18

Wie mit Trennung umgehen - Vertrauen & Eifersucht

M
Klar, ich weiß dass es mit der anderen nur kommen konnte, weil es bei uns nicht stimmte! Weh tut es trotzdem!

Ich weiß ja mittlerweile woran ich arbeiten muß und mein Therapeut weist mich ja auch in meine Schranken!

Ich danke dir aber für deine klaren Worte, sie helfen mir im Moment sehr, einige wirre Gedanken in den Griff zu bekommen! Denn das ist auch so ein Problem im Moment, ich rede mir so viel Mist ein, dass ich das nachher selber glaube, somit kommt es immer wieder zu Reibereien, die ich eigentlich gar nicht will!
Er meinte vorhin, wenn wir getrennt wohnen, kann man aufstehen und gehen wenn es einem von uns zu doof wird und ungerechtfertigt angepampt wird!

20.01.2012 19:56 • #31


A
Zitat von mona72:
Er meinte vorhin, wenn wir getrennt wohnen, kann man aufstehen und gehen wenn es einem von uns zu doof wird und ungerechtfertigt angepampt wird!


da gebe ich ihm recht mona - seine geduld wurde zu sehr von dir strapaziert - er kann nicht mehr.

diese distanz kann jetzt Deine und Eure chance sein!
nutze sie, wenn dir etwas an ihm liegt - mache aber keine voreiligen schritte, dann gehts schnell in die hose - du musst dich erst stabilisieren!

einen anderen weg gibt es jetzt nicht!

20.01.2012 20:00 • #32


A


Wie mit Trennung umgehen - Vertrauen & Eifersucht

x 3


M
Ich weiß, trotzdem habe ich panische Angst, dass er sich wie viele andere Männer in der Situation mal schnell ne neue zulegen und ich ihn ganz verliere, auch wenn er jetzt sagt, er hat im Moment eh keinen Bock auf was neues

20.01.2012 20:03 • #33


A
das sind die konsequenzen, die du jetzt wegen deiner handlungen zu tragen hast mona

da musst du jetzt durch!
deine ängste haben dich dahin gebracht,
wo du jetzt stehst
schaue sie dir an und verarbeite sie,

eine lange bestehende beziehung ist wie ein altbau,
der ständig saniert werden muss
damit weiter er bestehen kann
du hast genau das gegenteilige getan
auch wenn er sicher seine anteile mit reingetan hat.
du kannst deine probleme lösen
er seine
nutzt die neue chance, die sich jetzt auftun könnte
und zerstöre sie nicht mit
deinem klammern und deinen ängsten !

was bleiben soll wird bleiben
was abfallen soll, fällt früher oder später sowieso ab!

20.01.2012 20:09 • x 2 #34


M
Danke Alena, ich glaube ich habe verstanden was du meinst!
Ich habe sehr viel Schuld an allem und die Quittung hab ich bekommen!

Ich werde versuchen meine Ängste zurückzuschrauben und versuchen einfach abzuwarten!

Fällt mir bestimmt super schwer, aber durch Menschen wie dich bekommt man nochmal eine ganz große Stütze!

Danke dafür!

20.01.2012 20:26 • #35


A
Zitat von mona72:
Ich werde versuchen meine Ängste zurückzuschrauben und versuchen einfach abzuwarten!


gern mona !

nicht zurückschrauben ! damit schiebst du deine ängste nur weg - sie bleiben dicht an der oberfläche und tauchen schnell wieder auf!

akzeptiere sie - das sie da sind - das du diese ängste und dieses misstrauen hast ! ok ich bin bis jetzt noch eifersüchtig usw. und schaue dir an was wirklich dahinter steht!

ab sofort hat meine eifersucht und meine angst keine macht mehr über mich!

angst verlassen zu werden, angst nicht liebenswert zu sein, angst vor ablehnung, usw.

du bist in therapie und wirst auch da unterstützung bekommen - genauso wie hier - und wenn du wirklich willst - kannst du da aussteigen!

dazu wünsche ich dir viel kraft und glück!

20.01.2012 20:35 • x 2 #36


M
Ich danke dir Alena, ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen!

20.01.2012 20:53 • x 1 #37


M
Heute war wieder so ein sch*** Tag!
Habe mir heute nen neuen Fernseher für meine Wohnung gekauft, er war mit! Stehen an der Kasse, da meint er auf einmal: Tja, das wär jetzt eigentlich der Fernseher für unser Schlafzimmer!
Peng, sofort schossen mir wieder die Tränen in die Augen!
Fang langsam an zu packen, komisches Gefühl!
Die Angst vorm Alleinsein und wie alles weitergeht macht mich irre

21.01.2012 20:55 • #38


A
Zitat von mona72:
Die Angst vorm Alleinsein und wie alles weitergeht macht mich irre


hallo mona

das hätte er sich wirklich verkneifen können !

wovor hast du angst wenn du alleine bist ?
es ist doch niemand da, der dir dann etwas tun könnte !

allein sein - ist auch sehr schön - wir brauchen uns deshalb nicht einsam fühlen ... weil wir es nicht sind!

dein Ego kämpft mir dir. du wirst deinen weg finden - wie wir alle hier!

es wird dich traurig machen, angst, verzweiflung wird kommen
aber alles ändert sich wieder!

setze dir neue ziele für deine zukunft - was du erreichen willst!
und konzentriere dich darauf!

21.01.2012 21:02 • #39


M
Nabend,

heute ist wieder so ein blöder Tag! Ständig breche ich heute in Tränen aus und hab mich nicht im Griff!
Hab heute die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen und was soll ich sagen? Seither gehts mir noch bescheidener!
Und er? Ständig kommt er an, will mich in den Arm nehmen! Ich hab ihm heute schon bestimmt 100 mal gesagt, er soll es lassen, aber er kommt immer wieder an!
Er meinte grade zu mir, ob ich jetzt die LMAA Phase eingeläutet habe und ich nicht wirklich dran glaube, dass wir uns weiter sehen!

Wieso macht er das?

22.01.2012 20:42 • #40


A
Zitat von mona72:
Wieso macht er das?


hallo mona

weil du es so machst !

du weinst und er will dich trösten - dich in den arm nehmen und macht deshalb auch leere versprechen - weil er sich schuldig fühlen könnte an deinem leid.

du machst es ihm ja vor: schau her - wie sehr ich deinetwegen leide !

wenn er jetzt gehen würde - würdest du auch weinen und dich ungeliebt fühlen !

wie soll er es dir recht machen ?

Zitat:
Als ich die Zusage der Wohnung bekommen hatte, hat er abends z.B. Rotz und Wasser geheult! Warum? Es ist doch das was er wollte, wieso weint er dann?

Wir hatten in den ganzen Jahren wegen meiner Eifersucht und meinem Kontrollzwang oftmals den gleichen Streit und immer hab ich ihm gesagt ich ändere mich, was aber nur für kurze Zeit gehalten hat!


mona

auch wenns jetzt weh tut was ich dir schreibe - aber du hast und machst ihm die hölle heiss - dein selbstmitleid macht es nicht gerade besser - wenn du dir weiter eine beziehung zu ihm wünscht !

wie soll er dir vertrauen und an euch glauben wenn du immer wieder in alte muster fällst ?

er will sich nur schützen - vor deinen attacken - er ist selbst völlig neben sich dadurch !

22.01.2012 20:59 • #41


M
Hallo Alena,

ich weine nicht vor ihm! Wenn ich merke es geht grad nicht mehr, geh ich aus dem Raum!
Ich ertrag es einfach nicht mehr, dass er mich in den Arm nimmt, was er seit gestern wieder dauernd tut! Nicht weil es nicht schön ist, sondern weil es mir weh tut!
Gestern mittag hat er mir ne Stunde lang den Rücken gekrault, so wie früher immer! Wieso? Wenn ich für jemanden nix mehr empfinde, mach ich das doch nicht, oder?
Gestern haben wir uns so über die Zukunft unterhalten und da meinte er, dass das mit uns für ihn nicht endgültig durch ist, muß ich das verstehen?

22.01.2012 21:10 • #42


A
Zitat:
Gestern mittag hat er mir ne Stunde lang den Rücken gekrault, so wie früher immer! Wieso? Wenn ich für jemanden nix mehr empfinde, mach ich das doch nicht, oder?

ch ertrag es einfach nicht mehr, dass er mich in den Arm nimmt, was er seit gestern wieder dauernd tut! Nicht weil es nicht schön ist, sondern weil es mir weh tut!

Gestern haben wir uns so über die Zukunft unterhalten und da meinte er, dass das mit uns für ihn nicht endgültig durch ist, muß ich das verstehen?


mona

ja - ich kann ihn und dich verstehen !

er sagte dir - das er verunsichert ist - er traut dem ganzen nicht - wohl weil er nicht die hoffnung hat - das du dich wirklich ändern kannst ...

was ich nicht verstehen kann : er krault dir eine stunde den rücken - und DU WILLST DAS NICHT WEIL ES DIR WEH TUT !

WARUM IN ALLER WELT DULDEST DU ES DANN ?

ER SOLL DIE FINGER VON DIR LASSEN SOLANGE ER NICHT WIRKLICH WEISS WAS ER WILL ! PUNKT !

ich hatte es schon öfter geschrieben - er fühlt sich, meiner ansicht nach, selbst hilflos - auch wenn du weggehst wenn du weinen musst - glaubst du denn wirklich er spürt das nicht ?

lasse ihn aussen vor - kümmere dich jetzt um dich - deine eifersucht, kontrollzwänge und weinattacken - du hast dich selbst darein gebracht - musst jetzt die konsequenzen tragen - irgendwann ist seine geduld am ende - und er muss aus selbstschutz so handeln - damit er selbst mal wieder bei sich ankommt!

nutze die trennung für dich - und zeige ihm das du wirklich über dein (kindliches) verhalten herausgewachsen bist.

und halte solange abstand ein - sonst wühlt es alles nur immer wieder auf - das sind nur rückschritte!

22.01.2012 21:22 • #43


M
Würde ja gerne Abstand halten, er kann es aber nicht lassen!
Und wenn ich dann auf Abstand gehe, ist er beleidigt!

22.01.2012 21:38 • #44


A
tja mona - das ist dann sein problem - er wollte das du ausziehst - jetzt muss er deine konsequenzen akzeptieren und du bist dafür verantwortlich - das es auch geschieht!

was ich feststelle - ihr könnt beide eure eigenen grenzen und die des anderen nicht akzeptieren.

du fühlst dich verletzt wenn er dich berührt und gibst trotzdem immer nach!

der grund ist - in wahrheit willst du getröstet und gehalten werden von ihm - aber du läßt es nicht zu - bestrafst ihn mit liebesentzug!

verständlich nachdem was zwischen euch steht - aber nicht gut!

zieht klarere grenzen - jeder von euch muss erstmal abstand finden - auch wenns beiden schwer fällt - sonst findet ihr niemals raus aus der sackgasse - jetzt habt ihr vielleicht noch eine chance zu retten was zu retten ist - aber wenn ihr so miteinander umgeht - kann diese chance sich in luft auflösen ...

22.01.2012 21:47 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag