76225

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Nacht8
Hey zusammen

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht weiter ..

Meine kleine hat vor ca über einen Monat einen Brief zu ihren Vater ins Gefängnis geschickt aus Erfahrung weiß ich ja das es dauert bis er ihn bekommt und das einer retur kommt . Doch meine kleine glaubt mir nicht sie glaub ich hätte dafür gesorgt das der Brief verschwindet sie sagte sätze wie:

du willst mir nur meinen Papa weg nehmen weil er mich immer lieb hatte und dich nie ...

Ich habe meinen Papa lieb und wünschte er wäre hier und du weg

Warum.hast du mir alles weg genommen Mama, hast du mich nicht lieb

Sie weiß nicht wie weh solche Wörter tun doch ich kann sie auch verstehen ich mache kein Geheimnis daraus dad ich ihrenen vater nicht mag . Doch sie hört mir in diesen Thema nicht zu sie denkt ich sei schuld und er hätte nie was getan

Wisst ihr vieleicht einen Rat was ich machen kann um ihr es leichter zu machen auf Briefe zu warten oder zu akzeptieren das keiner kommt ..

Oder wie ich ihr es leichter machen kann das ihr Vater ein a... ist...

Ich danke euch fürs lesen und eure Antworten

15.03.2023 09:39 • x 1 #7996


L
Nacht8, wie alt ist deine Tochter?

15.03.2023 11:59 • #7997


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Nacht8
Zitat von Leopoldine1511:
Nacht8, wie alt ist deine Tochter?

Sie wird bald 10

15.03.2023 12:10 • #7998


B
Liebe @Nacht8,
Zitat von Nacht8:
Wisst ihr vieleicht einen Rat was ich machen kann um ihr es leichter zu machen auf Briefe zu warten oder zu akzeptieren das keiner kommt ..

Vielleicht ist es deine beste Handlung, ihren Zorn, ihre Wut, ihre Unsicherheit auszuhalten.
Zitat von Nacht8:
Doch sie hört mir in diesen Thema nicht zu sie denkt ich sei schuld und er hätte nie was getan

Sie ist zehn. Wie soll sie eine solche Situation begreifen, die für Erwachsene kaum begreiflich ist? Du bist da. Ganz konkret. Sie projiziert ihre Unsicherheiten, Wut und Verzweiflung auf dich. Kannst du geduldig sein, zuhören, trösten, ihre Vorwürfe aushalten, ohne selbst zusammen zu brechen? Mit dem Gedanken, sie kann im Moment nicht anders?
Zitat von Nacht8:
Oder wie ich ihr es leichter machen kann das ihr Vater ein a... ist...

Vielleicht kannst du das gar nicht. Vielleicht will sie das nicht, kann es nicht annehmen. Möglicherweise braucht sie die Auseinandersetzung und Projektion auf dich, um ihren Emotionen Raum zu geben. Deine kleine wird langsam groß, kommt in die Pubertät, die Hormone tanzen Tango, die Emotionen fahren Achterbahn. Schon in eher unbelasteten Familien ein Drahtseilakt. In eurer Familienkonstellation noch schwieriger. Habt ihr beide professionelle Unterstützung, die euch zur Seite stehen, die gerade auch jetzt deiner Tochter helfen?

15.03.2023 12:35 • x 2 #7999


Nacht8
Zitat von Brightness2:
Sie ist zehn. Wie soll sie eine solche Situation begreifen, die für Erwachsene kaum begreiflich ist? Du bist da. Ganz konkret. Sie projiziert ihre Unsicherheiten, Wut und Verzweiflung auf dich. Kannst du geduldig sein, zuhören, trösten, ihre Vorwürfe aushalten, ohne selbst zusammen zu brechen? Mit dem Gedanken, sie kann im Moment nicht anders?

Ich schaffe dies seit Jahren ohne zusammen zubrechen ohne ihr das gefühl zugeben das ich sauer oder verletzt bin den ich versthe ihren Schmerz und ich weiß das ich es aushalte egal wie lang es geht und egal wie extrem es wird den es wird Ärger und zieht sehr viel Kraft dennoch werde ich auf recht stehen und nicht zusammen brechen den ich liebe meine kleine so sehr egal was sie mir auf den kopf wirft egal wie hart es wird..

Doch ich war bin etwas mit meinen Latein am Ende und dachte ich frage mal hier ob wer einen Rat hat

Zitat von Brightness2:
Vielleicht kannst du das gar nicht. Vielleicht will sie das nicht, kann es nicht annehmen. Möglicherweise braucht sie die Auseinandersetzung und Projektion auf dich, um ihren Emotionen Raum zu geben. Deine kleine wird langsam groß, kommt in die Pubertät, die Hormone tanzen Tango, die Emotionen fahren Achterbahn. Schon in eher unbelasteten Familien ein Drahtseilakt. In eurer Familienkonstellation noch schwieriger. Habt ihr beide professionelle Unterstützung, die euch zur Seite stehen, die gerade auch jetzt deiner Tochter helfen?

Ja sie wird groß und sie fängt an fagen Zu stellen die ich ihr einfach nicht beantworten kann noch nicht die wahren Gründe warum es so ist wie es ist sind zu kompakt für eine 9 jährige sie denkt da eben ich Lüge sie an und ihr Vater ist nicht böse sondern ich...

In der Einrichtung wo sie lebt hat sie viele therapien wo sie lernt mit ihren Gefühlen klar zu kommen doch ihr verhalten dort und bei mir sind 2 paar Schuhe..

15.03.2023 13:40 • x 1 #8000


B
Zitat von Nacht8:
Doch ich war bin etwas mit meinen Latein am Ende und dachte ich frage mal hier ob wer einen Rat hat

Ja du kluger Mensch, genau hier bist du richtig Ich möchte dich gern noch daran erinnern, dass du bei aller Fürsorge für deine Tochter, dich selbst nicht vergessen solltest. Dich selbst stärken, deine Kraftquellen finden, deine Ressourcen stabilisieren und die Batterien wieder aufladen.

Ist das hilfreich für dich, gibt es etwas, was du dir erhoffst, wünschst?

15.03.2023 13:52 • #8001


Nacht8
Zitat von Brightness2:
Ja du kluger Mensch, genau hier bist du richtig Ich möchte dich gern noch daran erinnern, dass du bei aller Fürsorge für deine ...

Puuh meine baterien sind leer aufladen ist mühsam den sie bleiben leer.

Es ist hilfreich danke..

15.03.2023 13:57 • #8002


E
Der Streit mit ihm ist bald satte 2 Monate her. Und trotzdem kommt es mir vor, als ob es erst gestern war...Warum fühlt es sich zeitlich so nah an? Aus der Gruppe bin ich jetzt 3 Wochen raus.

15.03.2023 14:50 • x 1 #8003


Susanna
Zitat von Nacht8:
ich mache kein Geheimnis daraus dad ich ihrenen vater nicht mag .

Solange Du so agierst, wird sie nicht anders fühlen können.
Ich würde mir an Deiner Stelle fachlichen Rat holen... wie Du Deine Haltung zu ihrem Vater ihr gegenüber positiver oder doch neutral kommunzieren könntest.
Zitat von Nacht8:
Wisst ihr vieleicht einen Rat was ich machen kann um ihr es leichter zu machen auf Briefe zu warten oder zu akzeptieren das keiner kommt ..

.
Als Strafgefangener kann man ja telefonieren. - Schon GAR mit seinem Kind. Auch per Zoom, facetime und so.

Wieso passiert das nicht?

15.03.2023 15:05 • #8004


Scheol
Zitat von Susanna:
...Als Strafgefangener kann man ja telefonieren. - Schon GAR mit seinem Kind. Auch per Zoom, facetime und so.
Wieso passiert das nicht?

Na das ist wohl die schlechteste Idee bei der Diagnose und taten die er begonnen hat.

15.03.2023 15:32 • x 3 #8005


L
@Nacht8,

oh - die ist jetzt in der Vorpupertät. Ich befürchte das wird noch schlimmer werden, wenn sie mal begreift, was er alles getan hat, und eventuell dir alles vorgeworfen hat, etc..

Sehr schwierige Situation

15.03.2023 15:47 • #8006


Nacht8
Zitat von Susanna:
Solange Du so agierst, wird sie nicht anders fühlen können.
Ich würde mir an Deiner Stelle fachlichen Rat holen... wie Du Deine Haltung zu ihrem Vater ihr gegenüber positiver oder doch neutral kommunzieren könntest.

Wenn es so leicht wäre die Haltung zu ändern würde ich es tun doch dies kann ich eben nicht dafür ist zuviel passiert ich hasse ihn nicht dennoch werde ich nie mehr eine neutrale meinung zu den menschen haben

Zitat von Susanna:
Als Strafgefangener kann man ja telefonieren. - Schon GAR mit seinem Kind. Auch per Zoom, facetime und so.

Wieso passiert das nicht?

Weil der Brief Kontakt schon nicht funktioniert Soll ich sie noch mehr enttäuschen

15.03.2023 16:18 • x 1 #8007


P
Zitat von Nacht8:
Wenn es so leicht wäre die Haltung zu ändern würde ich es tun doch dies kann ich eben nicht

das ist schon eine verzwickte Situation. Du sollst und darfst deine Haltung zu ihm haben. Aber diese sollte vielleicht berücksichtigen, daß deine Tochter von dir u n d von ihm jeweils 50 Prozent ihrer Gene geerbt hat. Und eine Ablehnung seiner Person bedeutet indirekt auch einen Angriff auf sie, die zu 50 Prozent von ihm stammt.

Ich erinnere mich gut, als ich ca 10 Jahre alt war, wie meine Mutter damals sich nicht anders mehr zu helfen wußte und mir ihr Leid bzgl meines Vaters klagte.
Erstens konnte ich in dem Alter nicht übersehen, was sie inhaltlich aussagte. Zweitens klang es für mich wie eine Anklage, wo er sich nicht verteidigen konnte. Also tat ich es - aus wohl falsch verstandenem Ausgleich / stellvertretend für verschiedene Perspektiven.
Ich verstand, daß meine Mutter total fertig war und nicht mehr konnte. Aber als Papakind habe ich meine anderen 50 Prozent Herkunft verteidigt.

Wie soll man sich sonst noch mehr in Frage gestellt fühlen?

15.03.2023 18:16 • x 1 #8008


L
Zitat von Scheol:
Eine Bekannte hatte eine Unfall . Einer ist hinten rauf gefahren.

Der Ex NPS , kam ins Krankenhaus , und fragte wo der Autoschlüssel ist , damit er sich um den Wagen kümmern kann.

Gefragt wie es ihr geht , hat er nicht.


Oh das kenne ich. Ich bin vor einigen Jahren auf der A2 in die Mittelleitplanke gefahren, weil ich beim Ausweichen falsch reagiert habe. Er musste mich 150 km weit von zu Hause weg einsammeln. Meine Karre war ihm wichtig, ich musste Fotos vom Schaden schicken und jedes Mal wenn ich an der Unfallstelle langgefahren bin, sollte ich gucken, ob die Leitplanke schon erneuert war. Die ersten Worte am Telefon, nachdem ich ihm erzählt habe, was passiert war: Eigentlich wollte ich ja zu meinen Eltern fahren, aber ich hole dich besser ab! Kann das Auto mit? - es war übrigens mein Auto
Ein Kumpel ist bald vor Sorge eingegangen und hat mich zigmal gefragt, ob mir auch ja nichts passiert ist.

15.03.2023 18:25 • #8009


Nacht8
Zitat von Perzet:
das ist schon eine verzwickte Situation. Du sollst und darfst deine Haltung zu ihm haben. Aber diese sollte vielleicht berücksichtigen, daß deine Tochter von dir u n d von ihm jeweils 50 Prozent ihrer Gene geerbt hat. Und eine Ablehnung seiner Person bedeutet indirekt auch einen Angriff auf sie, die zu 50 Prozent von ihm stammt.

Ich rede bei meiner Tochter nicht abfällig über hin noch sag ich ihr was ich mir denke ich habe vor 6 Jahren den ersten Brief Kontakt selbst her gestellt den er dafür nutze nichr kindgerecht zu schreiben und Aussagen wie deine Mutter hasst dich rein zuschreiben ..

Ich kurz nach der trennung mich hin gesetzt und hab meiner kleinen ein errinerungs Buch von hierher Kind heit gemacht 72 Stunden 96 Seiten wo hier Vater auch sehr zu gegen ist..

Ich habe ihr erklärt wie sie mich fragte liebst du den Papa sagte ich ihr nein und das werde ich auch nie doch du darfst ihn so sehr lieb haben wie du magst ..

Ich habe meine Haltung ja und ich sag es ihr offen das ich mit ihren Papa nix mehr zutun haben möchte ..

Und das ist ehrlich

15.03.2023 18:54 • x 1 #8010


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag