9

Eifersucht & Trennung & Loslassen

O
habe einen mann und zwei kinder.. bin vor ca. 5 jahren meinen Schulfreund (dieser lebte vom 1-10 jahr bei uns im ort, dann verzogen durch Trennung seiner Eltern) nach ca. 22 Jahren, den ich zum Klassentreffen eingeladen habe, gegenüber gestanden... bitz und donner waren nichts dagegen...
er hat mich aus der bahn geworfen, obwohl ich seinen blicken ausgewichen und keinen großen kontakt gesucht habe..
irgendwann später kammen anrufe dazu, ich wollte ihn einladen zu uns nach hause mein mann schimpfte, verweigerte mir die anrufe und den kontakt zu ihm...
ich lies es mir nicht verbieten und blieb heimlich mit ihm in kontakt..
irgendwann haben wir uns getroffen und er hat mir erklärt ich bin die frau die er möchte..
ich habe eine zeit gebraucht um klar zu kommen und meine Gefühle sind sehr stark, er hat mich als Kind geküßt und das gefühl von damals hat ich immer begleitet, auch zu der zeit als weg war mußte ich an ihn denken..
er hatte vor mir eine gescheiterte ehe, sie hat ihn betrogen.
er hat mir immer mitgeteilt, das ich seine Rettung in diesem leben sei, ich habe es geglaubt.
seit 1,5 Jahren haben wir uns nicht mehr gesehen, meistens habe ich angerufen und gefragt wie es ihm geht.. er war meist freundlich und wollte wissen wie es weiter geht, er wollte mit mir leben.
ich jedoch habe Familie und ihm mitgeteilt, das ich sehr viel für ihn empfinde, jedoch erst meine kinder großziehen möchte und das mit meinen mann. mein freund sagte erst, er wird auf mich warten und ich habe immer mehr gefühle für ihn bekommen, er ist der den ich möchte und nicht haben kann. seit den letzten Wochen war mein freund nicht immer gut drauf, es dauert ihm zu lange mit mir, er sagt: es gibt nicht nur eine frau, es gibt ja ein ganzes land voll Frauen..
ja und so ist vor 3 Wochen ein tag vor seinem Urlaub, eine frau auf dem Weinfest kennengelernt.. jetzt durch meine mail zu seinen Geburtstag, in der er sich befremdlich bedankte, spürte ich das was nicht mehr paßt.. darauf schrieb er von seiner Bekanntschaft.. für mich ein schlag ins gesicht.. und ich weiß nicht wie ihm entegenkommen kann, ob ich den kontakt abbrechen muss, es tut mir sehr weh, ich habe irgendwie in meiner Zukunft an ihn geglaubt..

21.08.2013 17:44 • #1


B
Hallöchen,
es tut mir wirklich leid, aber denk an deine Familie.
Manchmal sind Worte nicht das was dies sagen sollten.

Lass ihn gehen. Überlege dir, warum er so eine Wirkung auf dich hatte?!

Keinen Kontakt mehr.

21.08.2013 17:58 • x 1 #2


A


Eifersucht & Trennung & Loslassen

x 3


M
hmm....ich lese in deinem text nur ich, ich, ich....

-von deinem mann und das du ihm einfach die entscheidung abnimmst und immer schon an einen anderen denkst....sprichst du nicht....

-von dem armen mann, den du wieder in dein leben geholt hast und der jetzt auf dich warten soll, bist du mit der familienaufzucht fertig bist....
das ist fast schon ein bisschen zum kichern....


wer bist du denn,
dass du glaubst einfach so über andere menschen entscheiden zu können?

das sind richtige menschen,
die auch glücklich sein wollen und vielleicht nur einmal leben....

denk mal darüber nach.....

21.08.2013 18:04 • x 2 #3


O
klar ist das alles ich bezogen und sicher der grobe teil aus 5 Jahren zusammengefasst,
aber so wie der gast es sieht, ist es nicht..
mein mann und ich hatten in dieser zeit viele probleme, wir hatten uns zwischendurch auch getrennt.. er hat mir meine Freiheit genommen, mich überprüft, viel geschmipft, ja auch sehr meine seele verletzt..
ich weiß das nicht nur ich gelitten habe..

ich weiß auch nicht ob es richtig war.. aber ich habe immer versucht für meine kinder das alles hin zubekommen.. bin wieder auf meinen mann zu gegangen, es erfolgten aussprachen und das dauerte auch Monate, ja jahre um heute so miteinander um zugehen das es gut ist...

aber mein herz und meine seele habe ich irgendwo, irgendwie in dieser für schweren und von vielen Krankheiten durchzogenen zeit verloren..

und dann war mein Schulfreund wieder in meinen leben, er hat mich verstanden.. er hat mir zumindest dies zu verstehen gegeben..
er war anders, ruhiger und verständnisvoller..
ja er wollte mich als frau, er wollte die Verantwortung für mich und die kinder übernehmen, nur mir ging das zu schnell.. aber er fesselte mich mit seiner art.. ich kannte ihn ja aus der Kindheit, da war er auch immer bei mir und gut zu mir, wir spielten zusammen und irgendwann hat er mich im den kleinen wald geküßt..
dann mußte er zu seinen Großeltern, weit weg von mir..
ich hatte ihn immer unbewußt im Hinterkopf und mir Gedanken gemacht, wie es ihn heute wohl gehen wird..

ja und auf einmal war er real und nah und wenn ich hätten haben wollen für mich da,
aber ich habe versucht das leben das ich angefangen hatte, weiter zu leben..
und jetzt ist alles wie blei, mein kopf platzt wenn daran denke das er eine neue frau an seiner seite hat..

ich habe ihn wieder getroffen zum Klassentreffen, er war damals knapp 2 jahre von seiner frau getrennt, aber nicht geschieden.. er sagte damals zu diesen treffen zu mir: jetzt wüßte er warum sich es gelohnt hätte weiterzumachen, dieses leben weiterzuleben
ich lachte nur und tat es mit einem winken ab..
ich stand ihn mit rat und tat zur seite bei seiner Scheidung, er konnte alles mit mir besprechen und nachfragen (beruflich bedingt habe ich einige Möglichkeiten)..

ich schreibe um zu verstehen und verstehe nichts mehr, ich habe diesen menschen geglaubt das er mich und nur mich will und braucht..
und nun hat er mich im Alk. auf einem fest einfach vergessen und sich einer anderen frau angenommen..

und auch wenn wieder alles in ich-form geschrieben wurde, ich will diesen menschen in der Zukunft an meiner seite haben.. was soll ich bloß tun..

22.08.2013 10:14 • #4


A
tja, liebe olivia, die ursachen solltest du als erstes, aber auch als zweites und drittes nur bei dir suchen!
du bist diejenige, die nicht kann und nicht frei ist. er ist ein freier mann, hat ein recht hier und heute zu leben. erwarten, dass jemand jahrelang von sich vegetiert und auf dich wartet, ist höchst egoistisch.
und deine umstände sind keine, die irgendwie anders oder besonders sind! die sind zu bewältigen, jedes jahr überschwemmt deutschland eine scheidungswelle. und keine davon war einfach!
deine liebe zu diesem mann ist anscheinend nicht besonders groß, warum wunderst du dich, dass seine ebenso ist?
er ist doch kein wachhund, der auf kommando 10 jahre vor der hundehütte sitzt, über das eine oder andere knochen dazwischen freut und wartet und wartet und wartet.
als außenstehende freue ich mich, dass ihm jemand über den weg gelaufen ist, mit dem er sein leid und freud teilen kann. und endlich mal leben!

22.08.2013 10:35 • x 2 #5


O
ich habe nie gesagt das er warten soll, im Gegenteil ich habe ihn gesagt er ist frei.
ich weiß das ich mich hätte kümmern müssen, er arbeitet im Ausland, ich hatte versucht oder gehofft das er nach Deutschland zurück kommt, schon wegen mir..

22.08.2013 10:42 • #6


O
ja gast du hast recht, ich bin schuld..
aber die Gefühle kann ich trotz allem nicht unterdrücken und mir ist als hätte ich 40 jahre nur einen mann, diesen Schulfreund in meinen herzen getragen und abschied.. das weiß jeder selbst

ja aber ich bin hier um meine kummer zu schreiben und vielleicht auch zu erfahren was ich tun kann..

diese neue bekannte, es weiß nicht was sein wird.. seine aussage

22.08.2013 10:45 • #7


A
na nu, wenn es so ist, worüber bist du denn so enttäuscht?
wenn du nicht erwartet hast, dann ist doch alles gut und nachvollziehbar, das jeder mensch recht auf das leben hier und heute hat.

ich verstehe nicht wie du denn selber so vorkommst? dir scheint es alles so normal und für alles hast du eine rechtfertigung. was ist mit deinem mann?
ist es auch ok, dass du ihn jetzt paar jährchen als familien alphatier ausnutzen willst, sprich vater und versorger. und danach jetzt du ihn aus heiterem himmel einfach so sitzen?
der mohr hat seine schuldigkeit getan, der mohr kann gehen.
vielleicht solltest du ein wenig dein recht und unrecht empfinden überdenken? gegenüber beiden männern!

22.08.2013 11:05 • x 1 #8


O
okay gast, man kann hier nicht ein ganzes leben beschreiben, aber ich kann auch nur von mir schreiben..
mein mann, das hatte ich schon beschrieben war nicht immer sehr gut, dh. er hat mir oft weh getan (in meiner seele) mehr möchte ich nicht schreiben.. aber wir haben es geschafft miteinander klar zu kommen u. es ist keine traumpartnerschaft, mir fehlt liebe und Geborgenheit und vielleicht deshalb diese trauer meinen freund zu verlieren..

weißt du, ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe und ich bin kein mensch der alles kann,
aber ich dachte ich komme klar..

es geht auch allen gut nur ichhhhhhh bin traurig

22.08.2013 11:17 • #9


G
Liebe Olivia,

ich kann dich leider genauso wenig verstehen wie meine Vorschreiber.
Es kommt mir so ein bißchen vor, ob einer hier sein Glück auf Kosten den Anderen gewinnen will.

So funktioniert es leider nicht. Am Ende wirst du selbst ebenso nicht glücklich, weil du viel Leid und Schmerz anderen zugefügt hast. Es kommt wie ein Bumerang zurück!

Was hindert dich aus einer lieblosen Ehe auszubrechen?
Warum tut ihr euch das an? Du und dein Mann?
Ist das heutzutage so ungewöhnlich, dass man sich trennt und nur als Eltern gemeinsame Funktion hat?
Halbes Leben im Betrug und Lug, ist das die bessere Alternative?
Welche Werte sollen die Kinder von euch übernehmen?
Mir kann keiner erzählen, dass man diese Spannungen und leben ohne Liebe gut von denen verstecken kann!
Im wessen Namen musst du dich so verbiegen?
Wer steuert dich und wer ist für dein zufriedenes und glückliches Leben verantwortlich?

Das sind die Fragen, die du ins Licht holen solltest!
Männer hin oder her, sorge du für dein Chaos in deinen Gedanken, alles andere kommt so, wie du es verdient hast.
Auch über Recht und Unrecht, wie der auchgast sagte.
Man kann keine Rosen erwarten, wenn man nur Unkraut ausgesät hat.

Ich wünsche dir Kraft und Mut, dein Leben endlich mal in Hand zu nehmen. Du hast recht auf Glück und Liebe. Und das aus eigener Kraft, ohne Menschen zu benutzen oder von diesen was zu erwarten.

Ganz liebe Grüße
Gästin

22.08.2013 11:33 • x 1 #10


O
danke Gästin, ich danke dir für deine zeilen

ich will niemand verletzen oder benutzen,
ich habe weder meinen Schulfreund verpflichtet, noch meinen mann betrogen..

ich habe das Problem.. den verlust des freundes zu verarbeiten, ich kann meine Gefühle nicht einordnen, ist es der mann oder was ist das, das es mir so den boden unter den füßen wegzieht..

ich habe dies nie so an mich herangelassen..

ich brauche auch keinen mann der die kinder großzieht, oder mich versorgt, ich stehe trotz allem auf eigenen beinen..
und mein mann: es ist ein sehr kameradschaftliches Verhältnis geworden, nicht die Liebe, man akzeptiert und respektiert sich.

22.08.2013 13:03 • #11


Mew
Hi Olivia,

also ich glaube ich verstehe, was du sagen willst. Du vermisst das, was dir der andere Mann geben konnte, was bei deinem Mann verloren gegangen ist.
Ich kann mir nur vorstellen, das du vielleicht da erst richtig gemerkt hast, was dir wirklich in deiner Beziehung fehlt. Und wo der Andere jetzt nicht mehr present ist, vermisst du das unterbewusst ganz besonders.

Aber ich würde dir raten, doch vielleicht über eine Trennung nachzudenken. Das ist dir, deinem Mann aber vor allem auch deinen Kindern gegenüber sehr viel fairer. Wenn du dich aus einer ausweglosen Situation befreist, dann entstehen auch wieder ganz neue Energien, die du dann für deine Kinder und eine neue, glücklichere Beziehung aufwenden kannst.

LG Mew

31.08.2013 17:26 • x 1 #12


O
Liebe New,

du sprichst mir aus der Seele. ich hatte mich nicht auf den Schulfreund eingelassen, war aber gefühlsmäßig stark mit ihm verbunden.

er hat sich auf eine neue frau eingelassen, ganz anderer typ als ich. alles was er gesagt hatte, sagt er jetzt dieser Frau. das Problem: er hat mir in den jahren viel gesagt u. jetzt seit er die neue frau hat, bin luft - nicht mal nichts mehr. im Gegenteil er ist von mir genervt, obwohl ich ihn Garnichts getan habe.

er hat den gleichen typ wie früher, dunkel, auffallend 10jahre jünger, Kind - das gleiche hatte er vor ca. 15 jahren auch schon, damals hat er geheirat und noch eine Kind bekommen.
Sie hatte ihn betrogen - Scheidung.
auch die neue frau (man soll nicht nach den äußeren entscheiden - stimmt) ist sehr attraktiv und hat viele Chancen bei dem männlichen Geschlecht.

warum kann er jetzt nicht mehr normal mit mir umgehen und reden wie vorher? was war das für eine Freundschaft?

02.09.2013 10:48 • #13


Mew
Hi Olivia

Wenn ich das so les, würde ich sagen, das zwischen euch zwar nichts gelaufen ist, die Verbindung aber schon intensiv war. Jetzt versucht er halt, weil er auch eine neue Beziehung hat, davon loszukommen. Und das tut jeder auf eine andere Weise. Ich würde zum Beispiel einen kompletten Kontaktstop vorziehen.

Warum er dich jetzt so behandelt kann ich nicht sagen. Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber was ich so in meinem Umfeld gesehen habe, geht Freundschaft, in der es von beiden Seiten her knistert, aber nichts daraus wird, selten gut.

Aber was mir irgendwie bei deinen Zeilen in den Sinn kommt ist, das du eifersüchtig bist. Da ist jetzt wer, der das bekommt, was eigentlich lange Zeit exklusiv bei dir war. Und das stört dich schon auch, nicht nur der Umgang.

Aber um nocheinmal darauf zurück zu kommen. Das Problem, das du jetzt mit deinem Freund hast, ist eher das Geringere. Überleg mal für dich, was das alles für deine eigene Person und deine Familie bedeutet. Ich glaube du setzt etwas falsch an. Der Freund war nicht die Lösung deiner Probleme. Er war eins, solange du nicht für dich persönlich für klare Verhältnisse sorgst.

Irgendwie kommt heute alles was ich schreibe, so unemotional rüber. Ist wirklich nicht so gemeint. Ich kann deinen innerlichen Schmerz nachempfinden. Aber ich glaube, das du im Moment eine eingeschrenkte Sichtweise hast. Gönn dir mal Zeit nur alleine für dich. Das würde dir enorm helfen, etwas Klarheit da rein zu bekommen.




LG Mew

02.09.2013 22:05 • x 1 #14


O
Hi Mew,
ich fühle mich von dir verstanden und es hilft mir auch ein großes Stück weiter.
Ich verstehe mich selbst nicht, warum ich so stark auf diese Sache reagiere - empfinde ich soviel für ihn?
Manchmal denke ich, ich muß für ihn da sein - ich glaube mit dieser neuen frau wird es nicht gut gehen, er wird sich unterwerfen, sie ist halt einfach eine frau der man nachschaut und das weiß sie auch und er wird alles versuchen sie zu verwöhnen, ist aber selber nicht der hingucker. Sie 9 Jahre jünger, Kind 4 jahre, frisch geschieden, scharze haare sucht jemand der sie stützt und unterstützt - das wird er tun. sie wird ihn aber nicht lieben.
Egal, er möchte das ja so.
aber ich stehe und komme nicht weiter, was will ich noch von ihm.
warum halte ich so fest, ist es ein kindheitstraum, liebe ich diesen mann,
was fehlt mir?

würde mich freuen wenn du mir antwortest.

03.09.2013 09:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag