77475

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

harumi123
Ich habe in den 4 Jahren auch etliche Anläufe gebraucht. On/Off. Und mir kommen die Schilderungen mit Alk. und Wut sehr bekannt vor. Der Eiertanz und die Vorwürfe, man würde selbst zu viel trinken (zwei Whisk.), während der Werte Herr sich zwei, drei Flaschen pur rein schraubt. Das Drama. Und Momente, in denen es mir echt schlecht ging und ich deswegen nieder gemacht wurde.

Ich bin so froh dass das niemals mehr Teil meines Lebens sein wird. Wenn ich über meine aktuelle Situation nachdenke- Mutter gestorben, super viel Stress mit dem Entrümpeln des Elternhauses. Wenn Ex jetzt noch involviert gewesen wäre... Katastrophe.

Und ja, ich habe den geliebt. Und er hat mich geliebt, seine kleine, immer funktionierende Batterie. Sein liebstes Spielzeug. Zum Glück ist auch das vorbei.

Und ohne hier prahlen zu wollen - ich habe einen tollen Partner an meiner Seite, der mich ohne Worte mit Taten unterstützt. Ich habe tolle Freunde und eine zuckersüße Schwiegermutter in Spe. Vielleicht hätte ich das alles ohne die Erfahrung mit Ex gar nicht so geschätzt.

10.07.2022 00:32 • x 3 #4261


Heffalump
Zitat von Anlachen:
kauf Dir deine eigene, ganz besondere Kuschelwäsche

So ziemlich die erste Anschaffung, nachdem es weg war. Bettwäsche. Richtig schön, auch gut teuer, aber einfach schön. Nix, was sich beim waschen von XL zu XXL wandelt, oder umgekehrt.
So schöne wilde Muster.

Bei ihm höchstens einfarbig durfte es sein. Oder wenn, dann hochglänzend - Satin. Entsorgt. Es war nicht nur die Bettwäschen-Befreiung, es war wie, wenn man ein Duzend Pferde auf die Koppel lässt.

10.07.2022 04:21 • x 4 #4262


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


W
Hallo zusammen

Nach langer Zeit wollte ich wieder ein Update da lassen, weil ihr mir vor allem damals sehr geholfen habt, es durch diese miese Zeit zu schaffen und weil ich hier auch für mein weiteres Leben/Denken sehr viel mitnehmen konnte bisher.
Ich bin aber noch immer mittendrin in der Erkenntnis/Entwicklungs/Reifephase. Es ist erschreckend, aber auch heilsam und hilfreich. Schwer zu erklären.

Also zum Update.

Nach der Mediation fingen X (ich schreibe jetzt einfach mal X, weil er ja weder AM noch sonst was ist von mir) und ich wieder mehr an zu reden.
Ich weiß, dass ihr da gar nichts von haltet und es eher kontraproduktiv findet, aber mir brachte das etwas, auch wenn ich ihm in den Momenten seine Zufuhr gegeben habe (durchs Zuhören, mehr war da nicht).
Es warf mich auch nicht zurück, im Gegenteil. Für mich war das auch noch mal eine Art Therapie.
Man darf nicht vergessen, dass ich mal ganz plump formuliert auch nicht normal bin.
Meine Kindheit, mein Leben, waren auch nicht Ohne und ich wundere mich, dass ich mich nicht selbst zu einer Nar entwickelt habe. Bei mir schlug es ins genaue Gegenteil um. Ich entwickelte dadurch Ängste, Mechanismen, Muster, die sich immer wiederholten. Vieles in meinem Leben war bisher erschreckend gleich.
Ich lebte was das anging immer blind vor mich her.

Und die Sache mit X hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet. Und mir bisher auch bei einigen Dingen schon geholfen alte Verhaltensweisen zu durchbrechen.
Allein schon, dass ich dem Problem mit ihm und auf der Arbeit die Stirn geboten habe ist so ein Punkt.
Es hat mich psychisch und physisch komplett an meine Grenzen gebracht. Aber ich fühle mich trotzdem stärker und sicherer als vorher. Denn vorher rannte ich einfach weg vor solchen Situationen.
Ich stand nie für mich ein, egal wie ich im Recht war. Ich verteidigte nie was meins war oder meine Grenzen.
Ich habe dadurch schon einiges verloren und zurückgelassen im Leben.
Dass ich das diesmal mit X nicht getan habe war für mich und meine Entwicklung unheimlich wichtig.

Aber nochmal zurück zu den Gesprächen die wir in den letzten Wochen führten.
Das war übrigens nie im privaten Bereich, sondern immer irgendwie auf der Arbeit.
Privat lässt er mich auch in Ruhe.
Dass ich mit ihm überhaupt geredet habe, war auf jeden Fall taktisch falsch, ich weiß ja auch, wie ihr das seht und wie man das eigentlich handhaben sollte.
Aber wie gesagt brauchte ich einfach einige Gespräche für mich, Infos für mich.
Klingt blöd, aber auch um noch weiter negative Gefühle zu entwickeln.
Ich redete ja auch mit ihm über Dinge, über die ich vor 3-4 Monaten kein Wort hätte sagen können, ohne zusammenzubrechen.
Dass ich das mittlerweile kann, zeigt mir nur wie weit ich mit dem Herzen schon von ihm weg bin und ich glaube das brauchte ich einfach in meiner Situation nochmal.

Denn so sehr ich ihn nach dem ganzen Stress gehasst habe. Ich wollte und will auch so nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Ich habe diesen Mann, vor diesem ganzen Stress, wahnsinnig geliebt. Dieses Gefühl war verankert im Herzen. Und auch wenn ich nie wieder etwas wollte, war in meinem Herzen noch immer Restliebe.
Schwer zu erklären. Mein Herz/meine Seele hingen einfach noch an der Illusion von früher fest.

Als ich mit ihm zB das erste mal bei der Mediation zusammen saß, hatte ich ein ganz komisches, ambivalentes, beklemmendes Gefühl. Die Wut und Abneigung haben überwogen, aber um das Herz herum waberte noch immer ganz klein dieses Gefühl.
Und das wollte ich mit Hilfe der Gespräche versuchen abzuschalten, was ich auch geschafft habe...denke ich.
Bzw was er geschafft hat.

Denn ich habe durch diese Gespräche nicht nur viel über mich gelernt, sondern auch noch mal erkannt, wie verloren X ist. Und das meine ich jetzt nicht mitleidig traurig.
Ich glaube auch mittlerweile, dass er wirklich krank ist und damit meine ich nicht nur N oder Borderline.
X scheint ja wirklich komplett in seiner eigenen Welt zu stecken. Bei den letzten Gesprächen sagte er selbst von sich, dass er sich gefangen fühlt in sich selbst.
Und ja das glaube ich, alles was er so geäußert hat in den letzten Wochen nehme ich ihm ab.
Weil er von all dem nichts hat. Es kommt auch kein Lovebombing oder sonstiges.

Ich denke die ganze Geschichte hat ihn wirklich über sich und sein Leben nachdenken lassen. In welcher Form auch immer. Aber es ist zu merken, dass seit dem Tot des Vaters und seit dem ganzen Stress auf der Arbeit, etwas anders ist. Er ist nicht plötzlich ein anderer Mensch geworden, das nicht.
Wenn ich das so schreiben darf ist es zB auch nach wie vor ein hinterlistiges Aas, der nur auf seine Vorteile bedacht ist.
Er lebt nach wie vor in seiner Lügenwelt, die er sich, ich glaube sein ganzes Leben lang aufgebaut hat.
Wahrscheinlich um anderen zu gefallen und nicht anzuecken. Anscheinend hat er schon früh gelernt, dass ihn Lügen weiter bring. Entweder weil er damals mit der Wahrheit immer schlechte Erfahrung gemacht hat.
Oder weil er direkt gemerkt hat, wie gut man sich mit Lügen durchs Leben aalen kann.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass er da gar nicht mehr raus kommt. Er hat nie gelernt für etwas einzustehen und wahrscheinlich heute noch die Angst eines Kleinkindes vor Ärger.

Auch Mitgefühl hat er nie gelernt. Nur für sich. Das ist auch heute noch zu merken. Empatie ist etwas, das man sich glaube ich nicht einfach so aneignen kann. Zumindest nicht mehr im Erwachsenenalter.
Bei X merkt man richtig, dass er bei einigen Dingen vom Logischen her weiß, dass es nicht richtig ist und andere verletzt, aber er fühlt es nicht.

Wie gesagt, eine eigentlich im Grunde verlorene Seele. Aber wie ich auch schon geschrieben habe, zieht es mich nicht mit runter. Nein, mir gibt es sogar Kraft und hilft mir, mich weiterzuentwickeln.
Es zieht mich auch nicht wieder zum ihm hin. Zugegeben, nach den ersten 1-2 Gesprächen nach der Mediation war das Herzpochen wieder etwas lauter. Wäre da jemand aus der Ecke hervorgesprungen und hätte gerufen April April, die letzten 1-2Jahre waren ein großer Scherz, dann hätte ich eventuell gesagt ich überlege mal.
Aber nein, Scherz beiseite, mein Kopf und Herz wurden dann auch wieder recht schnell klar.
Bei ihm sind, so böse es auch klingt, Hopfen und Malz verloren.

Diese ganzen Erkenntnisse taten und tun mir einfach gut, das brauchte ich. Brauchte meine Seele und mein Ego.
Vielleicht hätte ich damit schon lange abgeschlossen, wenn wir nicht zusammen arbeiten würden.
Aber dadurch war und ist es teilweise noch schwer, und ich muss für mich einen Weg finden und Taktiken entwickeln. Bzw musste, denn mittlerweile geht es einigermaßen.
X stresst wie gesagt nicht mehr, aber mit Sicherheit ist er weiterhin am Lästern und wird auch wieder mal Aktionen reißen, wenn ihm was nicht passt. Aber ich bin vorbereitet.

Ich fühle mich noch immer nicht so frei und ungezwungen auf der Arbeit, wie früher, weil X im Grund alles niedergebrannt hat. Aber es geht immer besser. Und solange ich so große Fortschritte bei mir sehe gebe ich auch nicht auf.

X hat auf der Arbeit auch schön seine flying Monkeys die ich komlett meide, weil ich sie auch meiden kann,
weil ich mit denen kaum bis keinen beruflichen Kontakt haben muss.
Ich habe auch meinen anderen Kollegen gesagt, dass über mich privat nichts mehr erzählt werden soll.
Ich selbst erzähle auch nur wenig über mich. Manchmal erzähle ich aber auch extra etwas so, dass es weitergegeben wird.

Ich versuche da wie gesagt einen Weg zu finden. Und dafür muss ich auch noch weiter an mir arbeiten.
Denn was ich auch gemerkt habe ist, dass ich mir selbst im Weg stehe mit meinen Ängsten, Triggern oder auch Komplexen.

Die Geschichte mit X und, dass er mich so sehr verletzen konnte, liegt ja auch mit an mir.
Vor allem an meinem Selbstwertgefühl. Da habe ich auch erst durch X sehr dazu gelernt.
Ich habe erst durch ihn gelernt, wie es geht sich erstmal auch selbst zu lieben. Oder auch das Positive im Leben zu erkennen. Andere Sichtweisen zu entwickeln.

Natürlich stolpere ich hier und da noch. Wie gesagt tut sicherlich hier und da auch noch etwas weh und 100% locker bin ich im Job auch noch nicht unterwegs. Aber es wird.

Aktuell bin ich auch guter Dinge, dass X nicht mehr so abdrehen wird, wie früher.
Dafür hat er sich dann doch ziemlich verbrannt und er weiß, dass einige Augen auf ihn schauen.
Ich weiß auch nicht ob er aktuell überhaupt die Energie dazu hat böse zu sein.
Ich glaube er ist gerade eher auf den Weg in eine ordentliche Krise.
Kann mir egal sein, solange er mich in Ruhe lässt.

Oha, das ist jetzt aber viel geworden. Entschuldigt.
Aber habe ja auch lange nicht mehr geschrieben.

Ich weiß, für viele von euch ist das sicher nicht das verünftige Ende solch einer Geschichte.
Und wer weiß...vielleicht kommt das dicke Ende auch noch.
Aber jetzt so nach 2 Monaten Ruhe und mehr oder weniger Normalität hoffe ich mal, dass es so bleibt.
Er weiß, dass es zwischen uns nichts mehr geben wird (ich sagte ihm ja auch, dass ich vergeben bin) und wird sich schon seine Zufuhr woanders suchen, wenn er nicht schon hat.

LG
Wolke

10.07.2022 12:49 • x 4 #4263


Scheol
Zitat von wolke99:
Hallo zusammen Nach langer Zeit wollte ich wieder ein Update da lassen, weil ihr mir vor allem damals sehr geholfen habt, es durch diese miese Zeit ...

Es ist dein Leben , dein Weg den du gehen wirst.


wir hier können nur das aufgreifen was uns erzählt wird .

Können unsere Einschätzung und unsere Erfahrung sagen und uns nur so einbringen.

wie du dich entscheidest , wie du Handelst , liegt in deinen Händen.

auch wenn jemand zurück geht , wieder und wieder , werden wir nur unsere Meinung , unsere drauf Sicht auf diese Situation ohne Emotionen geben.

letztendlich zählt eins , das der , der hier fragen hat , zufrieden ist mit seinem Leben , mit seiner Entscheidung die er trifft.

10.07.2022 13:05 • x 1 #4264


Heffalump
Zitat von wolke99:
er ist gerade eher auf den Weg in eine ordentliche Krise.

Schmunzel

Eigentlich sind sie dass immer, aber wenn man ne gewisse Übung hat, beim zusehen und verstehen, was er wie tut - dann sind N immer in der Kriese, aber du meinst bestimmt auch, das er langsam in das Alter kommt, wo einiges auftaucht - und er nicht mehr elegant übers Meer schippert, sondern mit seiner Yacht ständig selbst gemachten Untiefen ausweichen muss.

Du machst das schon so richtig, das es für Dich passt. Und mehr muss es ja nicht.
Danke für das Update.

10.07.2022 17:15 • #4265


fe16
Zitat von wolke99:
Ich weiß, für viele von euch ist das sicher nicht das verünftige Ende solch einer Geschichte.


Warum meinst du das zu wissen ?

Du lebst in deinem "buch" , du schreibst dein buch ,du schreibst es geht dir gut damit .
es geht doch um dich und nicht um uns .
ich danke für das update .
Zitat von Heffalump:
Schmunzel

recht hast du

10.07.2022 22:12 • x 1 #4266


S
Zitat von TomatenAuge:
Ich schäme mich so sehr, ich schäme mich. Ich schäme mich dafür, dass eure Worte, meine Worte, sich in Luft auflösten. Ich schäme mich. Ich schäme mich dafür, dass ich meine Therapie angebrochene habe, auch wenn es nach meinem Empfinden dafür gute Gründe gab. Ich schäme mich dafür, mich einfach hier ...

Hallo Loveforfuture ich habe vor kurzem noch an dich gedacht wie es dir ergangen ist.
Auf einmal warst du weg .
Du brauchst dich nicht Schämen wie oft bin ich meinem Narzisst auf den Leim gegangen,und habe es geschafft da raus zu kommen.Einfach war es nicht und ist es noch nicht.
In welche Phase bist du denn jetzt ?

11.07.2022 19:17 • x 4 #4267


Scheol
Zitat von Sabine355:
Hallo Loveforfuture ich habe vor kurzem noch an dich gedacht wie es dir ergangen ist. Auf einmal warst du weg . Du brauchst dich nicht Schämen wie ...

Wie gehts dir den ?

11.07.2022 19:33 • #4268


T
Hallo Sabine,
danke dir, lieb von dir.
Wie ist es dir ergangen?

Wie fühle ich mich?
Enttäuscht, resigniert, hab keine Worte und Gedanken mehr, leer.

Jedoch fällt es mir dieses Mal nicht mehr ganz so schwer, doch verstehe ich ihn nicht, warum er so gehandelt hat, obwohl er auch an sich arbeiten wollte.
So sollte ich wieder alles erdulden, meine Bedürfnisse hinten anstellen und war nicht weiter von Interesse für ihn, da seine kleinen Flying Monkeys einfach wichtiger waren, immer... Und jede einzelne.

Weiß jetzt, dass er mich nicht geliebt hat, das ist mir ganz bewusst geworden.

Weiß nicht, Zeit brauche ich nun.
Für alles.

Liebe Grüße an dich!

11.07.2022 19:38 • #4269


S
Hallo meine Lieben,
Ich weiß nicht ob ihr mich noch kennt, aber ich wollte euch mal ein Update aus meinem Leben geben.
Ich wohne nun seit über zwei Jahren in meiner eigenen wunderschönen Wohnung. Mein Ex-Narz habe ich das letzte mal vor über einem Jahr gehört.

Mittlerweile geht es mir richtig gut. Ich habe einen neuen Partner seit nun fast einem halben Jahr. Er ist so das komplette Gegenteil. Sein Motto: "happy wife, happy life" klingt kitschig aber ich fühle mich schon wie ein Riesen Glückspilz. Er trägt mich auf den Händen und das trotzdem auf Augenhöhe.

Nächste Woche geht es in den Urlaub, (sollte Corona nicht dazwischen funken) ich bin in dem halben Jahr mehr mit ihm rum gekommen, als in meiner ganzen Beziehung vorher.
Niemand weiß ob Dinge für immer halten, aber im Moment genieße ich jeden Moment.

Ich wechsle jetzt bald meinen Job und hoffe, dass mich das beruflich auch noch etwas weiter bringt.

Trotz der ganzen Veränderungen und dem guten Leben, denke ich manchmal zurück und frage mich, warum nie wieder was kam. Bin dann aber relativ schnell froh darüber. Manchmal hoffe ich sogar dass er glücklich ist.
Ich denke ganz lässt es uns nie los, aber wir können anders zurück blicken und dankbar sein, mit dem was wir jetzt haben.
Lg eure Steffi

11.07.2022 20:14 • x 8 #4270


fe16
Zitat von Steff86:
Lg eure Steffi


Ich wünsche euch nen schönen Urlaub .
es freut mich so total immer wieder ein update zu lesen
lieb das du immer noch mal an uns denkst

DANKE

11.07.2022 21:54 • x 1 #4271


S
Zitat von Scheol:
Wie gehts dir den ?

Hallo Schoel es geht so ich hatte Corona es ging mir gar nicht gut hohes Fieber usw ,aber es ist jetzt drei Wochen her.Meine Energie ist noch nicht ganz wieder da.Mein Leben kommt mir immer noch fremd vor und wo ich soviel geschafft habe .
Frauen Frühstück jeden Dienstag mit vier Frauen abwechselt bei jedem ,Kegelclub oder Unternehmungen, Arbeitskolleginnen kommen zu mir.
Ich habe ja damals hier im Forum mit geschrieben was ihr mir geraten habt und das habe ich alles noch und lese es oft durch.Er ist immer noch mal auf getaucht bei der Arbeit am Samstag und wollte mit mir Kaffee trinken ,ich habe nur gemerkt das es mir Schlecht geht wenn ich ihn sehe und Kontakt habe .Aber seid Wochen sehe ich ihn dort nicht mehr taucht dort nicht mehr auf.Alles was passiert ist hängt mir noch nach und kommt manchmal alles wieder hoch,aber ich habe Ruhe.Jetzt eine Frage ich wollte meine ganze Kindheit und was alles passiert ist mit dem Narz auf arbeiten wie kann ich es am besten anfangen .

11.07.2022 22:05 • #4272


Heffalump
Sabine, knuddelz - gute Besserung, vielleicht hilft dir eine Gesprächstherapie oder eine Selbsthilfegruppe.

12.07.2022 03:03 • x 1 #4273


Scheol
Zitat von Sabine355:
Hallo Schoel es geht so ich hatte Corona es ging mir gar nicht gut hohes Fieber usw ,aber es ist jetzt drei Wochen her.Meine Energie ist noch nicht ...

Ab zum Hausarzt und dieser soll eine Therapie beantragen über einen Psychotherapeuten.

Gesprächs / Verhaltenstherapie müßte das sein.

oder du schreibst hier was auf , wie ein Tagebuch. Es gibt ein therapeutisches Schreiben , dort fällt einem meist selbst was auf , oder wenn du es hier schreibst , kommt eventuell von außen eine Frage / Antwort , die diese Situation von dem geschriebenen Objektiv reflektiert, und dir dadurch eine andere , neue Sichtweise gibt.

machen ja einige hier im Forum.

Gute Besserung

12.07.2022 07:35 • x 1 #4274


fe16
Moin zusammen
@Sabine355


Warum nicht die Krankenkasse anrufen und fragen was du machen kannst ?


Gute Besserung

12.07.2022 08:46 • x 1 #4275


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag