Zitat von Zuckerpuppe:Deine Beiträge sind einfach, wertvoll, verständlich und absolut richtig! Danke dafür!💕
Wichtig ist, das sie verstanden werden, das es nicht verletzend sein soll.
Dann kann man mal einfache Beispiele nehmen die man in der Situation, wo man Nebel im Kopf hat , ein Vorhang im Schädel hat , einfach zu verstehen sind.
Früher hatte ich Menschen beraten die einen Unfall hatten und plötzlich in schweren Situationen waren. Menschen die zum Arzt gegangen sind und dachte, na so schlimm wird es schon nicht sein, und dann eine Diagnose bekommen haben die sie erschütterten. Gehirntumor usw. Damals wusste ich nur das es ein einschneidendes Erlebnis ist , wie schwer , ist mir erst seit ein paar Jahren klar.
Ein Mensch , will als Mensch verstanden und als Mensch , menschlich, behandelt werden.
Man will in solch Situation kein Gesetzestext hören , will nicht Dinge lesen , verstehen müssen die ein gar nicht betreffen.
Fast alle wollten an die Hand genommen werden, und die einfacher Version haben , und als Mensch wahrgenommen werden.
Der Mensch ohne Zunge der Zungenkrebs hatte , den man kaum verstand , aber ihn in Würde behandelte, weil ja weiß was er in etwa möchte. Der Schlaganfall Patient der sich schämt zu reden weil er denkt das er nicht zu verstehen ist, da geht man kurz bewusst rein und sagt „ ist ABER schon sehr lange her , oder weil man hört das gar nicht“. Und schon war der gegenüber gestärkt , selbstsicherer.
Wenn man nicht mitten drin steckt , hat man gut reden. Wichtig ist nur nicht zu vergessen wie man es selbst erlebt hat.
Wichtig ist zu Versuchen etwas positives für diese Person zu bewirken , damit sie wieder lachen kann.
Wichtig das Werkzeug zu sein , der selbstberuhigendemassnahmen , und das die Person dadurch lernt und das Werkzeug selbst und alleine benutzen kann.
Alle Menschen haben irgendwo schwächen und Ängste , diese Ängste wollen wahrgenommen ernst genommen werden. Und niemand ist froh wenn da jemand ungeschickt rumpopelt und wo man so tut als ob es keine Ängste gibt und diese nicht ernst genommen werden müssen.
So nun hab ich mehr geschrieben als wie ich wollte
🙄 Wenn es gefällt und hilft , dann freut es mich
☺