174

Komplexe nach dem Fremdgehen der Partnerin

I
Zitat von Butterblume63:
Zwar Jahrzehnte her und ich krame in meinem Gedächtnis. Ich wurde von zwei Männern betrogen und habe es immer sofort mit denen beendet. ...


Unter dem Strich, mit den Erfahrungen der letzten Jahre, auch meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. Und dann kann man es auch wirklich hinter sich lassen, und die nächste Beziehung unvoreingenommen angehen...
Diese Beziehung 1.0 und 2.0, Paartherapie usw sind mir zu viel Dr Google Psychotipps...

05.07.2022 12:03 • x 6 #16


B
@lunderstand,mir auch. Für das viele Geld würde ich tausendmal lieber eine Traumreise machen.
Eine Therapie macht für mich nur für einen selbst Sinn. Gerade,wenn die Betrüger ihre Partner nicht nur beschei ssen sondern emotional misshandeln. Für mich ist dies nichts anderes als wie eine körperliche Misshandlung sondern sogar noch viel perfider. Da verstehe ich,dass ein betrogener Mensch seelisch wirklich zusammen bricht.

05.07.2022 12:39 • x 5 #17


A


Komplexe nach dem Fremdgehen der Partnerin

x 3


Leonhard
Zitat von Dino90:
Könnt ihr mir helfen, hat wer etwas Ähnliches durchgemacht?

Deine Gefühle sind völlig normal.
Das Gefühl den Boden weggenommen zu bekommen trifft auch Deine Weltanschauung, Deine Werte und Dein Selbstvertrauen.

Wirkliches Verzeihen hilft….doch es ist bei Euch noch frisch…es benötigt auch Zeit.
Das Kopfkino geht vorbei.
Es geht 4 Schritte voran und einen zurück; der fühlt sich jedoch wie 4 an.

Deine Freundin kann Dir helfen, wenn sie sich jetzt wirklich für Dich/Euch ins Zeug legt aber auch die Gründe für die Affäre geklärt werden.
Ein wenig muss sie aber jetzt auch aushalten können.

Ist der Kontakt zum Ex-AP abgebrochen?

Ihr seid noch jung und habt keine Verpflichtungen. Wenn es

05.07.2022 22:24 • x 3 #18


Scheol
Zitat von Dino90:
...und die Entschuldigung habe ich mal so akzeptiert

Hab ich MAL SO akzeptiert.

klingt komisch .

Ich wollte chinesisch essen, sie sagte wir gehen Italienisch essen . Das hab ich MAL SO akzeptiert.

hattest du keine andere Option gehabt , und hast die Beziehung MAL SO weiter geführt ?

Möchtest du WIRKLICH deine Ex zurück ? Oder hattest du MAL SO nichts besseres vor.

wenn du sagst , nein das ist die richtige , dann ist gut.


sein Urvertrauen wurde geschädigt bei der Sache. Das ist das Vertrauen was wir in der Kindheit bilden. Da wo sich Mama oder Papa auf jedenfalls um dich kümmern . Bedingungslos.

das solltest du bearbeiten.

du hast zwei Möglichkeiten , wenn die Entschuldigung ehrlich ernsthaft gewesen ist , dann solltest du sagen ok , ist passiert , strich drunter , und Neuanfang. Das ist Arbeit für dich, und sie kann dir nur helfen in dem sie ganz normal ist wie vorher. Dann sollte sich dein Nervensystem wieder beruhigen . Arbeite daran.

oder Zusagen , nein ich kann das nicht entschuldigen, das ist zu tief in mir was passiert. Wir gehen getrennte Wege , weil es besser ist für beide. man muss sich das nicht Jahre antun . Das vergeudet man etwas.

05.07.2022 23:16 • x 5 #19


ImKreis
Nach dem Betrug und der Trennung und ihrem warmen Wechsel bin ich meiner Ex auch noch hinterher gelaufen, obwohl ich von Anfang an wusste, dass ich ihr nie mehr vertrauen kann.

Ich hätte in den ersten Monaten wahrscheinlich trotzdem versucht die Beziehung wieder zu beleben nur um sie wieder vom anderen zurückzugewinnen. Irgendwie dachte ich in meinem Unterbewusstsein, dann wäre alles ungeschehen. Doch ich weiß und wusste sofort nach der Trennung zu 100%, dass ich nie mehr glücklich geworden wäre und ich mich bald wieder trennen gemusst hätte. Ich weiß nur nicht, ob ich es geschafft hätte, insofern bin ich froh dass ich durch das Tal durch musste, ohne dass sie zurückkam und mittlerweile glücklicher als vor, in und nach der Beziehung bin.

Ich glaube eine andere Möglichkeit als die Trennung gibt es nicht. Das Vertrauen kann man nicht mehr aufbauen und selbst wenn man glaubt, man müsste mit dieser Person zusammen sein, so wird man doch immer grübeln, misstrauisch und unglücklich sein.

Es ist mir mittlerweile ganz klar geworden und das gilt für jede Beziehung, egal was passiert ist: man muss sich fragen ob man mehr Zeit damit verbringt unglücklich und traurig und nachdenklich zu sein in einer Beziehung als man glücklichen Momente hat.
Wenn das so ist, hat eine Beziehung keine Zukunft. Wobei ich mittlerweile so klug bin, einzusehen, dass eine Fortsetzung einer Beziehung nach einem Betrug für mich nie mehr in Frage kommt.

05.07.2022 23:31 • x 6 #20


tina1955
Wenn man so verunsichert ist und beim S. Gedanken entstehen, der andere Typ war besser, der hat vielleicht das selbe mit ihr gemacht, der hat sie mehr verwöhnt, seiner war größer usw....
Hoffentlich kann ich ihr das auch bieten, oder denkt sie dabei vielleicht an den anderen Typen....
Den anderen Typen hat sie auch so angefasst und mit ihm das selbe getan...

Das ist Kopfkino, das wird man nicht mehr los, vor allem wenn man selbst zu viele Details davon erfahren hat.
Und eines Tages kommt es dazu, dass vielleicht kein S. mehr möglich ist, weil der Kopf einem mal wieder einen Streich spielt und den Film-das Kopfkino ablaufen lässt.

Da kann die Freundin 1000 mal beteuern, es war nicht sooo schön, mit Dir ist es die Erfüllung..., das Kopfkino bleibt und sagt, der andere Typ war besser.

Verzeihen ist vielleicht möglich, aber Kopfkino garantiert nie. Es wird immer wieder präsent sein, wenn es erst 1x da war und den S. beeinträchtigt hat.

06.07.2022 00:21 • x 4 #21


D
Verzwickt . Entweder ist das Selbstwertgefühl im Keller , was zu deiner Variante passt oder es ist noch vorhanden, dann würde ich sagen : Fremdgehen geht garnicht , du hast mit mir so nen tollen Typen, dass du mit mir hattest reden können bevor du fremd gehst. Jetzt such ich mir ne Partnerin, die das kann.

Es gibt aus meiner Sicht keine - wirklich keine vernünftige Option, warum man bei einem Seitensprung die Beziehung weiterführen sollte . Verzeihen Ja , weiterführen nein

06.07.2022 01:04 • x 3 #22


ImKreis
Ein Gedanke: eine Trennung tut wahnsinnig weh, so war das bei mir auch und es war schrecklich. Der Trennungsschmerz kann lange dauern, aber er wird immer weniger und irgendwann ist er plötzlich weg.

Aber das Grübeln und das ungute Gefühl verschwinden nie solange die Beziehung andauert. Und das Misstrauen wird auch nie verschwinden.

Am Ende verschwendest du Jahre damit, unglücklich zu sein. In der Zeit könntest du auch die Trennung durchziehen und wärst nach dem ganzen Trennungsschmerz, der Reflexion über das, was passiert ist und über dich selbst am Ende stärker, glücklicher und selbstsicherer. Dann könntest du eine Partnerin finden, die dich verdient hat.

06.07.2022 21:15 • x 6 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Dino90:
Hallo liebe Community, vor ein paar Monaten habe ich bereits einen Beitrag erstellt, Kurzfassung: Meine Partnerin und ich hatten eine richtige beziehungskrise und sie ist im Zuge dessen leider fremdgegangen und wollte die Beziehung nicht mehr. (Fremdgehen war nicht OK , brauchen wir uns nicht drüber unterhalten) das ...


Ich lese nirgendwo, wie ihr ihr Fremdgehen aufarbeitet.
Es ist doch viel wichtiger, WARUM sie das getan hat und nicht, WIE genau sie es getan hat.
Und wenn ich das richtig verstehe, seid ihr ihr damals auch nicht wirklich getrennt gewesen.

Daneben gab es früher viele Streits, worüber ist mir immer noch nicht klar.
Die sind nun plötzlich weg?

07.07.2022 08:51 • x 3 #24


makhulu
Ich will dir mal einen kleinen Denkanstoß geben - du wirst es wahrscheinlich nicht gerne lesen, aber meine Erfahrungen zeigen, dass es sehr nahe an der Wahrheit ist.

Eine Frau die dich liebt und respektiert würde nicht auf die Idee kommen dir fremd zu gehen. Respekt vor dir als Mann ist die absolute Grundlage einer funktionierenden Beziehung.

Jetzt meine Frage an dich: deine Freundin hat das Schlimmste gemacht, was man einem Mann antun kann. Sie ist dir mit einem anderen Mann fremd gegangen. Und du hast sie trotzdem wieder zurück gekommen. Wie soll diese Frau je wieder Respekt vor dir haben? Und wieso hast du keinen Respekt vor dir selber?

Sie weiß jetzt folgendes: nichtmal das Schlimmste (Fremdgehen) ist für dich schwerwiegend genug um sie zum Mond zu schießen. Sie kann quasi alles mit dir machen ohne irgendwas zu befürchten zu haben.

Es ist unmöglich, dass sie dich noch respektiert.

Ich kann dich nur bitten dir erstmal eine gesunde Portion Selbstrespekt zu verschaffen.

Es ist doch logisch dass du dich sch. fühlst, weil deine Freundin dich komplett gedemütigt hat und das sollte man nicht auf sich sitzen lassen...

07.07.2022 09:06 • x 3 #25


Z
@Dino90
Seid ihr wieder zusammen gekommen, weil du das unbedingt wolltest oder weil sie das unbedingt wollte oder beide?

Ich finde, um soetwas aufzuarbeiten ist es ganz wichtig sich klar zu machen, warum es zum Fremdgehen kam und was eure Beziehung in diese Schieflage gebracht hat.

Und deine Partnerin sollte sich im besten Fall erklären können, warum sie dann den Weg in die Affäre gegangen ist.

Und du, warum du ihr verzeihen möchtest und was du dafür von ihr brauchst.

Oft ist es dann so, dass der S. und was deine Partnerin mit dem Anderen gemacht hat immer unwichtiger wird und dadurch auch das Kopfkino weniger wird.

Ich habe den Eindruck, dass dein Selbstwertgefühl ziemlich angeknackst wurde, was ich auf der anderen Seite normal finde, aber auf der anderen Seite aber auch der Meinung bin, dass nur du das wieder stärken kannst.
Dafür bist du alleine verantwortlich, nicht deine Freundin, und ich finde, dass es auch eine Möglichkeit ist daran therapeutisch zu arbeiten und sich professionelle Hilfe zu nehmen.

Allerdings ist es auch wichtig für dich zu wissen, warum deine Freundin mit dir zusammen sein möchte.
Ist es, weil sie eure Beziehung so schön und wichtig findet, dass ihr wichtig ist daran zu arbeiten oder ist es, weil du es willst?

07.07.2022 09:31 • x 2 #26


DieSeherin
ich weiß immer noch nicht so ganz, ob ihr zu dem zeitpunkt getrennt war und es (rein sachlich gesehen) kein fremdgehen war?

07.07.2022 10:58 • x 1 #27


tina1955
@DieSeherin , so wie ich es gelesen habe, hatten sie wohl ne Pause ?

07.07.2022 11:18 • #28


DieSeherin
Zitat von tina1955:
so wie ich es gelesen habe, hatten sie wohl ne Pause ?

eben! und für ihn macht es emotional wohl keinen unterschied, aber manche beiträge machen sie halt zur bösen betrügerin, was sie faktisch nicht ist!

07.07.2022 11:19 • x 2 #29


tina1955
@DieSeherin , er kommt wohl nicht damit klar, dass sie sich so schnell einen anderen Mann geangelt hat und mit dem auch intim wurde.
Er hat es bereut, Einzelheiten diesbezüglich erfragt zu haben.

07.07.2022 11:22 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag