1

Wie wird man diese Eifersucht und Wut los?

N
Ich muss jetzt einfach hier mal um eure Hilfe bitten. Komme im Moment irgendwie nicht weiter mit mir und meiner Verarbeitung. Also erstmal kurze Eckdaten:
Ich war 7 1/2 mit meinem Mann zusammen und 2 1/2 verheiratet. Eigentlich wollten wir dieses Jahr Kinder und einen Monat vor der Trennung wollte er noch eins mit mir zeuegen. Wir hatten 2010 sein Elternhaus renoviert und wohnten fast genau 1 Jahr darin.
Ende November sagte er, er sei sich seiner Gefühle nicht mehr sicher, ich zog aus und anfang Januar sagte er, ich würde ihm nicht fehlen und darum weiss er dass er mich nicht mehr liebt.

Penga aus und vorbei...kein Kämpfen, keine Paartherapie und nix.....

Ende Januar erfahre ich, dass er eine Neue in aussicht hat oder sie ihn...keine ahnung wie das lief.... seit mitte Februar sind sie zusammen und seit März wohnt sie mit in dem Haus, dass wir für uns und unsere zukünftigen Kinder wochenlang renoviert haben, mit ihrem Kind übrigens.....

So jetzt zu meinem Problem....meine Psychologin sagt zwar, ich muss mir eine Mauer aufbauen und darf daran nicht denken, aber das klappt nicht immer.....

Ich stelle mir ständig die Beiden in diesem (unseren) Haus vor...wie sie in meinem Bett schlaft, an meinem Herd kocht, auf meinen Gartenmöbeln sitzt und in jeder Schublade ständig etwas von mir findet.....heute hätte ich schon wieder vor WUT und Eifersucht platzen können, als ich hörte, dass sie mit dem Auto auch gerne mal rum fährt, dass ich mir mit meinem Nochmann zusammen gekauft habe, dass aber jetzt ihm gehört. Ich höre mich zwar an wie ein kleines Kind, aber ich bin so gerne mit diesem Auto gefahren und fand es so toll...und jetzt fährt diese ......Kuh damit durch die Gegend. Bei FB übernimmt sie immer mehr meine Freunde und Bekannten, selbst das nervt mich.
Ständig male ich mir aus, wie sie mein Leben jetzt führt und kriege eine Sauwut.....

Aber eigentlich will ich dass nicht, ich will endlich meine Ruhe haben...aber irgendwie kotzt es mich so an, dass er mich ins offene Messer hat laufen lassen, mich in die Hölle geschickt hat und jetzt auf Wolke 7 schwebt und sie sich einfach ins gemachte Nest setzt, was ich mit aufgebaut habe, mit wirklich viel Arbeit.....


Ohhhhh tut mir leid für den etwas bösen Text, aber das musste irgendwie mal raus.....Manchmal heule ich sogar, weil ich so wütend über die beiden bin.....und dann kommen noch Rachegedanken dazu, die ich überhaupt nicht haben will......Ist dieses ganze auch eine Phase oder was ist das nur.....

Ich will doch nur abschalten und mein eigenes neues Leben aufbauen....

Kennt jemand so etwas ähnliches....durchlebt es gerade selber oder hat ein paar Tipps?

22.05.2012 23:21 • #1


M
Liebe nikole,
ich weiß genau wie du dich fühlst ! Ich mache es gerade selber mit und es tut so weh, macht wütend und man kann nichts dagegen unternehmen, egal wieviel man sich ablenkt ! Es ist so frustrierend und auch unfair.. wie kann man jemanden, den man so sehr liebte, sowas antun und einfach ersetzen und mit der neuen Tussi dort anfangen, wo man mit einem aufgehört hat.. ich kann sowas nicht nachvollziehen und kann mir keiner erzählen dass es ''Liebe'' ist, oder ? Lass deine Wut ruhig raus und nein, dein Text ist nicht böse, ich werd bei sowas auch einfach nur aggressiv und Rachepläne sind sowieso immer vorhanden, auch wenn sie eigentlich unnötig sind, da es die beiden nur enger zusammenschweißt, aber ich glaube an Karma und liebe nikole, er wird seine Quittung noch bekommen ) denn ich denke nicht bzw hoffe, dass eine Beziehung auf so einer Basis nicht gut gehen wird, schließlich ist es ja ''euer'' Haus,Auto etc und so wird er sich nie komplett von dir loslösen können und du wirst immer eine Rolle in deren Beziehung haben ) (muhahahaha) Ich weiß, während man selbst leidet und so viele Gedanken verschwendet, schert er sich nen Dreck rum als wäre nichts, da er seine neue Olle hat.. die Liebe und das Leben sind so unfair ( Aber großartig kann man nix gegen tun.. trotz Ablenkung und Akzeptanz dieser Situation gegenüber habe ich immer diese Eifersucht, wie kann er mich nur ersetzen und sie, die dumme **** meinen Platz einfachso annehmen ? Und dann dieses ständie Kopfkino.. man kann nix gegen machen, es ist nur menschlich

22.05.2012 23:43 • #2


A


Wie wird man diese Eifersucht und Wut los?

x 3


K
…womöglich benutzt die „Neue“ auch noch den gleichen Klopapierrollenhalter?

Du wirst auf diesem Weg nicht weiter kommen!

Lass die Beiden doch im Haus wohnen
Lass die Beiden doch im Auto fahren
Lass die Beiden doch in dem Bett schlafen
..und wenn Sie deine Freunde in FB „übernimmt“ dann soll das wohl auch so sein

Du lebst nicht mehr dein Leben.

Du hängst dich an das Leben von deinen Ex und seiner Freundin (ja das ist die richtige Bezeichnung)

Was kannst du machen?

Du kannst damit beginnen dein eigenes Leben wieder in die Hand zu nehmen!

Durchatmen, Krönchen aufsetzen und los geht’s!

23.05.2012 00:27 • #3


B
Lass dich mal drücken...

ich kann das sehr gut nachvolllziehen.. ist sehr schmerzlich...

mir hat dann oft der gedanke geholfen, das all das nix aussagt über die qualität der beziehung....

wer weiß was da abgeht...

leider nicht viel trost... die zeit muß es wohl einfach bringen... und setz dir ein stop im kopf wenn die gedanken zu immens werden..

aber istr schon hart... starker toback für dich zur zeit...

23.05.2012 05:32 • #4


L
Fühl dich erst einmal gedrückt.
Ich kann sehr gut nachfühlen wie du dich fühlst. Ich wurde zwar nach den 12 Jahren nicht wegen einer anderen Frau verlassen, sondern wegen mehreren. Ja, genau. Er lebt sich völlig aus, hat mit 32 Jahren seine zweite Sturm und Drang Zeit und geniesst sein Leben. Das scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas einfacher für mich zu sein, weil ich mir einreden, dass das Rumfi*** und diese Frauen keine Bedeutung haben, aber das Kopfkino und diese Eifersucht kommt immer wieder hoch.
In solchen Momente hiflt es mir, Joggen zu gehen, dabei bekomm ich wunderbar den Kopf frei. Es ist nicht leicht, aber wir müssen nach vorne schauen. Vor uns liegt die helle Sonne, hinter uns nur der Schatten. Also müssen wir aufhören, uns umzudrehen.

23.05.2012 10:25 • x 1 #5


B
Hallo Nicole,

ich weiß genau wie du dich fühlst.
Mein Mann hat mich vor knapp 8 Wochen, nach 5 Jahren Ehe, von einem Tag zum Anderen, gegen eine Neue ausgetauscht.
Bin dann nach 3 Wochen aus unseren Haus ausgezogen, eher geflohen, weil ich es da nicht mehr ausgehalten habe.
Gestern war ich das erste mal meine Freundin , die auch meine Nachbarin war, besuchen.
Ich hab dann mal über den Zaun in unseren Garten geguckt. Die Neue geht da ja auch ein und aus, seit ich nicht mal eine Woche weg war.
Sie und auch er haben alles neu dekoriert in Meinem Garten. Und alles so schick gemacht. Ich bin so wütend und auch leider wieder so verletzt, ich hätte mich fast übergeben.

Wie kann man nur so tun als wäre alles normal. Also er. Und wie kann die Neue Tusse sich da wohl fühlen? Ich könnte sowas nicht. Ich würde nie in den Fußstapfen von einer anderen leben wollen.

Aber am schlimmsten an allem ist immer der Gedanke, dass ich für ihn gar nicht mehr existiere. Als ob es mich nie gegeben hat.

Manchmal glaube ich schon selbst, dass es mich gar nicht gibt.

Und sorry, ich hoffe das diese Beziehung nicht lange hält! Sowas kann doch auch nicht gutgehen, wenn man einen Menschen einfach nur austauscht.

Ach man, bin immernoch so verzweifelt

23.05.2012 10:30 • #6


T
Eifersucht ist wirklich eines der unangenehmsten, schmerzhaftesten Gefühle, das die menschliche Psyche bereit hält.
Ich glaube was daran besonders schlimm ist, ist dass es ihm so gut geht und du leidest. Nach so vielen Jahren möchte man doch zumindest vermisst werden, da möchte man, dass der Partner auch trauert.
Sehr bitter. Ich schätze die einzige Möglichkeit diese Gefühle in den Griff zu kriegen ist dafür zu sorgen, dass dein Leben noch schöner ist als sein und es ihm unter die Nase zu reiben (auch, wenn ich das jetzt nichts sagen sollte, weil's politisch unkorrekt ist)

23.05.2012 10:31 • #7


O
Also,ob die wirklich glücklich werden,das stellt sich noch raus.Mann vergisst ja gerne die Altlasten,die in die neue Beziehung mitgebracht werden.Und Mann vergisst auch ,das auch in der neuen Beziehung der Alltag wieder einkehren wird.Was dann?
Die neue wieder austauschen,oder wieder zur Ehefrau zurück gehen.Traurig ist nur,das so wenige Männer wirklich erst mal alleine leben können,bevor eine neue Beziehung aufgebaut wird.Und wenn sie glücklich werden,dann denke ich,war ich eh nicht die richtige.

23.05.2012 13:49 • #8


E
Liebe Nicole,

ich kann deine Eifersucht und deine Wut voll und ganz nachvollziehen, bin auch gerade mitten drin. Wir hatten zwar keine gemeinsame Wohnung, aber die Vorstellung, sie liegt in seinem Bett, wo ich gelegen habe, reicht mir schon aus um mich so zu fühlen, als würde mich jemand aufschneiden. Und das sofort nach der Trennung ,also er hat sie kennen gelernt und sich sofort getrennt von mir. Das schlimmste ist, das er nun mit ihr vertraut ist, und ich irgendwo ganz hinten komme. Als ich noch nichts von ihr wußte, war ich auch traurig und enttäuscht, aber jetzt bin ich so was von sauer und wütend und traurig.
Ich werde immer regelmäßig untersucht, weil ich krank bin, er wußte, dass ich gestern einen Termin hatte, und er hat noch nicht mal gefragt, ob alles in Ordnung ist. Obwohl er ja mein Freund bleiben möchte. Das hat mich sehr getroffen. Ich bin ihm also doch ganz gleichgülitg, komme mir auch ausgetauscht vor.
Ich wüßte auch gerne, wie ich das abstellen kann?

LG
Engel13

23.05.2012 16:24 • #9


N
Hallo an alle...

vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten....es hilft mir schon ungemein zu wissen, dass es da draußen irgendwo noch andere Betroffene gibt (auch wenn das eher traurig ist... ) die das gleiche durchmachen....

@meoyeu: Es ist gut zu wissen, dass andere auch so denken...und eigentlich glaube ich auch an Karma...aber irgendwie mehr bei anderen als bei mir.... manchmal denke ich das alles einfach nur unfair ist und er seine Quittung nicht kriegen wird. Aber dann baue ich mich wieder auf und sage mir warum sollte es bei anderen nur so sein und nicht bei mir. Mal sehen.....

@Klaerchen: Danke, für deine aufbauenden Worte...du hast recht und zwar sowas von recht...ich weiss das ja auch und meine Psychologin sagt mir genau das gleiche....aber manchmal ist es so schwerdas zu wissen, dann aber in die Tat umzusetzen.... aber ich werde und muss es üben...


@bea68: Auch dir danke für deine Antwort! Bei dir hört es sich so an, als ob du sowas schon mal durchgemacht hast! Weißt du ob das auch eine normale Phase ist und zum Verarbeitungsprozess dazugehört?

@locakat:Danke dir für deine antwort. Das mit dem Joggen ist ein guter Tipp, den ich irgendwie immer vergesse, weil ich mich so viel mit anderem Kram ablenke...aber genau das muss ich mal wieder tun um diese aufgestaute Wut rauszulassen!

@Bloodflowers: Danke für die Antwort. Dasist schon echt verrückt, wenn ich das von dir lese...da frage ich mich echt, was in dem Kopf dieser Menschen vorgeht. Mein Nochmann richtet das Haus mit fast den selben Möbeln wieder her, wie in der Zeit wo ich da noch gelebt habe. Auch seltsam...Ganz schön stark von dir, dass du dir den Blick über den Zaun angetan hast....das würde mich wochenlang verfolgen...ich glaube ich werde nie wieder in meinem Leben in die Nähe des Hauses gehen.
Und ganz ehrlich, ich verstehe diese Frauen auch nicht...die so etwas können. Sie schlief wochenlang auf der Matratze auf der mein Nochmann und ich jahrelang s. hatten....
Fühl dich gedrückt und denk dran, dass es da draußen noch andere Menschen gibt die genau das selber durchmachen...auch wenn das nur ein schwacher Trost ist, aber ich finde man fühlt sich nicht so alleine!

@The Griffin:Du sprichst mir in deinem Text echt aus dem Herzen...Danke dafür. Das mit dem besser machen, probiere ich auch die ganze Zeit, einfach auch dafür,dass mein Ego wieder aufgebaut wird...

@ohne dich 1:
Zitat:
Also,ob die wirklich glücklich werden,das stellt sich noch raus.Mann vergisst ja gerne die Altlasten,die in die neue Beziehung mitgebracht werden.Und Mann vergisst auch ,das auch in der neuen Beziehung der Alltag wieder einkehren wird.Was dann?
Die neue wieder austauschen,oder wieder zur Ehefrau zurück gehen.Traurig ist nur,das so wenige Männer wirklich erst mal alleine leben können,bevor eine neue Beziehung aufgebaut wird.Und wenn sie glücklich werden,dann denke ich,war ich eh nicht die richtige

dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

@Engel13:Ja das tut wirklch weh, dieses Gefühl, jemandem mal so wichtig gewesen zu sein und auf einmal ist man ihm sowas von egal, dass nicht mal mer auf die Gefühle von uns geachtet wird.


Das Beste heute an meinem Tag war, dass ich mich mit einer Freundin getroffen habe, die mir erzählt hat, dass er vor kurzem auf einer Party heftig mit anderen Frauen geflirtet hat, obwohl seine Neue dabei war....So glücklich scheint er vielleicht doch nicht mit ihr zu sein....

23.05.2012 22:02 • #10


D
Hallo Nicole

Ich weiß genau wie Du Dich fühlst ,mir geht es ähnlich.
Nach 32 Ehe abserviert für eine 15 Jahe jüngere SCH.. die
zudem die Matratze auf dem Rücken trägt.
Mann hört allgemein nichts gutes von ihr mit 37
schon Rentnerin ( Depri ) hatte wohl ein paar Jahre ne
Kneipe usw. Mich macht das alles genauso fertig will immer
STARK sein geht aber meistens in die Hose.In mir ist nur noch
Wut Hass Verzweiflung wegen so einer billigen SCH..
ausgetauscht wurde und wünsch den beiden nichts gutes.
Das ganze ist jetzt 4 Wochen her und es fällt mir schwer
mein Leben in eine neue RICHTUNG zu lenken.
Vieleicht brauchen wir einfach noch Zeit um alles zu verarbeiten
aber ich glaube fest daran das für alle die in der gleichen
Situation sind das Leben nach geraumer Zeit auch wieder
schön sein kann .Steck dir kleine Ziele geh raus mit
Freunden mach Dich schick und versuch nicht dran zu denken.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft Lg

Den Charakter eines Menschen
erkennst Du daran
wie er mit Dir umgeht
wenn er Dich nicht mehr braucht .

29.05.2012 15:57 • #11


N
Hallo Doplo,

Zitat:
Vieleicht brauchen wir einfach noch Zeit um alles zu verarbeiten
aber ich glaube fest daran das für alle die in der gleichen
Situation sind das Leben nach geraumer Zeit auch wieder
schön sein kann .


Ich freu mich schon riesig auf diese Zeit....man merkt zwar nach ein paar Monaten Trennung, dass es aufwärts geht, aber manchmal werde ich ungeduldig und würde gerne einfach wieder glücklich sein...aber ich arbeite mit mir daran

Zitat:
Den Charakter eines Menschen
erkennst Du daran
wie er mit Dir umgeht
wenn er Dich nicht mehr braucht .


Das ist sowas von Wahr...habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht...! Danke für dieses Zitat...wo hast du das her?

03.06.2012 15:05 • #12


M
jeder trifft irgendwann auf seinen Lehrmeister und bekommt das, was er verdient!
davon bin ich überzeugt!

und nicht vergessen: die Neue ist irgendwann auch die Alte und nicht selten teilt man mit diesem Menschen irgendwann das gleiche Schicksal!

habe zwar zur zeit ein anderes trennungsproblem, aber vor 7 jahren wurde ich auch verlassen und mit meiner nachfolgerin konnte er auf einmal zusammenziehen und heiraten und kinder in die welt setzen...das hat ganz schön lange weh getan und auch mein selbstwertgefühl ordentlich zerstört.
kann euch alle sehr gut verstehen!
das was wirklich hilft ist: info- und kontaktsperre!
sich aktiv nicht mehr mit seinem Leben sondern mit dem EIGENEN Leben beschäftigen und zwar nicht erst morgen, wenn man noch mal an seinem Haus vorbeigefahren ist oder sonstwas, sondern JETZT SOFORT!
je eher desto besser!
DU bist wichtig in deinem Leben und nicht ER und schon gar nicht die bald Alte!

05.06.2012 12:01 • #13


N
Hallo Zusammen!

Was ihr alle geschrieben habt fühle ich auch. Ich bin vor gut 6 Wochen von meinem Freund nach fast 4 Jahren Beziehung wegen einer Neuen verlassen worden. Nachdem es mir die ganze Zeit hundeelend ging (viel geweint, keine lust etwas zu unternehmen, wenig gegessen), hatte ich diese Woche das Gefühl, dass es besser wird.
Gestern nun war ich auf einem Geburtstag eingeladen, wo auch er eingeladen war. Weil ich es nicht ertragen würde die Neue an seiner Seite zu sehen, hatte er mir hoch und heilig versprochen dort ohne sie aufzutauchen. Dies war zunächst auch so. Ich fühlte mich auch so schon recht unwohl dort zwischen seinen und meinen Freunden. Nach 2 Stunden verschwand er dann. Ich dachte, dass er keine lust mehr auf die Fete hatte und fühlte mich auch besser als er nicht mehr dort war. Dann nach 1,5 Stunden kam er wieder - neben ihm seine Neue.
Ich hab sofort einen Kloß im Hals gehabt und bi ohne mich von irgendwem zu verabschieden los. Hätte eigentlich auch kein Auto mehr fahren dürfen (nicht wegen Alk., sondern weil ich nur noch geheult habe). Ich war 100prozentig davon überzeugt, dass er mir das nicht antun würde und nun das. Wir wollten uns eigentlich im guten getrennt haben. Aber nach der Vorstellung gestern abend, habe ich nur noch Hassgedanken. Wenn ich noch länger dageblieben wäre, hätte ich mich bestimmt zu einem hysterischen Auftritt hinreißen lassen. Der wäre mir im Nachhinein wahrscheinlich peinlich gewesen, aber mir ginge es bestimmt besser als heute. Bin nur am Weinen und habe das Gefühl wieder an dem Punkt angekommen zu sein, wo ich vor sechs Wochen schon war... .

10.06.2012 16:51 • #14


E
Liebe Nina,

das muss ja ein fürchterlicher Alptraum gewesen sein. Lass dich mal drücken Es ist richtig gemein von ihm, er hätte ja was sagen können, dann wärst du zu Hause geblieben. Immer wieder liest man wie gefühlslos der EX ist. Nun hast du diese schrecklichen Bilder vor Auge.
Ich wünsche dir viel Kraft, und hoffe dir geht es bald besser. Mit seinem Verhalten musss er dich ja richtig verletzt haben.

Liebe Grüße
Engel

10.06.2012 16:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag