1

Ex-Freund wird Vater - warum schmerzt es mich?

H
Hallo an Alle, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich ein paar Leute finde, die ähnliche Situationen erlebt haben und mir aufbauende Worte mitteilen können. Ich war einige Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen, bis er sich schließlich von mir getrennt hat (2012), da es nicht mehr passt, wir uns auseinander gelebt haben, er neue Lebensziele hat usw. . Wir haben dann den Kontakt komplett abgebrochen u. a. auch weil ich dann weggezogen bin. Wenn ich ehrlich bin, denke ich bis heute, dass ich damals nur weggezogen bin, weil ich die ganze Situation nicht so gut verkraftet habe und ihn nicht immer sehen wollte. Vor ca. 3 Jahren hat er dann eine neue Frau kennen gelernt. Diese hat er dann ziemlich schnell geheiratet und mit ihr ein Haus gebaut (in den Dorf, wo wir ursprünglich beide her kommen). Das war alles schon sehr schmerzhaft aber irgendwie musste ich ja damit klar kommen.
Auch ich habe seit 3 Jahren einen neuen Partner und liebe diesen wirklich sehr. Alles läuft gut aber die Schatten der Vergangenheit holen mich immer wieder ein.

Wegen meinem Partner bin ich auch wieder in mein altes Dorf zurück gezogen und nun bin ich immer wieder mit meinem Ex konfrontiert. Gestern habe ich erfahren, dass seine Frau nun auch ein Kind bekommt und seitdem dreht sich irgendwie alles. Ich verstehe das alles nicht. Obwohl ich eine gute Partnerschaft, einen tollen Job und viele Freunde habe tut es auf einmal so unendlich weh. Ich verstehe mich selber nicht mehr! Ich kann diese Gefühle gar nicht zuordnen! Ist es Wut? Oder Neid, weil er alles im Leben erreicht hat, das ich mit ihm erreichen wollte? Mein Selbstbewusstsein ist natürlich auch im Keller, da ich mir ständig einrede, mit mir wollte er das alles nicht. Ich bin wirklich am durchdrehen und muss das alles auch noch vor meinem Partner verstecken. Jetzt sehe ich auch noch ständig meinen Ex, aber er grüßt nicht mehr usw. Das ist schon sehr schade aber irgendwie muss ich halt akzeptieren dass er jetzt ein neues Leben hat. Ein Leben, in dem ich keinen Platz mehr habe. Aber warum will ich denn noch einen Platz in seinem Leben? Es ist so verwirrend.

Hattet ihr auch schon diese Situation und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Hat der Schmerz irgendwann aufgehört? Was würdet ihr mir raten? Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Weiblich 26 Jahre

07.06.2017 10:55 • x 1 #1

Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Da scheint dir dein Ego aber einen gewaltigen Streich zu spielen.

Wie kam es zu der Trennung genau? Ihr wart da beide auch noch ein Stück jünger. In dieser Lebenzeit, sind das viele Meilen.

Gerade Frauen neigen dazu, immer wieder in die Vergangenheit zu fahren und sich Vieles zu fragen, was schon zu den Akten gelegt ist. Mir ging es etliche Male so.

Nun, es hilft nur, die Realität zu nehmen. Was war das war und kommt nicht mehr.

Der Schmerz, er hört wieder auf. Was hilft, ist in sich zu gehen. Bewußt den Gedanken aufzunehmen und ihn bewußt wieder abzugeben. Geht beim Yoga ganz gut

Bevor du aber dich nun in dich verstickst, rede mit deinem Partner einmal darüber. Du musst ja nicht ins Detail gehen. Frage ihn doch einmal, ob er soetwas schon einmal durchlebt hat, oder Freundinin.

Gebe den Gedanken nicht zu viel Spielraum. Steigere da dich nicht hinein. Es ändert nichts.

LG Lilly

07.06.2017 11:17 • #2