76388

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

D
Zitat von Perzet:
dann wird es Zeit, daß D u jetzt anfängst, dieses spezielle Mädchen zu lieben. Habe jetzt im Rückblick und aus deiner starken Position heraus die ...

Dadurch dass ich an Sinn glaube, denke ich Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch sie ist ICH. Mit allen Makeln, Fehlern, Dummheit und Naivität.
Danke dafür

19.02.2023 14:19 • x 1 #7711


P
Zitat von Desperate1980:
Auch sie ist ICH.


Genau

19.02.2023 14:24 • x 1 #7712


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


L
Zitat von BlueWoman45:
Vielleicht hast du aber auch deine Energie verändert. Unbewusst.

Das war sicher so.

Zitat von Jacky-sun:
Ich Versuche seit zwei Monaten zu begreifen, dass ich nur akzeptieren kann...und das Die sind wie sie sind und es nichts mit mir zu tun hat ...
Von vergeben bin ich jedoch in meiner Blase noch weit entfernt.


Akzeptieren kann ich es, vergeben und verzeihen - nein. Da komme ich mir vor, als würde ich mir noch selber schaden.

Zitat von Desperate1980:
Ich bin heute eigentlich mehr als zufrieden mit meinem Leben. Ich habe wunderbare Kinder, liebe einen Mann, der mich zutiefst liebt und verehrt, arbeite in einen Job, meiner Berufung, aufgebaut auf meiner Lebenserfahrung und trotzdem bin gerade im Moment zutiefst traurig.

und das nach soooo langer Zeit. Da sieht man mal wieder, wie sich das eingebrannt hat.

Zitat von Scheol:
Es ist wichtig die Person Gleichgültig zu sehen , das die Person ein egal ist. Damit es nicht wieder an einem haftet und wieder eine Emotion auslöst , die Emotionen einen wieder selbst schädigt.


Genau, ich will diese Gleichgültigkeit haben. Und die N. stehlen einem einfach alles. bzw. machen sie für lange Zeit in deinem Kopf breit.

Weil ich weiß wie hart Gleichgültigkeit den anderen treffen kann und wie gut es den anderen damit geht, bin ich noch so traurig, weil es umgekehrt ist.

Bei den meisten Tipps für die Ablenkung, sind ganze viele Sachen dabei, da kann man gut nachdenken, darum kommen viele nicht in Frage. Sollte ich mich dennoch mach gut abgelenkt haben, kommt hinterher ein noch tieferer Fall, als müsste man die nicht nachgedachten Stunden nachholen.

Zitat von Scheol:
Es ist völlig egal und auch das ist die Höchststrafe für sie. Eure , unsere Gleichgültigkeit.


Genau ! Sind sie aber nicht. Ich wünsche mir, ich wache auf und dann ist sie einfach da - die Gleichgültigkeit. Ich hoffe auf Zeit. Habe aber jetzt schon Bammel, vor der Scheidungsvereinbarung.
Zitat von BlueWoman45:
Wir sollten eher fokussiert sein auf unser eigenes Gefäß: Dass wir erstmal uns selbst füllen und zwar am besten bis zum Rand mit Selbstliebe, Selbstfürsorge, Selbstrespekt und Selbstständigkeit.


Ich weiß es noch immer nicht, wie.....auch da hoffe ich, dass sie irgendwann die Maßnahmen greifen, die ich mache, aber mir dann denke - da tut sich nix.

Aber bei der Manipulation hat man es ja auch nicht gemerkt....
Zitat von BlueWoman45:
Dann ist auch unser Gegenüber befreit von der Last, uns glücklich machen zu müssen und Liebe auf Augenhöhe wird möglich.


Was hatte der für eine Last mich glücklich zu machen? Den Satz verstehe ich nicht, wie du das meinst.

LG

19.02.2023 14:44 • x 2 #7713


Scheol
Zitat von Nacht8:
...Hey deine Wörter lösen gerade so viel in mir aus das ich gar nicht sagen kann was mehr da ist die gefühle oder die errinerung ..Doch sie tut nicht mehr so weh sie hat die Macht darüber verloren wie ich damit umgehen...

Eine Situation …… und ein Gefühl …………, ist nicht abkoppelbar ! Man lernt nur damit umzugehen.

Das ist der Satz aus der traumatologie.

Wie du hier gerade selbst sagst , bist du viel viel weiter gekommen , hier in der Zeit , als wie du vielleicht selbst gerade merkst.

Du hast sozusagen Werkzeug entwickelt , das du mit diesen Spuren in der Seele umgehen kannst.

es ist eben wie es ist , ja und , es ist ein Teil von deinem Leben , aber es dominiert dich nicht mehr. Es kann dich nicht mehr dominieren , weil du IN DEIN VERTRAUEN gekommen bist.

19.02.2023 14:52 • x 3 #7714


E
Zitat von Leopoldine1511:
Was hatte der für eine Last mich glücklich zu machen? Den Satz verstehe ich nicht, wie du das meinst.

Ich meine es so:
Wenn man mit sich selbst glücklich, zufrieden, erfüllt ist, verhält man sich unabhängiger von anderen. Wenn jemand sich dann toxisch verhält oder nicht für dich da ist, registrierst du das zwar sehr klar, aber du agierst selbstbewusst, blockierend, Neinsagend, distanziert. Du bist nicht auf diesen Menschen emotional angewiesen. Du kannst auch gut ohne ihn leben.

Ist man aber innerlich unsicher, bedürftig, anhänglich, bestätigungssüchtig, verhält man sich angepasster. Man ist angewiesen auf die Bestätigung des N. (weil man sich selbst nicht zu erfüllen vermag). So meinte ich es.

19.02.2023 15:13 • x 3 #7715


Nacht8
Zitat von Scheol:
Eine Situation …… und ein Gefühl …………, ist nicht abkoppelbar ! Man lernt nur damit umzugehen. Das ist der Satz aus der traumatologie. ...

Danke für deine Wörter scheol

19.02.2023 15:22 • x 1 #7716


S
Hallöchen, es ist wirklich traurig, wie viele von euch die (negative) Erfahrung mit Narzissten gemacht haben. Auch ich war 6 Jahre in einer Beziehung mit einem. Ich bin Gott sei Dank noch rechtzeitig aufgewacht (er hätte mich niemals verlassen) obwohl es mir eigentlich schon nach einem halben Jahr Beziehung hätte klar sein sollen. Naja ich war jung, naiv und dumm, anders kann man es einfach nicht ausdrücken. Ich war damals (nach der Trennung) so am Boden, physisch und vor allem psychisch und hab mich über mich selbst geärgert, weil ich so viele Jahre verschwendet habe um jemand echtes kennen zu lernen. Geholfen hat mir irgendwann der Gedanke, dass er es nicht besser kann und jede Beziehung von ihm auf diese Art und Weise verlaufen wird wie mit mir. Aber dennoch ertappe ich mich bis heute, wie ich manchmal an ihn denke und einfach nur traurig darüber bin, dass es nicht geklappt hat und dass er die Beziehung nicht anders führen konnte. Und genau an diesen Tagen kommt mein altes Ich von damals zum Vorschein, bei dem ich kein Selbstwert hatte, völlig verängstigt war und emotional total abhängig von diesem Menschen war. Man fühlt sich auf einmal so klein. Aber zum Glück dauert dieser Gedanke nicht lange, denn ich erinnere mich immer daran wie schlecht es mir ging und wie lange ich gebraucht habe der Mensch zu werden, der ich heute bin. Trotzdem ist es erschreckend wie schnell man schlimme Dinge vermeintlich vergisst oder sich nicht mehr daran erinnern möchte Dennoch bezeichne ich mich heute, selbst nach 6 Jahren Trennung immer noch als beziehungsunfähig, weil ich Angst habe, dass so etwas nochmal passiert.

19.02.2023 16:36 • x 2 #7717


Scheol
Zitat von Sunshine89:
...selbst nach 6 Jahren Trennung immer noch als beziehungsunfähig, weil ich Angst habe, dass so etwas nochmal passiert.

Der Fehler in deinem Programm ist , das du pauschal alle Menschen vorverurteilst , und das erlebte als Muster , als maßgebliches Handeln für einen Mann nimmst.

Du verschenkst soviel Lebenszeit , Lebensfreude dadurch.

Die Spuren die hinterlassen werden in der Seele sind enorm und werfen oft von außen auch von Fachpersonal völlig falsch gesehen.

Es ist eben nicht NUR eine harte Trennung. Nicht NUR , eine anstrengende Beziehung, Und NEIN die Ausrede „ da muss ja jeder durch“ zählt nicht, und ist Blödsinn.

19.02.2023 16:42 • #7718


S
Ja, da hast du Recht, ich verurteile die Menschen, weil ich einfach Angst habe nochmal solch eine Beziehung zu führen, weil ich auch Probleme hab mich von Menschen zu trennen, die mir wichtig sind. Aber auch aus dem Grund, weil ich nach 2 Jahren Single Dasein beim Online Dating wieder einen Narzissten kennen gelernt habe. Also da frage ich mich schon warum ich einen solchen Typ Mann anziehe? Ich weiß, dass ich durch solches Denken vielleicht einige potentielle Partner verpasst habe, die gar keine Chance hatten mich kennen zu lernen. Aber irgendwie bin ich so gestört in dieser Hinsicht, dass ich mir sage, lieber keinen Partner, als nochmal so eine Beziehung

19.02.2023 16:52 • #7719


Scheol
Zitat von Sunshine89:
Ja, da hast du Recht, ich verurteile die Menschen, weil ich einfach Angst habe nochmal solch eine Beziehung zu führen, weil ich auch Probleme hab ...

Ja, da hast du Recht, ich verurteile die Menschen, weil ich einfach Angst habe nochmal solch eine Beziehung zu führen,
DA BIST DU ABER SCHON 10 SCHRITTE WEITER ALS WIE DU SOLLST. VIELLEICHT ERSTMAL KENNEN LERNEN , UND NICHT MODUS „ TACH = BEZIEHUNG“,


weil ich auch Probleme hab mich von Menschen zu trennen, die mir wichtig sind.
WO BESTEHT DEN IN DER PERSON DIE WICHTIGKEIT , WENN SIE KACKE IST , UND ES NICHT PASST ?


Aber auch aus dem Grund, weil ich nach 2 Jahren Single Dasein beim Online Dating
DAS HAIFISCHBECKEN DER TOXISCHEN MENSCHEN.

wieder einen Narzissten kennen gelernt habe.
DA WÄRE ES EHER UNTYPISCH EIN NORMALEN ZU FINDEN.


Also da frage ich mich schon warum ich einen solchen Typ Mann anziehe?
ANZIEHST , ABER AUCH AUSWÄHLST.


Ich weiß, dass ich durch solches Denken vielleicht einige potentielle Partner verpasst habe, die gar keine Chance hatten mich kennen zu lernen.
VERMUTLICH.


Aber irgendwie bin ich so gestört in dieser Hinsicht, dass ich mir sage, lieber keinen Partner, als nochmal so eine Beziehung.
DAS IST EINE VERMEIDUNGSSTRATEGIE NACH TRAUMA = TRAUMAFOLGESTÖRUNG.

19.02.2023 17:09 • x 4 #7720


S
Zitat von Scheol:
Aber auch aus dem Grund, weil ich nach 2 Jahren Single Dasein beim Online Dating
DAS HAIFISCHBECKEN DER TOXISCHEN MENSCHEN.

Wahre Worte... Den letzten Satz sollte man anpinnen @Scheol

19.02.2023 17:13 • x 1 #7721


Anlachen
Zitat von Sunshine89:
Naja ich war jung, naiv und dumm, anders kann man es einfach nicht ausdrücken.


Hallo Sunshine, nimm Dich mal bitte selbst in den Arm, und wenn nicht, dann mache ich das!

Wie wahnsinnig hart Du mit Dir selbst bist in Deinem Urteil. Du darfst da etwas sanfter mit Dir sein, finde ich: Du hast es nicht besser gewusst, vielleicht aus Gründen die Zeichen nicht gesehen.

Vieles nehmen wir aus unserer Prägung in Kinderjahren mit in die Erwachsenenwelt, vielleicht daher gern die Bezeichnung des inneren Kindes, das bei Liebe und Zuneigung zu kurz gekommen ist, und sich deshalb so viel gefallen lässt.

Andere als naiv zu betiteln finde ich persönlich nicht gelungen, denn wenn die Person z. B. in so einem Umfeld aufwächst, dann kennt sie nur lieblos, oder nur Drama oder nur emotional Abwesende.

Wertet aber den Urteilenden ungemein auf.

Zitat von Sunshine89:
Ich war damals (nach der Trennung) so am Boden, physisch und vor allem psychisch und hab mich über mich selbst geärgert, weil ich so viele Jahre verschwendet habe um jemand echtes kennen zu lernen.

Zitat von Sunshine89:
Dennoch bezeichne ich mich heute, selbst nach 6 Jahren Trennung immer noch als beziehungsunfähig, weil ich Angst habe, dass so etwas nochmal passiert.


Auch hier, sei gut zu Dir, gönne Dir jeden Tag etwas, an dem Du fort bist vom falschen Partner. Lerne, gut zu Dir zu sein; das muss nicht materiell sein, aber bewusst. Indem Du lernst, was Dir gut tut, erfährst Du, wenn Dich etwas ankratzt und nicht gut ist. Du lernst, Grenzen zu setzen, Deinen Selbstwert zu erkennen. Wenn Du dich bestrafst, setzt Du dich nur weiter unter Druck.

Das ist ein Prozess, der nicht von einem Tag auf den nächsten passiert. Aber ich denke schon, dass er lohnt.

19.02.2023 17:35 • x 3 #7722


S
@Scheol vielen Dank für deine Worte und den anderen Blickwinkel auf dieses Thema, da bin ich in den Gedanken schon meist recht festgefahren. Für mich ist es halt auch schwierig überhaupt jemand an mich ran zu lassen, weil ich durch die ganzen Erfahrungen sehr schwer vertrauen kann. Deshalb kommt es meist nicht zum kennen lernen. Ich hab seit Jahren einen Mann mit dem ich mich regelmäßig treffe, wir aber nichts festes haben, weil wir beide es nicht wollen. Ich weiß, dass das nur der Angst geschuldet ist und ich weiß auch, dass es eigentlich falsch ist, weil es wieder nur Zeitverschwendung ist, da ich in der Zeit mit ihm wieder jemand für was festes kennen lernen könnte.
„Das Haifischbecken der toxischen Menschen“ ja, das ist eine super Beschreibung.
Wie siehst du das? Auch wenn man sein Leben wieder auf die Kette bekommen hat, man zu sich selbst gefunden hat und man auch stärker aus einer toxischen Beziehung kommt, glaubst du man wird immer den Narzissten ins Auge stechen? Also dass ein Narzisst denkt, dass könnte ein potentielles Opfer werden, obwohl man selbst glaubt man hätte sich insofern verändert, dass einem ein Narzisst nichts mehr anhaben kann?

19.02.2023 17:40 • #7723


S
@Anlachen vielen lieben Dank für deine lieben Worte Ich hab gelernt gut zu mir zu sein. Ich hab es damals auch nicht ohne Hilfe geschafft, weil ich durch den emotionalen Missbrauch körperliche Beschwerden bekommen habe. Dennoch trotz der schweren Zeit denke ich manchmal an ihn und frage mich wie es ihm geht etc. Ich bin generell ein Mensch, der viel nachdenkt und alles zerdenkt und sich viel zu viele Gedanken über belanglose Dinge macht. Das ist das was mich hemmt
Du hast recht, ich bin sehr streng zu mir selbst, das war ich schon immer und das steht in meinem Zeugnis der ersten Klasse. Ich glaube deshalb hab ich auch immer noch an der Trennung zu knabbern, weil es ein Scheitern war und ich im Endeffekt aufgegeben habe.
Das naiv sein war ganz alleine auf mich bezogen, ich war damals sehr jung, habe ihn mit 20 kennen gelernt , er war 30, und mich mit 26 getrennt, habe also fast meine ganzen 20er verpasst, aber dafür eine Lektion fürs Leben gelernt.

19.02.2023 17:50 • x 1 #7724


E
Zitat von Sunshine89:
Also dass ein Narzisst denkt, dass könnte ein potentielles Opfer werden, obwohl man selbst glaubt man hätte sich insofern verändert, dass einem ein Narzisst nichts mehr anhaben kann?

Wenn man das Prinzip von N einmal erfahren und durchlaufen hat, ist es relativ unwahrscheinlich, ein zweites Mal darauf hineinzufallen. Ansonsten gibt es Wege, wie man es relativ einfach prüfen kann:

1. Verhält er sich zuverlässig, verbindlich? Lässt er Worten klare Taten folgen? Gibt er immer etwas mehr als du, immer langsam ein Schippchen mehr. -- Konsistenz, langsam, stetig.
2. Ist die Kommunikation mit ihm stets klar und einfach?
3. Hast du den Eindruck, die Person investiert wirklich in dich: Ist er für dich da, wenn du ihn brauchst? Fragt er nach, wie es dir geht, hört er dir zu, kümmern ihn auch deine Belange? Bemüht er sich auch mal für dich?
4. Zielt er ab auf Exklusivität und spricht er das auch gezielt so ab mit dir? Verhält er sich zuverlässig verbindlich (also z.B. meldet er sich auf den Singlebörsen ab und bitte dich, dasselbe zu tun etc. pp.)?
5. Ist er im Falle eines Konfliktes offen, ehrlich, sucht das Gespräch gezielt mit dir. Ist er zu einer fairen Diskussion mit dir fähig? Kann er eingestehen, wenn er Bockmist gebaut hat? Reflektiert er sein eigenes Verhalten? Übernimmt er Verantwortung für sein Verhalten?


Viel Glück

19.02.2023 18:02 • x 4 #7725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag