1

Eifersucht, Zweifel & Komplexe

Leid89
Hallo zusammen,

ich habe meinen Expartner vor ca. 5,5 Jahren in der Disco kennengelernt. Wir waren insgesamt über 2 Jahre befreundet, da er damals in der Disco 2 Freundinnen von meiner Freundin (was er auch noch wusste) angemacht hat. Er wollte daraufhin immer mehr, jedoch war ich mir zu stolz dafür, deshalb war es auch städnig ein hin und her mit vielen kurzen Kontaktabbrüchen. Jedenfalls hat er es immer wieder probiert, bis er seine jetztige Exfreundin kennengelernt hat. Sie waren ca. 2,5 Jahre zusammen, in denen wir auch wirklich keinen Kontakt zueinander hatten. In der Zeit habe ich erst gemerkt, wie viel er mir wirklich bedeutete. Nach ca. 1,5 Jahren habe ich mit ihm angeschlossen gehabt und konnte mich wieder auf mein Leben konzentrieren, habe selber einen neuen Partner gehabt. Nachdem meine und seine Beziehung zerbach, suchte er wieder den Kontakt zu mir. Wir haben uns in einander verliebt und probierten es einfach miteinander. Es ging alles auch ziemlich schnell. Jedenfalls hatte ich während unserer Beziehung ständig das Gefühl, dass ich sie nur für ihn ersetzten würde oder er nicht alleine sein kann und sich nach Zuneigung und Geborgenheit gesehnt hat. Seine Ex hat ihn auch nach paar Wochen schon wieder ersetzt und so kam es mir vor, dass er auch einfach nur einen Partner haben wollte, um nicht alleine zu sein. Er hat uns auch öfters miteinander verglichen (was sich nicht gehört), was mich dazu gebracht hat auch ständig komisch (wortkarg) in seiner Nähe zu sein (weil ich mich so unwohl gefühlt habe)..
Ich habe oft mit ihm darüber gesprochen, ihm meine Gedanken und von meinem Komplex erzählt. Natürlich hat er es abgestritten, dass es nicht so sei und ich es mir nur einbilden würde. Auch habe ich es mit einer kurzen Pause probiert aber nichts hat sich geändert. Ich beobachtete, dass die beiden noch ein gutes Verhältnis zueinander hatten und sich auch mal gelegentlich geschrieben haben (was er mir teilweise auch verheimtlichte).. Jedenfalls habe ich nun Schluss gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Dummerweise per Whats app ich konnte ihn einfach nicht mehr in meiner Nähe ertragen undwollte keine Schwäche vor ihm zeigen, deshalb hielte ich es in dem Moment für besser..
Eine Woche später hat er einen Screenshot davon gemacht und wollte es jemandem schicken.. gefolgt von 2 lachenden Smilies.. Dummerweise hat er es mir geschickt. Und es tat so weh, zu sehen, dass er sich darüber lustig macht..

Habt ihr einen Rat für mich? Geht es jemanden hier ähnlich?

30.04.2016 19:24 • #1


Ricky
Na ja, es kann natürlich schon passieren, dass ein Kerl so mit einem Schluss machen per WhatsApp umgeht. Ich persönlich hätte das auch mehr als lächerlich empfunden, wenn meine Freundin (bzw. dann Ex Freundin) mir nicht mal ins Gesicht sagen kann, dass die Beziehung nichts mehr taugt. Das kann durchaus (auch bei Frauen übrigens) dazu führen, dass man einen gewissen Grad an Respekt vor dem Partner verliert, weil der ja in dem Moment auch respektlos war, indem er nur via Medium kommuniziert und sich so auch ein stückweit aus der Situation drückt und schwindelt.

Wenn Du schon weißt, dass Du offenbar einen Komplex hast, wie Du es nennst... warst Du diesbzgl. schon beim Arzt bzw. mal in Behandlung?

30.04.2016 19:41 • #2


A


Eifersucht, Zweifel & Komplexe

x 3


Leid89
Nein war ich nicht. Ich habe diesen nicht generell sondern nur bei ihm (u.a. auch wegen der vorgeschichte)gehabt..

30.04.2016 19:50 • x 1 #3


Ricky
Zitat von Leid89:
Nein war ich nicht. Ich habe diesen nicht generell sondern nur bei ihm (u.a. auch wegen der vorgeschichte)gehabt..


Die Vorgeschichte klingt ohnehin irgendwie kurios um ehrlich zu sein. Du willst Dich erst nicht hingeben, als er dann aber nicht mehr verfügbar ist, ist er für Dich auf einmal wichtig. Klingt alles nicht so wirklich nach Liebe, sondern eher so nach Besitzanspruch und verletztem Stolz. *shrug*

30.04.2016 19:52 • #4


Leid89
Ja ich weiss wir hatten tatsächlich einem komplezierten start glaub.. dennnoch glaube ich nicht dass man wegen einem besitzanspruch ein und halb Jahre leidet..

30.04.2016 19:58 • #5


J
Würde ich nicht so sehen wie Du Ricky, man weis nicht wie es privat bei den Beiden in der Beziehung ablief, was das für ein Mann zu Hause war, wie Er zu Ihr war ect...nach Außen hin kann man immer die ach so harmonische und glückliche Beziehung vorgeben, zuvorkommend sein, höflich ect. und zu Hause das reinste Gegenteil!

Denke bei Ihr spielt da auch ein wenig Angst vor Ihm mit ein! Oder aber dieser Mensch ist auch so einer, der einen solange betüddelt, bis man wieder einknickt und das hat man dann auch damit vermieden!

Hat nicht immer was mit Besitzansprüchen zu tuen, wird nur all zu gern Gedacht.

30.04.2016 19:58 • #6


Ricky
Zitat von Leid89:
Ja ich weiss wir hatten tatsächlich einem komplezierten start glaub.. dennnoch glaube ich nicht dass man wegen einem besitzanspruch ein und halb Jahre leidet..


Das ist durchaus möglich, Leid. Die Gewichtung der eigenen Emotion kann bei Dir im Gehirn auch einfach falsch adjustiert sein. Das legt sich mit Erfahrung und Durchleben der Situation. Unglücklich verliebt waren viele schon einmal, auch weil sie Dinge falsch einschätzen. Das passiert. Du bist nicht allein.

30.04.2016 20:13 • #7


Leid89
Ricky, was macht dich so sicher dass er der besitzanspruch war?

30.04.2016 20:16 • #8


Ricky
Zitat von Leid89:
Ricky, was macht dich so sicher dass er der besitzanspruch war?


Ich habe gesagt, es klingt sich so bzw. liest sich so. Das anfängliche Hin und Her, dieses ganze Kuriosum um eure Beziehung an sich. Ich meine, niemand hier im Forum war dabei, aber erst bist Du Dir zu Stolz, weil er sich mit anderen Frauen trifft, dann denkst Du aber immer darüber nach, vermutlich WEIL er sich mit anderen Frauen trifft. Dann ist er frei, Du auch, also versucht ihr es miteinander. Ich weiß nicht wieviel Zeit ihr dann wirklich für's richtige Kennenlernen hattet, aber es klingt so... holterdipolter. Und vllt. war das dann letztlich auch der Genickbruch für eure Beziehung.

Und dass es am Ende immer schlimmer wurde, und Du nicht in der Lage warst, das zu kommunizieren, noch eben den Ar. in der Hose hattest, es von Angesicht zu Angesicht zu machen, spricht halt auch n bisschen für sich. Und dann bist Du sauer, wenn er das für lächerlich hält. Und sprichst in dem Moment von einem Komplex ihm gegenüber. Ich denke, er hat irgendwas, was Dich anzieht, aber Dir eigentlich nicht gut tut. Und genau das ist Dein Problem.

30.04.2016 20:30 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag