3

Trauer, Wut & Eifersucht, Trennung nach 14 Jahren

SilentOne78
Hallo Ollo,

tut mir leid, was Du da gerade durchmachst - die Trennungsphase ist eine schlimme Zeit, die einem viel abverlangt. Aber Trennung - so sehr sie schmerzt - kann auch die richtige Entscheidung sein und den Weg ebnen für einen neuen Lebensabschnitt mit neuer Lebensqualität.

Du scheinst vom Typ her eher introvertiert zu sein, Deine Frau deutlich extrovertiert... eine schwierige Kombination, hatte ich mit meinem Exmann auch. Intros und Extros haben entgegengesetzte Kraftquellen... der Intro braucht Ruhe und Rückzug zum Auftanken - das langweilt den Extro und macht ihn nervös. Der Extro braucht Leben um sich, Anregung von Aussen - das erschöpft den Intro und macht ihn (unterschwellig) agressiv. Auf Dauer sehr schwer, da einen Mittelweg zu finden, mit dem beide sich wohlfühlen.

Vielleicht könnte eine Paartherapie, die auch solche Aspekte mit einbezieht, tatsächlich noch was reißen... Aber so aus dem Bauch raus - ich hab den Eindruck, da ist (zumindest bei Dir) der Punkt schon überschritten, an dem sich noch was retten lässt.

Falls es wirklich auf Trennung hinausläuft wünsch ich euch, dass ihr diese Phase mit Anstand und in gegenseitigem Respekt hinter euch bringt, weiterhin gut für die Kinder da seid und nach einer Zeit der Trauer wieder mit Zuversicht in die Zukunft sehen könnt.

Wenn Du Ratgeber-Büchern was abgewinnen kannst (da gibts ja solche und solche, wie bei den Paartherapeuten auch ) schau mal in mein Profil rein - da hab ich ein paar Titel drin die mir in der Trennungszeit und bei der Verarbeitung sehr geholfen haben.

17.05.2016 20:09 • x 1 #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag