Ex mit Vorgängerin zusammen - aus heiterem Himmel

T
Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich nach der Trennung durch meinen Freund vor 4 Wochen im Netz nach Hilfe/Ratgebern gesucht habe..
Ich habe hier im Forum schon ein wenig quergelesen und klinke mich mal mit meiner ersten Nachricht hier mal ein. Mein Ex-Monster hat sich nach 3 Jahren Partnerschaft von mir getrennt. Für mich kam das ganze aus heiterem Himmel. Keinerlei Vorahnung. Natürlich hatten wir unsere Höhen und Tiefen, wir sind unterschiedliche Charaktere - er eher rational gesteuert, ruhig, besonnen und strukturiert. Ich - der Bauchmensch, sensibel und emotional.
Aber gerade auch durch die Gegensätze haben wir uns sehr gut ergänzen können. (Dachte ich) Missverständnisse und Verletzungen - die gab es auch in diesen 3 Jahren.
Aber diese Partnerschaft und dieser besondere Mann war meine Heimat, mein Zuhause, meine Akku-Station, Zukunft, Wärme…Wir sind sehr viel gereist in diesen Jahren, ich habe so viel neues entdeckt in einer Partnerschaft, was mir in vorherigen Beziehungen unbewusst oft gefehlt hat.
Und dann besagter Tag vor 4 Wochen: Peng, Aus und Vorbei…Er liebe mich nicht mehr, es reiche einfach nicht mehr aus, er sei nicht mehr glücklich. So im Großen und Ganzen der Kontext. Komischerweise habe ich die erste Woche der Trennung, entgegengesetzt zu einigen anderen hier, halbwegs funktioniert, fühlte mich zwar wie in einer Blase, aber habe mir eingeredet, es geht auch ohne ihn weiter. Im Nachhinein denke ich, ich habe zu diesem Zeitpunkt gar nicht realisiert oder den Ernst der Trennung verkannt.
Nach ca. 1,5 Wochen hat es mich dann total zerrissen. Der ganze geballte Schmerz, schlaflose durchgeweinte Nächte, Tränen im Auto, Tränen im Job, Tränen im Cafe – plötzlich und ohne Vorwarnung.
Vor 6 Tagen dann, eine impulsive Handlung, es ging mir verheerend an diesem Abend und dann war sie abgeschickt: die SMS an ihn. (Wir hatten bis dahin seit der Trennung keinen Kontakt mehr). Es gab ein wenig unbedeutendes Blabla und am nächsten Abend ein Telefonat in dem ich mir in Treffen „erbettelte“.
Schon als ich ihn kommen sah, wusste ich das das Ganze ein Fehler war. Er war auffällig gut gelaunt, fröhlich, freudestrahlend und attraktiv wie selten. Habe dann bei Wein versucht das Thema schnell auf unsere Trennung zu lenken und nach einigen Hin und Her nach einer evtl. neuen Partnerin gefragt. Und dann nach längerem Bohren meinerseits und ziehen und winden seinerseits war es dann raus. Mein „besonderer“ Mann ist wieder mit einer früheren „Ex“ nun-nicht-mehr-Ex zusammen. Sie war nicht meine Vorgängerin und die beiden waren damals um die 9 Monate ein Paar, er hatte sie verlassen. Keine Frau die er groß erwähnt hatte in der Vergangenheit – eher unbedeutend gefühlsmäßig – dachte ich. Kontakt gibt es seit 2 Monaten (seine Aussage) und auch sie hat sich vor ein paar Wochen von ihrem Freund getrennt. Sie gibt ihm etwas was er an uns vermisst hat oder mir…
Nun habe ich mein „aus heiterem Himmel“. Ich kann ihm komischerweise nicht böse sein, ihn nicht ablehnen oder wütend sein, nichts dergleichen. Evtl. überraschen mich diese Gefühle dann später, im Moment will ich sie auch nicht haben. Nun habe ich realisiert, er wird nicht mehr zurückkommen, er hat das auch mehrfach betont. Ich weiß natürlich, das so etwas passieren kann, aber der Schmerz zerreißt mich so sehr, ich fühle diesen seelischen Schmerz derart körperlich. Ich bin so unendlich traurig und diese verzehrende Sehnsucht.
Nie wieder, nie wieder, nie wieder …das ist alles was ich denken kann und dieser Gedanke ist kaum aushaltbar bzw. unerträglich. Aber das wisst ihr ja alle selbst. Womit ich schwer klar komme, wie rational er mich entsorgt hat und gleichzeitig die schnelle Verliebtheit.
Ich habe den Eindruck, ich habe nichts in seinem Herzen hinterlassen, keine Spur, alles ausgelöscht – das verletzt so sehr. Nun sind es 4 Wochen und mein Zustand wird eher schlechter als besser. Das ganze Programm: Selbstmitleid, Ziggis ohne Ende, Schlaflosigkeit, Weinkrämpfe, wenig Nahrung, kein Interesse an Irgendetwas. Ich weiß, ich hatte auch ein Leben vor ihm und werde auch eines danach haben, aber ich kann es nicht umsetzen in die Praxis, ich fühle mich völlig unfähig und gelähmt diese Gedanken an ihn zu unterbrechen..
Ich will da raus aus diesem Elend, aber ich habe Angst vor diesen Gefühlen, kann es noch schlimmer werden frage ich mich…
Danke wenn ihr bis hierher gelesen habt, ich würde mich freuen mich hier mit euch auszutauschen, Mein Umfeld ist eher klein und sehr überschaubar, macht das Ganze auch nicht besser.

12.09.2012 20:08 • #1


M
hallo tieftraurige!
willkommen im forum!
herrjee..ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst und ich kann dir nur sagen, hab geduld mit dir, erzwinge nichts, lass den schmerz zu und nimm dir zeit zum trauern und wütend sein, zum verzweifelt und enttäuscht sein...die gefühle haben alle ihre berechtigung und müssen zugelassen werden, je eher desto besser...mach nicht den fehler, den ich vor 6 monaten gemacht habe und versuche dich nicht zu sehr an hoffnungen zu klammern, je eher du akzeptierst das es vorbei ist, desto besser für dich!
wünsche dir ganz viel kraft und ausdauer dafür!

12.09.2012 21:44 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag