77459

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Sunshine89:
.weil ich durch die ganzen Erfahrungen sehr schwer vertrauen kann.

Probleme zu Menschen ,….. = Traumafolgestörung…..


Du solltest Redflags , Grenzen haben und einhalten und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen.

Standards haben.

wissen was du willst und was du nicht willst.

dann kann dir jemand gegenüber stehen egal wer. Weil du bestimmst dein Leben.

19.02.2023 18:06 • x 2 #7726


Anlachen
Zitat von Sunshine89:
Ich bin generell ein Mensch, der viel nachdenkt und alles zerdenkt und sich viel zu viele Gedanken über belanglose Dinge macht. Das ist das was mich hemmt


Das kenne ich auch, gut sogar. Ich lasse aber immer öfter einfach mal liegen, und denke: pfeif' drauf. Leben, je älter ich werde, ist einfach wichtiger geworden. Das muss im Rahmen bleiben, aber befassen kann ich mich immer noch genug.

Es ist ja auch Selbstschutz, reflektiert zu bleiben.

Zitat von Sunshine89:
und mich mit 26 getrennt, habe also fast meine ganzen 20er verpasst, aber dafür eine Lektion fürs Leben gelernt.


Bis 28 war ich noch am Abnabeln von zuhause. Mit aller Wildheit.

Aber ja, Du hast Zeit verloren, und Deine Lektionen erfahren. Gut, dass Du dich gelöst und erkannt hast. Du wirst noch viel Zeit vor Dir haben, auch, zu heilen. Bestimmt.

19.02.2023 18:07 • #7727


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


S
Vielen Dank ihr Lieben für eure aufbauenden Worte. Ich glaube in einigen Dingen muss ich nochmal genauer in mich gehen und heraus finden, was genau ich möchte oder eben nicht. Ich habe Tage, da bin ich so selbstbewusst, dass selbst meine Kollegen staunen und nichts mich aus der Bahn werfen kann und an anderen Tagen lege ich jedes Wort und jedes Handeln auf die Goldwaage und das innere, unsichere Kind kommt zum Vorschein. Da falle ich einfach in das alte Gefühlsmuster, das ich in der Beziehung gelebt habe, zurück. Und das ist es was ich definitiv nicht möchte. An meinen Grenzen muss ich definitiv noch arbeiten, ich lasse mich viel zu oft klein machen, aber es ist schon besser geworden

19.02.2023 18:55 • x 1 #7728


E
Zitat von BlueWoman45:
Wenn man das Prinzip von N einmal erfahren und durchlaufen hat, ist es relativ unwahrscheinlich, ein zweites Mal darauf hineinzufallen. Ansonsten gibt es Wege, wie man es relativ einfach prüfen kann:

1. Verhält er sich zuverlässig, verbindlich? Lässt er Worten klare Taten folgen? Gibt er immer etwas mehr als du, immer langsam ein Schippchen mehr. -- Konsistenz, langsam, stetig.
2. Ist die Kommunikation mit ihm stets klar und einfach?
3. Hast du den Eindruck, die Person investiert wirklich in dich: Ist er für dich da, wenn du ihn brauchst? Fragt er nach, wie es dir geht, hört er dir zu, kümmern ihn auch deine Belange? Bemüht er sich auch mal für dich?
4. Zielt er ab auf Exklusivität und spricht er das auch gezielt so ab mit dir? Verhält er sich zuverlässig verbindlich (also z.B. meldet er sich auf den Singlebörsen ab und bitte dich, dasselbe zu tun etc. pp.)?
5. Ist er im Falle eines Konfliktes offen, ehrlich, sucht das Gespräch gezielt mit dir. Ist er zu einer fairen Diskussion mit dir fähig? Kann er eingestehen, wenn er Bockmist gebaut hat? Reflektiert er sein eigenes Verhalten? Übernimmt er Verantwortung für sein Verhalten?

Diesen Ablauf hatte ich schon zweimal genau so, nach wenigen Monaten komplett gekippt, und dann war die ganze Reflexion und Beständigkeit dahin.

19.02.2023 19:57 • #7729


Scheol
Zitat von Sunshine89:
...werfen kann und an anderen Tagen lege ich jedes Wort und jedes Handeln auf die Goldwaage und das innere, unsichere Kind kommt zum Vorschein.

Damir Charif sagte darüber das der traumatisiert schon erwartet enttäuscht zu werden,

19.02.2023 20:03 • #7730


S
Zitat von Emily:
Diesen Ablauf hatte ich schon zweimal genau so, nach wenigen Monaten komplett gekippt, und dann war die ganze Reflexion und Beständigkeit dahin. ...

Hey Emily, das tut mir Leid. Mir ging es auch so, nachdem ich den oben genannten Mann im Internet kennen gelernt hatte. Aber ich hab recht schnell gemerkt, dass es sich in diesem Fall auch um einen Narzissten handelt. Ich finde auch, dass wenn man das einmal erlebt hat, dass man einen Narzissten schneller erkennt, aber von ihm los zu kommen ist trotzdem nicht einfach, weil er einfach viel zu viele Versuche startet, um einen zu halten und man fragt sich, wenn jemand vermeintlich so viel in dich investiert, dann muss es ihm ja ernst sein. Aber das Verhalten ist einfach viel zu ambivalent und das ist einfach nicht echt und sehr verletzend.
Ich frage mich auch, ob ich überhaupt wichtig war für meinen Ex-Freund oder den anderen Mann, weil ich nicht glaube, dass sie überhaupt lieben können. Seht ihr so ein sch. belastet mich

19.02.2023 20:44 • x 1 #7731


E
Zitat von Sunshine89:
Hey Emily, das tut mir Leid. Mir ging es auch so, nachdem ich den oben genannten Mann im Internet kennen gelernt hatte. Aber ich hab recht schnell ...

Lieben können solche Menschen sicher nicht, das ist ein Trost.
Und ja, ich bin jetzt viel mehr auf der Hut, und bei den ersten Warnzeichen gleich wieder dahin.

19.02.2023 20:54 • #7732


E
Zitat von Emily:
Diesen Ablauf hatte ich schon zweimal genau so, nach wenigen Monaten komplett gekippt, und dann war die ganze Reflexion und Beständigkeit dahin.

Das glaube ich nicht. Oder wir haben unterschiedliche Begriffe von Konsistenz und klarer Kommunikation.

19.02.2023 21:04 • x 1 #7733


Scheol
Zitat von Sunshine89:
Hey Emily, das tut mir Leid. Mir ging es auch so, nachdem ich den oben genannten Mann im Internet kennen gelernt hatte. Aber ich hab recht schnell ...

In einem Vortrag , erklärte man , das man einen NPS gefragt hat was Liebe ist für ihn. Er sagte , „wenn der Bus pünktlich kommt.“


es gibt nun nicht den einen Muster NPS , es gibt sie in 1000den Versionen und Abstufungen und Kombinationen.

19.02.2023 21:05 • x 1 #7734


E
Wir reden in diesem Thread oft von Menschen mit narzisstischen Verhaltensweisen - mit mehr oder wenig starker Tendenz.

19.02.2023 21:07 • x 1 #7735


S
@Emily ich glaube auch nicht, dass sie lieben können, obwohl sie es ja perfekt spielen können. Und es ist einfach unglaublich, welches schauspielerische Talent sie an den Tag legen und einem das blaue vom Himmel vorgaukeln, nur damit sie einen rum bekommen. Und wenn sie es dann geschafft haben ist man plötzlich nicht mehr wichtig… aber von mal zu mal erkennt man es früher.

19.02.2023 21:11 • x 2 #7736


S
Zitat von BlueWoman45:
Wir reden in diesem Thread oft von Menschen mit narzisstischen Verhaltensweisen - mit mehr oder wenig starker Tendenz.

Das stimmt natürlich, es gibt so viele verschiedene Arten von Narzissmus, dennoch finde ich, dass man gewisse Muster und Verhaltensweisen bereits in der anfänglichen Kommunikation erlesen oder auch bei einem Date erleben kann. Das schlimme empfinde ich aber, dass sie sich am Anfang ins Zeug legen und dich rum kriegen wollen, haben sie das was sie wollen, dann verlieren sie die Lust und behandeln dich nur noch als eine Sache, werten dich ab, werden sogar aggressiv, wenn man sich trennen oder sie nicht mehr treffen will. Tun dann so als sei man ihnen doch wichtig, bis sie dich wieder an der Angel haben und das Spiel beginnt von vorn..

19.02.2023 21:20 • #7737


E
Zitat von Sunshine89:
welches schauspielerische Talent sie an den Tag legen und einem das blaue vom Himmel vorgaukeln,

Sie selbst sehen das glaub ich gar nicht als Vorgaukeln. Oder gar lügen, nein: Sie sind doch grundehrlich. Und total direkt. D u hast es eben leider n u r die ganze Zeit falsch interpretiert.

Das Biegen der Wahrheit nach Belieben ist Programm.

19.02.2023 21:24 • x 5 #7738


S
Stimmt, wir habe es nur alles falsch verstanden ‍️ Die Wahrheit wird nach Belieben ausgelegt und leider auch das Lügen und Betrügen

19.02.2023 21:30 • x 2 #7739


E
Zitat von Sunshine89:
Stimmt, wir habe es nur alles falsch verstanden ‍️

Ich hatte meinem N. ja ziemlich krass eingeschenkt, als er schwurbelte von wegen, er sei auch seiner 12jährigen Parallelfrau gegenüber immer ehrlich gewesen. Ich hatte ihm klar gesagt, dass er ihr perfide Hoffnung gemacht haben muss auf die Erfüllung ihres Wunsches, Familie zu gründen: Er hat felsenfest behauptet, ihr immer klar gesagt zu haben, das würde nix. Und weißt du, wie er begründet hat, dass er sie nicht belogen hat?!

Ich hab mich nie verstellt, ihr immer klar gesagt, was Sache ist. Sie hat nur falsch interpretiert.

Und als ich reagierte: Du hast sie einfach hingehalten, weil du wusstest, wenn du direkt und ehrlich bist, verlierst du sie und damit den tollen S., sagte er: Manchmal kann ich ein Stratege sein.

19.02.2023 21:44 • x 2 #7740


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag