5

Distanzierte Freundin weiß nicht mehr was sie fühlt

L
Hallo,

nach jetzt fast 3 Jahren Beziehung mit ganz viel Liebe hat sich meine Freundin nach einer Woche gemeinsamen Urlaub von mir getrennt. Wir sind beide noch recht jung m(21) und w(18). Es war wie eine Traumbeziehung zu vielen Momenten aber in den letzten Wochen gab es oft Probleme, auch wenn das nie wirklich etwas ernstes oder schlimmes war.

Es gab einen Vorfall, bei dem ich erwischt wurde wie ich im Schlafzimmer ihrer Eltern gestöbert habe. Daraufhin hatte ich einen kleinen Zusammenbruch und war am Ende, sie spendete mir Trost doch erwiderte mein Ich liebe dich nicht mehr.

Als sie die Folgewoche zu mir fahren sollte, ist sie bei sich geblieben und ich blieb alleine zurück. Auf WhatsApp nahm sie sich dann so etwa 2 Tage Zeit und sagte, sie will die Trennung. Nicht nur wegen des Vorfalls, sondern auch weil mein Selbstwertgefuhl ein Problem war und es andere Streitthemen gab. Sie wirkte sehr unentschlossen und gab auch Preis, dass sie sich unsicher ist und Angst hat es zu bereuen. Sie meinte auch sie wisse nicht wirklich was sie mir Gegenüber empfindet.

Dennoch wollte sie die ganze Sache nicht in Person klären, sondern hat per Text Schluss gemacht. 2 Wochen nach Kontaktstille habe ich sie dann nach einem Treffen gefragt, welches sie aber nicht wirklich wollte. Nachdem ich dann erklärte warum ich ein Treffen will hat sie sich darauf eingelassen und in ein paar Tagen sehen wir uns dann und ich hole meine Sachen ab.

Das ist dann so 5 Wochen nach der Trennung. Ich habe wirklich starke Gefühle für dieses Mädchen und habe auch eine Zukunft geplant. In der Zeit habe ich viel reflektiert und Dinge verstanden, die mich an mir stören und an ihnen gearbeitet. Ich denke wirklich eine Zukunft mit ihr wäre toll, dennoch würde ich ihr gerne ihren Raum lassen habe aber Angst, dass es dann vielleicht zu spät ist.

Was meint ihr wie ich mich beim Treffen verhalten soll und wie es so weitergehen könnte?

07.09.2023 00:51 • #1


L
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass wir uns in einer Fernbeziehung befanden und meine Ex nach der Trennung sehr distant und kalt wirkte. Sie hat schwer mit Depressionen gekämpft in der Anfangsphase unserer Beziehung. Wir waren für einander die jeweils erste liebe und Erfahrung.

Als Trennungsgrund sagte sie, sie hätte schon seit 1,5 Jahren abgeschlossen mit der Beziehung, aber ihr Verhalten spiegelte dies absolut nicht wieder, denn liebe und Zukunftspläne wurden in dieser Zeit geschmiedet. Und wir kamen uns sehr viel näher und es wurde ernster, in letzter Zeit machte sie große Veränderungen im Freundeskreis durch und wollte in Clubs etc gehen, ich denke sie möchte vielleicht sich ausleben?

07.09.2023 01:05 • #2


A


Distanzierte Freundin weiß nicht mehr was sie fühlt

x 3


BrokenHeart
Warum schreibst Du, Du bist 21, wenn im Profil 26 steht?

Egal.
In dem Alter und bei einer Fernbeziehung ist von Zukunftsplänen zu sprechen schon recht sportlich.

Zitat von Lattensapp:
ich denke sie möchte vielleicht sich ausleben?

Es ist für Euch beide die erste Liebe. Es ist doch ganz normal, wenn jemand noch über den Tellerrand schauen möchte, um zu sehen, was das Leben zu bieten hat.
In dem Alter seid ihr noch in einem Entwicklungsprozess.
Und es ist normal, wenn sich die Lebenziele mal nicht in die gleiche Richtung entwickeln.

Allerdings habe ich den Eindruck, sie ist sich ihrer Position sehr sicher und möchte nicht mehr.

Ein offenes und ehrliches Gespräch könnte helfen.

07.09.2023 01:36 • x 1 #3


ElGatoRojo
Zitat von Lattensapp:
bei dem ich erwischt wurde wie ich im Schlafzimmer ihrer Eltern gestöbert habe.

07.09.2023 08:26 • x 1 #4


K
Zitat von Lattensapp:
im Schlafzimmer ihrer Eltern gestöbert habe

Was heißt gestöbert?
Wonach hast du gesucht oder was wolltest du im Schlafzimmer ihrer Eltern?
Zitat von Lattensapp:
und es andere Streitthemen gab

Die da wären?

07.09.2023 08:33 • #5


K
Du hast im Schlafzimmer ihrer Eltern gestöbert und nachdem Du erwischt wurdest, hattest Du einen Zusammenbruch? Liest sich erstmal stark dramaturgisch.... ist es evtl. wichtig zu wissen, was genau da vorgefallen ist und warum Du gestöbert hast?

Zitat von Lattensapp:
Sie meinte auch sie wisse nicht wirklich was sie mir Gegenüber empfindet.

Übersetzt: Leider nichts mehr. Netter und vager ausgedrückt, damit es nicht so hart rüberkommt, denn nichts anderes kommt in Frage, wenn man schon sagt:

Zitat von Lattensapp:
schon seit 1,5 Jahren abgeschlossen mit der Beziehung

Das kann man anzweifeln, wird aber wohl die Wahrheit sein.
Dann ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn man
Zitat:
sondern hat per Text Schluss gemacht.


Zitat von Lattensapp:
und wie es so weitergehen könnte?

Wie willst Du auf der Basis weitermachen? Bei ihr sind ganz klar keine Gefühle mehr vorhanden. Mit Worten kannst Du die nicht wieder aufbauen.

07.09.2023 09:08 • x 1 #6


L
Der Grund war schlichte Neugier, ich hatte jetzt nicht die Absicht etwas bestimmtes zu finden oder zu klauen. Es gab da auch ein klärendes Gespräch mit den Eltern was soweit ganz gut war.

@Kleeblatt99

Die Streitthemen waren halt sowas wie einer ist viel am Handy oder ich habe mich vernachlässigt gefühlt. Ihrerseits gab es nie wirklich etwas was angesprochen wurde außer halt mein Selbstwertgefuhl. Dennoch hat sie immer sehr positiv von unserer Beziehung gesprochen und gute Dinge angesprochen. Sie hatte in letzter Zeit weniger mit mir unternommen als sonst und das fiel mir auf. Nach Gesprächen wurde es halt einfach nicht besser.
Sie tut sich auch sehr schwer und nimmt schnell eine sehr Defensive Stellung ein.

07.09.2023 11:19 • x 1 #7


L
@BrokenHeart ja also es gab schon Pläne für eine Hochzeit bzw. Ich war kurz davor mit ihr zusammen zu ziehen. Das hat mich eben sehr gewundert, weil ihre Reaktion halt echt unerwartet kam und wir uns nicht einmal davor über trennung oder massive Probleme in der Beziehung unterhalten haben.

07.09.2023 11:23 • #8


K
Zitat von Lattensapp:
Der Grund war schlichte Neugier, ich hatte jetzt nicht die Absicht etwas bestimmtes zu finden oder zu klauen.

Wie kann ich mir das vorstellen?
Du gehst in das Schlafzimmer der Eltern und machst da was genau? Sachen durchwühlen oder was genau?
Zitat von Lattensapp:
Sie hatte in letzter Zeit weniger mit mir unternommen als sonst und das fiel mir auf.

Zitat von Lattensapp:
mich vernachlässigt gefühlt

War das der Zeitraum Wo du in dem Schlafzimmer warst oder davor schon?
Zitat von Lattensapp:
Ihrerseits gab es nie wirklich etwas was angesprochen wurde außer halt mein Selbstwertgefuhl.

Gab sie dir Beispiele was sie daran stört ?

07.09.2023 11:31 • x 1 #9


L
@Kleeblatt99 Ja habe einfach geschaut was da so rumliegt und keine Dokumente gelesen oder mit den Dingen interagiert.

Das war schon davor, ich habe etwas angefangen mein eigenes Leben in den Hintergrund zu stellen und um sie herum zu kreisen und
alles mit ihr Unternehmen zu wollen. Ich habe das Gefühl sie dadurch etwas eingeengt zu haben.

Das mit dem vernachlässigt fühlen war schon so einen Monat davor, aber das war auch irgendwie normal für sie, da man ihr Handeln teilweise sehr schwer deuten konnte.

Sie hat es halt gestört, wenn ich dinge erwähnt haben die mich an mir stören oder halt an ihrer liebe gezweifelt habe wegen der Vernachlässigung.


Das letzte Jahr war so voll gepackt mit liebe und Erinnerungen die wundervoll waren und ich war mir zum ersten Mal in meinem Leben so richtig sicher bei einem Menschen, dass er zu mir passt.

07.09.2023 11:45 • #10


L
Ich weiß jetzt wirklich nicht wie ich mich bei dem Treffen verhalten soll, eben weil ich sie nicht unter Druck setzen möchte mit all dem. Ich möchte sie natürlich aber auch nicht verlieren und die Probleme weitestgehend klären und schlichten.

Zudem hatten wir ja bis jetzt nie wirklich Probleme auf den Tisch gebracht, also gäbe es jetzt die Möglichkeit sich Mal richtig auszusprechen.

07.09.2023 11:58 • #11


K
@Lattensapp
Zitat von Lattensapp:
Dennoch wollte sie die ganze Sache nicht in Person klären, sondern hat per Text Schluss gemacht. 2 Wochen nach Kontaktstille habe ich sie dann nach einem Treffen gefragt, welches sie aber nicht wirklich wollte.

Zitat von Lattensapp:
Nachdem ich dann erklärte warum ich ein Treffen will hat sie sich darauf eingelassen und in ein paar Tagen sehen wir uns dann und ich hole meine Sachen ab.

Nach 3 Jahren Beziehung per WhatsApp Schluss machen und kein Persönliches Gespräch wollen,das ist schon sehr deutlich.

Was hast du ihr gesagt, warum du ein Treffen möchtest ?
Zitat von Lattensapp:
Zudem hatten wir ja bis jetzt nie wirklich Probleme auf den Tisch gebracht

Zitat von Lattensapp:
Sie hat es halt gestört, wenn ich dinge erwähnt haben die mich an mir stören oder halt an ihrer liebe gezweifelt habe wegen der Vernachlässigung.

Zitat von Lattensapp:
ich habe etwas angefangen mein eigenes Leben in den Hintergrund zu stellen und um sie herum zu kreisen und
alles mit ihr Unternehmen zu wollen. Ich habe das Gefühl sie dadurch etwas eingeengt zu haben.



Zitat von Lattensapp:
Ja habe einfach geschaut was da so rumliegt

Ein No Go.

07.09.2023 12:03 • #12


L
@Kleeblatt99 natürlich habe ich mich dafür entschuldigt und die Hintergründe erklärt, mehr als mich dafür schlecht zu fühlen geht leider nicht. Ich kann nur zeigen dass ich es bereue und sowas nicht mehr vorkommt.

Hintergrund für das Treffen war eben ein neutrales Gespräch über unsere Beziehung. Ich wollte meine Perspektive des ganzen auch nochmal sagen, weil ich nach dem Vorfall wirklich nicht in der Verfassung dazu war.

07.09.2023 12:20 • #13


Sliderman
Zitat von Zitat von BrokenHeart:
Warum schreibst Du, Du bist 21, wenn im Profil 26 steht? Egal. In dem Alter und bei einer Fernbeziehung ist von Zukunftsplänen zu sprechen schon recht sportlich. Es ist für Euch beide die erste Liebe. Es ist doch ganz normal, wenn jemand noch über den Tellerrand schauen möchte, um zu sehen, was das Leben zu ...

07.09.2023 12:28 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag