76388

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Chleo
@Scheol
Vielen Dank, Du bist hier im Forum ein Segen, wie auch @Heffalump .

„Das Leben beginnt dort, wo die Furcht endet …..“

16.07.2023 11:25 • x 4 #10051


Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol Vielen Dank, Du bist hier im Forum ein Segen, wie auch @Heffalump . „Das Leben beginnt dort, wo die Furcht endet …..“

Verstehen, heißt heilen.

16.07.2023 11:42 • x 3 #10052


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Chleo
@Scheol
Der Heilungsprozess benötigt wohl doch seine Zeit .
Meinen eingeschlagenen
Weg mit neuen Werten sollte ich nicht aus den Augen verlieren.

16.07.2023 11:56 • #10053


Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol Der Heilungsprozess benötigt wohl doch seine Zeit . Meinen eingeschlagenen Weg mit neuen Werten sollte ich nicht aus den Augen verlieren.

Es wird sich komisch anfühlen. Aber es ist der richtige Weg.

16.07.2023 11:57 • x 2 #10054


P
Die Person, die mich intensiv geprägt hat, ist inzwischen 100 Jahre alt.

Nur mal kurz eingeworfen für alle die, die glauben möchten, dass sich jemand noch ändern könnte. Warum sollte er? Vielleicht könnte. Wer weiß? Tut er aber nicht. Nicht wirklich. Bisher.

Und die nächsten Generationen, die auf diese Personen schimpfen, sind Abziehbilder, sobald sie die Chance haben. Traurig. Erschreckend.

Zum Glück nicht alle. Aber die schimpfen nicht drauf. Die Leiden. Fast alle mit Partnern dieses selben Kalibers. Kennt man ja. Ist vertraut.
Oder sie haben früh den Absprung geschafft.

Nur beobachtete Erfahrungswerte über viele Personen und auch über Generationen.

16.07.2023 14:48 • x 4 #10055


Z
Hallo ihr Lieben,

Ich war eine Weile nicht mehr hier, weil ich einfach so viel neu sortieren musste.

Ich bin mittlerweile in eine Wohnung gezogen. Die Psychologin in der Opferberatung hat mir geholfen, mit vielen Situationen umzugehen bzw. Sie zu verstehen. Eine Weile hat mich mein Ex in Ruhe gelassen, weil ich ihn und seine scheinbar wiedergutmachungsversuche einfach komplett ignoriert habe, sodass er dann wieder nur noch bei seiner Kollgin war.
Er spielt sich jetzt als überpapa auf, macht alles das, was das Kind möchte und manipuliert bzw. Instrumentalisiert sie, streitet dies natürlich ab.
2 Tage vor dem Umzug fing er dann wieder an und verbot unserer Tochter mitzuziehen, ich habe sie trotzdem mitgenommen.
Es folgten viele Drohungen und er hat einen Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt. Meine Anwältin hat nun einen Gegenantrag gestellt. Dafür musste ich das erste Mal von den körperlichen Übergriffen gegenüber meinem Sohn berichten. Allerdings droht er nun mit einer Anzeige gegen mich bzgl. Rufschädigung und dass er meine Anwältin fertig machen will.
Auch die emotionalen Erpressungen finden wieder Raum (keine Ahnung, warum jetzt wieder). Er erzählt von seiner kurzen Lebenserwartung, obwohl sein Krebs doch eigentlich geheilt war und macht Andeutungen, dass er die Beziehung doch noch wollte.
Doch er sagte mir auch, dass er den Antrag zurück nimmt und das Verfahren eingestellt werden soll.
Zur Zeit sucht er wieder vermehrt Kontakt und verwickelt mich wieder in Gesprächen von mindestens 2 Stunden und schafft es auch immer noch, mich damit zu verunsichern. Ich benötige immer noch die Sicht von Außenstehenden.
Er zeigt nach wie vor ein sehr ambivalentes Verhalten.
Ich bin aktuell in einer neuen Beziehung, von der er weiß (woher auch immer) , was es natürlich nicht einfacher macht.
Die Psychologin in der Opferberatung sagte, dass sein Verhalten nicht ungewöhnlich ist, sich sein Verhalten allerdings ganz schön zuspitzt. Sie sagte auch, dass man sehen muss, wie er weiter agiert, weil ich ihm ja seinen Handlungsspielraum nehme. Entweder zieht er sich zurück, weil er jemand anderen im Fokus hat oder er legt nochmal richtig los, was dann auch gefährlicher werden könnte, da Agressionen bereits in der Beziehung eine große Rolle gespielt haben.
Stalking ist auch ein Thema, allerdings nicht nachweisbar. Er versucht uns über die Uhr unserer Tochter zu Orten, social Media wird kontrolliert und ich denke auch, dass er oft an meiner Wohnung ist bzw. Vorteilhaft.
Es gibt Tage an denen geht es mir gut und Tage, an denen geht es mir nicht gut. Er raubt mir jegliche Energie, sodass ich dann schon an eine Krankschreibung gedacht habe, nun habe ich erstmal Urlaub und kann Kraft tanken.
Es wird wohl noch ein langer Weg bis wir wieder in Ruhe leben können.

21.07.2023 00:19 • x 2 #10056


fe16
Liebe @zoja

Dir , euch ganz viel Kraft ! Und Mut und Energie .

Du weißt du bekommst hier die Unterstützung die du brauchst .. oder möchtest

Fühl dich umarmt aus der Ferne

21.07.2023 00:26 • x 2 #10057


Z
@fe16
Ja, das weiß ich. Diese Erfahrung dürfte ich bereits machen. Das Forum und die vielen Menschen hier haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich erkennen konnte, in welch einer Beziehung ich überhaupt drin steckte.

21.07.2023 00:30 • x 3 #10058


fe16
Zitat von zoja:
@fe16 Ja, das weiß ich. Diese Erfahrung dürfte ich bereits machen. Das Forum und die vielen Menschen hier haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich erkennen konnte, in welch einer Beziehung ich überhaupt drin steckte.


Weißt du dein Nickname sagte mir so gar nichts , aus deinen Zeilen hab ich aber gelesen das du „bescheid „ weisst

du wirst gelernt haben das wenn er noch so „STARK „ wirkt , DU die bist die die STÄRKERE ist .
und du die bist die ohne ihn kann .

Schön das du hier bist .

21.07.2023 11:14 • x 4 #10059


Scheol
@jeanGleur schau mal hier , da wirst du einiges wieder erkennen.

23.07.2023 20:01 • x 1 #10060


Schnitzel2000
@jannisi schau auch mal in dieses Thema rein - ich glaube, das könnte für Dich und Deine Situation (leider) passen. Hier schreiben viele sehr erfahrene und starke user, die dasselbe erlebt haben und Dich beraten und auffangen können. Trost ist vielleicht: du bist nicht allein.

25.07.2023 18:26 • #10061


F
Eine Verständnisfrage obwohl ich die Antwort tief im Inneren wohl bereits kenne. Sind abschließende und klärende Gespräche mit Narzissten überhaupt möglich? Wie schafft man es, dass man am Ende wenigstens nicht vollständig den Respekt vor sich selbst verliert? Ist es normal, dass von Seiten des Narzissten diese Gespräche immer nur das Ziel haben das Gegenüber maximal zu verletzen? Unbändige Wut, sämtliche Verfehlungen gesammelt entgegen geschleudert zu bekommen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Man hatte doch viele tolle gemeinsame Erfahrungen, man hat den anderen in sein Leben gelassen. Wie verletzt oder anders muss man sein um den ehemaligen Partner einfach nur am Boden sehen zu wollen? Hat hier schon mal jemand erfolgreich ein Gespräch führen können um selbst Abschluss finden zu können?

26.07.2023 13:39 • x 1 #10062


Wulf
@Frie kurz gesagt, abhaken. Schau dir H.ot Shots 1 an, wie sich der Präsi die Ohren putzt. Wenn du keine weiteren Verbindlichkeiten mit dieser Person mehr hast, komplett meiden. Alles andere wird dir nur selbst schaden.
Die schönen Erfahrungen haben sie auch gemacht, ja. Jetzt konzentrieren sie sich komplett auf sich selbst und auf das negative was sie in dir sehen. Abschlussgespräch mit Ex verlief ungefähr so: Vorwurf, Vorwurf, Vorfwurf... irgendwelche neuen Gründe erfunden und als Vorwurf hingerotzt. Kein Bock mehr.

26.07.2023 14:00 • x 1 #10063


K
Zitat von Frie:
Sind abschließende und klärende Gespräche mit Narzissten überhaupt möglich?

Nein
Zitat von Frie:
Wie schafft man es, dass man am Ende wenigstens nicht vollständig den Respekt vor sich selbst verliert?

Indem man bei sich bleibt und sich erst gar nicht auf diese Gespräche einlässt. Sie bringen nichts.
Du musst nicht mit ihm reden.
Zitat von Frie:
Ist es normal, dass von Seiten des Narzissten diese Gespräche immer nur das Ziel haben das Gegenüber maximal zu verletzen?

Na klar. Sonst wäre es kein Narz. Ein Narz. der was auf sich hält, liefert dir auch einen anständigen Discard.
Irrationale Vorwürfe, Vorhaltungen, Unterstellungen, Anschuldigungen, Tatsachenverdrehungen gibt es da frei Haus.
Zitat von Frie:
Unbändige Wut, sämtliche Verfehlungen gesammelt entgegen geschleudert zu bekommen?

Ja, gehört dazu und macht ein Abschlussgespräch aus. Deswegen ist es einfach besser, sich zu schützen und es nicht zu machen.
Zitat von Frie:
Man hatte doch viele tolle gemeinsame Erfahrungen, man hat den anderen in sein Leben gelassen.

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen haben kein emotionales Gedächnis. Schließ nicht von deinem Inneleben auf seines.
Zitat von Frie:
Wie verletzt oder anders muss man sein um den ehemaligen Partner einfach nur am Boden sehen zu wollen?

Aus Wut, Neid und Hass zieht ein Narz seine Freude, seinen Auftrieb. Er ist nicht verletzt. Er freut sich einfach ,wenn er Gelegenheit zum Nachtreten bekommt. Je mehr sich der andere Part windet, desto größer die Freude für ihn.
Zitat von Frie:
Hat hier schon mal jemand erfolgreich ein Gespräch führen können um selbst Abschluss finden zu können?

Du könntst dich zurück lehnen und die Show genießen.

Das geht jedoch nur, wenn emotional längst Abstand gwonnen wurde.

Bei der Art deiner Fragen ist das vermutlch noch längst nicht der Fall. Deshalb wäre es besser, dieses Gespräch zurzeit erst gar nicht führen zu wollen. Du kannst es auf später verschieben. Wann immer später sein mag.

26.07.2023 14:08 • x 7 #10064


maggot
Zitat von Frie:
Sind abschließende und klärende Gespräche mit Narzissten überhaupt möglich?


Nein. Aus solchen Gesprächen gehst du maximal verwirrter raus. Sie/Er wird sich immer als Held oder als Opfer darstellen, aber niemals als Täter. Solche Menschen führen eine Beziehung ausschließlich mit einem, und zwar mit sich selbst.

26.07.2023 14:26 • x 3 #10065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag