18

Wie mit Trennung umgehen - Vertrauen & Eifersucht

M
Hallo,

ich bin neu hier und über Google auf dieses Forum gestoßen.

Mein Freund hat mir vor ca. 4 Wochen eröffnet, dass er so nicht mehr weiterleben kann und will und er seine Gefühle für mich verloren hat!

Aber von vorne: Wir waren fast 11 Jahre zusammen, er hat meine Tochter mit großgezogen! Ich habe ein Problem mit Vertrauen und Eifersucht, was er aber damals schon wußte. Laut seiner Aussage wurde dies in den letzten Jahren wohl immer schlimmer ( ich selber habe es so nicht gesehen ).
Ich habe UNS wohl zu selbstverständlich gesehen und stehe nun vor den Scherben meines Lebens.

Ich ziehe Ende des Monats aus und er meinte, vielleicht kann es nochmal was werden. Gestern Abend sagte er mir, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt oder nicht. Er empfindet noch viel für mich, aber im Moment eher auf freundschaftlicher Basis. Nun ist das Problem, dass wir die Finger nicht voneinander lassen können und trotz Trennung immer wieder im Bett landen, was ja nicht wirklich normal ist! Aber er meinte, solange wir zusammen ins Bett gehen, können wir sicher sein, dass es keine neuen Partner gibt.

Ich denke, man merkt schon an meiner Schreibweise, dass ich im Moment sehr daneben bin und mit mir und den Millionen Gefühlen die in mir toben nicht mehr klar komme!

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie es vielleicht wieder hinhauen könnte, denn ich liebe ihn sehr!

Lg Mona

18.01.2012 13:53 • #1


N
Hallo Mona,

versuche zuerst, ihm keine Vorwürfe zu machen und klammer nicht zuviel.
Lass ihn einfach eine Weile in Ruhe, aber ihr solltet auf alle Fälle vor dem Auszug noch ein klärendes Gespräch führen.
Frag ihn ganz deutlich, ob er wirklich nicht mehr mit Dir zusammen leben will und ob er sich der Konsequenzen einer Trennung bewußt ist.
Vielleicht ist er selber durch den Wind und benötigt eine gewisse Zeit um wieder klar zu denken.

Ich wünsche Dir viel Glück, lass uns wissen, wie es Dir ergeht

LG Nina

18.01.2012 13:57 • x 1 #2


A


Wie mit Trennung umgehen - Vertrauen & Eifersucht

x 3


M
Hallo Nina,

danke für deine Antwort und die lieben Worte.

Wir haben schon sehr viele Gespräche geführt und ja er weiß um die Konsequenzen meines Auszuges. Er sagt aber trotzdem, dass er so erstmal nicht mehr kann und wir vielleicht irgendwann nochmal die Chance haben, neu anzufangen, dafür sei aber die Trennung notwendig!
Er meinte gestern Abend, es könne ja auch sein, dass er in ein zwei Monaten merkt, dass es ein Fehler war.

Lg Mona

18.01.2012 14:00 • #3


N
Dann musst du ihn den Schritt gehen lassen, so hart es ist !
Vielleicht merkt er ja wirklich , was er an Dir hat und Dich vermisst. Das kann er definitiv nicht, wenn Ihr jeden Tag zusammen seid.

LG Nina

18.01.2012 14:03 • x 1 #4


R
Hallo Mona..

das ist wirklich eine miese Situation. Für dich, für deinen Freund aber auch. Die Kinder nicht zu vergessen.

Erst mal willkommen im Forum, du wirst hier viele hilfreiche Leute finden.

Ich würde Ihm an deiner Stelle deutlich machen, das er sich über seine Gefühle klar werden muss. Das du ausziehst ist ein sehr konkreter Schritt, aber vielleicht hilft es euch etwas Abstand zu gewinnen. Dann wird er sich auch klarer was er will. Bevor Ihr aber völlig auf Abstand geht, solltest du noch mal in einem Gespräch klar machen, wie dein Standpunkt ist, sprich, dass du die Beziehung aufrecht erhalten willst.

eine Bettgeschichte halt ich momentan für falsch, aber wenn es euch Sicherheit gibt die intimität aufrecht zu erhalten, warum nicht.

Ich wünsche dir Kraft und Ruhe in diesen stürmischen Zeiten!

18.01.2012 14:04 • x 1 #5


M
Hallo Rantanplan,

lieben Dank für die Antwort.

Ich habe ihm gestern abend alles gesagt, dass ich die Beziehung aufrecht erhalten will, bzw. dran arbeiten will, dass wir wieder zueinander finden, aber er weicht immer aus und meint, man weiß nicht was kommt.

Ich habe ihm auch einen Brief geschrieben, wo ich all meine Gefühle reingeschrieben habe, ich weiß aber nicht, ob er es versteht!

Das andere an der ganzen Sache ist, dass er sich wohl vor ca. 2 Monaten in eine Arbeitskollegin bzw. Umschülerin aus der Firma verguckt hat, wobei er gestern abend sagte, da sei nix und da wird auch nix sein, das war wohl nur so ne Liebelei. Ich bin ja bereit ihm das zu verzeihen, aber er ist eben nicht bereit, mir zu vertrauen, dass ich mich ändern kann!



Lg Mona

18.01.2012 14:10 • #6


R
Liebe Mona.

Es ist schön, das du vielleicht einige Sachen siehst, die es zu verbessern gibt oder gab. Aber das klingt jetzt für mich sehr arg danach, das du dich ihm an den Hals wirfst und ihm alles recht machen willst.

Aus meiner Erfahrung ist das falsch. Sicherlich sollte man Sachen ändern wenn Sie falsch sind, aber auch nur wenn man Sie selber auch falsch findet.

Also lass ihm Zeit. Ziehe aus. 3 Wochen keinen Kontakt. Dann schauen wir mal. (Würde ich auch gerne machen, aber ich packe es nicht, allein wegen meiner Tochter).

Also es kommt nicht nur darauf an, dass er dir vertraut, sondern auch ob du ihm jetzt noch vertraust. Ich verzeihe dir ist immer so schnell hingesagt, aber ob die Gefühlswelt das auch so sieht...

Also, abstand, er muss nachdenken, du musst nachdenken.. dann nochmal zusammensetzen und schauen ob ihr die gleiche Vorstellung habt..

L.G.
Henrik

18.01.2012 14:16 • x 2 #7


M
Das mit dem Kontaktabbruch ist bei mir ja auch so eine Sache! Meine Tochter hängt sehr an ihm und sieht in ihm ja auch den Papa, da ihr eigener Vater sich nicht kümmert!
Sie will definitiv weiter Kontakt, dass er uns besucht und wir ihn. Damit kann ich momentan noch nicht wirklich umgehen. Auch er möchte eine freundschaftliche Beziehung aufrecht erhalten.

Ich weiß ja leider, was ich verbockt habe und will das ändern, generell nicht nur für ihn und mache daher eine Verhaltenstherapie, was ja auch nicht so einfach ist!

Ich hoffe, dass wenn ich erstmal ausgezogen bin und ihn nicht täglich sehe, es mir leichter fällt, was im Moment noch sehr schwer vorstellbar ist!

Lg Mona

18.01.2012 14:22 • #8


R
Hmm, ich weiß ja nicht im einzelnen wovon wir reden, ich selbst bin auch zum Psychologen gegangen wegen der Trennung, aber Verhaltenstherapie bedeutet ja, das du schon etwas gravierend ändern willst oder musst. Für mich ist dabei immer die Frage, ob man es nur macht um dem anderen zu gefallen, weil die mit bestimmten Sachen nicht umgehen können, oder mache ich es weil ich selber das Verhalten falsch finde und ändern möchte...

Das mit Kindern ist immer schlimm. Ihr müsst da einen Weg finden. Wenn die Tochter schon älter ist, dann räume ihr einfach da großzügig Möglichkeiten ein mit Telefon und Besuch, musst ja nicht dabei sein. Mein Sonnenschein ist 2 einhalb, da ist es schwer. Am Anfang bin ich jeden Tag hingefahren, aber jetzt löst sich die Sache langsam. Meine Schwiegereltern nehmen die Kleine jetzt 2 Tage und dann sehe ich Sie erst Sonntag wieder. Dafür sehe ich meine Frau auch ein paar Tage nicht und kann erst mal Luft holen. Das ist hart für mich, vielleicht auch für meine Tochter, aber die verkraftet bisher alles ziemlich gut, denke ich. Aber Abstand tut halt allen erst mal gut. Ich würde auch gerne ne Freundschaft mit meiner Frau anstreben, aber das ist bei uns noch zu früh.. wir kämpfen gerade beide noch mit dem Leben...

Also, atmen, tee trinken, nachdenken und erst mal darüber klar werden, was für einen selber richtig ist...

LG Henrik

18.01.2012 14:34 • x 1 #9


M
Ich mache die Therapie weil ich selber so nicht mehr leben möchte. Ich bin krankhaft eifersüchtig und habe einen Kontrollzwang, was ja auch der Grund unseres Dilemmas ist. Diese Störung habe ich eben aus der Vergangenheit und mit den Jahren ist es wohl alles noch schlimmer geworden! Die Therapie soll mir helfen, besser mit der Eifersucht und dem Kontrollzwang umzugehen, denn so wie es ist, kann keine Beziehung funktionieren!

Meine Kleine ist jetzt fast 13, da kommt auch noch die Pubertät dazu, was das ganze hier nicht einfacher macht!

Was das Thema Freundschaft betrifft, bin ich der Meinung, dass es bei uns nicht funktionieren kann, da ich ihn ja nach wie vor liebe und eine Beziehung mit ihm möchte. Mein Therapeut hat mir auch nehegelegt, wenn ich ausgezogen bin, erstmal ne Kontaktsperre einzuhalten, damit ich selber wieder mit mir klar komme. Von daher ist das Thema Freundschaft im Moment keine Option für mich!

Lg Mona

18.01.2012 14:42 • #10


R
Hm, okay, das ist natürlich ein vertrauenskiller. Dann würde ich sagen höre auf deinen Therapeuten. Kontaktsperre ist sinnvoll denke ich.

Sie ist 13? Na die macht doch eh was sie will... loslassen, laufen lassen.. die wird genau soviel Kontakt zu ihm haben wie sie will.. das kannst du eh nciht beeinflussen und solltest du auch nicht. Sei ehrlich zu ihr, dann ist sie auch ehrlich zu dir. Sag ihr was du nicht möchtest und was ok ist. Aber mehr nicht.

Und ihn musst du jetzt erst mal los werden. raus da.. ab zu Freunden, zur Familie.. eigene Wohnung läuft ja schon..

ich habe hier im Forum eine kluge Sache gelesen.
Jeder Partner muss zu jdem Zeitpunkt die Möglichkeit haben zu gehen, wenn er das möchte.

Das tut weh, aber vielleicht kannst du dich daran genauso festhalten wie ich. Hat mir einiges klar gemacht, weil ich mich ungerecht und verletzt fühlte.. Aber jeder Mensch muss auch in einer Beziehung selbständig bleiben können...

Wenn du das verinnerlicht hast, fühlst du dich besser, und wenn du es dann auch vorlest, dann wird sich ergeben ob er sich nochmal was mit dir vorstellen kann..

LG Henrik

18.01.2012 14:55 • x 1 #11


M
Guten Morgen,

mal wieder ne fast schlaflose Nacht hinter mir!

Gestern war wieder total komisch. Wir sind getrennt, aber er sucht die Nähe, was ich nicht verstehen kann!
Haben auf der Couch gesessen, er auf der einen Seite, ich auf der anderen. Urplötzlich kommt vom ihm: kraulst mich was?, und ich weiß ja dass er das liebt und da stundenlang hinhalten kann!
Da ich ihn ja noch liebe hab ich natürlich gekrault ( wobei ich weiß, dass es falsch war ). Aber es gab mir so ein Gefühl, dass doch alles gut wird!
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, dass er auf der einen Seite sagt, er liebt mich nicht mehr, bzw. weiß nicht ob er mich noch liebt, und auf der anderen Seite sucht er meine Nähe, nimmt meine Hand, oder streichelt mir über den Rücken oder nimmt mich in den Arm!

Wieso sind Männer nur so kompliziert! Irgendwas muß doch noch da sein,oder? Kann er es einfach nicht zugeben oder weiß er einfach nicht, was er will!?


Lg Mona

19.01.2012 08:42 • #12


R
Liebe Mona,

du musst jetzt stark sein! Das hört sich alles nicht so gesund an. Und du siehst ja wie es dich beschäftigt, nur weil er da ist..

Auch für ihn besteht natürlich die Nähe zu dir aufgrund einer gewissen Vertrautheit. Und diese beruhigt natürlich auch, weil auch er ja sich in einer schwierigen Situation befindet.

Ich habe das Gefühl ihr wisst beide nicht so recht, was ihr gerade empfindet. Andererseits hast du schon den Schritt der räumlichen Trennung eingeleitet und er dir gesagt er liebt dich nciht mehr.

Dieses halbgare aufeinandersitzen verlängert bei den meisten nur das Leid. Weil wenn Ihr nicht miteinander sprecht, wird die Stimmung nicht besser udn die Probleme nicht kleiner.

Ich rate dir daher, suche das Gespräch. Möglichst sachlich. Und wenn dabei deutlich wird, das auch nur einer von euch (in dem Fall vermutlich er) keine Liebesbeziehung mehr will, dann müsst ihr euch klipp und klar trennen. Und dann raus da.. Kein kraulen, kein auf der Couch rumgesitze...

Tut mir leid, ist vielleicht nciht das was du hören willst, aber ich denke Abstand ist jetzt wichtig für euch beide. Auch wenns schwierig ist.

Gruß
Henrik

19.01.2012 09:38 • x 1 #13


M
Guten Morgen Henrik,

also Gespräche haben wir bis vorgestern jeden Tag gehabt und ich denke es ist alles gesagt.
Er sagt ja, er weiß nicht ob er mich noch liebt und das die Zeit zeigen wird. Nur diese Aussage ist so schwammig, dass es mich irre macht!
Ich weiß ja was ich für ihn empfinde, er weiß leider nicht was er will bzw. was er fühlt!

Ja, es wird Zeit dass ich ausziehe, denn so geh ich jeden Tag ein Stück mehr kaputt!

Lg Mona

19.01.2012 10:24 • #14


N
Hi Mona,
das ist eine gute Erkenntnis, dass Du ohne räumliche Trennung jeden Tag ein Stückchen mehr kaputt gehst.
Ich kann es allerdings wirklich nicht verstehen, warum die Männer, die die Beziehung beenden wollen und nicht mehr wissen, welche Gefühle sie haben, einfach noch diesen Kuschelkurs gehen. Wissen sie denn wirklich nicht, welche Hoffnungen sie damit schüren ?
Geh Deinen Weg, Mona, vielleicht merkt er dann, was er an Dir hat.

Fühl Dich gedrückt
Nina

19.01.2012 10:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag