warf mir wieder vor ich würde alles sofort wollen, am besten wir besorgen gleich die Eheringe und wir sind zurück gegangen. Als er meine Tränen bemerkte und sich wieder etwas abreagierte, sind wir doch noch essen gefahren. Natürlich hält er dabei die Distanz. Er sagte du hast es schon nicht leicht mit mir. Ich durfte bei ihm schlafen, was ich jetzt erst seit kurzer Zeit wieder darf. Vor kurzem haben wir uns nur getroffen und ich musste abends wieder fahren. Also schon mal ein Fortschritt. Er kuschelt sich dann auch an mich und ist liebevoll. Heute Morgen hat er draußen in der Sonne Frühstück vorbereitet, worüber ich mich wirklich gefreut habe. Er kann dann auch wieder anders. Wir hätten ja auch nicht essen gehen müssen, er hat sich trotz seiner wenigen Freizeit, Zeit für mich genommen. Ich versuche ja das positive zu sehen, aber dann ist er wieder so abweisend, hält alles offen mit uns und will sich bloß nicht binden. Das verletzt mich.

Die letzten 3 Wochen haben wir täglich geschrieben, oft meldet er sich von sich aus. Schrieb mir auch, wenn er abends zuhause ist, also alles ganz normal. Es fühlt sich auch wie Beziehung an, nur ohne dass man es Beziehung nennt. Ich lernte in den letztEn Monaten einen anderen Mann kennen, mit dem nichts lief, aber ich wollte es auf mich zukommen lassen, weil die Beziehung so hoffnungslos erscheint. Da war er total eifersüchtig, wie ich es denn könnte, obwohl wir noch Kontakt haben. So wichtig konnte es mir ja nicht sein. Er könnte mit dem Finger schnipsen, wenn er wollte, könnte es aber noch nicht. Also S. mit anderen Frauen interessiert ihn also auch nicht.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich will wirklich keinen Stress machen, nicht klammern, das habe ich früher so oft gemacht und ihn dann von mir weg getrieben. Aber die aktuelle Situation macht mich auch nicht glücklich. Ich werde 30 und hätte gern ein Baby. Wenn das so weiter läuft, fühlt es sich wie Zeitverschwendug an, mit ihm werde ich so sicher keins bekommen.

Man muss dazu sagen, dass er seit unserer Trennung einen neuen Job hat, bei dem er fast 60 Std/Woche arbeitet. Er ist immer im Stress, gedanklich bei der Arbeit und jedes Gespräch Richtung wie soll es weitergehen ist für ihn anstrengend. Daher versuche ich zu schätzen, dass er mich trotzdem irgendwie integriert mit schreiben oder gelegentlichen Treffen. Aber momentan sehen wir uns 1-2 Mal / Woche abends, was mir eigentlich zu wenig ist. Aber ich schiebe es auf die aktuelle Großveranstaltung, für die er arbeitet.

Wie soll ich mich verhalten? Die Ungewissheit macht mich fertig. Ich habe Verlustängste und diese Situation ist nicht förderlich für mich. Letztens war eine Frau bei ihm, die sich schon seit unserer Beziehung an ihn ran schmeißt, sowas verheimlicht er aber zb gern, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Dass da was lief denke ich nicht, sie steht auf seinen Status und erhofft sich irgendwelche Vorteile (gratis Eintritt für die Veranstaltung, neue Kontakte auf höherer Ebene etc). Aber sowas schwächt mein Vertrauen.

Jetzt ist es doch mehr geworden, eigentlich wollte ich nur eure Einschätzung, ob es sich liest als wär ich sein Betthäschen oder ob es einfach seine Bindungsangst ist und ich nicht zu viel erwarten darf.

18.09.2018 12:38 • #1


W
Zitat von Hanni27:
wir hatten und haben (mit Unterbrechungen) immer noch täglichen Kontakt und S., aber zu einer Beziehung bekennt er sich nicht mehr.


Liebe Hanni, dazu fällt mir nur ein: wie praktisch für ihn. S. ohne die Last einer Beziehung ist doch ne angenehme Geschichte.

Zitat von Hanni27:
Ich werde 30 und hätte gern ein Baby.


Der Druck ist natürlich suboptimal für Deinen klaren Blick auf die Geschichte.

Keiner kann in seinen Kopf gucken ob das Bindungsangst ist oder nicht. Aber an sich ist ja auch die Diagnose egal. Was willst Du? Fühlst Du Dich wohl so? Nein? Dann ändere was. Solange Du das so mitmachst wird sich nichts ändern.

18.09.2018 12:44 • #2


A


Ex der Beziehungsphobiker - eure Meinung

x 3


Kummerkasten007
Warum bleibst Du nicht in deinem ersten Thread?

Da hast Du schon viele gute Ratschläge bekommen, aber ich denke, Du willst mit aller Macht an so einem Menschen hängenbleiben. Weil er hat ja tolle Seiten und er muss nur einsehen, dass Du DIE FRAU für ihn bist und er sich für Dich ändert.

18.09.2018 12:46 • #3


S
Hanni lass bleiben, der will nichts von dir außer gelegentlichen Spaß.

Zitat von Hanni27:
Ich durfte bei ihm schlafen, was ich jetzt erst seit kurzer Zeit wieder darf. Vor kurzem haben wir uns nur getroffen und ich musste abends wieder fahren. Also schon mal ein Fortschritt.


Wie gütig von ihm. Hat wohl gemerkt, dass er dir ein Bonbon geben muss, um dich bei Laune zu halten und wertest das auch noch als positiv!

Zitat von Hanni27:
Es fühlt sich auch wie Beziehung an, nur ohne dass man es Beziehung nennt.


Nur für dich, er will ja keine. Somit auch kein Beziehungsgefühl. Kommt es mal auf, wenn du bspw. seine Hand nimmst, ist er genervt. Hätte er dich mit dem Essen nicht wieder bei Laune halten müssen, hätte er auch darauf verzichtet.

Zitat von Hanni27:
Also S. mit anderen Frauen interessiert ihn also auch nicht.


Würde ich an deiner Stelle ganz sicher nicht unterschreiben oder meinst du etwa er würde dir das erzählen! Er ist Single oder warum meinst du will er sich nicht binden, wenn er nicht alle Freiheiten auskosten könnte. Solltest du davn erfahren, kannst du ihm nicht mal etwas vorwerfen, da zur Erinnerung: Du und er kein Paar!

Zitat von Hanni27:
Er könnte mit dem Finger schnipsen, wenn er wollte, könnte es aber noch nicht.


Wieso könnte? Macht er ja bei dir schon die ganze Zeit.


Du degradierst dich selbst am laufenden Band und das weiß er. Das so etwas alles andere als anziehend wirkt, sollte man in deinem Alter bereits wissen.

18.09.2018 13:23 • #4


Kummerkasten007
Zitat von Hanni27:
Ich durfte bei ihm schlafen, was ich jetzt erst seit kurzer Zeit wieder darf. Vor kurzem haben wir uns nur getroffen und ich musste abends wieder fahren


Das hab ich ja überlesen - Himmelherrgott, sowas schmeichelt Dir?!?

Der liebt Dich nicht. Und Du wirst nicht die Frau sein, für die er brennt.

Warum verkaufst Du Dich so weit unter Wert?

18.09.2018 13:38 • #5


H
Eigentlich weil ich gelernt habe nicht immer Druck machen zu können, auch mal die Gesten deuten. Wie heute zB das Frühstück. Gestern das Essengehen

18.09.2018 13:45 • #6


Kummerkasten007
Das ist nicht kein Druck machen das ist unterwürfig bis zur Selbstaufgabe.

18.09.2018 13:51 • #7


kaaaaa72
Wer als Mann Spaß haben will muss freundlich sein.
Mal ein Frühstück machen und essen gehen ist doch kein Problem.

Das hat nichts mit Liebe zu tun.
Viele Männer können S. und Liebe klar trennen.

18.09.2018 13:53 • #8


S
Ja Druck ist auch nicht richtig, so etwas sollte aus freien Stücken kommen und Männer die lieben, lassen ihre Frau weder im Glauben, dass sie gerne Single bleiben darf, noch wird sie so behandelt!

Merkst du etwa nicht, dass das lediglich Aktionen sind damit ihm sein Spielzeug nicht abhanden kommt?

Paar nette Gesten und schon siehst du etwas was nicht vorhanden ist. Klappt ja wunderbar, somit geht der Plan für ihn auf und du stocherst weiter im Nebel.

Irgendwann kommt eine die ihm den Kopf verdreht und du guckst dann blöd aus der Wäsche!

18.09.2018 13:55 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag