18

Wie mit Trennung umgehen - Vertrauen & Eifersucht

M
Guten Morgen Nina,

tja, die Frage mit dem Kuschelkurs stelle ich mir auch jeden Tag auf´s neue! Wenn ich jemanden nicht mehr liebe, dann hab ich doch gar keine Lust mehr, denjenigen in den Arm zu nehmen oder dergleichen!

Ich hatte ihn ja mal gefragt, was er empfindet, wenn er mich in Arm nimmt. Seine Antwort: Geborgenheit und Sicherheit!

Er sieht in mir im Moment eine sehr gute Freundin, für die er noch viel empfindet! Auch diese Aussage bringt mich immer wieder zum grübeln!

Ich hoffe, dass wenn ich erstmal ausgezogen bin, für mich alles etwas klarer wird und ich vielleicht mit ihm abschließen kann, was im Moment noch nicht wirklich realistisch für mich ist, da ich ihn ja nach wie vor von ganzem Herzen liebe!

Lg Mona

19.01.2012 10:50 • #16


N
Tja, Mona so gehts mir auch.
Mein Göttergatte sagt mir, er mag mich ja noch soooo gerne, streicheln, kuscheln und S.. ist schön und vertraut. Aber ich soll doch einfach wissen, dass es vorbei ist.
Wie soll ich das realisieren,bei diesem Verhalten ?
Also, kommt man im Endeffekt um eine Trennung nicht herum, dass wir gute Freundinnen für die Männer sind, davon können wir uns nichts kaufen und mit einer guten Freundin muss man auch nicht zusammen leben.
Sie sind einfach einen großen Schritt weiter wie wir, die Gefühle haben sich von Liebe in Freundschaft gewandelt !
So weit , liebe Mona, sind wir eben noch lange nicht und darum müssen wir uns eben lösen, das was die Männer eben schon geschafft haben.

LG Nina

19.01.2012 10:55 • #17


A


Wie mit Trennung umgehen - Vertrauen & Eifersucht

x 3


M
Die Frage die ich mir auch stelle ist, wenn er sagt wir werden sehen ob es wieder was wird, meint er das ernst oder ist das nur ne hinhaltetaktik? Ich habe ihn gefragt, ob er denn überhaupt den Wunsch hat, dass es vielleicht wieder klappt, was er auch bejaht hat. Klar hat er den Wunsch, aber ob es hinhaut, weiß keiner und das muß man sehen!

Was heißt das jetzt für mich? Abwarten und Tee trinken? Weiter kämpfen?


Lg Mona

19.01.2012 11:00 • #18


N
wie sieht Kampf aus ?
Wie soll er denn mrken, was du ihm bedeutest oder was er vermisst, wenn Du jeden Tag da bist ?
In diesem Fall, um wirklich noch eine Chance zu haben, musst Du Dir rar machen, eine räumliche Trennung ist hart, aber vielleicht die einzige Chance.

LG Nina

19.01.2012 11:05 • #19


H
Hallo, bin neu Hier. Sitze Hier und bin nur am weinen und unendlich verzweifelt. Wir galten überall als das Traumpaar. Die Liebe meines Lebens hat mir kurz vor Weinachten gesagt das er so nicht mehr leben möchte, frei sein ect.. (9Jahre verheiratet) zwei Tage später sagte er mir das er eine Freundin hat seid 6Wochen . Ich kenne diesen Mann nicht mehr, er hat mit so vielen Menschen gebrochen, mit Eltern, Freunden,hat aufgehört Musik zu machen, alte Werte zählen nicht mehr.Er geht quasi über Leichen. Ich bin die letzten Wochen durch die Hölle gegangen habe in kürzester Zeit 10 Kilo abgenommen kann nicht schlafen ect.. Trotzdem bin ich ruhig geblieben, ziehe am1.2 aus habe neue Möbel gekauft und ..... Jetzt mein größtes Problem. Ich habe mir extra weh machen lassen damit ich mich so schnell wie möglich emotional von ihm lösen kann. (ich habe diesen Mann über alles geliebt) mittlerweile weß ich alles über seine Freundin die sich auch gerade von jemandem getrennt hat die letzte Woche ausgezogen ist und er ihr seid 7Tagen dabei Hilft. Er erzählt mir alles. Irgendwann Nachts kommt er Heim und legt sich zu mir. Er schläft mit mir aber will sich mit ihr eine Beziehung aufbauen er weiß das ich die Macht hätte auf einen Schlag diese Beziehung zu zerstören und er vertraut mir. Gestern habe ich ihn länger betrachtet und sah das er sehr schlecht aussah krank, angeschlagen, fertig, leerer Blick und er tut mir einfach nur noch leid. Er weiß nicht was er tut. In diesen Wochen habe ich mich von ihm gelöst und sehe alles fast wie ein Ausenstehender. Mir ist bewusst das, irgendwann die Gefühle wieder aufbrechen, aber nicht jetzt. Ich schaffe das. Jetzt die Frage,warum habe ich Mitleid mit dem Menschen der mir so weh getan hat mich entäuscht, belogen und betrogen hat. Ist das noch normal?

19.01.2012 11:41 • #20


M
Tja Nina, was soll ich sagen wie Kampf aussieht? Ich habe nun 9 Wochen Kampf hinter mir, indem ich ihm beweisen wollte, dass ich mich ändern kann. Aber ich habe das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen und bin immer wieder vor eine Wand gelaufen.

Ich hatte mir vorgenommen, dass wenn ich ausgezogen bin, ich weiter um UNS kämpfe, sehe aber mittlerweile keinen Sinn mehr darin, da er sich ja wohl emotionial damit abgefunden hat!

Als ich die Zusage der Wohnung bekommen hatte, hat er abends z.B. Rotz und Wasser geheult! Warum? Es ist doch das was er wollte, wieso weint er dann?

Mich beschäftigen soviele Fragen, dass ich manchmal selber nicht mehr durchblicke und anfange, mir was einzureden, was aber nicht den Tatsachen entspricht!

Lg Mona

19.01.2012 12:34 • #21


M
Guten Morgen,

so, gestern hat es wieder gekracht, obwohl eigentlich nix gravierendes passiert ist!
Er reagiert nur noch gereizt, legt jedes Wort auf die Goldwaage und man kann einfach nicht mehr vernünftig mit ihm reden, ohne dass es knallt!
Ich denke es wird Zeit dass nächste Woche Samstag wird und ich hier raus bin, sonst geht noch mehr kaputt als eh schon ist!

Ich weiß nur nicht, wie wir das mit dem Kontakt hinbekommen sollen. Am 7.2. z.B. muß ich ihm seinen I-netanschluß einrichten, da er davon keine Ahnung hat und ich ihm versprochen habe ihm zu helfen! Dann haben wir ja auch noch die gemeinsame Wohnung, die aufgelöst werden muß, sobald er eine Wohnung gefunden hat! AAAARrrrrgggggghhhhh........ Mich macht das alles kirre!

Ich will mich nicht mit ihm streiten, aber er bringt mich mit seiner Art so in Rage, dass ich mich vergesse und dann eben verbal zurückschlage, was aber ja nicht förderlich ist!

Wünsche euch trotz allem ein schönes Wochenende!

Lg Mona

20.01.2012 10:32 • #22


M
Boa, hört das auch nochmal auf?
Ich hatte im November den Job verloren, weil mein AG Insolvenz anmelden mußte. Nun hatte ich einen Job in Aussicht und grade kam der Anruf, dass sich das erledigt hat!

Wenn es kommt, dann aber richtig!

20.01.2012 17:03 • #23


A
Zitat von mona72:
Gestern Abend sagte er mir, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt oder nicht. Er empfindet noch viel für mich, aber im Moment eher auf freundschaftlicher Basis. Nun ist das Problem, dass wir die Finger nicht voneinander lassen können und trotz Trennung immer wieder im Bett landen, was ja nicht wirklich normal ist! Aber er meinte, solange wir zusammen ins Bett gehen, können wir sicher sein, dass es keine neuen Partner gibt.

Auch er möchte eine freundschaftliche Beziehung aufrecht erhalten.


willkommen mona

wie krank ist das denn ? er weiss nicht ob er dich liebt,
geht mit dir ins bett - und will doch nur noch eine freundschaftliche basis mit dir haben ? wie passt das denn zusammen ?

aja, er will sicher sein, dass es bei dir keinen neuen partner geben kann!
na toll! warum sollst du denn ausziehen ?

der gute will dich warmhalten - im falle eines falles - und will nicht, dass seine felle davon schwimmen !

distanziere dich von ihm - er soll seine finger im zaum halten !

benutzt er dich um seinen druck abzubauen ?
in eine andere hat er sich verliebt !?
glaubst du das da nicht mehr war/ist?

es ist gut, das du bald abstand bekommst - ausziehst - die paar tage schaffst du noch!
bekomme erstmal abstand - kümmere dich mehr um dich, tochter, job - und überlege genau ob du ihn dann noch willst!

20.01.2012 18:29 • #24


M
Hallo Alena,

tja, was soll ich dazu sagen?

Er hatte mir gesagt, dass seine Gefühle eben weg seien, bzw. er nicht wisse, ob er mich noch liebt! Wir hatten in den ganzen Jahren wegen meiner Eifersucht und meinem Kontrollzwang oftmals den gleichen Streit und immer hab ich ihm gesagt ich ändere mich, was aber nur für kurze Zeit gehalten hat!
Er hatte mir erklärt, dass dadurch eben so nach und nach die Gefühle weggegangen sind!
Da es bei uns ja nicht mehr so rund lief, konnte ich ihm anfangs nicht mal verübeln, dass er sich in eine andere verguckt hat. Da ist aber nix mehr, er hat selber gemerkt, dass es nur eine Liebelei war und er hat mir geschworen, dass er wegen drei Schmetterlingen die er da im Bauch hatte nicht seine Familie kaputt würde! Sie haben sich einmal geküsst und das war es!
Klar tut es weh, aber ich war bereit ihm zu verzeihen! Leider kann er mir aber nicht mehr glauben, wenn ich sage ich ändere mich! Obwohl ich jetzt auch mit der Therapie angefangen habe, die erstmal ein halbes Jahr dauern soll!
Was das miteinander ins Bett gehen betrifft, so glaub ich einfach, dass wir es beide nicht sein lassen können, ich ja weil ich ihn noch liebe und es dann halt so ist, als wär alles ok und er, naja, keine Ahnung!
Er meinte, dass wir es wenn wir getrennt sind ja sehen ob es nochmal was wird, aber wenn ich ehrlich bin, glaub ich da nicht wirklich dran, denn wie soll das denn funktionieren?
Hatte heute Therapie und der Therapeut meinte auch, ich solle mich auf nix versteifen und nach vorne sehen, ob er mich vermissen wird und er seine Gefühle wieder findet, kann nur die Zeit zeigen!
Was die Frage betrifft ob ich ihn noch haben möchte, diese kann ich im Moment NOCH mit einem klaren JA beantworten, aber wie es in ein paar Wochen aussieht weiß man nicht!
Im Moment bin ich einfach nur verletzt, traurig, wütend, enttäuscht!


Lg Mona

20.01.2012 19:02 • #25


A
Zitat von mona72:
Er hatte mir gesagt, dass seine Gefühle eben weg seien, bzw. er nicht wisse, ob er mich noch liebt!
Er hatte mir erklärt, dass dadurch eben so nach und nach die Gefühle weggegangen sind!

Was die Frage betrifft ob ich ihn noch haben möchte, diese kann ich im Moment NOCH mit einem klaren JA beantworten, aber wie es in ein paar Wochen aussieht weiß man nicht!
Im Moment bin ich einfach nur verletzt, traurig, wütend, enttäuscht!
Lg Mona


mona

ich verstehe deinen freund auch und kann mir sehr gut vorstellen - wie er unter deinen fittichen gelitten hat - das zeigte ihm, dass du ihm nicht vertrauen kannst - damit hast du ihm die allerwichtigste basis genommen und eurer beziehung auch.

trotzdem ist es unter diesen umständen selbstverletztend - für dich! - wenn du mit einem mann ins bett gehst, der dich wegschickt, und sagt, das er dich nicht mehr liebt - dann glaubt es wieder es nicht zu wissen.

auch er hat angst wirklich loszulassen - kann aber unter diesen umständen einfach nicht mehr mit dir zusammen leben!

damit er wirklich eine ahnung bekommt ob der dich noch liebt und vermisst, solltest du dich unberührbar machen, damit er spüren kann - ob noch liebe da ist.

dein verhalten verzögert alles nur !
kontaktsperre ist wichtig!

ja richtig, die zeit wird es dann zeigen - ob ihr wieder zusammenkommt!
bis dahin - kümmere dich um DEIN leben, ordne es neu - arbeite an dir selbst - warum hast du das gefühl andere sind besser als du (eifersucht) gehe erstmal diese themen an - und löse das auf - sonst kommt die nächste katastrophe ganz bestimmt!

20.01.2012 19:20 • x 1 #26


M
Das mit der Eifersucht und den Verlustängsten hängt mit meiner Vergangenheit zusammen ( Kindheit und Ehe)! Ich weiß, dass er nichts dafür kann, aber anscheinend habe ich das alles auf ihn projiziert ohne es selber wahrgenommen zu haben!

Kontaktsperre ist so ein Thema, denn da gibts ja noch die Kleine, die schon klar gesagt hat, sie will Papa sehen usw!

Ich arbeite seit 2 Monaten sehr hart an mir und er meinte auch, dass er Veränderungen festgestellt hat, es aber nicht glaubt, dass sich wirklich auf Dauer was ändert!

Nun frage ich dich: Wie soll er das merken, wenn ich nicht mehr da bin?
Diese Frage treibt mich in den Wahnsinn!

Lg Mona

20.01.2012 19:27 • #27


A
Zitat von mona72:
Das mit der Eifersucht und den Verlustängsten hängt mit meiner Vergangenheit zusammen ( Kindheit und Ehe)!alles auf ihn projiziert ohne es selber wahrgenommen zu haben!

Kontaktsperre ist so ein Thema, denn da gibts ja noch die Kleine, die schon klar gesagt hat, sie will Papa sehen usw!

Ich arbeite seit 2 Monaten sehr hart an mir und er meinte auch, dass er Veränderungen festgestellt hat, es aber nicht glaubt, dass sich wirklich auf Dauer was ändert!

Nun frage ich dich: Wie soll er das merken, wenn ich nicht mehr da bin?
Diese Frage treibt mich in den Wahnsinn!

Lg Mona


ja, sicher hast du projeziert - wegen deiner altlasten - nicht zu unrecht hat er angst, dass es dir nachhängt - ihr seit über 11 jahre zusammen - wenn du es bis dahin nicht geschafft hast ihm zu vertrauen - warum sollte er es dir jetzt glauben ?

solange etwas da ist - immer wenn ich es brauche - kann ich es nicht vermissen und nicht spüren ob liebe dahinter steht!

erst wenn der andere aufeinmal nicht mehr da ist - kann es mir bewusster werden !

Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

Khalil Gibran aus Der Prophet

20.01.2012 19:38 • x 1 #28


M
Da hast du wohl recht!

Aber ich denke einfach, dass er erstmal froh sein wird, wenn ich weg bin! Andererseits weiß ich, dass er keine Nacht mehr richtig schläft und er weint ja auch viel, grade beim Thema Auszug! Und das verwirrt mich immer noch mehr!

Lg Mona

20.01.2012 19:43 • #29


A
ja, er wird durchatmen können - weil niemand mehr da ist, der ihm die luft abdreht - und er wird angst haben und traurig sein - du hast es ihm nicht leicht gemacht mit deinen attacken aus selbstschutz muss er handeln, so kann liebe verloren gehen!

kontrolle-eifersucht ist das gegenteil von Liebe !
er muss selbst das gefühl gehabt haben, du liebst ihn nicht
weil du ihn so behandelst-verdächtigst!
mit deinem verhalten hast du dazu beigetragen,
das eine andere in sein leben kommen konnte!
eifersucht fördert geradezu die sich selbst erfüllende prophezeihung!

für deine tochter wird es wege geben ihn besuchen zu können, sie ist kein baby mehr - und es gibt ja abmachungen - wenn beide sich mal sehen wollen.

bleibe erstmal bei dir - und ordne deine themen neu !
dann sehe weiter !

20.01.2012 19:50 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag