4

Ex verhält sich wiedersprüchlich- liebt er mich noch?

L
Hallo ihr Lieben,

das ist nun das erste Mal, dass ich überhaupt einen Beitrag in irgendeinem Forum schreibe aber ich bin einfach ratlos und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Mein Freund (20) hat sich vor genau zwei Wochen nach 13 Monaten Beziehung von mir (20) getrennt. Er studiert in Tübingen und ich in Freiburg und wir sehen uns dann normalerweise Donnerstag/Freitag - Sonntag. Die letzten eineinhalb Monate haben wir uns allerdings fast täglich gesehen (Semesterferien), weil unsere Heimatdörfer nur 15 km auseinander liegen. Wir hatten eine sehr harmonische Beziehung, haben extrem viel zusammen gelacht und ich hätte mir nichts schöneres vorstellen können, ich war überglücklich mit ihm und überzeugt, dass er für immer bei mir bleiben würde, so wie er es bis zuletzt auch immer gesagt hatte.

Am Sonntag vor zwei Wochen war ich dann bei ihm, wir waren spazieren und sind bei einem Juwelier vorbei gelaufen und er meinte noch: Schau, so einen Ring kaufe ich dir mal, wenn wir uns verloben. Er hat mich auch mehrfach geküsst und gesagt, dass er mich sehr liebe. Außerdem haben wir noch miteinander geschlafen. Abends hatte ich dann plötzlich ein seltsames Gefühl und habe ihn gefragt, ob alles gut sei. Er meinte ja, es sei alles in Ordnung, er würde mich lieben und ich würde mir das nur einbilden. Wenig später fing er dann aber an, dass es ihm die letzten Wochen zu viel gewesen wäre wie oft wir uns gesehen haben und dass er mal seine Ruhe brauche. Ich habe gesagt, dass ich das verstehe, aber dass er mir das hätte sagen müssen, weil ich nicht hellsehen kann und es mir nicht zu viel war. Er gab mir dann Recht und meinte, dass er es nächstes Mal sagt. Dann fing er an, dass er in Zukunft öfter mit seinen Freunden was machen wolle und ich fragte ihn, wie er sich dass dann vorstellen würde, wenn er in Tübingen ist und ich in Freiburg bin. Er sagte dann, dass er Donnerstag Abends jetzt immer in Tübingen feiern gehen wolle (sonst sind wir beide oft schon Donnerstag Nachmittag heimgefahren, weil wir beide Freitags keine Uni hatten) und dass er auch immer dabei sein wolle, wenn seine Kumpels in der Heimat was machen (die machen teilweise jede Woche Freitag und Samstag was). Ich habe dann gesagt, dass ich mich auf Dauer nicht mit einem Tag am Wochenende zufrieden geben kann, einfach weil ich ein sehr nähebedürftiger Mensch bin und ihn sowieso schon unter der Woche höllisch vermisst habe. Ich habe dann zahlreiche Vorschläge gemacht, wie ein Kompromiss aussehen könnte (zB dass er sich jedes zweite Wochenende Zeit für mich nehmen könnte, dass ich vielleicht jedes zweite Wochenende mitkommen könnte zu seinen Kumpels, die ich sehr gut kenne weil sie früher in meiner Stufe waren, dass er immer was mit denen macht aber danach dann nachts zu mir kommt, damit wir wenigstens die Nacht und den Morgen noch zusammen haben, etc). Alle diese Vorschläge hat er abgelehnt, mit der Begründung, dass er keinen Kompromiss eingehen könne, weil er sonst nicht zu 100% glücklich sei und er dann keine Beziehung führen könne. Daraufhin habe ich gefragt, ob er dann das letzte Jahr über nicht glücklich gewesen wäre (wir haben schon öfter was mit seinen Kumpels gemacht aber ich war meistens dabei). Doch natürlich sei er glücklich gewesen aber ich müsse mir jetzt halt überlegen, ob ich es akzeptiere, dass er mit den Kumpels was macht wann und wie oft er will oder eben nicht. Daraufhin war es erst mal still. Wenn wir in der Beziehung mal kleinere Diskussionen hatten, dann musste immer ich ankommen und den Streit quasi schlichten, weil er es sonst einfach totgeschweigen wollte. Er meinte aber mal zu mir, wenn ich lange genug warten würde, würde er schon auch wieder ankommen, er bräuchte einfach nur mehr Zeit als ich. Deshalb dachte ich, mal sehen wie lange es dauert bis er was sagt. Daraufhin hat er mich 13 Minuten lang angeschwiegen. In der Zeit hatte ich mir überlegt, dass ich es lieber akzeptieren werde als ihn ganz zu verlieren und als er dann immer noch nichts sagte, hielt ich es nicht mehr aus und streckte ihm versöhnend meine Hand hin. Er nahm sie jedoch (für mich völlig unerwartet) nicht und sagte: Ich kann das nicht mehr. Wenig später meinte er dann auch er würde mich nicht mehr lieben.

Für mich brach eine Welt zusammen, ich hatte immer gedacht, dass uns nichts auseinander bringen könnte und hätte niemals mit einer Trennung gerechnet. Ich hab ihn dann gefragt weshalb er vorher noch gesagt hatte er würde mich lieben, er meinte dann, dass es da noch so gewesen wäre, aber dass er im Gespräch gemerkt hätte, dass das für ihn keinen Wert hätte und er mit mir als Freundin vieles nicht verwirklichen könne. Aufgelöst wie ich war habe ich nicht mehr nachgehakt, ich habe lediglich drei mal gefragt, ob man dafür keine Lösung finden könne, ob er alles was wir hatten wirklich aufgeben will und ob das seine endgültige Entscheidung sei. Er blieb dabei und somit war es aus mit uns. Ich habe mich dann noch von seinen Eltern verabschiedet, die auch aus allen Wolken gefallen sind und ihn gefragt haben, ob er sich das gut überlegt hätte und meinten, dass er doch keine bessere findet und wie er so plötzlich auf so eine Idee kommt. Er stand nur daneben und hat geschwiegen.

Vier Tage später habe ich ihm dann geschrieben, dass er seine Sachen morgen bei mir holen könne woraufhin eine Diskussion entbrandete, weil er mich überreden wollte, dass ich ihm seine Sachen bringe. Ich habe mich jedoch geweigert, weil ich keinen Grund gesehen habe weshalb ich ihm seine Sachen bringen sollte. Eine Woche später (heute vor zwei Tagen) erklärte er sich dann bereit seine Sachen zu holen.

Ich war total nervös, er war mir zwischenzeitlich auf Instagram und Snapchat entfolgt und seine Nachrichten klangen auch nicht besonders freundlich. Als er dann kam, habe ich ihn um ein Gespräch gebeten und er hat sich tatsächlich darauf eingelassen. Wir haben am Ende dann zwei Stunden über alles mögliche, sowohl über uns als auch über Studium, etc geredet und haben uns darauf geeinigt, befreundet zu bleiben oder es zumindest zu versuchen. Wir hatten auch noch gemeinsame Festival-Tickets, wo wir zusammen mit zwei von seinen Kumpels im Juni hin wollten und er meinte, ich könne trotzdem mitgehen, ihm würde das nichts ausmachen. Er hat mich während des Gesprächs mindestens 10 Mal umarmt, mir durch die Haare gestrichen und mehrfach gesagt, dass ich eine sehr gute Freundin gewesen sei und nicht denken solle, dass ich etwas falsch gemacht hätte, aber er wolle einfach mehr in Tübingen sein und mit seinen Jungs was unternehmen. Einmal sagte er auch: Das fühlt sich irgendwie an wie unser erstes Date.. Als er mich so an sich gezogen hat und mir durch die Haare gestreichelt hat und mir in die Augen gesehen hat, habe ich ihn aus Reflex geküsst, ich denke einfach auch ein Stück weit aus Gewohnheit und weil ich ihn noch sehr liebe. Ich habe mich als ich gemerkt habe was ich gerade tue, sofort gelöst und mich dafür entschuldigt, aber er meinte, dass ich gerne einen Abschiedskuss haben könnte. Es blieb dann allerdings nicht bei dem einen Kuss sondern wir küssten uns mehrfach innig, wovon die meisten folgenden Küsse von ihm ausgingen. Auch meinte er von sich aus, dass es dumm war mich auf Instagram und Snapchat zu löschen, er hätte das nur gemacht, damit er meine Bilder nicht mehr sieht und er würde mir nachher auch wieder eine Anfrage schicken, was er dann auch getan hat. Irgendwann ist er dann wieder gegangen und er meinte auch noch, dass wir gerne mal ein Eis essen gehen könnten (nur freundschaftlich) oder so etwas zusammen machen. Er hat auch noch angedeutet, dass er sich auch eine F+ vorstellen könnte, jedoch nur, wenn es für mich in Ordnung wäre und erst in ein paar Monaten, wenn ich über ihn hinweg wäre. Ich hab das nicht abgelehnt, ich habe nur gesagt, dass ich dafür noch Zeit bräuchte und nichts sicher sagen könnte. Grundsätzlich abgeneigt bin ich nämlich nicht, weil ich noch nie so unfassbar guten S. wie mit ihm hatte, aber solange ich ihn noch liebe kommt das natürlich nicht in Frage. Er hat mir als er zuhause war dann eine WhatsApp-Nachricht geschrieben, dass er es sehr schön fand, dass wir so gut miteinander reden konnten und dass wir jetzt im Guten auseinander sind und mir eine gute Nacht gewünscht. Ich habe dann noch geantwortet und auch eine gute Nacht gewünscht und seitdem kam über WhatsApp nichts mehr. Allerdings hat er mir gestern mehrmals gesnapt und mir über Snapchat geschrieben, dass er so einen Film geschaut hätte, der allerdings echt schlecht gewesen wäre und dass er gerade einen anderen Film schaut (den wir eigentlich mal zusammen schauen wollten) und hat mir danach geschrieben, wie dieser Film war. Ich habe nur kurz geantwortet und dann kam nichts mehr, bis er mir gerade wieder gesnapt hat, ich habe den jetzigen Snap allerdings noch nicht angeschaut.

Meine Frage an euch ist nun, wie ihr sein Verhalten deuten würdet? Eigentlich weiß ich, dass er nicht mehr zu mir zurückkommen wird, aber irgendwie hat mir das Treffen und die Küsse wieder Hoffnung gemacht und es fällt mir schwer damit abzuschließen solange diese Hoffnung noch da ist. Wann geht diese Hoffnung, dass er es sich doch noch anders überlegt weg? Ich weiß nicht, ob ich ihm glauben kann, dass er mich nicht mehr liebt oder ob er sich das nur einredet, weil er sich ausleben und Party machen will (angesichts der aktuellen Corona Lage zwar unmöglich, aber das war ja seine Begründung) und unabhängig sein will und jetzt meint, das wäre nicht mit mir vereinbar. Dazu muss ich sagen, dass er schon immer der Party-Typ war und ich oft das Gefühl hatte, dass er denkt er würde etwas verpassen, wenn er mal nicht bei jeder Party ist.
Ich habe auch Angst, dass er sich schnell eine Neue sucht, sei es auch nur zur Ablenkung. Er flirtet nämlich gut und gerne und sieht wirklich auch sehr gut aus, sodass er es nicht schwer hat jemanden zu finden.
Ich möchte auch mit ihm befreundet bleiben, einfach weil wir uns wirklich super verstehen und er mir ja dennoch wichtig ist, jedoch verstehe ich nicht wieso er Schluss macht, mich dann noch küsst und umarmt und mir schreibt. Wobei es auch sein kann, dass er mir noch schreibt, weil wir uns ja auf Freundschaft geeinigt hatten aber ich habe ihm ja gesagt, dass ich Zeit brauche, bevor ich mich auf eine Freundschaft einlassen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge und sorry, dass es so lange geworden ist, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nichts davon weglassen könnte.

Liebe Grüße

29.03.2020 14:27 • #1


P
Puh, erstmal alles Gute!

Also, es ist natürlich schwierig, das von außen zu beurteilen und jede Beziehung ist individuell. Es klingt aber in deiner Beschreibung so, als ob ihr, was die Freizeitgestaltung angeht, sehr unterschiedliche Vorstellungen habt. Da wäre dann ja die Frage, ob das dauerhaft funktioniert, falls ihr wieder zusammenkommen würdet. Denn du wünscht dir ja anscheinend mehr Nähe und er mehr Freiheit... Schwierig, da eine gute Lösung für beide zu finden.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, manchmal ist eine Trennung von inkompatiblen Partnern auch gut, auch wenn das im Moment nicht so scheint. Nach meiner ersten Trennung war ich am Boden zerstört, heute bin ich ganz froh darüber (sehen uns manchmal im Freundeskreis). War eine Schulliebe und hat zehn Jahre gehalten, aber erst danach habe ich in einer anderen Beziehung gemerkt, wie viel besser zwei Menschen zusammen passen können...

Wie gesagt, ist immer individuell, aber vielleicht hilft dir das ja ein bischen...

Direkt in eine Freundschaft, mit oder ohne + zu gehen, stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor. Ich denke, da müsste man sich über die Intentionen klar sein. Nicht, dass du dir dann wieder eine Beziehung erhoffst, während er das mehr als Überbrückung sieht... Bin da aber gerade in einer ganz ähnlichen Situation, i feel you... Alles Gute und halt durch!

29.03.2020 16:49 • x 1 #2


A


Ex verhält sich wiedersprüchlich- liebt er mich noch?

x 3


L
Danke für deine lieben Worte! Das kann schon sein, dass unser Nähe-Distanz-Bedürfnis einfach unterschiedlich ist, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob man dafür wirklich hätte keine Lösung finden können, wenn sonst alles perfekt gepasst hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals wieder so mit jemandem passt wie mit ihm und will nicht akzeptieren, dass so eine wunderschöne Beziehung daran scheitern soll... aber irgendwann werd ich hoffentlich damit klar kommen...

29.03.2020 18:19 • #3


CaveCanem
Der blöde Vogel hat kalte Füße gekriegt. Wenn Du mich fragst.

Erst ganz nah. Kinder, Küche, Hochzeitsglocken.

Dann ganz flitz.

Und die Klappe nicht aufgekriegt/ es selber nicht kapiert, dass er dabei über seine eigene Nähegrenze getrampelt ist.

Dass seine Gefühle weg sind, das glaub ich nicht. Er kommt vermutlich gerade nicht dran.

Weil er nicht nachdenken kann.

Was kannst Du da tun? Kannst Du was tun? Ich weiss es nicht.

Lass ihn mal titschen. Einfach mal nicht antworten.

Er hat Dich in sein Hamsterbäckchen geschoben. Falls er doch rallt, dass er gedooft hat.

29.03.2020 20:13 • x 2 #4


Mienchen
Für mich sieht es so aus, als wenn der Kerl jetzt Party machen will und ausgehen, flirten etc, aber für den Fall, daß er mal keine abbekommt, immer noch dich zum vö..... hat. Du hast ja mehr oder weniger zugestimmt, da muß er sich erst mal Mühe geben und dich bei Laune halten mit seinem Gelaber.

Schick ihn weg, so weh es auch tut, aber er hat scheinbar andere Prioritäten in seinem Leben als eine ernsthafte Beziehung

29.03.2020 20:53 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag