Hallo liebe Community!
Ich habe schon so einige Posts hier gelesen und mich in vielen von euch wiedererkannt. Ich muss sagen: Hier werden viele tolle Ratschläge und Hilfestellungen gegeben, Respekt an euch. Jetzt muss ich mal meinen Kummer loswerden und hoffentlich in Zukunft hier auch anderen helfen können.
Aber erstmal ein bisschen Backround: Meine Ex Freundin hat vor 7 Monaten nach fast 5 Jahren Beziehung mit mir (27) Schluss gemacht. Es lief schon länger nicht mehr reibungslos, war aber trotzdem nicht darauf vorbereitet. Ich war der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam daran arbeiten, schließlich standen alle Weichen auf den nächsten Schritt gehen. Drei Monate vorher haben wir sogar ein Haus renoviert und sind zusammen eingezogen. Nun bin ich allein in dem Haus. Anfangs hab ich es hier nicht ausgehalten, aber mittlerweile hab ich viel umgestellt, Zimmer für Zimmer mit neuen Erinnerungen gekoppelt und bin okay damit hier zu sein, zumindest meistens. Ein Haus allein ist schon etwas zu groß und etwas einsam.
Ich habe den Kontakt noch im Trennungsmonat abgebrochen und hätte gerne, dass es so bleibt, denn so schlimm es auch für mich war, ich spüre langsam eine Verbesserung, nachdem ich Monate lang vollkommen zerstört war. Ich war wirklich auf einem guten Weg. Zumindest bis der nächste Hammer kam: Ich habe durch einen Kumpel erfahren, dass sie schon 3 Monate nach mir mit einem ehemaligen Kumpel von mir zusammen gekommen ist. Die Sache sollte anscheinend geheim bleiben, aber mein Kumpel hielt es für richtig mir das zu sagen, als er davon hörte.
Die Freundschaft zwischen mir und ihrem neuen Freund hat sich in den letzten zwei Jahren auseinander entwickelt (unter anderem weil ich nicht immer ein guter Kumpel war, aber auch weil er über meine ex / jetzt seine Freundin Mist erzählt hat). Das löst eine Menge Gefühle in mir aus und triggert Ängste, die mich Tag und Nacht begleiten, da ich meiner ex Freundin viele Dinge anvertraut habe, die für mich sehr privat sind und ich nicht möchte, dass sie die Runde machen. Zudem fühle ich mich einfach ersetzt, obwohl sie beim Schluss machen sagte, dass sie mich noch liebte, doch es würde einfach nicht mehr klappen. Scheinbar hab ich nichteinmal Ehrlichkeit zum Abschied bekommen. Das tut sehr weh.
Außerdem (da besagter neuer Freund und ich immer noch in der gleichen Clique unterwegs sind) muss ich mich darauf einstellen, dass sie zu Anlässen mit ihm aufkreuzen wird. Das ist zwar noch nicht passiert, da die beiden sich bedeckt gehalten haben, aber ich denke früher oder später ist es soweit. Der Gedanke daran versetzt mir einen Stich ins Herz, denn ich will sie nicht sehen. Schon gar nicht beide zusammen. Keine Ahnung, was das in mir auslösen würde. Ich will meine Ruhe haben und die Trennung richtig verarbeiten können. Es hat schon lange genug gedauert, bis ich überhaupt wieder Hoffnung hatte, aber mir kommt es vor, als wurde mir ein weiterer Stein in den Weg gelegt.
Es gibt Tage an denen ich denke schei. auf die beiden - das sind die Besten und an diesen fühle ich mich unbesiegbar! Leider sind diese auch eher selten. Oft bin ich wütend und kriege einen regelrechten Hass auf die beiden; hin und wieder vermisse ich sie dann plötzlich wieder. Meistens jedoch Wut und Verzweiflung. Dieser Gefühlscocktail, ein erneutes Zusammentreffen und die Angst, dass sie ihr anvertraute Dinge an ihn ausplaudert machen mich verrückt. Vielleicht schiebe ich auch nur einen Film, aber ich sags euch es ist brutal und erfordert viel Willenskraft dabei einen klaren Kopf zu bewahren.
Ich weiß, dass ich noch nicht drüber hinweg bin, ich will mir ja auch genügend Zeit und Ruhe nehmen, aber ich will mich auch nicht aus meinem Freundeskreis zurückziehen, denn gerade die haben mir viel Halt gegeben und viele von ihnen finden die Situation genauso abgefu. t wie Ich. Aber ich will auch niemanden um Lagerteilung bitten, denn sowas kann man nicht verlangen. (auch wenn ich gern würde)
Ich erwarte hier keine 1:1 Lösungen von euch, das muss ich wohl selbst herausfinden, aber es tat gut dass hier mal niederzuschreiben und vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einfach ein paar Tipps auf Lager.
Vielen Dank fürs Lesen! Zeit zum Pennen, ich wünsche euch 'ne gute Nacht Trennungsbrudis Schwestis! Bin mal gespannt auf eure Antworten! Stay strong
02.11.2021 23:56 •
#1