Zitat von Golem:Das ein Narzisst sich einen Narzisst sucht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da ein Narzisst davon lebt sich der Gefühle eines anderen zu bedienen. Menschen die in Verbindung mit einem Narzissten sind, sind für ihn eine Verlängerung seiner selbst. Daher suchen sie sich eher Menschen mit einem geringen ...
Hallo Golem,
es ist ein typisch narzisstischen Pattern, den jeweiligen Partner als Narzisst zu bezeichnen, das hat mindestens drei offensichtliche Vorteile (um den/die Partner/in zu demütigen (was Narzissten gerne machen), sich selbst als Opfer (das natürlich völlig fehlerfrei/perfekt ist) dazustehen, und um einfach vom eigenen Narzissmus abzulenken).
Das heißt aber nicht, dass jeder, der einen anderen als Narzisst bezeichnet, automatisch ein Narzisst ist. Ich wäre nur hellhörig, wenn jemand in seinem Leben offenbar nur von Narzissten umgeben ist (z.B. Chef UND Ex-Partner oder mehrere Ex - Partner etc).
Warum ich den Beitrag schreibe, ist einfach, weil du nach eine Quelle gefragt hast und ich nicht dastehen möchte, als jemand, der einfach nur Behauptungen in den Raum stellt. Nach dem was ich von den Beiträgen oben ersehen konnte dürfte sich das Thema auch nicht auf den eigentlichen Narzissmus beziehen, sondern auf covert oder female narcissism. Da gibt es dann auch wieder Unterschiede. Ich gebe aber offen zu, dass ich mich so intensiv nicht mit dem Thema beschäftigt habe und auch kein Psychologe bin. Ich will jetzt nur nicht dastehen wie jemand, der einfach irgendwelche substanzlosen Behauptungen vorträgt.
Das unten ist jetzt von marriage dot com, aber es finden sich weitere Quellen
Do two narcissists attract each other?
Yes, two narcissists can be drawn to each other initially due to the familiarity of their behavior. However, their relationship is often marked by power struggles and a lack of emotional depth, making it challenging to sustain a healthy and fulfilling connection.
Being together despite narcissism
So, can two narcissists marry? Yes! The similarities between two narcissists can make them feel attracted to each other. They may find solace in being with someone who has the same value system as them.