Ex-Freundin zurückgewinnen / Gibt es noch eine Chance?

O
Hallo.

Ich bin Oliver und 23 Jahe alt. Bezüglich meiner Ex weiß ich nicht mehr was ich tun soll, bitte helft mir.



Zu meiner Situation: Meine Ex-Partnerin (18) und ich waren bis Ende Juni 1,5-Jahre zusammen.

Anfangs hatten wir eine sehr glückliche Beziehung. Aber wie eben bei vielen, fing es nach einer Zeit an etwas zu kriseln. Wir stritten immer öfter über Dinge wie Eifersucht (meinerseits), strenge Eltern von ihr (ich durfte in den 1,5-Jahren kein einziges mal bei ihr schlafen), etc. Ich glaube wir sind beide auch ziemliche Dickköpfe, bei Diskussion wollte immer jeder recht haben / gewinnen.

Ich denke ich sollte noch erwähnen, dass ich ein Mensch bin, der gerne viel Zeit mit seiner Partnerin verbringt. Ich brauche einfach die Nähe von Menschen, die mir wichtig sind. Wenn ich jemandem wirklich mag, bin ich sehr offen und rede gerne über Probleme, etc. Ich brauche da einfach jemand zum Reden. Meine Ex war da anders. Sie wich Streitigkeiten immer aus und redete auch nur selten über Dinge, die sie beschäftigten.

Ende Juni musste sie dann für 11 Wochen wegen der Arbeit ins Ausland. Der Abschied fiel uns beiden richtig schwer. Zu dem Zeitpunkt wusste wir aber bereits, dass es sehr schwer werden würde die Beziehung aufrecht zu erhalten. Weil es am Ende eben nicht mehr gut lief. Aber ich wollte auf jeden Fall um die Beziehung kämpfen.

Die erste Woche telefonierten und schrieben wir noch viel. Auf einmal merkte ich jedoch, dass ich weniger wichtig für sie wurde. So kam es mir zumindest vor. Sie meldete sich nur noch selten und schien kaum noch einen Gedanken an zu Hause zu verschwenden.
Das machte mich traurig und gleichzeitig wütend. Und so kam es auch, dass sie sich nach einem schlimmeren Streit telefonisch von mir trennte.

Ich wollte sie unbedingt treffen um sich auszureden. Das verweigerte sie. Sie meldete sich während der Zeit ihres Auslandspraktikums jedoch kaum noch und mir ging es wirklich sehr schlecht. Ich probierte nach einer Kontaktsperre nochmals sie zu erreichen. Sie verhielt sich dann oft sehr widersprüchlich, mal rief sie mich an. um mich am nächsten Tag wieder komplett zu ignorieren. Sie sagte sie will sich nicht treffen, da sie es sich sonst vielleicht nochmal anders überlegen würde mit uns und das würde ihr noch mehr weh tun.

Ich gab es dann auf die letzten Wochen Kontakt aufzunehmen. Vor ein paar Tagen kam sie endlich nach Hause.
Gestern trafen wir uns dann zum Essen und anschließend setzten wir uns noch eine Weile in den Park.

Das Treffen verlief eigentlich gut. Wir haben viel miteinander gelacht und uns über dieses und jenes unterhalten. Sie beichtete mir jedoch auch, dass sie mit mehreren Jungs während ihres Auslandsaufenthaltes hatte und das es die beste Zeit ihres Lebens war. Sie hatte jedoch keine Gefühle für diese Jungs. Das hat mir dennoch noch mal einen gewaltigen Stich ins Herz gegeben. Und sie hat kaum mehr an daheim gedacht, es fühlt sich an als wäre dort ihre neue Heimat, ihre neue Familie. Es hält sie auch nichts hier zu Hause, meinte sie. All diese Erzählungen haben mir richtig weh getan. Aber ich verhielt mich den ganzen Abend ruhig und zeigte Verständnis. Ich selber hatte mit keiner anderen Frau etwas zu Hause, da ich mir innerlich immer Hoffnungen machte.

Sie sagte mir mitten im Treffen, dass sie das Essen an unsere gemeinsame Zeit erinnere und sie fast schwach geworden wäre. Danach erklärte sie mir, dass sie eine Entscheidung getroffen hat und KEINE Beziehung mehr möchte. Sie wird es sich auch nicht anders überlegen. Sie hat einfach keine Lust mehr darauf. Sie erzählte mir auch, dass sie während unserer Beziehung oft geweint hat weil sie Stress mit dem Lernen hatte und auch viel Zeit für mich aufwenden musste. Weil ich eben geklammert habe. Leider hat sie mir das nicht wirklich während unserer Beziehung erzählte, ich wollte immer reden wenn sie Probleme hatte. Und das Streiten hat ihr so weh getan. Wir redeten später dann aber auch noch über die schönen Erlebnisse, die wir zu zweit verbracht haben. Und dass wir es eben bereuen, dass es so enden musste. Eine Weile später hat sie mich noch zweimal umarmt und wollte mich gar nicht mehr los lassen. Ich wollte aufhören und sie meinte nein bleib noch kurz hier. Es fühlt sich so schön an.
Sie fragte auch, ob ich am Wochenende ausgehe und erzählte mir wo sie mit ihren Freundinnen hingeht. Und sagte na dann bis Samstag.

Ich weiß nicht mehr weiter. Heute früh ging es mir schlechter als an dem Tag, an dem sie Schluss gemacht hat. Rückblickend konnte ich nie wirklich abschließen. Auch habe ich nie aufgehört, sie zu lieben und die Gefühle für sie sind jetzt noch stärker als zuvor.
Denkt ihr es gibt noch eine Chance? Soll ich mal abwarten, bis sie sich wieder zu Hause eingelebt hat? Und sie in ein paar Tagen nach einem weiteren Treffen fragen? Ich bin mir ziemlich sicher, sie würde ja sagen. Aber ob das was bringt?

Vielleicht soll ich ihr auch gestehen, was ich für sie empfinde. Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern. Da sie jetzt wieder zu Hause ist, habe ich noch Hoffnungen, dass sie uns nochmal eine Chance gibt. Ich möchte auf jeden Fall alles dafür geben um sie zurückzubekommen.

Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll.

VIELEN VIELEN Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Oliver

12.09.2019 17:12 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Oliver876:
dass sie eine Entscheidung getroffen hat und KEINE Beziehung mehr möchte.


Du kannst sie weder überreden, zwingen, beknieen, bequatschen - sie hat es klar und deutlich gesagt.


Zitat von Oliver876:
Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll.


Schließe dieses Kapitel ab. Arbeite an Deinen eigenen Baustellen. Nicht hinterherlaufen. Keine Briefe, Videos, Sprachnachrichten, Gedichte, Blumen, Geschenke. Kein virtuelles Stalking.

Ist schwer, aber das ist der einzige Weg, der offen ist.

12.09.2019 17:36 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag