77445

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

F
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mir zieht es hier in den letzten Tagen und vor allem Stunden wirklich den Boden unter den Füßen weg. Ich bin kein Psychologe, und kann keine Diagnosen stellen, aber bei ihr treffen leider so viele Merkmale zu die für Narzisstinnen gelten, ich vermute ich bin da sehenden Auges ins offene Messer gelaufen. Dank ihr bin ich mittlerweile selbst regelmäßig bei einer Therapeutin. Sie weiss es allerdings nicht und würde dieses Wissen auch einfach nur gnadenlos gegen mich verwenden. Es ist nicht so, daß ich meine Anteile an der Situation nicht sehe. Ich bin ein vermeidender Typ, will oft nur, daß in meinem Umfeld alles harmonisch verläuft... Dabei schlucke ich oft Dinge runter, statt mich klar zu positionieren. Als Folge dessen vermeide ich unangenehme Entscheidungen weil ich im Hinterkopf immer die nächste Eskalation hatte. Die Frau der ersten Wochen und Monate war quasi der perfekte Traum... mittlerweile ist davon nichts mehr übrig. Ich fühle mich quasi wie vernichtet. Es ist nicht so, daß mich der Verlust der Beziehung a) überraschen oder b) jetzt noch so massiv trifft wie es noch vor Monaten der Fall war. Ich habe mich innerlich wohl unbewusst schon lange zurück gezogen und trotzdem gehofft es würde wieder besser werden. Wird es aber nicht.... die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller. Weil mir Dinge auf die Füße fallen die ich zu Beginn der Beziehung verschwiegen oder verbockt habe, weil ich Angst habe Konsequenzen zu ziehen und die Folgen zu schlucken. Keine schönen Eigenschaften aber menschlich und zumindest habe ich dafür eine Verhaltenstherapie begonnen. Da hätten mich früher keine 10 Pferde hin bekommen.
Von ihrer Seite kommt nur Gift und Galle... Sie verflucht den Tag an dem wir uns kennen gelernt haben, ich bin weniger wert als (hier beliebige Personen, Dr. dealer oder sonstwas einfügen). Ich hätte mich in ihre Familie eingeschlichen. Würde jetzt die Entwicklung ihrer Kinder schädigen weil die mich mochten und ich mich jetzt als Lügner, Betrüger usw. entpuppe. Absolut wilde Vorwürfe teilweise, dazu ganz oft Dinge die sie mir vorwirft bei denen ich dann später denke Moment, eigentlich ist deine Kritik genau das Verhalten was du an den Tag legst u.a. wäre ich ein Stalker, Stelzbock usw. Dabei krempelt sie meine FB Freundesliste um, macht mich rund wem ich wo auf Social Media folge, hat in meinem Freundeskreis teilweise verbrannte Erde hinterlassen, torpediert das Verhältnis auf Elternebene zu meiner Ex usw. Es ist mir unbegreiflich wie man so sein kann und nichts aber auch gar nichts bei sich selbst sucht. Es ist mir klar, daß das hier alles keine Zukunft hat. Trotz allem muss ich heute Abend mit ihr und meinen Kindern noch zu einer Veranstaltung. Am besten verhalte ich mich komplett neutral, zeige keinerlei Regung, obwohl es mir das Herz zerreisst. Obwohl ich mir noch immer wünsche, daß ich einfach am Tag des Kennenlernes komplett neu beginnen könnte. Aber vermutlich würde das Drama den gleichen Verlauf nehmen, weil immer irgendwas vorfallen würde, für das ich verantwortlich bin und für das ich an die Wand genagelt werden kann. Danke fürs zuhören... der ganze Mist muss irgendwie raus und ich muss mein Leben in die Hand nehmen. Ich bin ihr auf gewisse Art sogar dankbar. Sie hat mir gnadenlos meine Baustellen aufgezeigt, sie hat in ganz vielen Dingen meine Sichtweisen auf das Leben und die Welt geändert. Selbst nach den wüstesten Beleidigungen hasse ich sie nicht... weil sie mich weiter gebracht hat, als ich es alleine je geschafft hätte. Ich wünschte ich könnte ihr helfen, aber das wird nie irgendwer können. Dazu müsste sie erstmal sehen wie sie mit Menschen umgeht und ihre Baustellen und Verletzungen aus der Kindheit bearbeiten.

26.07.2023 14:45 • x 2 #10066


Schnitzel2000
Zitat von Frie:
Trotz allem muss ich heute Abend mit ihr und meinen Kindern noch zu einer Veranstaltung

Was ist das für eine Veranstaltung, wo du mit ihr hin musst?

26.07.2023 14:49 • #10067


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Schnitzel2000
Zitat von Frie:
Aber vermutlich würde das Drama den gleichen Verlauf nehmen, weil immer irgendwas vorfallen würde, für das ich verantwortlich bin und für das ich an die Wand genagelt werden kann.

Ja, es würde genauso verlaufen, da es nicht das Ziel ist, eine gute Partnerschaft zu haben, sondern Energie zu bekommen. Es geht dabei auch gar nicht um Dich (mich oder irgendwen), sondern nur um die Energie, die auch aus der Eskalation, aus der Wut gewonnen wird.

26.07.2023 14:50 • x 3 #10068


F
Zitat von Schnitzel2000:
Was ist das für eine Veranstaltung, wo du mit ihr hin musst?


Ich habe es dir per PN geschickt, ich möchte mich nicht noch erkennbarer machen als es durch meine Beiträge ohnehin schon der Fall ist.

26.07.2023 14:53 • x 1 #10069


Schnitzel2000
M.M.: geh da nicht mit. Es ist nicht lebensnotwendig. Eine Knochenmarkspende-Abgleich wäre u.U. ein Grund gewesen, aber selbst das muss man unter diesen Bedingungen nicht zusammen machen. Alles andere ist in meinen Augen echt ein falsches Signal. Damit stellst du dich auch wieder in ein komisches Licht.

Gruß

26.07.2023 14:57 • x 2 #10070


F
Da ist dann wieder meine Baustelle, daß ich es den Leuten in meinem Umfeld recht machen will. Ich kann meinen Kindern das nicht nehmen. Die reden seit Tagen davon und zumindest ihnen möchte ich die Enttäuschung ersparen. Danach ziehe ich die Schotten hoch und versuche mich zu reparieren.

26.07.2023 15:04 • #10071


K
Zitat von Frie:
Mir zieht es hier in den letzten Tagen und vor allem Stunden wirklich den Boden unter den Füßen weg.

Bevor du zu sehr Puls bekommst. Atmen, atmen, atmen.
Wenn sie dir Vorwürfe macht. Atmen. Nicht reagieren.


Zitat von Frie:
Dank ihr bin ich mittlerweile selbst regelmäßig bei einer Therapeutin. Sie weiss es allerdings nicht und würde dieses Wissen auch einfach nur gnadenlos gegen mich verwenden.

Behalte das auf alle Fälle für dich. Sie stellen einen sowieso schon als Psycho hin. Dem kein weiteres Futter mehr geben.
Zitat von Frie:
Sie verflucht den Tag an dem wir uns kennen gelernt haben, ich bin weniger wert als (hier beliebige Personen, Dr. dealer oder sonstwas einfügen). Ich hätte mich in ihre Familie eingeschlichen. Würde jetzt die Entwicklung ihrer Kinder schädigen weil die mich mochten und ich mich jetzt als Lügner, Betrüger usw. entpuppe. Absolut wilde Vorwürfe teilweise, dazu ganz oft Dinge die sie mir vorwirft bei denen ich dann später denke Moment, eigentlich ist deine Kritik genau das Verhalten was du an den Tag legst u.a. wäre ich ein Stalker, Stelzbock

Ja, sie drehen alles um. Das meinte ich mit irrationales Verhalten. Wundere dich nicht, wenn noch Wahnvorstellungen dazu kommen. Sie können sich Sachen herbei dichten, da reibst du dir nur noch verwundert die Augen.
Zitat von Frie:
Trotz allem muss ich heute Abend mit ihr und meinen Kindern noch zu einer Veranstaltung. Am besten verhalte ich mich komplett neutral, zeige keinerlei Regung, obwohl es mir das Herz zerreisst.

Du hast die Pflicht deine Kinder vor so einer Furie zu schützen. Wenn die Veranstaltung nicht weiter wichtig ist, sag ab. Oder gehe mit den Kindern allein hin. Warum muss sie dabei sein? Sag ihr, du willst sie dort nicht haben.

Niemals sollte man so tief sinken, den Kakao durch den man gezogen wird auch noch zu trinken Frei nach Erich Kästner.

Mach einen Cut, distanziere dich von ihr, sorge dafür, dass ihr euch schnellstmöglichst nicht mehr sehen müsst.
Das liegt in deiner Verantwortung.
Jetzt noch mit ihr auf Veranstaltungen zu gehen, nimmt dir jede Glaubwürdigkeit vor dir selber.

26.07.2023 15:12 • x 2 #10072


K
Zitat von Frie:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mir zieht es hier in den letzten Tagen und vor allem Stunden wirklich den Boden unter den Füßen weg. Ich ...

Vergiss es. Du kannst nichts tun, außer Dich abzugrenzen.

Ich habe den gleichen Fehler gemacht und zu Hause zuviel Harmoniebedürfnis gehabt. Woanders bin ich gar nicht so konfliktscheu, aber in der Familie war mir das schon wichtig.
Das führt aber zu nix, meine war bzw ist nicht so krass wie Deine, trotzdem erkenne ich sehr vieles wieder, vor allem nach der Trennung.

Bei Dir ist es aber so heftig, da hilft nur Kontaktsperre. Und die Erkenntnis, sie war nie der Mensch, für den Du sie gehalten hast.
Diese tolle Frau aus Anfangszeiten war ein Trugbild. Wenn man das nicht begreift, kann man nicht damit klar kommen und zweifelt an sich selbst.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist, mir passiert das auch immer wieder und ich muss mich dann bewusst gedanklich einfangen.

26.07.2023 15:22 • x 3 #10073


Wulf
@Frie
Verbrannte Erde
Lügt über dich
unbewusst zurückgezogen
Wenn diese Veranstaltung heute Abend nicht absolut lebensnotwendig ist = meiden!
Das geht heute Abend knallhart weiter, egal ob es dann stimmt oder nicht.
Im Gegenteil, Sie wird freundlich zu dir sein und nächste Woche wirst du von einem angesprochen ob das wahr sei.

Therapeut ist eine gute Sache, er soll dich ja wieder aus Gleis setzen.
Nimm lieber den entgangenen Abend in Kauf mit samt den ganzen Seelenschmerzen.

26.07.2023 15:29 • x 4 #10074


K
Zitat von Wulf:
Sie wird freundlich zu dir sein

Oder sie geht so weit und wertet ihn vor seinen Kindern ab.

Sie weiß jetzt, dass sie ihn fertig machen kann, er aber trotzdem auf Veranstaltungen mit ihr geht und selber somit nach außen heile Welt spielen möchte.

Das ist das Signal an sie.
Und lädt ein zu weiteren respektlosen Verhalten.

26.07.2023 15:56 • x 4 #10075


Wulf
@Karenberg Vor der Trennung wäre ich gar nicht darauf gekommen diesen Thread durchzuchecken. War alles grün, bisschen lau in der Beziehung, wollte es wieder aufleben. Nach der Trennung = Was geht hier ab?
Mit respektlosem Verhalten hat Ex vorher angefangen, schleichend.
Sie hat sowas niemals in meiner Anwesenheit gebracht, immer hinterrücks.
Ihre Infos wurden immer an 1-2 Personen maximal verteilt, natürlich vertraulich, blos nix weiter erzählen.
Sie macht komplette Opferhaltung.

@Frie Daher den Kontakt meiden, mir ist nicht bekannt ob sie schon offensiv gegen dich vorgeht. Also dich in Anwesenheit deiner Kinder denunziert. Aber Hinterrücks solltest du erwarten. Check den Thread mal durch, ob du Verhaltenstreffer findest. Es werden nicht alle passen. Egal ob M/W/D.

26.07.2023 16:49 • x 2 #10076


fe16
Zitat von Frie:
Da ist dann wieder meine Baustelle, daß ich es den Leuten in meinem Umfeld recht machen will. Ich kann meinen Kindern das nicht nehmen. Die reden seit Tagen davon und zumindest ihnen möchte ich die Enttäuschung ersparen. Danach ziehe ich die Schotten hoch und versuche mich zu reparieren.

Weißt du , ich hab damals vieles gemacht , um meinem Kind gerecht zu werden .

allerdings hab ich ihr nie ne Alternative angeboten

nach dem Motto , wenn wir das nicht machen , was könnte dich glücklich machen ?

Du solltest dir klar sein , das es für dich ziemlich schmerzhaft werden kann .

sich zu reparieren ist nicht einfach , aber ins Messer zu laufen das geht .

Ich denke wenn @Schnitzel2000 abrät , dann wird es gründe haben .
und auch @Karenberg rät zum Verzicht


aus meiner Sicht , schnapp dir die Kids und mach was anderes

Kino ?

26.07.2023 16:59 • x 2 #10077


fe16
Zitat von Wulf:
@Karenberg Vor der Trennung wäre ich gar nicht darauf gekommen diesen Thread durchzuchecken. War alles grün, bisschen lau in der Beziehung, wollte es wieder aufleben. Nach der Trennung = Was geht hier ab? Mit respektlosem Verhalten hat Ex vorher angefangen, schleichend. Sie hat sowas niemals in meiner Anwesenheit ...

Ich denke keiner von uns hier hätte je gedacht , das einem das mal passiert

und das man so Menschen scheinbar geliebt hat (abhängig , ist der besser Ausdruck )

was wir draus lernen , das wir das finden und annehmen was uns stärkt
das ist die Aufgabe , nach der Beziehung

26.07.2023 17:01 • x 3 #10078


Heffalump
Zitat von Frie:
will oft nur, daß in meinem Umfeld alles harmonisch verläuft

Harmonie erreicht man nicht, wenn man alles durchgehen lässt, die muss man sich erkämpfen

26.07.2023 18:25 • x 6 #10079


W
Hallo zusammen
Ich wende mich an Euch, um euch ein wenig auf den neuesten Stand zu bringen.

Also mein Urlaub war super. Die ersten Tage raste mein Kopf nochmal wie bekloppt, aber das war letztendlich ganz gut. Hab das Gefühl ich habe da noch mal einiges verarbeiten. Sonst war es aber eine echt schöne erholsame Zeit und komischerweise hatte ich keine Angst, vor dem ersten Arbeitstag.
Sonst waren die Urlaube nicht so toll, weil ich dauerangespannt war und Angst hatte was mich auf der Arbeit erwartet. Aber ich war echt entspannt.
Bin dann auch ganz entspannt morgens zur Arbeit gefahren. Ganz neues Gefühl seit Jahren.
Dann auf der Arbeit war auch erstmal alles gut. Dann bin ich zu einem Termin gefahren und auf dem Rückweg brach alles aus mir heraus. Ich habe so sehr geweint, wie schon lange nicht mehr. Konnte es gar nicht mehr stoppen. Bin den anderen Kollegen so gut es ging aus dem Weg gegangen, damit die das nicht mitbekommen.
Mich hat alles zum Weinen gebracht, sogar irgendwelche schönen Dinge. Es war so als ob an dem Tag alles raus kam an Tränen, was ich zuletzt unterdrückt hatte. Sogar am nächsten Tag ging das Weinen weiter, aber nicht mehr so extrem. Wieso genau ich geweint habe kann ich gar nicht sagen. Es waren auf einmal alle Gefühle da. Trauer, Wut, Demütigung, Hass. Ich dachte es zerreisst mich.

Aber seitdem fühle ich mich irgendwie befreit. Kann ich schwer erklären. Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass ich die ganze Zeit so einen Druck auf der Brust spüre. Das ist weg.
Es sind auch die ganzen Gedanken, Fragen die ich hier zuletzt auch noch stellte, weg aus meinem Kopf.
Das tat auf jeden Fall gut.
Mich interessiert auch was ihn angeht rein gar nichts mehr. Wieso N sind, wie sie sind, oder sonst was...ist mir egal. Das ist echt ein gutes Gefühl.

Wenn mir noch Fragen durch den Kopf gehen, dann eher nebensächliche die mit ihm an sich nicht mehr zu tun haben. Oder auch nicht mit N, sondern eher allgemein oder Richtung anderes Thema, deshalb gehört das nicht in diesen Thread. Da wollte ich mal nen anderen eröffnen, bzw zwei.
Denn was die Themen Liebe, Beziehungen, Ehen angeht, bin ich noch voll im Lernprozess.

Ich kann mich immer nur wiederholen...was diese Themen angeht wäre ich gerne wieder 16. Ich zumindest habe da noch an die große Disneyfilmliebe geglaubt. Tja. Dazugelernt.

28.07.2023 15:07 • x 5 #10080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag