Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

34

Ex tauchte wieder auf

J

Jean5
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Ich lebe in Österreich und mir ist Folgendes passiert: Meine Ex trenne sich, ich hatte zu der Zeit ein schwierige Lebenssituation und wurde überrascht von plötzlicher harscher Kritik an mir und konnte nicht gut damit umgehen, fühlte mich verletzt und überfordert und zog mich zurück und igelte mich irgendwie ein. Dann rutschten wir in Trennungsphase und dann trennte sie sich, sie hatte schnell jemand anders, trennte sich bald von dem auch, wir hatten wieder Kontakt, was mich sehr freute, aber sie hatte wohl mehr erwartet, ich brauchte noch etwas Anlaufzeit, sie zog sich wieder zurück, was mir so leid tut, sie antwortete nicht mehr bis von ihr eine Abschiedsnote kam und seitdem Funkstille.
Jetzt habe ich dazu gelernt und schäme mich, dass ich das Glück, dass sie wiederkam nicht halten konnte.
Ich wünsche mir sie käme nochmal. jetzt wo ich mehr Klarheit habe für die Situation! Oh, Mann.

x 2 #1

Worrior
Wer in schlechten Zeiten geht braucht in guten auch nicht mehr zu kommen.

x 22 #2

A

Ex tauchte wieder auf

x 3

M
Zitat von Worrior:
Wer in schlechten Zeiten geht braucht in guten auch nicht mehr zu kommen.

Naja, der TE war wohl damals emotional nicht verfügbar.
Da ist schon verständlich wenn man sich trennt wenn es Probleme (beimTE?) gab, und die Reaktion emotionale Distanz und "sich einigeln" war...

Ganz verstehe ich es aber nicht...hast Du ihr jetzt gesagt, dass Du auf ein revival hoffst, oder wie lief der Kontakt? Hatte sie vielleicht den Eindruck Du hältst sie warm oder spielst bloss noch bisschen mit ihr rum, oder warum hat sie eine Abschiedsnotiz geschrieben? Wieso hat sie das begründet? Hatte sie mehr von Dir erwartet? Und Du hast es nicht kommuniziert dass Du noch interessiert bist? Und hat sich Deine "schwierige Situation" von damals beruhigt dass Ihr überhaupt nochmal ne Perspektive gehabt hättet ohne dass es endete wie damals?
Was meinst Du mit "Anlaufzeit"?

x 3 #3

ElGatoRojo
Zitat von Jean5:
trennte sich bald von dem auch, wir hatten wieder Kontakt, was mich sehr freute, aber sie hatte wohl mehr erwartet, ich brauchte noch etwas Anlaufzeit, sie zog sich wieder zurück, was mir so leid tut, sie antwortete nicht mehr bis von ihr eine Abschiedsnote kam und seitdem Funkstille.

Zu kurz und knackig, um viel dazu zu sagen. Kannst du den Ablauf ein wenig erklären? So hört sich das an, als hättest du zu vorsichtig reagiert und sie war enttäuscht.

x 3 #4

J
Danke für die Natwort! Ja ich habe sie wohl sicher enttäuscht, es war meine erste richtige Beziehung, recht spät, ich war traumatisiert von der Kindheit, sexuellen Missbrauch erlebt, sowohl tätlich als auch erweitert, deswegen war ich spät dran mit allem, ich war einfach noch ungelenk im offen reden über Sexualität und als der erste heftige Konflikt von ihr geuscht wurde, zog ich mich zurück, das führte dann wohl zur Trennungsphase, es gab Gespräche aber ich war zu verletzt und deswegen nicht einfühlsam und zentriert genung in den Gesprächen, ganz anders als ich im Herzen fühlte, nämlich die Liebe. Es tat weh, dass sie dann recht schnell Jemand anders hatte, wohl eine eo genannte Reboundbeziehung (was ich auch erst zu spät lernte, dass es da Patterns gibt, und es nicht ds Ende sein muss und sie wiederkommen kann und anklopfen, was sie auch tat, bloss ich war noch zu ängstlich und abwartend) Ich finde ich hab´s brutal versemmelt und das tut so was von weh.

J
@merretich nein ich hab sie nicht warm gehalten, ich war zu ängstlich und hab zuviel abgewartet, hab die no contact Phase nicht genutzt um an mir zu arbeiten, ich hab´s versemmelt, aus Angst letztlich. Furchtbar.

Cagy
Guten Morgen....Jean

Zitat von Jean5:
Jetzt habe ich dazu gelernt und schäme mich, dass ich das Glück, dass sie wiederkam nicht halten konnte.
Ich wünsche mir sie käme nochmal. jetzt wo ich mehr Klarheit habe für die Situation!

Schreib IHR das.
Du hast eh nichts mehr zu verlieren.
Vielleicht antwortet sie ja.....
Alles Gute dir.

x 2 #7

hotte
@Jean5

Mach dich nicht verrückt. Ja, du hast schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ein paar sehr schlimme Erfahrungen gemacht. Das was deine Partnerin aus deiner Erzählung gemacht hat, ist nicht ok. Ich sehe das eher wie @Worrior und denke das du akzeptieren solltest das sie weg ist. Aber, es ist extrem Hilfreich das du anfängst zu reflektieren und drüber nachzudenken wie du an dir arbeiten kannst.

Das Nachdenken darüber mag ein erster Schritt sein, taten sind jedoch das was letztlich zum Erfolg führt. So wie du schreibst, könnte ich mir vorstellen das du von einer professionellen Therapie profitieren würdest. Du magst ein paar Herausforderungen habe und in einigen Dingen vielleicht weniger erfahren sein aber du hast das RECHT darauf das dich eine Partnerin so sieht, nimmt und unterstützt wie du bist. Wenn eine Partnerin das nicht möchte ist das fair und ihr gutes Recht. Es bringt aber auch nix wenn du zu Kreuze kriechst und alles machst um ihr zu gefallen. Steh zu dir selbst und geh deine Herausforderungen an für DICH selbst.

x 2 #8

J
Ich hab ihr auch eine geburtstagskarte geschickt, keine Antwort, das war letztes Jahr nach der Trennung noch anders.
Das tut sch... weh.

FrauDrachin
Hey Jean,

ich finde es gerade sehr schmerzhaft zu lesen, wie sehr du dir selber die Schuld gibst, dich selber verprügelst.

Zitat von Jean5:
Meine Ex trenne sich, ich hatte zu der Zeit ein schwierige Lebenssituation und wurde überrascht von plötzlicher harscher Kritik an mir und konnte nicht gut damit umgehen,

Schau, jemanden in einer schwierigen Lebenssituation plötzlich mit harscher Kritik zu konfrontieren, ist erst mal ein Vertrauensbruch. Das kann schon für Menschen ohne Päckchen herausfordernd sein, für jemand mit deinem Päckchen könnte ich mir vorstellen, dass das gerade zu retraumatisierend sein könnte.
Ich denke, das gilt es erst mal anzuerkennen, dass die harsche Kritik in einer verletzlichen Phase keine Kleinigkeit war, selbst WENN es "objektiv" gar keine so große Sache war.
Für dich, war es harsche Kritik, mit der du erst mal nicht umgehen konntest. Das ist für dich schlimm, in so einer Situation zu sein, völlig unabhängig davon wir sie oder irgendjemand anders die Situation beurteilt.
Und letztendlich ist eine Person, die dich in einer vulnerablen Situation mit harscher Kritik in die Enge treibt, schlicht und einfach nicht die richtige Partnerin für dich. Es gibt sicher Männer, die mit harscher Kritik ganz gut umgehen können, du bist keiner davon. Das ist nicht falsch. Ihr passt dann halt nicht gut zueinander.

Möchtest du uns von der Szene mit der harschen Kritik erzählen?

Zitat von Jean5:
wir hatten wieder Kontakt, was mich sehr freute, aber sie hatte wohl mehr erwartet, ich brauchte noch etwas Anlaufzeit, sie zog sich wieder zurück,

Es ist doch völlig ok, nach einer harschen Kritik, einer Trennung, die sie scheinbar ausgesprochen hat, einer kurzen anderweitigen Beziehung ihrerseits, ein wenig Zeit zu brauchen, um wieder in den Kontakt und ins Vertrauen zu kommen. Das halte ich für völlig normal, und mit deiner Vergangenheit hielte ich es für buschstäblich fahrlässig, dich zu schnell (wieder) einzulassen.
Wenn ihr das zu langsam ging, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es war ihr nicht so sehr ernst (darauf tippe ich), oder euer beider Annäherungstempo war total asynchron, in dem Fall ist sie einfach nicht dir richtige Partnerin für dich.

Darf ich fragen, wie lange ihr zusammen wart, und wie lange diese Wiederannäherungsphase gedauert hat?

Zitat von Jean5:
nein ich hab sie nicht warm gehalten, ich war zu ängstlich und hab zuviel abgewartet, hab die no contact Phase nicht genutzt um an mir zu arbeiten, ich hab´s versemmelt, aus Angst letztlich. Furchtbar.

Was und wie hättest du denn gerne an dir gearbeitet? Tust dus jetzt? Darf ich fragen, ob du jemand kompetenten an deiner Seite hast, um die furchtbaren Ereignisse deiner Kindheit aufzuarbeiten?

Ansonsten, schau, du hast gar nichts versemmelt. Wenn du du selber bist, und das führt zum Aus, dann bist nicht du schuld, weil du, weil jeder von uns, eine Beziehung braucht, in der du du selber sein kannst und darfst. Wenn du das nicht kannst/ darfst, dann passt es einfach nicht. Dann war dein Selbstschutz genau richtig.

Schlussendlich fällt auf, wie du rein reaktiv zu sein scheinst. Du bist "in die Trennungsphase gerutscht", und dann in den Wiederkontakt hinein und wieder heraus...
Ich würde dir vorschlagen, dir hier etwas Selbstwirksamkeit zurückzuholen: Du wolltest die Wiederannäherung aus guten Gründen (!) langsam angehen lassen, ihr war das zu langsam.
Merkst du, dass das eine ganz andere Geschichte ist, wie: ich war in Furcht gefangen und habs vermasselt?
Du hattest gute Gründe so zu handeln, wie du es getan hast, und dass es nicht funktioniert hat, macht dein Vorgehen nicht falsch.

tl,dr: Ich kann hier deinerseits keine gravierenden Fehler und Versäumnisse wahrnehmen. Ich sehe hier viel mehr mangelde Passung. Nimm diese erste Beziehung als gute Erinnerung mit. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du mit dieser Frau nicht glücklich geworden wärest, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da draußen eine Frau ist, die besser zu dir passt.

A

x 4