Ex hat Neue, Eifersucht und Wutgefühle

M
Hallo,

ich bin Ende 30 und seit letzten Spätsommer getrennt und alleinerziehend.

Die schlimmste Phase unserer beiderseitig gewollten Trennung nach 15 Jahren war bereits Weihnachten und danach ging es bergauf. Es läuft eigentlich alles rund, ich hab eine gute Stelle, der Alltag mit Kind klappt , Unterhalt und Betreuung mit dem Ex laufen auch sehr gut. Der Papa kümmert sich auch jetzt noch gut und oft um die Kleine, wohnt in der Nähe und hilft mir auch sonst noch bei Kleinigkeiten, wenn mal Not am Mann ist.

Es war eigentlich so als Freundschaft gedacht, auch in Hinblick auf unsere Tochter.
Und weil wir schon so lange zusammenwaren.

Seit zwei Monaten hab ich auch wieder einen neuen Mann in meinem Leben und es wird mittlerweile sehr ernst mit ihm.
Also könnte alles so schön sein, wenn ich nicht so neben bei auch von meinem Ex durch seine Kommentare mitbekommen hätte, dass er auch eine neue Freundin hat.

An sich hab ich mir das ja schon gedacht und war eigentlich nicht so geschockt, da ich und er keine Gefühle mehr füreinander haben , wir sehr nett miteinander umgehen etc. Trrotzdem scheint es bei mir einen Rückfall zu geben.

Ich empfinde momentan sehr viel Wut und Hass auf ihn, nachdem ich eigentlich diese Phase zum Glück zum Jahresende abgehakt hatte.

Da wir hin und wieder auch länger zusammen Zeit verbringen, ( halben Tag ) z.B. Ostersonntag oder bei noch gemeinsamen Freunden zum grillen, bekomme ich natürlich auch Kommentare von ihm mit, die mir zeigen, wo er mit seiner Neuen z.B. hinfährt, was sie unternehmen etc.

Z.B seine Frage nach einem bestimmten Stadtteil in Hamburg, wo wir mal zusammen gewesen sind, oder wie schön die neue Therme dort und dort ist etc.- da bin ich dann hellhörig geworden.
Wobei ich nicht denke, dass er das absichtlich böse meint, aber er denkt vermutlich, ich sei gefühlsmässig schon stabiler, da ich jetzt auch wieder einen Partner habe oder so ....

Nun hatte ich damit angefangen, ihm das heimzuzahlen, wie z.B. durch MEINE Urlaubsplanung mit meinem neuen Freund und ähnlicher Kommentare. Ich merke aber, dass sich das alles nur hochschaukelt, so dass ich momentan eine grosse Wut auf IHN emofinde und mich frage : Wieso nur ?

Ich bin selber verliebt, mir geht es gut, ich will ihn nicht mehr zurück, es läuft alles, aber trotzdem…ist das Neid ?( worauf ? ), ich verstehe es nicht.

Ich möchte aus dieser Wut nun wieder heraus, da sie mir nicht guttut und ich will nicht in Gefahr laufen, irgendwie auszuticken, d.h, einen grossen Streit vom Zaun zu brechen oder ihm mit der Neuen zu begegnen und mich zu dummen Kommentaren hinreissen zu lassen. Letztendlich würde das eh nur unserem Kind schaden.

Was kann ich tun, um da wieder raus zu kommen ?

Ich muss ja auch Kontakt zum Ex halten wegen unserem Kind. Also kann ich allzu viel Distanz nicht ermöglichen.

Habe mir aber vorgenommen, diese gemeinsamen längeren Unternehmungen mit ihm einzustellen, da es mir wohl ( noch ) nicht guttut. Vermutlich bin ICH noch nicht soweit, das wirklich neutral zu sehen und damit umzugehen.

Ich verstehe nur nicht, warum ……..

Wer kann mir Tipps geben, damit ich diese negative Stimmung irgendwie wieder in den Griff kriege, nachdem es nun schon länger so gut lief .....

Danke für die Ratschlägen,

LG Marika

03.05.2011 12:51 • #1


M
Hallo an alle,

es wäre ganz toll, wenn jemand vielleicht einen Rat zu meiner Situation hat, da es mir momentan nicht so gut geht-

vielen Dank,

LG Marika

04.05.2011 09:05 • #2


A


Ex hat Neue, Eifersucht und Wutgefühle

x 3


Hangover
Stell Dir doch mal die Frage, warum es schon besser lief.
Was hat sich verändert, dass das nicht mehr der Fall ist?

Steht alles in Deinem Posting...

Findest Du die Antwort darauf, hast Du im Prinzip auch schon den Weg, den Du suchst.

04.05.2011 09:19 • #3


M
Hmm, aber eigentlich wäre mir eine Antwort ohne Rätsel lieber.... mag sein, dass es mal besser lief , aber das hilft mir zur Zeit nicht unbedingt....


Lg Marika

04.05.2011 12:12 • #4


Neffi-Maus
Zitat von Marika69:

Habe mir aber vorgenommen, diese gemeinsamen längeren Unternehmungen mit ihm einzustellen, da es mir wohl ( noch ) nicht guttut. Vermutlich bin ICH noch nicht soweit, das wirklich neutral zu sehen und damit umzugehen.



Noch mehr stubsen geht nimmer

04.05.2011 12:14 • #5


Hangover
Du beschäftigst Dich zuviel mit ihm.
Ostersonntag, Grillen mit Freunden, etc.

Da liegt das Problem.
Abstand vergrössern, nur das regeln, was wegen des Nachwuchses sein muss.

Der neue Mann kommt offensichtlich zu früh.
Du bist mit Dir nicht im Reinen.

(Hast Du allerdings alles selber schon erkannt, jetzt noch verinnerlichen -- Fertig)

04.05.2011 12:16 • #6


M
Danke...doch ich war eigentlich mit mir im Reinen, sonst hätte ich mich nicht auf einen neuen Mann eingelassen- das hat ja auch gedauert, bis es da mehr wurde.

Ja, ich weiss schon, dass mir der Kontakt zum Ex jetzt noch nicht guttut, aber manchmal hilft es ja auch, sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen, obwohl man die Antwort schon kennt....

Manchmal sind das solche Phasen, die wieder vergehen, ich hoffe, diesmal auch. Die Begegnung mit der Neuen steht aber noch aus....wird sicher die nächste Phase werden,

LG Marika

04.05.2011 12:36 • #7


Neffi-Maus
Und dieser Phase fühlst du dich schon gewachsen? Oder sollte das Kennenlernen der Neuen nicht noch auf sich warten.Immerhin reagierst du ja schon sehr extrem, wenn du von ihr bzw. dem neuen Leben hörst...

geh dem ganzen am besten noch etwas aus dem weg

04.05.2011 12:41 • #8


Hangover
Wieso musst Du die Neue treffen?

04.05.2011 12:43 • #9


M
Nein, ich MUSS die Neue natürlich nicht treffen, aber meine Stadt ist nicht so gross, es kann durchaus sein, dass man sich irgendwann über den Weg läuft- ich hoffe, ich hab mich dann unter Kontrolle.

Momentan gehe ich dieser Situation natürlich aus dem Weg, ich denke, auch für meinen Ex wäre diese Situation umgekehrt ( ich mit dem Neuen ) auch nicht angenehm. Aber er zeigt das vermutlich nicht so....

Ich sollte mich eigentlich gut fühlen, es läuft alles, ich bin verliebt und trotzdem....... versteh einer die Gefühle.....

04.05.2011 12:53 • #10


Neffi-Maus
Würden wir Gefühle verstehen, dann..ja, was dann....kein Plan.

Also, ich wohne in einer Großstadt und auch hier läuft man Gefahr sich über den Weg zu laufen...
Vermeiden kann man den Zufall leider nicht. Ich speiel soclhe Situationen im Kopf durch, quasi als Probe um dann in der Realität zumindest etwas cool sein zu können

04.05.2011 12:55 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag