1

EX hat hat gemeinsame Bekannte kontaktiert

K
Guten Morgen.

Hatte gestern einen tollen Abend mit meinen zwei Bekannten. Wir haben zusammen studiert und die beiden sind ein paar Tage vor mir und meiner Ex zusammengekommen. Wir hingen während des Studiums oft zu viert ab und es war eine echt tolle Zeit.

Am 28.07. hat sich dann meine Freundin von mir getrennt. Die ganze Geschichte hatte ich schon mal beschrieben. Meiner Meinung eine sehr unschöne Trennung. Die Kurzgeschichte: Ich hatte im November einen Fehler gemacht, ich hatte mit einer anderen per Whattsapp geflirtet. Sie hat meine ganzen Nachrichten gelesen und das nicht einmal... Obwohl sie gesagt hat, dass sie es mir verziehen, hat sie es nie getan. Sie hat seit november mit sich selber gekämpft, hat sich aber ihre gefühle für mich genommen und nach langem hinhalten mit mir Schluss gemacht.

Sie hatte sich noch ein paar mal bei mir gemeldet, wie es mir geht und ich sei ihr wichtig....ich hatte dann irgendwann gesagt, dass ich nix mehr mit ihr zu tun haben möchte. Mir geht es damit nicht gut, ich vermisse sie immer noch sehr...

Das komische ist aber, dass sie es niemandem von ihren Freunden gesagt hat. Sie hat alle Bilder noch auf FB von uns drin. Als ich dann gestern bei den Bekannten war, hat mir die Bekannte mir erzählt, dass sich meine Ex bei ihr gemeldet hat.Sie haben sich kurz über sie Arbeit unterhalten, dann kam es zum Thema Trennung. Meine Ex hat gesagt, dass es definitiv die richtige Entscheidung war sich zu trennen, denn sie möchte nicht von zuhause wegziehen und nach dem Kampf um uns hat sie nicht mehr die Gefühle für mich.

Wie kann ein Mensch, der eine Zeit lang sogar mir Druck gemacht hat, dass ich einen Antrag machen soll, jetzt so entschlossen sein? Wie kann man eine 3 jährige Beziehung so wegwerfen? (Die Entscheidung Schluss zu machen stand schon länger fest) Sie muss ja davon überzeugt sein, dass sie einen menschen trifft, mit dem sie mindestens genauso glücklich sein wird.(Soll nicht überheblich klingen)


Diese Fragen schwirren gerade durch meinen Kopf....Ich kann mir auch derzeit nicht vorstellen, dass ich mit jemandem wieder so glücklich sein werden kann (verstehe aber auch gleichzeitig, dass das Quatsch ist.)

11.09.2015 06:55 • #1


Dumbledore
Hallöchen! Erstmal willkommen hier - auch wenn der Anlass nicht schön ist....

Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation wie du, daher kann ich deine, sagen wir mal Verwirrung, nachvollziehen.

So wie es in deinem Text klingt, ging es deiner Ex etwas wie meiner, wenn auch aus anderen Gründen. Erstmal ist es wichtig zu erkennen, dass sie sich nicht wirklich bewusst trennen wollten, sondern eher, dass sie irgendwann erkannt haben, dass sie dazu gezwungen sind. Meine Ex hatte die Trennung damals fast noch härter aufgenommen als ich - sie hatte die Liebe zu mir verloren ohne das zu wollen und da ist sie erstmal dran verzweifelt. Deine Ex hat ja auch noch lange gekämpft - von November letzten Jahres bis jetzt im Juli ist eine sehr lange Zeit. Wahrscheinlich hat sie die ganze Zeit ausgehalten, gehofft dass diese Phase vorbeigeht und alles wieder wie früher ist. Und erst mit der Zeit wird sie gemerkt haben, dass da irgendwas schief gelaufen ist, was nicht mehr von selbst gerade gerückt werden kann. Ich fand es damals wichtig zu begreifen, dass wir beide Opfer sind und nicht nur ich.
Ich will damit auch bloß sagen, dass sie die Beziehung sicherlich nicht einfach so weggeworfen hat, sondern schon lange dran zu knabbern hatte, was sie tun sollte.

Dass sie mal einen Antrag von dir wollte (wann? vorm November?) hat ja jetzt leider nichts mehr zu sagen. Es ist ne harte Wahrheit, aber Gefühle sind nicht beständig, sondern sehr zerbrechlich. Zumindest wenn man noch keine 10 Jahre zusammen war, und selbst danach ist es noch lange nicht in trockenen Tüchern. Meine Ex hat auch schon Kindernamen mit mir ausgesucht - hat mir im Endeffekt dann auch nichts genützt^^

Zitat von Kanu:
Sie muss ja davon überzeugt sein, dass sie einen menschen trifft, mit dem sie mindestens genauso glücklich sein wird.(Soll nicht überheblich klingen)

Hmmm... jaein. Also klar hofft man drauf, noch mal jemanden zu finden, mit dem es genauso wird, aber das würde ich nicht Gewissheit nennen.
Ich kann natürlich nur von meinem Fall ausgehen, aber vielleicht ist es bei euch ja ähnlich: Ich hatte vor ein paar Wochen noch mal mit meiner Ex gesprochen und da hatte sie mir von ihrer Angst erzählt, dass sie nie wieder jemanden kennenlernt, der so zu ihr passt wie ich. Was ich damit sagen will: sie haben Schluss gemacht, weil es nicht mehr ging. An die Zukunft haben sie deshalb nicht automatisch aktiv gedacht. Manchmal hat es menschlich gepasst, und durch irgendeinen dummen Zufall wird die Liebe so fundamental erschüttert, dass es dennoch einfach nicht mehr geht. Das ist natürlich dann immer umso schwerer für beide, da es menschlich durchaus gepasst haben kann und eventuelle Nachfolger es dann schwer haben, unseren Platz zu erobern.

Selbst jetzt vier Monate nach der Trennung kann ich das schlecht in Worte fassen. Ich versuche es mal mit einer Metapher... sorry im Voraus, aber sie passt irgendwie ganz gut.
Stell dir vor, du hast eine Wunde am Unterarm bekommen, die sich infiziert hat. Um deinen Oberarm zu retten, musst du dir den Unterarm amputieren. Du willst es natürlich nicht, da Ober- und Unterarm perfekt zueinander passen, aber du hast kaum eine Wahl, also tust du es. Wie es weitergeht ist zweitrangig - es kann sein, dass du eine richtig schöne Armprothese bekommst, die fast perfekter ist als dein richtiger Arm.. oder es kann sein, dass du eine richtig schöne bekommst, die du aber nicht mehr so gut steuern kannst... oder du suchst jahrelang und findest doch bloß welche aus Holz. Oder vielleicht denkst du den Rest deines Lebens an deinen richtigen Unterarm und verfluchst diese eine verhängnisvolle Wunde....
Da hast du dir vor der Amputation aber keine Gedanken drüber gemacht, da du eh keine Wahl hattest.

lol, sorry... meine Metaphern sind irgendwie immer ein bisschen abwegig, aber vielleicht kommt so am besten rüber, was ich meinte...

11.09.2015 17:36 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag