77443

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Chleo
@Scheol
Der Gedanke des Loslassens war
erleuchtend und klar ..
Sobald ich es umsetzen wollte , bekam ich Angstgefühle und Beklemmungen, Gefühl der Ohnmacht. Verlustängste ..
Als wäre mein Leben ohne ihn nicht
vorstellbar , wäre alles sinnlos, wie
die Luft zum Atmen…

14.07.2023 23:17 • x 3 #10036


harumi123
Liebe Wolke99... Vielleicht hilft es dir ein bisschen. Du bist durchaus schon mit einem Fuß auf dem guten Weg. Du reflektierst, arbeitest deine Vergangenheit auf. Du fragst dich, welche Anteile du trägst und was DU in Zukunft ändern möchtest.

Stell dir vielleicht folgende Frage (hat mir damals geholfen und ich war da auch tief drin) - welche Lektion und Aufgabe kann ich aus der letzten Beziehung erfahren? Welche Prüfung ist das für mich? Was ist der Unterschied zwischen einer Beziehung und einer Partnerschaft? Hab ich mich selbst lieb? Kann ich mir vorstellen, mit MIR eine liebevolle Partnerschaft einzugehen? Ich bin nur Laie, hab nie professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Aber mir hat das sehr geholfen. Mindset ändern.

14.07.2023 23:29 • x 3 #10037


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol Der Gedanke des Loslassens war erleuchtend und klar .. Sobald ich es umsetzen wollte , bekam ich Angstgefühle und Beklemmungen, Gefühl der Ohnmacht. Verlustängste .. Als wäre mein Leben ohne ihn nicht vorstellbar , wäre alles sinnlos, wie die Luft zum Atmen…

1) dass er immer stets die Tatsachen verdrehte.
warum möchte ich einen Partner haben , der mich als Lügner dastehen lässt ?


2) nachgegeben, weil ich keine Diskussionen entfachen wollte.
Warum möchte ich einen Partner der nicht auf Augenhöhe ist , sondern der mich klein mach ? Eine Diskussion sollte für beide Seiten etwas positives bringen


3) habe ich ihm die Stirn geboten,
will man öfters ständig dem Partner die Stirn bieten ? Sollte es nicht ein normales Miteinander sein wo es harmonisch zu geht ?


4) weil ich anfing an mir selbst zu zweifeln,
warum hat man einen Partner der ein aus der Mitte bringt , wo man an sich selbst zweifelt ? Sollte man nicht eher ein Team sein , wo man den anderen bestärkt , wo ein der Partner positiv bestärkt ?


5) trotz dass ich Recht hatte. Gebracht hat es aber nichts.
will man recht haben müssen bei einer auseinander Setzung ? Will man einen Partner der ein mit wenigen Worten nicht versteht sondern sich stur verhält , und ein übersieht ?


6) Wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffen wollte, (kam aber selten vor), hat er immer versucht jede einzelne schlecht zu reden warum ich überhaupt Kontakt habe
, ich habe sie natürlich verteidigt. Er redete solange auf mich ein , bis
ich die Treffen meist dann absagte, weil ich keine Lust mehr hatte . Ich war im Anschluss derart ausgelaugt und leer .
Eben das typische Verhalten von ihnen. Will ich meine Freundschaften aufgeben , nur aus Angst weil der Partner wieder austicken könnte ? Und mir somit Lebensqualität und soziale Kontakte nimmt ?


7) Was mir am allermeisten zusetzte waren seine stundenlangen
Monologe über Uhren und Autos
warum ist man mit einer Person zusammen die andere Interesse hat wie man selbst ?
warum sagt man irgendwann nicht , „du das interessiert mich nicht , das hast du mir schon öfters erzählt.“



8 ) Ich hörte ihm stets interessiert und geduldig zu .
Innerlich war es für mich ein Zerreißprobe bzw. ein ausharren.
warum signalisierst du Interesse und Geduld wenn es dich nicht interessiert hat ? Warum nimmst du Deinen Interesse nicht wahr , und warum stellst du andere Interesse über deine ?


9) Am liebsten hätte ich die Flucht ergriffen , war wie angeklebt auf dem Stuhl wie eine
Marionette, wirklich war !
Warum mochte man mit einem Partner zusammen sein wo man flüchten will ?

10) Alles und jeden hat er schlecht geredet , nur er natürlich war der Allerbeste.
Warum möchte man mit solch negativen Menschen zusammen sein ?

11) Meine Meinung war stets Nebensache , nichts wert .
Eine Meinung vertritt eine Person , eine Meinung steckt eine Person da. Warum möchte man eine Person neben sich haben ,die ein nicht wahrnimmt ? Die ein nicht sieht ?





Für mich persönliche hat eine Beziehung Leichtigkeit , Entspanntheit , Lockerheit, Zweisamkeit , Zusammenhalt , man wächst aneinander, man wird wahrgenommen , gesehen.

Ich sehe bei den 11 Äußerungen von dir , keine Entspannung, keine Leichtigkeit , keine wirklich Zweisamkeit und Verbindung. Kein Wachstum für dich, kein wahrgenommen werden , kein gesehen werden deiner Person.

also für mich sind hier Dinge bei ,die ich als Grundlage für eine gute Beziehung nicht sehe.

Punkt 1+2+4+5 , sind schon so das ich sagen würde , lass mal gut sein. Und da könnte jetzt was positives von der Person gekommen sein , das das nicht aufwiegen kann.

15.07.2023 08:00 • x 4 #10038


Heffalump
Ach Wölkchen,
jetzt wird das Bild klarer.

Und - mir fiel auf, wie nah wir doch eigentlich sind.

*Hab es heute schon mal erwähnt, anderswo, das ich gestern viel Zeit mit Sohn hatte - da reden wir auch über seine Zukunftsprojekte - und meine Einstellung dazu - und - kommen irgendwie immer darauf hin, wie ich es als Kind erleben musste, mein erster N wohl auch meine Mutter war*
Zitat von wolke99:
Er hat nur sehr vieles aus meiner Kindheit, getoucht und das arbeite ich gerade auf.

Ich hab das wohl so ähnlich wie Harumi gemacht, ohne Spezialhilfe, hier viel gelesen, viel per PN und durch diverse Texte gab es auch den einen oder anderen Augenöffner.

Es gab auch spezielle Geschenke, teils so absurd, wo ich dachte, wie kann man sowas verschenken, normal denkt man sich doch was bei - was man wem schenkt - aber ich habe gelernt, das es oft nicht um das Geschenk ging, sondern um die Reaktion darüber.

Und was ich auch lernte, warum es mir so schwer fiel, mich ihm gegenüber zu behaupten, auch wenn es mir teils gelang. Aber durch die jahrelang erfolgte Konditionierung meiner Mutter, speziell wie Mädchen zu sein haben (in ihrer Vorstellung) und ich dem, leider, sehr lange ausgesetzt war... Lange Rede, kurzes Kinn. Wäre Er nicht gewesen, als mein Retter, wäre ich ihr noch viel länger ausgesetzt gewesen, aber mein Retter war viel und deutlich schlimmer als sie je..

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben - aber ich tendiere dazu, Beziehungen auf Lybesebene zu vermeiden, die Gefahr ist groß, wieder einen N zu erwischen.
Zitat von Chleo:
Was mir am allermeisten zusetzte
waren seine stundenlangen
Monologe über Uhren und Autos



Du auch? Solch Exemplar, Wahnsinn.
Wie oft musste ich mir anhören, wo ich schon nach gefühlten 5 Minuten den glasigen Blick des Entrückten bekam, bereits wissend, das er nicht aufhören würde, bis er alles ins Atom aufgespalten hat - und kein Einwurf zuließ, weil er fertig reden wollte. Stunden später aus der Lethargie erwachend, er dann fröhlich und in Spiellaune, gar nicht verstehen wollte, warum ich von ihm ne Pause brauchte...

Sind die Alle so? Schein so, noch ein Grund mehr - N-Männer zu meiden.

15.07.2023 08:19 • x 3 #10039


Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol Der Gedanke des Loslassens war erleuchtend und klar .. Sobald ich es umsetzen wollte , bekam ich Angstgefühle und Beklemmungen, Gefühl der Ohnmacht. Verlustängste .. Als wäre mein Leben ohne ihn nicht vorstellbar , wäre alles sinnlos, wie die Luft zum Atmen…

Die verlustangst sind meist Anteile aus der Kindheit oder eben spätere Verlusterfahrungen.

was nun einfacher als gesagt ist ,….man sollte sich verinnerlichen das selbst und allein durch das Leben gehen kann , und für sich sorgen kann. Hier mehr den erwachsenen Anteil vorschieben.

15.07.2023 10:20 • x 3 #10040


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
@Schnitzel2000 Hallo, die Trigger-Angst Spirale begann sich dann ganz arg wie ein Kreisel zu drehen. Ich hatte dann kurzfristig einen Video Call mit meiner Psychologin. Der war emotional heftig und anstrengend, dass ich wirklich müde davon bin. Ich habe dann mit ihr eine Antwortmail verfasst, wo ich eigentlich ...

Kannst du schreiben was die Psychologin mit dir gemacht hat , nur wenn es dir nicht zu anstrengend ist.

15.07.2023 10:22 • x 2 #10041


Chleo
Zitat von Scheol:
Warum möchte man mit solch negativen Menschen zusammen sein ?

Lieben Dank für die vielen „Warum Augenöffner“.
Da werde ich ansetzen und mir Gedanken machen, welche Wünsche
und Erwartungen ich von einer
Partnerschaft überhaupt erwarte.
Von zuhause aus war vordergründig was Erziehung
betrifft… stets gehorsam sein, die
eigenen Interessen sind nicht relevant als Mädchen/Frau.
Wird höchste Zeit, das ich mein
Mindset endlich ändere.

15.07.2023 11:28 • #10042


Chleo
Zitat von Heffalump:
Sind die Alle so? Schein so, noch ein Grund mehr - N-Männer zu meiden.

Ich bin mittlerweile so froh darüber,
dass ich davon erlöst bin.
Sachwerte waren mehr wert, wie
der Mensch an deren Seite.

15.07.2023 11:33 • x 2 #10043


Scheol
Zitat von Chleo:
Lieben Dank für die vielen „Warum Augenöffner“. Da werde ich ansetzen und mir Gedanken machen, welche Wünsche und Erwartungen ich von einer ...

Was möchtest du für ein Partner haben, welche Eigenschaften sollte er für dich mitbringen ?

Und noch eine Frage , was isst du gerne und was nicht so gerne ? Italienisch , chinesisch ?

15.07.2023 11:34 • x 1 #10044


Chleo
Zitat von Scheol:
Was möchtest du für ein Partner haben, welche Eigenschaften sollte er für dich mitbringen ?

Auf jeden Fall möchte ich folgende Werte in der Beziehung leben können:
Empathie , Einfühlungsvermögen, Vertrauen,
Balance, Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt, Transparenz, Freiheit, gemeinsames Wachsen

Mit dem Essen bin ich in vielen Ländern zuhause . Meine große Leidenschaft ist kochen .

Zuvor hatte ich keinerlei Erwartungen welche Eigenschaften ein Partner haben sollte.
Maßgebend war Sympathie, Verständigung , der erste Eindruck…
Damit muss ich mich intensiv befassen.

15.07.2023 22:58 • x 1 #10045


Chleo
@Scheol
Auf Deine Frage
Warum möchte man bei derart negativen Menschen bleiben ?
Ich verspürte oft in mir, dass mich etwas festhält in Verbindung mit Ängsten , wenn der Gedanke da war, es endlich beenden zu müssen.

15.07.2023 23:20 • x 1 #10046


Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol - Was mir immer schwer zusetzte war, dass er immer stets die Tatsachen verdrehte (Schuldumkehr). Anfangs habe ich nachgegeben, weil ich keine Diskussionen entfachen wollte. Aber als es dann in kürzeren Abständen immer öfter vorkam , habe ich ihm die Stirn geboten, weil ich anfing an mir selbst zu zweifeln, ...

Das hattest du

Was willst,
wünschst du die


Auf jeden Fall möchte ich folgende Werte in der Beziehung leben können:
Empathie ,
Einfühlungsvermögen,
Vertrauen,
Balance,
Ehrlichkeit,
Offenheit,
Respekt,
Transparenz,
Freiheit,
gemeinsames Wachsen

Zwingen dem wie es gewesen IST und deinen Wünsche war aber doch schon ein sehr großer Unterschied.

Sagen wir mal so , zwischen deinem Wunsch wie es sein SOLL und dem IST , ist so ein großer Unterschied das man nicht erkennen könnte , das es dein Wunschpartner seien könnte.


Du hast ein Keller voll mit dingen die du nicht willst wie

dass er immer stets die Tatsachen verdrehte (Schuldumkehr).

Anfangs habe ich nachgegeben, weil ich keine Diskussionen entfachen wollte.

habe ich ihm die Stirn geboten, weil ich anfing an mir selbst zu zweifeln,
trotz dass ich Recht hatte.

Gebracht hat es aber nichts. Er hatte meistens den längeren Atem .

Usw.

Willst aber das im Keller haben :

Empathie ,
Einfühlungsvermögen,
Vertrauen,
Balance,
Ehrlichkeit,
Offenheit,
Respekt,
Transparenz,
Freiheit,
gemeinsames Wachsen



Du favorisierst Eigenschaften wie bei einem Sommerkleid , stehst aber im Jeansladen und meckerst das die im Jeansladen keine Sommerkleider haben.

Du gehst in ein Restaurant wo du Fisch bestellst. Bekommst aber ganz was anderes.

Sagst du was , welche deine Bedürfnisse sind , das es das falsche ist , oder sagst du zu dir selbst , na ja hat ja mal neben mein Lieblingsessen gestanden , vielleicht wird es zu dem.

Sicherlich sind diese Beziehungen nicht so offensichtlich wie ein falsches Essen , nur ist es wichtig wenn etwas falsch läuft dieses zu sagen für SICH einzustehen. Und wenn eine Person sich nicht so verhält wie ich es von mir für mich erwarte , dann darf er gehen.

Eine fremde Person darf nicht so sein , und eine Person die mich kennt darf erst recht nicht so sein , weil sie mich ja kennt !

Eine unbekannte Person , die assig zu mir ist , da könnte man ja noch entschuldigen , er verhält sich so weil er mich und meine Grenzen nicht kennt.

Eine mir bekannte Person , sollte wissen wie sie mit mir umzugehen hat , tut sich es nicht darf sie aus mein Leben gehen.

16.07.2023 08:40 • x 3 #10047


Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol Auf Deine Frage Warum möchte man bei derart negativen Menschen bleiben ? Ich verspürte oft in mir, dass mich etwas festhält in Verbindung mit Ängsten , wenn der Gedanke da war, es endlich beenden zu müssen.

Müssen tun wir gar nichts ….. wir wollen und möchten…… wir wollen dann nur mit der Konsequenz unseres Handelns oder nicht Handelns leben.

na die Verlustangst wird es vermutlich sein , nur was verlierst du , was macht der Verlust wirklich aus , könnte es mir danach nicht besser gehen ?

16.07.2023 08:43 • x 3 #10048


Chleo
Zitat von Scheol:
nur ist es wichtig wenn etwas falsch läuft dieses zu sagen für SICH einzustehen. Und wenn eine Person sich nicht so verhält wie ich es von mir für mich erwarte , dann darf er gehen.

Da keinerlei Grenzen vorhanden
oder gesetzt wurden , hatte Er leichtes Spiel gehabt .
Vor lauter alles schön recht machen
habe ich mich selbst dafür aufgegeben und meinen Selbstwert und Selbstachtung verloren.

16.07.2023 10:59 • x 3 #10049


Scheol
Zitat von Chleo:
Da keinerlei Grenzen vorhanden oder gesetzt wurden , hatte Er leichtes Spiel gehabt . Vor lauter alles schön recht machen habe ich mich selbst dafür aufgegeben und meinen Selbstwert und Selbstachtung verloren.

Keine Grenzen und dich unter Preis verkauft.

aber das bekommst du hin

16.07.2023 11:13 • x 2 #10050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag