Hey, ich weiß gerade nicht mehr wirklich weiter und würde mich über Ratschläge ziemlich freuen...
War mit meiner Ex zwei Jahre zusammen und der Grund für die Anführungszeichen ist schlicht und ergreifend, dass wir aufgrund ihrer Bindungsängste nie wirklich in einer Beziehung waren,und schon der alleinige Versuch darüber zu reden sie unglaublich gestresst hat und sie meistens sofort in Tränen ausgebrochen ist und in Zuständen tiefster Verzweiflung versank.
Wenn ich Bindungsängste sage, meine ich therapeutisch zu behandelnde Bindungsängste, was bei ihr auch der Fall war.
Aber ich habe die Hoffnung trotzdem nie aufgegeben und es immer wieder versucht und ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage, dass diese zwei Jahre für mich ganz und gar nicht einfach waren, auch wenn es natürlich auf der anderen Seite sehr schön sein konnte... Ein Drama kam nach dem anderen, sie hat eine Nacht bevor wir gemeinsam meine Familie im Ausland besuchen wollten eine Panikattacke bekommen und abgesagt, ich bin unzählige Male mitten in der Nacht zu ihr gefahren um bei ihr zu sein wenn es ihr schlecht ging und der Grund dafür war immer derselbe: ihre Angst sich zu binden. Immer wieder hat sie mir schluchzend versucht zu erklären ich solle doch endlich weiterziehen und mir eine Freundin suchen die normal ist, aber ich habe trotz all der rationalen Gründe die dafürgesprochen hätten keine Sekunde daran gedacht ihren Ratschlag zu befolgen. Sie haben unglaubliche Schuldgefühle geplagt, weil sie das Gefühl hatte nur eine Last für mich darzustellen und mich nicht zu verdienen, woraufhin ich immer sagte ich sei freiwillig bei ihr und dass ich keine andere wollte.
Aber vor einem halben Jahr war es dann so weit, dass selbst ich einsehen musste, dass ich sie loslassen musste und dass diese Beziehung längerfristig gesehen für keinen von uns gesundmwäre und uns eine Pause vielleicht gut täte. Wir haben uns in den darauffolgenden Monaten hin und wieder geschrieben und sie meinte, ihr ginge es so gut, sie würde unglaublich viel in ihrem Psychologie Studium weiterbringen und hätte schon lange gemerkt dass sie eine Pause gebraucht hätte. Gleichzeitig sagte sie aber, dass sie mich vermisse und oft von mit geträumt hätte. Sie hatte also ihren lang ersehnten Freiraum und ich habe mich abgelenkt indem ich von Date zu Date wanderte, bis ich dann vor ca zwei Monaten auf meine jetzige Freundin stieß, mit der es mir auch wirklich sehr gut ging BIS ich vor ca einer Woche meiner Ex in der Straßenbahn über den Weg lief. Wir haben uns ein bisschen unterhalten und ich war überrascht darüber wie kalt es mich ließ ihr zu begegnen. Hab ihr dann nachher geschrieben und gefragt ob wir uns auf einen Cafe treffen wollen mal, aber sie meinte sie bräuchte noch Zeit bis das freundschaftlich mit uns für sie wäre und dass sie noch Gefühle hätte für mich... und PLÖTZLICH aus heiterem Himmel ließ sie die Bombe fallen und verkündete, sie hätte einen Freund und sei glücklich damit. Das hat mich gelinde gesagt ziemlich erschüttert aber sie meinte es lässt sie auch nicht kalt, dass ich eine neue hab, was mich irgendwie ein bisschen beruhigte.
Seit sie mir das gesagt hat kreisen meine Gedanken nur mehr um sie und wenn ich mir wen anderen an ihrer Seite vorstelle, wird mir schlecht. Dachte wirklich ich wäre über sie hinweggewesen schon.
Was mich einfach so fertig macht, ist das Gefühl, dass wer anderer jetzt die Früchte meiner harten Arbeit erntet. Ich habe so lange gekämpft um mit ihr zusammen zu sein, aber verloren und kann nicht verstehen warum sie das mit mir nie wollte und mit wem anderen eigentlich wildfremden nach ein paar Wochen schon. Sie beantwortete diese Frage und meinte sie hätte nie den Kopf gehabt dafür aber, dass es jetzt irgendwie ganz einfach sei. Das alles hat meinem Stolz und meinem Ego einfach schwer zugesetzt...
Ich freue mich ja, dass es ihr gutgeht, aber es irritiert mich trotzdem, dass sie plötzlich nach einem halben Jahr mir scheinbar ihre Bindungsängste überwunden hat und sich in einen anderem verliebt hat. Zumindest vermittelt sie es mir so.
Eigentlich sollte ich sie vergessen und mit meiner Freundin glücklich sein, denn sie gibt mir so viele Gründe dafür und es ist nicht fair ihr gegenüber wenn ich in Erinnerungen an meine Ex schwelge... aber diese Erinnerungen sind nunmal alles was ich von ihr hab und komischerweise idealisiere ich alles was zwischen uns war total seit sie mir das von ihrem Freund erzählt hat und kann mich einfach nicht auf meine jetzige Freundin konzentrieren.
Was sagt ihr zu dem Ganzen?
Lg
14.03.2017 18:55 •
#1