Ex-Freundin betrunken voller Gefühle, nüchtern eiskalt

H
Zur Vorgeschichte erzähle ich nicht viel, ich denke, das Wichtigste daran ist, dass meine Ex-Freundin wohl bindungsphobisch ist. Mir das auch, zwar nicht in diesen Worten, geschildert hat. Das altbekannte Problem mit der Nähe und der Distanz. Wir waren nur für etwa zweieinhalb Monate zusammen.

Nun ist es so, dass wir seit fünf Wochen getrennt sind, sie aber unbedingt die Freundschaft halten wollte. Haben uns auch mehrere Male getroffen. Das erste Mal war etwa eine Woche nach der Trennung, was dann mit Vorwürfen beider Seiten eskaliert ist. Da dachte ich dann schon, jetzt habe sie genug Gründe, das mit der Freundschaft nicht mehr zu wollen. Wir haben es dann eineinhalb Wochen später noch mal versucht und das Treffen war traumhaft. Wir waren Cocktails trinken, haben uns danach noch in den Park gesetzt und B. getrunken. Da meinte sie dann auf einmal zu mir, dass ihr ein Mensch noch nie so wichtig war wie ich es bin und es kam auch zu Küssen. Habe in dieser Nacht auch bei ihr geschlafen, weil es ihr nicht gut ging, wollte aber auf dem Sofa schlafen. Sie bestand drauf, dass ich bei ihr im Bett schlafe, da kam es dann noch mal zu Küssen, als sie dann traurig sagte „Es tut mir leid, weil ich einfach nicht weiß, wie ich in zwei Wochen wieder darüber denke…“ (wegen des Nähe-Distanz-Problems). Am nächsten Morgen bin ich direkt nach dem Aufstehen mit ihr aus dem Haus und nach Hause.
Hatten uns dann (einen Tag später) samstags spontan verabredet in der Stadt, obwohl wir uns eigentlich erst sonntags sehen wollten, um einen Film zu gucken. Samstag war wieder grandios, haben gut gefeiert, uns wieder geküsst, wieder fielen Worte wie „Du bist so ein toller Mensch, ich lass dich nicht im Stich“ und all so was. Ich habe wieder bei ihr geschlafen, sonntags dann aber gemeint, wir könnten das Filmgucken verschieben, wenn es ihr zu viel sei, sie wollte es aber. So kam ich mittags wieder zu ihr, nach dem ich den Film von zu Hause geholt hatte. Da lief dann körperlich aber nichts und ich bin abends nach Hause.
Am nächsten Tag hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen dem Küssen, entschuldigte mich und sagte, ich wollte sie nicht bedrängen und sie meinte, dass ich mir keinen Kopf machen müsse, alles okay sei und das ein wirklich gutes Wochenende gewesen sei. Mein Kopf hat mich dann aber nicht in Ruhe gelassen und ich habe ihr einen Tag danach geschrieben und gefragt, ob es für uns denn nochmals eine Chance geben, zumindest für eine Freundschaft mit plus. Da ist sie dann plötzlich total eskaliert und ausgetickt, meinte, was ich mir denn anmaße und ich erzählte, dass sie mir eben bestimmte Dinge an den schönen Abenden erzählt hatte, als wir uns auch geküsst hatten. Sie schob alles auf den Alk. und darauf, dass man im Suff eben manchmal solche Sachen sage. Ich kenne sie mittlerweile aber ziemlich gut und weiß, dass sie ein Mensch ist, der, wenn er betrunken ist, sich erst richtig öffnen kann. Sonst ist sie ziemlich kalt und verschlossen. Dann hieß es auch auf einmal, dass sie sich das mit der Freundschaft überlegen müsse und dass sie keinerlei Gefühle über eine Freundschaft hinaus mehr habe. Ich entschuldigte mich und ließ sie ein paar Tage in Ruhe. Als wir wieder schrieben, meinte sie, sie würde mich nicht komplett aus ihrem Leben streichen, aber mehr auf Abstand gehen und Dinge nicht mehr so an sich ranlassen, damit sie sich nicht mehr aufregen müsse. Außerdem würde sie mir nicht mehr so viel Privates erzählen. Auf die Frage hin, ob wir uns wieder treffen könnten, meinte sie nur „Vielleicht irgendwann mal, in nächster Zeit sicher nicht.“ Daraufhin ließ ich sie wieder ein paar Tage in Ruhe. Dann schrieben wir wieder, als ob alles normal wäre. Sie erzählte viel Privates und ich meinte dann noch, dass ich mich freuen würde, wenn wir uns vllt in ein paar Monaten treffen würden. Da meinte sie dann, dass das sicher schneller als ein paar Monate gehe, dass sie eigentlich nur die nächste Woche noch abwarten wolle (weil sie momentan beruflich viel im Stress ist).
Ja, also mal so ein Verhalten und dann wieder komplett anders. Ich kann sie mittlerweile gar nicht mehr ernst nehmen. Alles, was sie sagt, kann im nächsten Moment schon wieder anderes bedeuten.
Ich verstehe auch nicht, wie man eine Woche nachdem man mit dem Ex-Partner rumgeknutscht und ihm gesagt hat, dass er der wichtigste Mensch sei und man ihn nicht verlieren möchte, plötzlich keine Gefühle mehr haben kann.
Irgendwann wurde mir das zu blöd und ich kam zu dem Schluss, dass ich auf gar nichts mehr vertrauen kann und meinte dann zu ihr, dass sie mir doch bitte den Gnadenschuss geben solle, wenn sie kein Interesse mehr an einem ernsten Kontakt habe. Da wäre es einfacher gewesen, abzuschließen, wenn man einen Riegel vorgeschoben bekommen hätte. Aber sie will weiterhin unbedingt die Freundschaft… Und das verstehe ich nicht. Wir waren vor unserer Beziehung NIE befreundet, ganz im Gegenteil konnten wir uns nicht mal leiden. Warum hält sie dann jetzt an dieser Freundschaft fest, obwohl ich in ihren Augen mir ja ständig anmaße, dies und das zu tun, worüber sie sich immer unheimlich aufregt? Dann hätte sie doch schon längst einfach „Tschüss“ sagen können. Aber das macht sie auch nicht.

Versteht jemand so ein Verhalten? Ich verstehe es nicht mehr. Und für mich wird alles mehr und mehr sinnlos. Zwar hätte ich sie gefühlsmäßig sehr gerne zurück, aber rational betrachtet ist das alles so kompliziert… Ich könnte mich nie darauf verlassen, was sie sagt.
Es steht nun noch ein Treffen für nächstes Wochenende im Raum, da weiß sie noch nicht, ob sie das will, weil die Woche eben wie gesagt beruflich sehr stressig ist (das ist keine Ausrede, das weiß ich). Aber ich habe nun beschlossen, zu warten, bis sie mir Bescheid gibt ob es klappt oder nicht. Von selbst werde ich nicht mehr auf sie zugehen. Mir ist das mittlerweile alles einfach zu stressig. Immer dieses Hin und Her…
Trotz allem würde ich gerne wissen, ob irgendjemand eine Ahnung hat, was es mit ihrem Verhalten auf sich hat. Versteht jemand so eine Frau?

21.06.2014 23:45 • #1


M
hi haller,

ich glaube, ich lese da gerade meine geschichte! (auch hier veröffentlicht)
du kannst ihr nicht helfen, wenn du mehr willst.
da steht eine mauer im raum, durch sie hochgezogen. ursache sicherlich eine schwere seelische verletzung. meine zukünftige ex-frau hat es nun nach 6 jahren endlich eingestanden, dass auch sie professionelle hilfe braucht. cool, stark, selbstbewußt wirkend.... innerlich klein, ohne selbstwert... zerrissen... und man(n) kann nicht helfen
es tut mir leid!

mario

22.06.2014 21:33 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag