5

Ex Freundin weiß nicht ob Gefühle reichen

I
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches durchgemacht und Tipps für mich.

Meine Freundin hat sich nach 2 1/2 Jahren Beziehung von mir getrennt. Lt. Ihrer Aussage waren die Gefühle zu wenig und ein paar Sachen hatten sie an mir gestört. Die Zeit davor war aber wirklich wunderschön und es war die beste Beziehung die wir beide jemals hatten.

Seit der Trennung habe ich an mir gearbeitet und die Sachen, die sie gestört haben verbessert, auch für mich, weil mich das selbst etwas gestört hat.

Wir hatten eine Zeit lang wieder etwas intensiver Kontakt, haben jetzt aber nochmal eine kurze Kontaktpause eingelegt, damit sie ihre Gedanken ordnen kann. Das Problem ist nämlich, dass sie nicht weiß was sie machen soll.

Auf der einen Seite hat Sie Angst, dass die Gefühle nicht reichen und dass sie später unglücklich sein wird. Auf der anderen Seite hat Sie Angst mich zu verlieren, weil ich lt. Ihrer Aussage der perfekte Mann bin, mit dem man auch glücklich sein kann. Nur hat sie eben Angst, dass sie glücklich ist und trotzdem etwas fehlt.

Ich würde das ja akzeptieren, dass es anscheinend nicht reicht. Nur ist es auch so, dass Sie trotz Kontaktsperre immer den Kontakt sucht. Sie fragt mich nach meiner Meinung zu Klamotten und anderen Sachen, da sie gut für mich aussehen will. Sie will mit mir in Urlaub. Sie will mit mir essen gehen. Und sie hat mich während der Kontaktpause auch vermisst. Die Probleme, die zur Trennung geführt haben sind lt. Ihrer Aussage auch weg.
Das ganze spricht ja schon dafür, dass noch Gefühle da sind.

An einem Tag ist sie der Meinung, dass die Gefühle reichen und am anderen Tag zweifelt sie schon wieder, ob die Gefühle ausreichen.

Dazu kommt noch, dass sie nicht genau weiß, ob sie mich ales Person will oder nur meinen Aktionen toll findet.

Hat jemand so etwas schon mal durchgemacht und Ideen, wie und ob das noch etwas zwischen uns werden kann?

28.02.2023 20:05 • x 1 #1


I
Sie hält dich hin, wirft dir gelegentlich einen Knochen hin und du nimmst ihn jedes mal dankbar auf, wie ein sabbernder Hund.
Das Spiel kannst du noch lange spielen und machst dich nur unglücklich damit. Ich interpretiere das was du schreibst, dass die Anziehung fehlt, du bist halt ein netter Typ und ermöglicht ihr nette Sachen (essen Urlaub, Freizeitäffchen). So hält man aber keine Frau, Stichwort Niceguy.
Müsste ich mein Geld wetten, würde ich es auf die sie spielt so lange mit dir, bis sie einen Neuen hat und dann ist es ganz schnell vorbei- Karte setzen.
Das ich habe mich seit der Trennung so heftig krass reflektiert und verändert , würde ich mal außen vor lassen, da ich annehmen, dass ihr nur wenige Tage oder Wochen getrennt seid, und dieses Reflektieren als Trendwort aufgeschnappt wurde

28.02.2023 22:38 • x 1 #2


A


Ex Freundin weiß nicht ob Gefühle reichen

x 3


K
Zitat von Iunderstand:
Das ich habe mich seit der Trennung so heftig krass reflektiert und verändert , würde ich mal außen vor lassen, da ich annehmen, dass ihr nur wenige Tage oder Wochen getrennt seid, und dieses Reflektieren als Trendwort aufgeschnappt wurde

Ich sehe das auch so. Leider. Und geh bitte nicht her und zeige ihr, wie krass Dich schon verändert hast. Und wie sehr Du ihr damit besser gefallen könntest. Glaub mir, das will sie gar nicht wissen, ansonsten käme sie auf Dich zu.

Stell den Kontakt zu ihr gänzlich ein. Sich von Dir zu trennen heisst auch, Dich als Partner zu verlieren. Du willst ihr Freund sein und nicht ihr Schoßhündchen, das wieder ankommt, wenn ihr danach ist.

28.02.2023 22:44 • x 2 #3


I
Danke euch für die Antworten.

Das mit nice Guy stimmt schon und fehlende Anziehung war auch ein Grund warum sie Schluss gemacht hat.
Ich hab zu wenig die Initiative als Mann übernommen und war ihr auch etwas zu schmal.
Daran habe ich gearbeitet, auch weil ich das für mich selbst wollte. Sie hat das auch so gesehen und laut Ihrer Aussage sind die damaligen Trennungsgründe auch weg. Die Trennung ist tatsächlich auch schon ein paar Monate her.

Ihr habt zu 100% wahrscheinlich auch Recht damit, dass die Sache durch ist, aber ich verstehe diese Ambivalenz trotzdem nicht. Neben den bereits genannten Dingen will sie auch extra dünn für mich sein und gut aussehen, weil ich eine dünne und hübsche Freundin verdient habe.

Finde es nur schade, dass eine tolle Beziehung, in der sie mich zum Teil auch stärker geliebt hat als ich sie, jetzt kaputt geht, weil keine Gefühle mehr aufkommen. Obwohl diese ja schon da waren.

28.02.2023 23:01 • #4


GarstigeGräte
@Irich97

Zitat von Irich97:
Auf der einen Seite hat Sie Angst, dass die Gefühle nicht reichen und dass sie später unglücklich sein wird. Auf der anderen Seite hat Sie Angst mich zu verlieren, weil ich lt. Ihrer Aussage der perfekte Mann bin, mit dem man auch glücklich sein kann.


Weißt du, es ist ja nicht immer so, dass der, der verlässt bereits komplett mit der Beziehung abgeschlossen hat und unter der Trennung nicht leidet.

Das mit dem Warmhalten ist so eine Sache. Ich finde den Begriff immer so negativ besetzt, als würde da eiskalte Berechnung hinter stecken. Manchmal steckt da auch einfach nur die Angst dahinter, mit der Trennung eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und ein Comeback unmöglich zu machen, wenn man die Trennung mit allen Konsequenzen durchzieht.
Ob das fair ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Leider denke ich aber auch, dass ein Neustart nicht viel Sinn macht, solange auch nur von einer Seite Zweifel bestehen, ob man es schaffen kann oder ob die Gefühle reichen. Hierbei kannst du deiner Ex-Freundin aber auch nicht helfen. Da muss sie jetzt leider selber durch. Sie wollte die Trennung, also muss sie jetzt mit den Konsequenzen klar kommen. Du bist der falsche Ansprechpartner dafür, ihr die Trennung leichter zu machen.

Ich denke, du solltest die Kontaktsperre aufrecht erhalten und deine Ex bitten (oder anderweitig dafür sorgen), dass sie dies auch respektiert und die Sperre ihrerseits ebenfalls einhält.
Ich weiß, dass das schwer ist und weh tut, wenn man noch Hoffnungen hegt (bin in einer ähnlichen Situation), aber im Moment gibt es nichts, das du tun kannst, um ihr die Zweifel zu nehmen oder sie von einem Neustart zu überzeugen. Da muss sie von alleine drauf kommen.

28.02.2023 23:28 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag