3

Trauer, Wut & Eifersucht, Trennung nach 14 Jahren

O
Ja, Hallo Zusammen,

ich muss mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben….

Ich bin vor ein Paar Tagen hier auf das Forum gestoßen und nach den ersten Beiträgen die ich gelesen habe ging es mir etwas besser und ich hatte einige Momente der Zuversicht.

Tja leider stecke ich mitten in einer Trennung oder sollte ich sagen endlich oder zum Glück (zu meinem Glück)..?!
Ich weis es nicht…

14 Jahre bin ich mit meiner Frau zusammen, wir haben 2 Kinder (2 6 Jahre) und sind knapp 7 Jahre verheiratet.
Unglücklich bin ich schon lange und meine Frau glaube ich in den letzten Jahren auch.
Ich habe schon mehrmals den Vorschlag gemacht das wir uns trennen aber immer haben wir es nochmal versucht.
Das ganze Thema mit Arbeit, Kinder und eine Beziehung die nicht gut läuft haben mich die letzten Jahre wirklich fertig gemacht.

Das alles nicht mehr zu funktionieren scheint und ich in meiner Lage auch nicht mehr der Mann sein kann der ich für meine Frau sein will hat mich mittlerweile zum Opfer gemacht. Zudem kommt noch hinzu das ich mich selbst bei der ganzen Sache vergessen habe…..manchmal frage ich mich: wer bin bzw. wer will ich sein, was will ich und wo will ich hin….. im Moment weis ich das alles nicht mehr….

Trennung war wie gesagt oft schon ein Vorschlag meiner Seite aber jetzt wo es immer konkreter wird und ich immer weitere Schritte einleite (wie z.B. mit meinem Arbeitgeber reden, Wohnung suche, Familie informieren)
komme ich mir vor als würde ich verlassen werden…

Wir sind beide aufs tiefste gekränkt und geknickt und jeder tobt wie ein kleines Kind mit den Gefühlen um einander.

Das ist wirklich ein echt schei. Gefühl, zu sehen wie eigentlich 2 nette hübsche Menschen sich so von einander entfernen.

Jetzt bin ich gerade den Tränen nahe und lasse es für heute erstmal gut sein…
Morgen Arbeiten….ich weis noch gar nicht wie das gehen soll….

Gruß
Ollo

17.05.2016 00:16 • #1


M
Hallo
Was hat denn zu dieser Entfremdung geführt? Da ihr euch soweit ich raus lesen kann doch noch liebt.

17.05.2016 01:22 • #2


A


Trauer, Wut & Eifersucht, Trennung nach 14 Jahren

x 3


O
Zitat von mondperle:
Hallo
Was hat denn zu dieser Entfremdung geführt? Da ihr euch soweit ich raus lesen kann doch noch liebt.


Tja auf jeden Fall die Belastung die durch die Kinder und die Arbeit sowie die vielen Aufgaben im Alltag die entstehen.
Des weiteren haben wir beide uns sehr verändert, ich bin viel beruflich unterwegs und bewegen mich eher in geschäftlichen kreisen, meine Frau dagegen viel mit den Kindern und ihren Freundinnen/Freunden bzw. Bekanntschaften bezgl. der Kinder.
Oft komme ich nach Tagen von der Arbeit und habe das Bedürfnis runter zu kommen, was oft nicht möglich ist da Frau und Kind auf mich warten und mit mir was unternehmen wollen. Meine Frau dagegen will Leute treffen oder erwartet von mir große Unternehmungen zu starten.
Es hat sich auch in den letzten Jahren bei mir eine Abneigung zu Ihrer Art entwickelt, Sie ist oft der der am lautesten Lacht zu allem immer etwas sagen muss und oft Ihre persönliche Meinung aufdrückt. Ich schäme mich dann für Ihr Verhalten weil ich eher der ruhigere Typ bin und nicht überall meinen Senf dazu beitragen muss.
Die offene Art meiner Frau finden natürlich auch andere Männer toll und gehen darauf ein so das ich oft das Gefühl habe ich müsste da jetzt auch mitziehen oder zumindest genau so viel Show machen wie Sie, um nicht immer hinterher zu hinken.
Ein großer Punkt ist auch das ich oft gar nicht mehr dazu komme meine wirklichen Gedanken und Gefühle auszusprechen, da immer Ihre Meinung oder Ihre Themen sofort mein Gesprächsbedarf kontern.
Stattdessen muss ich mir dann anhören was Ihre Freundinnen gerade machen oder wer auch immer, was mich überhaupt nicht interessiert bzw. in einem gewissen Maße bin ich ja in der Lage Ihr zu zuhören und mit Ihr darüber zu reden, aber oft bin ich von der Menge Ihrer Themen überrumpelt. Ich denke mir dann oft, sind anderer Leute Themen wichtiger als die Themen die uns als Paar oder Familie betreffen…?! Wenn ich dann sage das es mir zu viel ist kippt die Stimmung oft um und es entstehen Spannungen…

Was ich gerade beschrieben habe hat sich in den letzten Jahren für mich zu einem echten Problem entwickelt,
ich habe die Arbeit, dann zu hause die Kinder und die Frau die ein ausgeprägtes Aufmerksamkeits-Bedürfnis hat,
das was mich wirklich bewegt oder beschäftigt kommt gar nicht mehr zur Sprache weil ich mich viel zu oft zurück genommen habe und resigniert habe, ich habe das immer mehr in mich rein gefressen und wurde dadurch auch unzufrieden…

17.05.2016 02:36 • #3


O
Tja jetzt haben wir 04:57 und an schlaf ist nicht zu denken
Ist echt krass was ein solcher Zustand mit einem macht…

17.05.2016 04:59 • #4


Ilex
Guten Morgen,

ich kenne das Gefühl... auch wir haben uns in den letzten Wochen oft in von mir auferzwungenen Gesprächen aneinander aufgerieben, ich kannte mich selbst nicht wieder - und ihn auch nicht. Bei uns war das Problem allerdings seine Nebenbeziehung.

Jetzt nach der Trennung leide ich anders ( Trauer um den Verlust des Menschen, der 15 Jahre mein Traummann war, Sehnsucht nach ihm, etc), aber das ist ein anderer Schmerz, der ist klarer, an dem kann ICH arbeiten...

Dieses tägliche Gefühl der Zerrissenheit in seinem Beisein, das Fehlen von Nähe obwohl er neben mir lag, die Energie raubenden Streitereien... all das ist weg und ist, trotz des Trennungsschmerzes, gleichzeitig eine große Erleichterung...

Ich hatte ihm oft gesagt, dass ich mich noch nicht trennen kann, da ich nicht wüsste, welcher Schmerz größer ist (Liebe war und ist da, das war nie die Frage): Mit ihm und all dem Leid in unserer Situation, oder ohne ihn zu sein...

Jetzt weiß ich, dass die Trennung richtig war ( was ich in den dunklen Momenten natürlich komplett vergesse, aber das wird eine Frage der Zeit sein).

Ich denke, ich kann Deine - wenn auch aus anderen Gründen - Zerrissenheit nachvollziehen, es zermürbt einen...

Liebst Du Deine Frau noch? Dann könnt Ihr vielleicht mit Hilfe von außen die Kurve noch kriegen, wenn Ihr es in Gesprächen selbst nicht schafft ( weiß sie, wie Du sie siehst, weißt Du, wie sie sich fühlt?)

Auf jeden Fall ganz viel Kraft auf diesem Weg für Dich.

17.05.2016 06:35 • #5


Lyra
Schlimm, was du durchmachst. So eine schlaflose, zermürbte Nacht kann aber auch helfen, dass es dir echt reicht mit der Quälerei und du zu einer neuen Erkenntnis kommst..

Mir persönlich kommt es so vor, als ob ihr schlicht und ergreifend nicht (mehr) zueinander passt. Es liest sich sehr ähnlich zu mir und meinem heutigen Ex-Mann. 15J zusammen, davon sicher 7J mehr und mehr Kampf. Wir wollten beide die Ehe behalten, dachten beide nicht daran, uns zu trennen, aber der Alltag ließ sich nicht mehr miteinander gestalten, da unsere Interessen und unsere Persönlichkeiten, unsere Schwerpunkte und eigentlich irgendwann alles nicht mehr passten. Dies war uns nicht aufgefallen, als wir noch jung waren, bzw. spielte keine Rolle. Wir haben dann beide dagegen angekämpft, und es war auch viel schlechtes Gewissen dabei, man wollte den anderen doch nicht hängenlassen usw. Es war zum Schluss so eine komische Mischung aus Sympathie, Freundschaft und Hass.

lieben Gruß
Lyra

17.05.2016 07:53 • #6


M
Habt ihr beide schonmal über eine Paartherapie nachgedacht? Vielleicht hilft das ja euch wieder besser verstehen zu können, und auch dass ihr euch beide wieder mehr zuhört. Ein Kind ändert viel in einer Beziehung gerade wenn es noch klein ist braucht es sehr viel Aufmerksamkeit gerade von der Mutter, ich habe auch oft schon im Freundeskreis miterlebt dass Ehen sobald Kinder da waren gescheitert sind, aber manchen hat auch die Therapie geholfen. Ich denke halt solang zwei sich noch lieben gibt es immer irgendeinen Weg, auch wenn er nicht einfach ist.

17.05.2016 09:18 • #7


W
Guten Morgen,
für mich hört sich das auch so an, als hättet ihr Euch in letzter Zeit einfach auseinandergelebt, durch Alltag, Kinder Job ist es ja auch nicht immer einfach, eine Beziehung fest zu halten. Was ich nicht ganz genau raus lese, sind noch Gefühle da? Dann könnte man eventuell (Wie oben schon erwähnt) über eine Paartherapie nachdenken?
Und wie fix ist die Trennung schon? Du suchst Dir schon eine neue Wohnung? Wahrscheinlich brauchst Du wirklich mal Abstand und Ruhe, um Dir über die ganze Situation im klaren zu werden. Wenn es einfach nicht mehr klappt zwischen euch und Du mit Deiner Frau nicht mehr glücklich sein kannst, wird es sowohl für Dich als auch für sie der richtige Weg sein, getrennte Wege zu gehen.
Es ist natürlich eine sehr harte Zeit und ein steiniger Weg, aber Du hast mit Sicherheit das Richtige getan, Dich hier anzumelden. Es gibt eigentlich immer jemanden, der zuhört und aufgrund unserer Erfahrungen können die Meisten hier den Herzschmerz (leider) gut nachvollziehen.
Alles Gute für Dich!

17.05.2016 09:22 • x 1 #8


B
Zitat von Ollo:
Zitat von mondperle:
Hallo
Was hat denn zu dieser Entfremdung geführt? Da ihr euch soweit ich raus lesen kann doch noch liebt.


Tja auf jeden Fall die Belastung die durch die Kinder und die Arbeit sowie die vielen Aufgaben im Alltag die entstehen.
Des weiteren haben wir beide uns sehr verändert, ich bin viel beruflich unterwegs und bewegen mich eher in geschäftlichen kreisen, meine Frau dagegen viel mit den Kindern und ihren Freundinnen/Freunden bzw. Bekanntschaften bezgl. der Kinder.
Oft komme ich nach Tagen von der Arbeit und habe das Bedürfnis runter zu kommen, was oft nicht möglich ist da Frau und Kind auf mich warten und mit mir was unternehmen wollen. Meine Frau dagegen will Leute treffen oder erwartet von mir große Unternehmungen zu starten.
Es hat sich auch in den letzten Jahren bei mir eine Abneigung zu Ihrer Art entwickelt, Sie ist oft der der am lautesten Lacht zu allem immer etwas sagen muss und oft Ihre persönliche Meinung aufdrückt. Ich schäme mich dann für Ihr Verhalten weil ich eher der ruhigere Typ bin und nicht überall meinen Senf dazu beitragen muss.
Die offene Art meiner Frau finden natürlich auch andere Männer toll und gehen darauf ein so das ich oft das Gefühl habe ich müsste da jetzt auch mitziehen oder zumindest genau so viel Show machen wie Sie, um nicht immer hinterher zu hinken.
Ein großer Punkt ist auch das ich oft gar nicht mehr dazu komme meine wirklichen Gedanken und Gefühle auszusprechen, da immer Ihre Meinung oder Ihre Themen sofort mein Gesprächsbedarf kontern.
Stattdessen muss ich mir dann anhören was Ihre Freundinnen gerade machen oder wer auch immer, was mich überhaupt nicht interessiert bzw. in einem gewissen Maße bin ich ja in der Lage Ihr zu zuhören und mit Ihr darüber zu reden, aber oft bin ich von der Menge Ihrer Themen überrumpelt. Ich denke mir dann oft, sind anderer Leute Themen wichtiger als die Themen die uns als Paar oder Familie betreffen…?! Wenn ich dann sage das es mir zu viel ist kippt die Stimmung oft um und es entstehen Spannungen…

Was ich gerade beschrieben habe hat sich in den letzten Jahren für mich zu einem echten Problem entwickelt,
ich habe die Arbeit, dann zu hause die Kinder und die Frau die ein ausgeprägtes Aufmerksamkeits-Bedürfnis hat,
das was mich wirklich bewegt oder beschäftigt kommt gar nicht mehr zur Sprache weil ich mich viel zu oft zurück genommen habe und resigniert habe, ich habe das immer mehr in mich rein gefressen und wurde dadurch auch unzufrieden…



Hallo,
auch ich habe mich nach der Geburt unseres Sohnes in der selben Situation befunden und es kam nun zur Trennung. Hast du es öfter versucht mit ihr darüber zu reden und ihr mal einen Warnschuss gegeben? Mein Ex hat nie darüber geredet und dann einfach den einfacheren Weg (Ausbruch aus der Beziehung) gewählt. Die meisten Ehen/ Beziehungen kämpfen nach einem oder mehreren Kindern mit diesen Problemen. Und dann wird einfach nur geschwiegen und nicht geredet.
Liebst du sie noch? Willst du noch was retten oder bist du vom Kopf her schon dabei dich zu lösen?

17.05.2016 09:36 • #9


A
Zitat von Ollo:
Zitat von mondperle:
Hallo
Was hat denn zu dieser Entfremdung geführt? Da ihr euch soweit ich raus lesen kann doch noch liebt.


Tja auf jeden Fall die Belastung die durch die Kinder und die Arbeit sowie die vielen Aufgaben im Alltag die entstehen.
Des weiteren haben wir beide uns sehr verändert, ich bin viel beruflich unterwegs und bewegen mich eher in geschäftlichen kreisen, meine Frau dagegen viel mit den Kindern und ihren Freundinnen/Freunden bzw. Bekanntschaften bezgl. der Kinder.

Das ist doch klar dass sie sich mit Freundinnen und bekanntschaften der Kinder trifft, das ist eben auch Ihr Job und das Leben was auch zu Mutter sein gehört. Soziale Kontakte knüpfen genauso wie du es im Job tust

Oft komme ich nach Tagen von der Arbeit und habe das Bedürfnis runter zu kommen, was oft nicht möglich ist da Frau und Kind auf mich warten und mit mir was unternehmen wollen. Meine Frau dagegen will Leute treffen oder erwartet von mir große Unternehmungen zu starten.


nicht auszudenken wenn du jeden Tag da wärst. Du hast doch echt genug Abstand um runter zukommen oder?Und ja klar will Sie etwas mit Dir als Familie unternehmen, Ihr seit eine Familie und du bist selten da.


Es hat sich auch in den letzten Jahren bei mir eine Abneigung zu Ihrer Art entwickelt, Sie ist oft der der am lautesten Lacht zu allem immer etwas sagen muss und oft Ihre persönliche Meinung aufdrückt. Ich schäme mich dann für Ihr Verhalten weil ich eher der ruhigere Typ bin und nicht überall meinen Senf dazu beitragen muss.
Die offene Art meiner Frau finden natürlich auch andere Männer toll und gehen darauf ein so das ich oft das Gefühl habe ich müsste da jetzt auch mitziehen oder zumindest genau so viel Show machen wie Sie, um nicht immer hinterher zu hinken.

Es liest sich , als wärst du eifersüchtig auf sie und das Leben deiner Frau.
Sei doch froh das sie lacht und offen ist


Ein großer Punkt ist auch das ich oft gar nicht mehr dazu komme meine wirklichen Gedanken und Gefühle auszusprechen, da immer Ihre Meinung oder Ihre Themen sofort mein Gesprächsbedarf kontern.
Stattdessen muss ich mir dann anhören was Ihre Freundinnen gerade machen oder wer auch immer, was mich überhaupt nicht interessiert bzw. in einem gewissen Maße bin ich ja in der Lage Ihr zu zuhören und mit Ihr darüber zu reden, aber oft bin ich von der Menge Ihrer Themen überrumpelt. Ich denke mir dann oft, sind anderer Leute Themen wichtiger als die Themen die uns als Paar oder Familie betreffen…?! Wenn ich dann sage das es mir zu viel ist kippt die Stimmung oft um und es entstehen Spannungen…

Ihr solltet zu einer Paarberatung oder auch mal du für dich alleine in eine Beratung

Was ich gerade beschrieben habe hat sich in den letzten Jahren für mich zu einem echten Problem entwickelt,
ich habe die Arbeit, dann zu hause die Kinder und die Frau die ein ausgeprägtes Aufmerksamkeits-Bedürfnis hat,
das was mich wirklich bewegt oder beschäftigt kommt gar nicht mehr zur Sprache weil ich mich viel zu oft zurück genommen habe und resigniert habe, ich habe das immer mehr in mich rein gefressen und wurde dadurch auch unzufrieden…


wenn du so wenig tust mit der Familie, du nicht richtig zuhörst wenn sie was zu erzählen hat, dann bringst du dich ins Abseits.
ich vermute du hast an der momentanen Situation einen großen Anteil

17.05.2016 14:04 • #10


O
Zitat von mondperle:
Habt ihr beide schonmal über eine Paartherapie nachgedacht? Vielleicht hilft das ja euch wieder besser verstehen zu können, und auch dass ihr euch beide wieder mehr zuhört. Ein Kind ändert viel in einer Beziehung gerade wenn es noch klein ist braucht es sehr viel Aufmerksamkeit gerade von der Mutter, ich habe auch oft schon im Freundeskreis miterlebt dass Ehen sobald Kinder da waren gescheitert sind, aber manchen hat auch die Therapie geholfen. Ich denke halt solang zwei sich noch lieben gibt es immer irgendeinen Weg, auch wenn er nicht einfach ist.


Bezüglich Paartherapie kann ich leider nichts gutes sagen, schon der erste Termin lief total aus dem Ruder, als meine Frau das Wort erhielt musste ich fast 45 min. Vorwürfe über mich ergehen lassen wo ich vorher nie gedacht hätte das es ein Problem gewesen ist. Nach der 4 oder 5 Sitzung ist das ganze so eskaliert das wir uns für einen Monat getrennt haben. Ich hatte von Anfang an kein vertrauen in die Therapeutin und ich habe den Entschluss gefasst das ich mit meiner Frau nicht mehr zu so etwas hingehe..!

17.05.2016 17:32 • #11


O
Zitat von Bobbys_Mummy:
Zitat von Ollo:
Zitat von mondperle:
Hallo
Was hat denn zu dieser Entfremdung geführt? Da ihr euch soweit ich raus lesen kann doch noch liebt.


Tja auf jeden Fall die Belastung die durch die Kinder und die Arbeit sowie die vielen Aufgaben im Alltag die entstehen.
Des weiteren haben wir beide uns sehr verändert, ich bin viel beruflich unterwegs und bewegen mich eher in geschäftlichen kreisen, meine Frau dagegen viel mit den Kindern und ihren Freundinnen/Freunden bzw. Bekanntschaften bezgl. der Kinder.
Oft komme ich nach Tagen von der Arbeit und habe das Bedürfnis runter zu kommen, was oft nicht möglich ist da Frau und Kind auf mich warten und mit mir was unternehmen wollen. Meine Frau dagegen will Leute treffen oder erwartet von mir große Unternehmungen zu starten.
Es hat sich auch in den letzten Jahren bei mir eine Abneigung zu Ihrer Art entwickelt, Sie ist oft der der am lautesten Lacht zu allem immer etwas sagen muss und oft Ihre persönliche Meinung aufdrückt. Ich schäme mich dann für Ihr Verhalten weil ich eher der ruhigere Typ bin und nicht überall meinen Senf dazu beitragen muss.
Die offene Art meiner Frau finden natürlich auch andere Männer toll und gehen darauf ein so das ich oft das Gefühl habe ich müsste da jetzt auch mitziehen oder zumindest genau so viel Show machen wie Sie, um nicht immer hinterher zu hinken.
Ein großer Punkt ist auch das ich oft gar nicht mehr dazu komme meine wirklichen Gedanken und Gefühle auszusprechen, da immer Ihre Meinung oder Ihre Themen sofort mein Gesprächsbedarf kontern.
Stattdessen muss ich mir dann anhören was Ihre Freundinnen gerade machen oder wer auch immer, was mich überhaupt nicht interessiert bzw. in einem gewissen Maße bin ich ja in der Lage Ihr zu zuhören und mit Ihr darüber zu reden, aber oft bin ich von der Menge Ihrer Themen überrumpelt. Ich denke mir dann oft, sind anderer Leute Themen wichtiger als die Themen die uns als Paar oder Familie betreffen…?! Wenn ich dann sage das es mir zu viel ist kippt die Stimmung oft um und es entstehen Spannungen…

Was ich gerade beschrieben habe hat sich in den letzten Jahren für mich zu einem echten Problem entwickelt,
ich habe die Arbeit, dann zu hause die Kinder und die Frau die ein ausgeprägtes Aufmerksamkeits-Bedürfnis hat,
das was mich wirklich bewegt oder beschäftigt kommt gar nicht mehr zur Sprache weil ich mich viel zu oft zurück genommen habe und resigniert habe, ich habe das immer mehr in mich rein gefressen und wurde dadurch auch unzufrieden…



Hallo,
auch ich habe mich nach der Geburt unseres Sohnes in der selben Situation befunden und es kam nun zur Trennung. Hast du es öfter versucht mit ihr darüber zu reden und ihr mal einen Warnschuss gegeben? Mein Ex hat nie darüber geredet und dann einfach den einfacheren Weg (Ausbruch aus der Beziehung) gewählt. Die meisten Ehen/ Beziehungen kämpfen nach einem oder mehreren Kindern mit diesen Problemen. Und dann wird einfach nur geschwiegen und nicht geredet.
Liebst du sie noch? Willst du noch was retten oder bist du vom Kopf her schon dabei dich zu lösen?


Tja das mit dem Reden ist oft eine schwierige Sache, ich habe immer das Gefühl sobald ich etwas sage was wie ein Vorwurf klingt auch wenn ich es gar nicht so meine dann kommt sofort der Konter, das wiederum ärgert mich dann.
Ein Beispiel, ich habe den Tip bekommen mit meiner Frau regelmäßig Zwiegespräche zu führen, das heist das nacheinander jeder Partner das Wort bekommet und der andere muss ohne etwas zu sagen zuhören, jeder hat dann wie besprochen 3,5,10 oder 15 min Zeit sich alles von der Seele zu reden.…darf lediglich ja, hmm oder Ok sagen….und der andere darf nicht beschimpft werden und man soll aus der Ich Perspektive erzählen.
Ich will Ihr jetzt nichts böses aber meine Frau hat es oft nicht ausgehalten nichts zu sagen.
Da diese Gespräche oft unangenehm auszuhalten waren (für beide Seiten) ist die Motivation dann nach 5-6 Gesprächen verpufft…

17.05.2016 17:49 • #12


B
Kenn ich
Aber reden ist wichtig. Vielleicht musst du auch mal ein bisschen härter werden und Konsequenzen androhen, bevor du gleich die Flinte ins Korn wirfst. Aber wenn du was retten willst, müssen auch noch Gefühle da sein

17.05.2016 18:13 • #13


O
Zitat von abteilungmann:
Zitat von Ollo:
Zitat von mondperle:
Hallo
Was hat denn zu dieser Entfremdung geführt? Da ihr euch soweit ich raus lesen kann doch noch liebt.


Tja auf jeden Fall die Belastung die durch die Kinder und die Arbeit sowie die vielen Aufgaben im Alltag die entstehen.
Des weiteren haben wir beide uns sehr verändert, ich bin viel beruflich unterwegs und bewegen mich eher in geschäftlichen kreisen, meine Frau dagegen viel mit den Kindern und ihren Freundinnen/Freunden bzw. Bekanntschaften bezgl. der Kinder.

Das ist doch klar dass sie sich mit Freundinnen und bekanntschaften der Kinder trifft, das ist eben auch Ihr Job und das Leben was auch zu Mutter sein gehört. Soziale Kontakte knüpfen genauso wie du es im Job tust

Oft komme ich nach Tagen von der Arbeit und habe das Bedürfnis runter zu kommen, was oft nicht möglich ist da Frau und Kind auf mich warten und mit mir was unternehmen wollen. Meine Frau dagegen will Leute treffen oder erwartet von mir große Unternehmungen zu starten.


nicht auszudenken wenn du jeden Tag da wärst. Du hast doch echt genug Abstand um runter zukommen oder?Und ja klar will Sie etwas mit Dir als Familie unternehmen, Ihr seit eine Familie und du bist selten da.


Es hat sich auch in den letzten Jahren bei mir eine Abneigung zu Ihrer Art entwickelt, Sie ist oft der der am lautesten Lacht zu allem immer etwas sagen muss und oft Ihre persönliche Meinung aufdrückt. Ich schäme mich dann für Ihr Verhalten weil ich eher der ruhigere Typ bin und nicht überall meinen Senf dazu beitragen muss.
Die offene Art meiner Frau finden natürlich auch andere Männer toll und gehen darauf ein so das ich oft das Gefühl habe ich müsste da jetzt auch mitziehen oder zumindest genau so viel Show machen wie Sie, um nicht immer hinterher zu hinken.

Es liest sich , als wärst du eifersüchtig auf sie und das Leben deiner Frau.
Sei doch froh das sie lacht und offen ist


Ein großer Punkt ist auch das ich oft gar nicht mehr dazu komme meine wirklichen Gedanken und Gefühle auszusprechen, da immer Ihre Meinung oder Ihre Themen sofort mein Gesprächsbedarf kontern.
Stattdessen muss ich mir dann anhören was Ihre Freundinnen gerade machen oder wer auch immer, was mich überhaupt nicht interessiert bzw. in einem gewissen Maße bin ich ja in der Lage Ihr zu zuhören und mit Ihr darüber zu reden, aber oft bin ich von der Menge Ihrer Themen überrumpelt. Ich denke mir dann oft, sind anderer Leute Themen wichtiger als die Themen die uns als Paar oder Familie betreffen…?! Wenn ich dann sage das es mir zu viel ist kippt die Stimmung oft um und es entstehen Spannungen…

Ihr solltet zu einer Paarberatung oder auch mal du für dich alleine in eine Beratung

Was ich gerade beschrieben habe hat sich in den letzten Jahren für mich zu einem echten Problem entwickelt,
ich habe die Arbeit, dann zu hause die Kinder und die Frau die ein ausgeprägtes Aufmerksamkeits-Bedürfnis hat,
das was mich wirklich bewegt oder beschäftigt kommt gar nicht mehr zur Sprache weil ich mich viel zu oft zurück genommen habe und resigniert habe, ich habe das immer mehr in mich rein gefressen und wurde dadurch auch unzufrieden…


wenn du so wenig tust mit der Familie, du nicht richtig zuhörst wenn sie was zu erzählen hat, dann bringst du dich ins Abseits.
ich vermute du hast an der momentanen Situation einen großen Anteil


Ich kann dir da nur bedingt zustimmen,
alle Punkte die du kommentiert hast sind ja auch so in Ordnung allerdings sollten Sie in dem Maße ausgelebt werden das es für beide in Ordnung ist.
Oft wird der Bogen aber überspannt…

17.05.2016 18:20 • x 1 #14


Damianos
Zitat von Ollo:
Bezüglich Paartherapie kann ich leider nichts gutes sagen, schon der erste Termin lief total aus dem Ruder, als meine Frau das Wort erhielt musste ich fast 45 min. Vorwürfe über mich ergehen lassen wo ich vorher nie gedacht hätte das es ein Problem gewesen ist.


Dann habt ihr wohl vor der Paartherapie nicht über alles gesprochen bzw. wart nicht fähig dazu. Dann kommt sowas schon mal vor.

Zitat von Ollo:
Ich hatte von Anfang an kein vertrauen in die Therapeutin und ich habe den Entschluss gefasst das ich mit meiner Frau nicht mehr zu so etwas hingehe..!


Ich sag das jetzt ganz deutlich: du hast den Sinn einer Paartherapie nicht verstanden! Und jetzt bist du entschlossen, nicht mehr mit deiner Frau zu so etwas hinzugehen. Dann frag dich und sie doch, was deine Frau will und einigt euch. Wenn das nicht hilft: Therapien gibt es auch für Einzelpersonen.

Zitat von Ollo:
Unglücklich bin ich schon lange und meine Frau glaube ich in den letzten Jahren auch.


Wenn ihr wirklich BEIDE schon seit Jahren unglücklich seid, dann hilft eine Paartherapie erst recht. Die Gründe für deine Verweigerungshaltung erschließen sich mir nicht wirklich.

Und glaube nicht, dass dir ein Einzeltherapeut nach dem Mund redet, das wäre ein großer Irrtum.

17.05.2016 18:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag