174

Komplexe nach dem Fremdgehen der Partnerin

D
Hallo liebe Community,

vor ein paar Monaten habe ich bereits einen Beitrag erstellt, Kurzfassung: Meine Partnerin und ich hatten eine richtige beziehungskrise und sie ist im Zuge dessen leider fremdgegangen und wollte die Beziehung nicht mehr. (Fremdgehen war nicht OK , brauchen wir uns nicht drüber unterhalten) das ganze hat sich knapp 1 1/2 Monate gezogen und ich bin im Dunkeln getappt.

Nach vielen Diskussionen bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, die Beziehung nicht zu beenden, nachdem sie wieder zur Vernunft gekommen ist. Ich selber hatte den Kopf voll und wusste nicht was richtig und was falsch ist, aber Fehler im Leben passieren nun mal und die Entschuldigung habe ich mal so akzeptiert, da es eben auch schöne Dinge gab und ich mir diese Seite eben auch anschauen muss.
Stand jetzt sind wir zusammen und führen ein Recht normales Leben wieder miteinander.

Nur leider zu meinem Problem; mich quälen täglich richtig miese Gedanken bzgl. des fremdgehens und die Art und Weise, wie sie zu dem Zeitpunkt mit mir umgegangen ist. Leider kennen ich auch das ein oder andere Detail von ihrem damaligen Akt (weil ich dumm war und einfach Zuviel wissen wollte). Seither plagt mich täglich eine Art Kopfkino und ich bekomm dann auch massive Stimmungsschwankungen, die ich dann stillschweigend hinnehmen muss. Schöne Träume habe ich nicht mehr und vorallem der S. leidet darunter, da kommen mir leider sehr oft Geistesblitze und ZACK ist‘s rum.(das war früher nicht so) Ich muss auch gestehen, dass ich seitdem etwas an komplexen entwickelt habe, dass das eine und andere an mir nicht mehr so passt wie es vielleicht sein sollte oder ich mir den Druck mache, dass wenn ich nicht Vollgas gebe, das alle nochmal passiert. (Was eben Quatsch ist). Mein wohlbefinden zu dem Zeitpunkt war auch leider so miserabel, dass ich 4-5 Tage sogut wie nix gegessen habe… ich denke, dass mir diese Zeit einen richtig Schaden hinterlassen hat.

Ich habe da recht häufig mit meiner Freundin drüber geredet aber leider, egal was sie sagt, es geht links rein und rechts raus, irgendwie hilft mir das nichtmehr. Sie fragt mich oft was sie dagegen tun kann aber leider weiß ich das selber nicht.

Könnt ihr mir helfen, hat wer etwas Ähnliches durchgemacht?

LG Dino

05.07.2022 10:25 • x 2 #1


ElGatoRojo
Zitat von Dino90:
Leider kennen ich auch das ein oder andere Detail von ihrem damaligen Akt (weil ich dumm war und einfach Zuviel wissen wollte).

Häufig gemachter Fehler der Fraktion der Ehrlichkeitsfanatiker. Mich frug sie:Warum willst du das wissen? und das aus gutem Grund. Aber o.k. - ist jetzt passiert.
Zitat von Dino90:
Ich habe da recht häufig mit meiner Freundin drüber geredet aber leider, egal was sie sagt,

Warum redest du ständig mit ihr darüber? Es verstärkt nur deine Erinnerung und dein Kopfkino. Aber es ist natürlich auch schön, mit solchem Gerede ihr Schuldgefühle zu initieren. Widerstehe dieser Versuchung. Denn was soll da aufgearbeitet werden. Du wolltest einen neuen Versuch mit ihr beginnen. Dauernd in der Vergangenheit herumzuwühlen ist da nicht produktiv.

05.07.2022 10:35 • x 5 #2


A


Komplexe nach dem Fremdgehen der Partnerin

x 3


X
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Kann dir aber sagen, dass es mir nach dem Seitensprung meines Mannes ähnlich geht.

Ich habe auch mittlerweile festgestellt, dass ich mich mehr mit der Affäre und der AF auseinandersetze statt mit mir und meinen Gefühlen.

Ich habe durch die AF auch sämtliche Details erfahren müssen, durch die ich auch ständig Kopfkino habe.

05.07.2022 10:49 • x 2 #3


I
Entgegen deiner Meinung hast du weder verziehen noch vergessen und erst Recht nicht die Entschuldigung akzeptiert... Und daher reitest Du unaufhörlich drauf rum. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, dir einzugestehen, dass du den Vertrauensbruch nicht entschuldigen und verarbeiten kannst, und die Beziehung zu beenden. Oder du lässt das was passiert ist endlich hinter dir und kannst nach vorne sehen. Deinen Entscheidung, einen Mittelweg sehe ich nicht

05.07.2022 10:50 • x 15 #4


X
Zitat von Iunderstand:
Entgegen deiner Meinung hast du weder verziehen noch vergessen und erst Recht nicht die Entschuldigung akzeptiert... Und daher reitest Du ...


Ich denke eher, dass das ein Prozess ist. Der nicht innerhalb von ' ein paar Monaten ' vollzogen ist. Außer man kann diese negativen Gefühle komplett abgrenzen.

05.07.2022 10:53 • x 5 #5


ElGatoRojo
Zitat von Xoxoxoxo:
Der nicht innerhalb von ' ein paar Monaten ' vollzogen ist.

Wenn er will, kann er das jahrelang machen und sie und sich selbst quälen. Bringt allerdings keine positiven Gefühle für den Fortbestand der Beziehung.

05.07.2022 10:55 • x 9 #6


Hola15
Zitat von Dino90:
Könnt ihr mir helfen, hat wer etwas Ähnliches durchgemacht?

Leider ist deine Reaktion recht normal. Falls du das mal abgleichen willst, stelle ich dir einen Link zu einer Studie rein.

https://www.theratalk.de/studie_seitens...ogene.html

Was hilft? Manchmal hilft Zeit, manchmal hilft ein Therapeut. Sie kann dich auf jeden Fall unterstützen indem sie dir so viel Sicherheit wie möglich gibt.

05.07.2022 11:00 • x 5 #7


B
Hallo Te!
Ich denke radikal: Entweder du schaffst es jetzt damit abzuschließen....oder du gehst aus der Beziehung. Es kommt darauf an was für Typ Mensch bist. Mich selbst plagt ein Elefantengedächtnis... positiv wie negativ.
Schaue nur auf dich. Entweder du kannst deiner Freundin verzeihen oder du gehst alleine deinen Weg und drehst dich nie mehr um. Die Entscheidung triffst alleine du für dein Leben.

05.07.2022 11:06 • x 8 #8


I
Zitat von Xoxoxoxo:
Ich denke eher, dass das ein Prozess ist. Der nicht innerhalb von ' ein paar Monaten ' vollzogen ist. Außer man kann diese negativen Gefühle ...


Ja, mag ein Prozess sein, aber irgendwann muss man zu einer Entscheidung kommen. Absolute Offenheit und der Wille die Fragen zu beantworten sind für mich Mindestvoraussetzung. Aber, Spoiler: wer einmal lügt der tut es wieder. Am Ende ist der große Knall meiner Meinung nach eh unausweichlich

05.07.2022 11:14 • x 3 #9


B
Persönlich verstehe ich eh nicht warum man sich monatelang selbst quält. Entweder - oder sollte die Devise sein. Klar,es gibt Menschen die kommen ganz gut mit einem Betrug klar,die verarbeiten diesen aber auch schnell. Nicht der Betrüger quält einen sondern man quält sich selber,weil man Angst hat eine Entscheidung zu treffen.

05.07.2022 11:21 • x 6 #10


X
Zitat von Butterblume63:
Persönlich verstehe ich eh nicht warum man sich monatelang selbst quält. Entweder - oder sollte die Devise sein. Klar,es gibt Menschen die kommen ...


Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es verzeihen will. Und bei meinem Mann bleiben will. Trotzdem konnte ich den Schalter bisher nicht umlegen auf 'Beziehung 2.0' weil ich noch Beziehung 1.0 am verarbeiten bin.

Und das trotz Paartherapie. Eine Trennung würde dem TE evtl. Nicht weiterhelfen, weil er sich dann wahrscheinlich auch weiter quält (wenn sie nicht fremdgegangen wäre, wären wir noch zusammen / wäre ich glücklich/ usw. )
Es ist immer noch passiert. Egal welchen Weg man geht. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Partner zutun. Sonst geht man die nächste Partnerschaft ein lebt weiter in Panik es könnte ja wieder passieren.

05.07.2022 11:26 • x 5 #11


D
Mich würde mal interessieren wie ihr wieder zusammengekommen seid . Hat sie dir erklärt wie es dazu gekommen ist ? Einmaliger Ausrutscher ohne Emotionen und wie sie gedenkt in Zukunft damit umzugehen , wenn es schwierig wird und dann nicht fremdzugehen?
Hat sie dir gesagt warum sie mit dir zusammen sein möchte ?

Für mich liest es sich so, als ob du sie zurück wolltest - und mehr war da nicht . Jetzt seid ihr wieder zusammen.

05.07.2022 11:27 • x 2 #12


B
Zitat von Xoxoxoxo:
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es verzeihen will. Und bei meinem Mann bleiben will. Trotzdem konnte ich den Schalter bisher nicht umlegen ...

Zwar Jahrzehnte her und ich krame in meinem Gedächtnis.
Ich wurde von zwei Männern betrogen und habe es immer sofort mit denen beendet. Niemals bereut und mich nie umgedreht. Auch nie etwas in eine neue Beziehung mitgenommen.Warum auch? Der neue Partner kann doch rein gar nichts für das ar schige,charakterlose Verhalten seiner Vorgänger. Dies wäre ja wie Sippenhaft nur,weil der Neueauch ein Mann ist.Wäre ich dagegen geblieben wäre bei jeder noch so kleinen Ungereimtheit ( und diese kommen immer) sofort das Misstrauen erneut aufgeflammt.
Dagegen denke ich
Neue Liebe...neues Glück

05.07.2022 11:44 • x 8 #13


DieSeherin
oh je... da scheinst du wirklich zuviel gefragt zu haben und zu viele antworten bekommen zu haben! aber gut, das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen.

was genau passiert denn dann in dir? sind das nur flashs, was in der vergangenheit war, oder weckt das ängste? dass es wieder passieren könnte? wie ist eure beziehung momentan? neu aufgestellt, oder habt ihr einfach da weiter gemacht, wo ihr aufgehört hattet?

05.07.2022 11:46 • x 1 #14


aequum
Zitat von Dino90:
Ich habe da recht häufig mit meiner Freundin drüber geredet aber leider, egal was sie sagt, es geht links rein und rechts raus, irgendwie hilft mir das nichtmehr. Sie fragt mich oft was sie dagegen tun kann aber leider weiß ich das selber nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
Warum redest du ständig mit ihr darüber? Es verstärkt nur deine Erinnerung und dein Kopfkino. Aber es ist natürlich auch schön, mit solchem Gerede ihr Schuldgefühle zu initieren. Widerstehe dieser Versuchung. Denn was soll da aufgearbeitet werden. Du wolltest einen neuen Versuch mit ihr beginnen. Dauernd in der Vergangenheit herumzuwühlen ist da nicht produktiv.

Genau hier liegt das Problem! Lass die Vergangenheit ruhen und schau nach vorn. Alles andere bringt nichts.

05.07.2022 12:00 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag