1

EX-zurück oder Freundschaft oder damit abschließen?

S
Meine Geschichte (Ich wollte mich kurz fassen, aber dann sprudelte es nur so):

Ich war 2,5 Jahre mit meinem jetzigen EX-Freund zusammen. Er sagte, er hatte zuvor ein halbes Jahr um mich gekämpft, wovon ich allerdings nichts gemerkt habe
Ich war davor sehr lange Single (fast 7 Jahre) und nach anfänglicher Vorsicht, ließ ich mich voll und ganz auf Ihn ein. Nach wenigen Monaten hat sich bei uns beiden beruflich was verändert und wir führten eine Wochenendbeziehung. Wir waren beide sehr fixiert aufeinander und versuchten jedes Wochenende gemeinsam zu verbringen, haben täglich telefoniert und stündlich Whatsapp geschrieben, bis zuletzt.
Nach ca. 2 Jahren Beziehung verlor er einen Job und fand sehr schnell in unserer Stadt (Seine Heimatstadt und mein jetziger Wohnort) einen neuen Job.
Dadurch entfernte er sich ein bisschen von mir, weil er wieder viel mit seinen alten Bekannten, ist ja schließlich seine Heimat, unternommen hat. Ich habe das gar nicht so bemerkt, erst im nachhinein. In der Zeit häuften sich bei mir beruflich die Probleme, ich war oft schlecht gelaunt. Und durch die vermehrten Wochenenddienste und weil ich einfach ausgelaugt war vom Job hab ich mich noch mehr an ihn geklammert und bin seltener in meine Heimat und zu meinen Freunden gefahren. Diese Dynamik und Abwärtsspirale ist mir allerdings erst im nachhinein aufgefallen. Beziehungstechnisch gab es für mich keine Probleme. Ich dachte ich hätte DEN RICHTIGEN gefunden. Er war immer lieb und fürsorglich, wir haben uns jeden Tag gesehen viel gemeinsamen Outdoorsport betrieben etc. Im Nachhinein betrachtet: Ja, ich habe wahrscheinlich zu viel geklammert und ich habe mich bei seinem neuen Freundeskreis, der in letzter Zeit wichtiger für Ihn geworden ist, nie wirklich wohl gefühlt.
Ende November habe ich dann schließlich meinen Job gekündigt und für einen neuen Job/Selbständigkeit unterschrieben. Wieder in unserer Stadt, da ich ja dachte wir hätten eine gute Beziehung.
Für die erste Dezemberwoche habe ich dann mit einer Freundin einen Urlaub im Süden gebucht. Am 30.11. habe ich also meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, war noch mit Ihm, meinem Freund, auf dem Weihnachtsmarkt und bin dann abends los zu meiner Freundin für den gemeinsamen Urlaub. Unser Abschiedskuss war irgendwie etwas lieblos von ihm, aber kurz danach kam wieder eine sehr liebe SMS. Ich habe nie im Leben daran gedacht, dass etwas nicht stimmen könnte.
Vor dem Abflug am nächsten Tag wollte ich Ihn noch mal anrufen und er ging nicht ans Telefon. Komisch, dachte mir aber nichts dabei. Während dem Urlaub war unser Kontakt auch sehr komisch. Als ich aus dem Urlaub zurück war, aber eben noch bei meiner Freundin in einer anderen Stadt, das gleiche. Ich habe ihn gefragt, warum er so einsilbig ist. Seine Antwort: Wir reden wenn du zurück bist.
Da sah ich meinen Traum schon einstürzen. Als ich zurück war sagte er mir, dass er mich noch lieb hat aber einfach nicht mehr verliebt ist und das so für ihn nicht mehr reicht. Es gäbe auch keine Andere, meinte er. Da er aber nicht wirklich Schluss machen konnte, haben wir uns noch mal eine Woche Auszeit genommen. Aber wie schon vorherzusehen, seine Meinung hatte sich nur bestärkt, er wollte mich nicht mehr.
Für mich brach eine Welt zusammen. Ich zweifelte an meiner Job-Entscheidung die mich wieder an diese Stadt gebunden hat, in der ich außer Ihm nicht viele Leute kenne ( Hatte immer seinen Freundeskreis).
Nach einer Woche habe ich Ihn noch mal ein wenig vollgeheult, dann aber dank den Tipps aus dem Internet eine Kontaktsperre eingeleitet. Weihnachten hat er sich noch mal gemeldet. Nach Weihnachten hab ich ihm meine Transformationsbotschaft zukommen lassen. Er hat sich dann Silvester,Neujahr und eine Woche später noch mal kurz per SMS gemeldet und ich ihm kurz geantwortet, aber gleich abgewürgt. Seitdem keinen Kontakt.
Anfang Januar entdeckte ich dann bei Facebook Fotos von einer Party kurz nach Weihnachten, bei denen es so aussah, wie wenn er eine andere hätte. Das war echt schlimm für mich, dass er mich gleich ersetzt. Obwohl ich nichts sicher weiß, aber es spricht einiges dafür, dass es etwas ernsteres ist und man hat ja auch so ein Bauchgefühl. So weit so gut, der Januar war die Hölle für mich. Konnte mich kaum aus meinen Job/Selbständigkeit konzentrieren und habe eigentlich nur geheult. Langsam aber sicher habe ich mich da auch wieder ein bisschen rausgekämpft und wenige aber doch kurze phasen (10min) wo ich es schaffe nicht daran zu denken. Habe mit meinen wenigen Freunden/Bekannten hier viel unternommen und auch mit meinen Freunden von meiner Heimat, die wirklich toll zu mir stehen.
Gestern abend habe ich dann durch Zufall ein Foto entdeckt, von dem Abend als ich in den Urlaub gefahren bin. Ein Gruppenfoto wo er und diese Neue auch schon drauf ist. Im Zusammenhang mit dem, dass er am nächsten Tag nicht ans Telefon gegangen ist,und genau seit da total anders war, glaube ich mittlerweile fest, dass er mich betrogen hat.
Ich hoffe einfach so, dass es mit der Neuen nichts ernstes ist. Ich weiß schon, dass das jeder glaubt, aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir was ganz besonderes und enges miteinander hatten. Nach wie vor möchte ich Ihn glaube ich zurück. Allerdings weiß ich nicht wie ich mich beim nächsten Treffen verhalten soll. Das ich die Trennung akzeptiere und als starke Frau da stehe und Seine Neue (verbal) akzeptiere und über den Dingen stehe, ist mir klar. Aber kann ich Ihm diese letzte Frage stellen ob er mich betrogen hat? Und mich dann souverän für seine Ehrlichkeit bedanken. Oder wie es oft geraten wird, gar nicht mehr über das Vergangene sprechen?
Vielleicht kann es nach diesem Vertrauensbruch auch gar nichts mehr mit uns werden. Aber er war der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich kann mir nicht vorstellen ihn ganz aus meinem Leben zu streichen, wenigstens als guter Bekannter wenn Gras über die Sache gewachsen ist.
Wenn die Andere nur eine Affäre wäre, könnte ich Ihm vielleicht sogar verzeihen. Er ist 26, zwei Jahre jünger wie ich, und hatte nie das Studentenleben wie ich, um sich auszutoben. Von dem her könnte ich seinen Freiheitsdrang nachvollziehen. Aber nicht seine Unehrlichkeit...das war nämlich das Einzige, was ich mir schon am Anfang der Beziehung von Ihm gewünscht hab
Sorry für den langen Text, aber ich weiß einfach nicht wo mir der Kopf steht.

Es ist alles so wiedersprüchlich für mich...wenn er Sie ja schon hatte bevor er wirklich mit mir Schluß gemacht hat, warum hat er dann noch mal eine Woche nachdenken wollen und warum hat er sich danach ja auch noch ein paar mal bei mir gemeldet?
Wieso ist Ehrlichkeit so schwierig für ihn, wenn es doch meine einzige wirkliche Bitte war(Was ich bei unserem Trennungsgespräch übrigens auch noch mal angesprochen habe)? Ich verstehe einfach nicht wie ich mich so in Ihm getäuscht haben konnte. Ich dachte immer wir hätten die gleichen Wert und Moralvorstellungen...

Vielleicht noch ein bisschen zu mir...ich bin ein Mensch der nicht streitet/nicht streiten kann (Was vielleicht auch ein Fehler ist). Mir fällt es relativ schwer mich auf Menschen emotional einzulassen, wirke dadurch manchmal oft ein bisschen hart und abweisend. Aber wer es erst mal in mein Herz geschafft hat, der bleibt da auch(Auch bei Freundschaften). So wird auch er immer einen Platz in meinem Herzen haben, auch wenn ich weiß, es wäre wahrscheinlich besser auf nimmerwiedersehen zu sagen, wenn man so verletzt worden ist.
Aber ich habe das Gefühl für mich ist es leichter ihm zu verzeihen, drüberzustehen und Ihn wenigstens nicht als Freund zu verlieren.

So, das tat jetzt gut, dass alles noch mal los zu werden...vielleicht hab Ihr ja auch noch ein paar Tipps für mich und vielleicht war schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir davon berichten wie es ausgegangen ist...

01.02.2014 23:34 • #1


S
Liebe Susi,

deine Geschichte hat mich berührt und sie erinnert mich teilweise auch ein bisschen an meine eigene. Mich hatte mein Freund nach 10 gemeinsamen Jahren unerwartet verlassen. Allerdings hatte er wenigstens den Mut mir gleich zu sagen, dass es da jemand neuen gibt...
Auch unsere Beziehung war (meiner Meinung nach) harmonisch und liebvoll bis zum Schluss. Wir hatten eine Fernbeziehung, also hatten wir immer nur die Wochenenden gemeinsam. Ich habe immer alles dafür getan, dass wir uns sehen konnten, bin ständig Kompromisse eingegangen. Er selten bis nie...Mir ist das damals aber gar nicht so bewusst gewesen, aber ich habe mich auch sehr an in geklammert. So ca. 2 Wochen vor einem gemeinsamen Traumurlaub wurde er auf einmal komisch. er meldete sich nicht mehr so oft, schob es aber immer auf den Stress im Job. Ich vertraute und glaubte ihm. Ein Fehler wie sich später herausstellte. In dieser Zeit traf er sich schon mit der anderen und brachte die Sache mit ihr in trockene Tücher...ich merkte nichts und wurde dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich will dir nicht dein Träume und Illusionen rauben, aber in den meisten Fällen täuscht einen das Bauchgefühlt nicht. Er wird wahrscheinlich mit dieser anderen schon vor Weihnachten angebandelt haben. Auf jeden Fall hatte er sich emotional schon viel früher aus eurer Beziehung verabschiedet, du hast es nur nicht gemerkt.

Viele machen in jungen Jahren den Fehler Liebe mit Verliebtheit zu verwechseln. Diese Schmetterlinge im Bauch sind einfach ein Produkt unserer Hormone. Dieses Hochgefühlt verfliegt behaubte ich jetzt mal in jeder Beziehung irgendwann (so nach 6 Monaten bis 3 Jahren). Im Idealfall wird das aber durch etwas viel schöneres abgelöst: Tiefe ehrliche Liebe die sich zeigt in grenzenlosem Vertrauen und dem Gefühl von Geborgenheit und Verbundenheit. Diesen Sprung hat er gefühlstenchnisch aber leider scheinbar nicht geschafft. Und warum es für ihn mit der Ehrlichkeit so schwer ist? Ich vermute mal, dass er sich schon im Klaren darüber war, dass das nicht gerade sehr fair war was er da gemacht hat. Es ist Feigheit in Kombination mit Ignoranz und schlechtem Gewissen.

Es sollte dir egal sein ob das mit der neuen nun eine Affaire ist oder nicht. Fakt ist: Er hat sich gegen DICH entschieden. Warum er sich noch ne Woche Bedenkzeit rausgenommen hat? Vermutlich weil er die Zeit brauchte um die neue auzutesten. Hätte sie seinen Test nicht bestanden, wäre er vermutlich wieder zurückgerudert und hätte dir seine wieder entflammte Liebe beteuert....man steckt einfach nicht in deren Köpfen drin. Ich dachte, wie 100.000 andere Menschen wahrscheinlich auch UNSERE Beziehung ist ganz besonders... Ja, für dich vielleicht. Aber scheinbar für unsere Ex-Partner nicht.

Aber im Ernst liebe Susi: Er serviert dich nach 2,5 Jahren Beziehung so ab, hat nicht mal die Eier in der Hose dir offen und ehrlich die Wahrheit ins Gesicht zu sagen das es da ne andere gibt und du überlegst ernsthaft ihn wieder mit offenen Armen zu empfangen, sollte es sich der Herr doch wieder anders überlegen? Wie stellst du dir das vor? Wie würdest du ihm je wieder vertrauen können? Du bist nicht zweite Wahl! Du hast jemanden verdient für den du das größte Glück auf der Welt bist und der das auch zu schätzen weiss. Und das mit dem Alter und dem Freiheitsdrang...mein Ex meinte im Trennungsgespräch auch ich sei ja seine erste Freundin und er würde ja gerne noch andere Erfahrungen sammeln blabla.
...keine Ahnung ob das bei Männern anders ist, aber ich war 10 Jahre in einer Beziehung und hatte nicht den Drang mich noch auzutoben. Ganz einfach deshalb weil ich geliebt habe und GLÜCKLICH war.
Susi wir brauchen keinen Partner der nicht begreift das wir das Beste sind was ihnen passieren konnte! Wichtig ist jetzt, dass du auf dich schaust. Mir hat ein kompletter Kontaktabbruch geholfen. Seit dem Tag X habe ich mich nicht einmal bei ihm gemeldet (er sich allerdings auch nicht bei mir). Ich habe ihn sofort aus fb gelöscht. Das kann ich dir auch nur raten. Jedesmal wenn du wieder irgendwelche Fotos siehst oder Sachen was er grad macht, wo er grad ist etc. kurbelt das nur immer wieder aufs neue dein Kopfkino an und du grübelst wieder und kommst nicht weiter. Sag dir STOP wenn du wieder auf die Idee kommst ihn bei fb auszuspionieren. Es bringt dich nicht weiter. Es tut einfach nur weh.

Ich verstehe deinen Wunsch ihn nicht aus deinem Leben zu lassen und das du mit ihm befreundet sein möchtest nur zu gut. Ich hätte auch damals wirklich ALLES gegeben, um ihn weiter in meinem Leben zu haben. Aber Hand aufs Herz: Meinst du du bist schon bereit dafür? Gewinn erstmal Abstand. Warum denkst du schon über ein nächstes Treffen nach? Er muss verstehen, dass du nicht mehr die alte Susi bist, die sich ständig an ihn geklammert hat! Besser wäre ihn jetzt mal einige Wochen oder auch Monate komplett aus deinem Leben zu verbannen. Wenn er nach einem Treffen fragt sagst du Gerne, aber zur Zeit passt es mir grad so gar nicht. Bin soooo beschäftigt... Und irgendwann, wenn du dazu auch innerlich wirklich breit bist, und er nicht mehr so eine Macht über dich, dein Leben und deine Gedanken hat...dann könnte man mal über ein Treffen, eine Bekanntschaft oder vielleicht sogar eine Freundschaft nachdenken...

Liebe Grüße

Sosad

03.02.2014 14:30 • #2


A


EX-zurück oder Freundschaft oder damit abschließen?

x 3


J
So sind die Männer........sie haben bereits Kontakt mit ner anderen und wollen sich erst sicher mit der neuer Tussi sein bevor sie dich abservieren....Aber davor bist du noch sein Schatz
ich habe auch nie geglaubt dass er sowas abziehen würde, ich habe auch keine klaren Beweise, aber das was 1 Woche bevor Schluss war vorkam, dass lässt mich an allem zweifeln.
und ganz ehrlich war er sicherlich nicht. ich fühle mich so ersetzt... einfach weggeworfen....Wir haben zwar beide eingesehen dass diese Beziehung nicht mehr weitergeht...nicht wegen den Gefühlen sondern wegen anderen Gründen. und das war bei ihm entgültig der Grund dass er die andere getroffen hat. er hat ja was besseres gefunden. und dann ist man nur noch Geschichte......
ich kann einfach nicht einsehen dass ich so leide und er ist jetzt glücklich obwohl er mich so verletzt hat. Warum ist das alles so verdammt ungerecht....
wir haben uns 1 Woche vor Weihnachten getrennt. Wer weiß ob er weihnachten mit ihr verbracht hat. Es tut wirklich weh...Er lässt dich zurück mit viel Schmerzen und Leid.

03.02.2014 16:35 • #3


S
Liebe Sosad,

danke für deine Antwort. Du hast wahrschinlich mit allem recht was du mir sagst. Rational weiß ich das. Aber meine Gefühle können momentan noch nicht akzeptieren, dass ich 2,5h Jahre meines Lebens in einen Menschen investiert habe, der so hinterfotzig/falsch/schlecht ist.
Genau vorstellen wie es wäre, wenn er wieder zurück kommen würde kann ich mir auch nicht, aber ich wünsche mir einfach so sehr, dass er erkennt, was er an mir verloren hat. ICh denke schon, dass er unsere gemeinsame Zeit zu schätzen weiß. Hoffe ich zumindest
Wir haben mittlerweile seit ca. 5 Wochen keinerlei Kontakt und ich merke auch wie mir das gut tut. Facebook-stalken tue ich allerdings immernoch und warte auch schon auf die Fotos von der Party am WE um zu sehen ob er da mit der Neuen war. Shame on me.
Treffen möchte ich Ihn, weil wir noch ein paar Sachen austauschen müssen und das per Post oder so zu machen finde ich irgendwie kindisch. Vor allem weil wir ja nicht im Streit auseinander gegangen sind und er sich ja danach auch noch bemüht hat. Der 2te Grund warum ich Ihn treffen möchte ist, weil ich lieber ein geplantes Treffen mit Ihm habe wie ein zufälliges, was sich auf Dauer hier nicht vermeiden lässt, wenn ich mich nicht komplett einschränken und einsperren will.
Und ja, der 3te Grund ist vielleicht schon auch noch, dass ich Ihn wiedergewinnen möchte. Oder auch nicht...ich weiß es nicht.
Was bei mir noch ein bisschen dazu kommt ist allmählich die Torschlußpanik...3 meiner besten Freundinnen sind gerade schwanger und alle anderen sind auch in einer festen Beziehung. Ich habe aktuell noch keinen Kinderwunsch, aber wenn ich denke, dass ich vielleicht wieder 7 Jahre brauche bis ich einen finde, der mir gefällt und auf den ich mich einlassen kann, dann wird es schon eng überhaupt noch daran zu denken

@ Sosad: Hast du nie wieder Kontakt zu deinem EX gehabt? Wie lange ist das bei dir her? und wie geht es dir inzwischen?

@ janna: Ich kann dich so gut verstehen...es ist einfach so ein sch....Gefühl. Hoffe dir geht es bald besser.

Mir geht es schon wieder etwas besser, wie die ersten Wochen. Manchmal nur durch die Hoffnung, dass er wieder kommt und diese eigentlich alberenen Ratgeber funktionieren und in wenigen Momenten kann ich sogar glauben ohne Ihn wieder glücklich zu werden...

03.02.2014 20:43 • #4


S
Liebe Susi,

ich versteh dich so gut! Am Anfang denkt man nicht rational. Alles wird einfach von diesem riesigen Schmerz und der Verzweiflung überlagert. Man will einfach nur aufwachen und sein altes Leben zurück haben. 2,5 Jahre sind eine lange Zeit. Bei mir waren es 10 Jahre. Aber im Grunde ist es nicht so wichtig wie viele Jahre. Es war wertvolle Lebenszeit und das Gefühl diese Zeit an den falschen Menschen verschwendet zu haben tu einfach nur weh.
Mit facebook ist es wirklich nicht so einfach. Man will sich ja beherrschen, aber manchmal klappt es einfach nicht. Aber es ist ok. Es sind ja auch erst ein paar Wochen bei dir. Vielleicht brauchst du das auch - diesen Schock und den Schmerz wenn du dann Bilder von ihm und der anderen findest. Das kann auch sehr heilsam sein...

Bezüglich des Treffens sehe ich deine Punkte. Es ist nur so, dass ich glaube, dass man nach so kurzer Zeit seinem Ex noch nicht gegenübertreten sollte und zwar weil
a) Er wahrscheinlich gerade noch total Oberwasser hat und der Himmel voller Geigen bei ihm hängt (sollte er sich wirklich in jemand neues verliebt haben)
b) deine Position im Verhältnis dazu wesentlich schlechter aussieht (du bist die einsame, traurige Verlassene...der schwache Part...solange du DICH nicht wieder gefunden hast und erstarkt bist, wird er allenfalls Mitleid mit dir haben. Mehr aber auch nicht)
c) du Gefahr läufst, dass wenn die Gefühle noch so frisch sind das Treffen zwischen euch etwas ausartet und du ihn damit nur noch weiter von dir wegtreibst.

Wenn du ihn wirklich wieder für dich gewinnen willst, musst du ihm glaubhaft zeigen, dass du nicht schwach und traurig bist. Du musst erstmal dein Selbstbewusstsein wieder finden, deine Ausstrahlung! Unterschätze das nicht. Ich glaube schon das Menschen es spühren, wenn das Gegenüber emotional noch so angeknackst ist.

Sachen austauschen hat Zeit (oder sind es Dinge die du drigend brauchst?). Zufällig kannst du ihm immer begegen. Klar ist es besser wenn man sich emotional darauf vorbereiten kann und dann schon Übung hat, aber ich glaube nicht, dass man sich damit einen Gefallen tut sich schon nach kurzer Zeit auf ein längeres Gespräch mit dem Ex einzulassen. Nein, sperr dich nicht ein! Geh raus, auch wenn du Gefahr läufst ihm zu begegnen. Das habe ich auch gemacht. Hab mir gedacht Das wäre ja noch schöner wenn ich mir von meinem Ex auch jetzt noch meine Freizeitgestaltung diktieren lasse! Und was passierte? WUM! Ich traf ihn natürlich...aber dann sollte es auch bei einem souveränen Gruß bleiben und Schluss.

Torschlusspanik...naja, Susi du bist 28 wenn ich das richtig rausgelesen habe. Du hast echt noch seeeehr viel Zeit! Mach dir da mal keinen Kopf. Du musst versuchen das nicht so verkrampft zu sehen. Du blockierst dich durch diese Angst nur zusätzlich. Ich bin jetzt 30 und seit 9 Monaten singel. Ich hatte mir meine nächsten Jahre auch schon anders vorgestellt (heiraten, Kinder, etc.), aber es sollte einfach noch nicht sein...

Ich habe seit dem Tag X (vor 9 Montan) keinerlei Kontakt mehr zu meinem Ex gehabt. Das war manchmal echt schwer, aber ich war zu verletzt und zu stolz mich bei ihm zu melden. Es kam auch nichts mehr von ihm (nach 10 Jahren!). Keine SMS zum Geburtstag, zu Weihnachten oder Silverster. Null. Das ist schon sehr enttäuschend. Mittlerweile überwiegen aber die guten Tage. Ich denke aber nach wie vor jeden Tag an ihn. Aber langsam merke ich wie er mir zunehmend immer gleichgültiger wird. Ich hoffe dass das so weitergeht.

Die Hoffnung, dass der Ex kappiert, dass er einen Fehler gemacht hat, hat glaub ich jeder. Und diese Gedanken sind so fieß weil sie einen nicht abschließen lassen. Ich habe diese Hoffnung irgendwann begraben. Und das war ein sehr befreiendes Gefühl, aber ein auch ein langer Weg....

Du hast noch einiges vor dir, aber du bist auf einem guten Weg und ich bin mir sicher, dass du wieder glücklich wirst. Ob mit oder ohne in. Es wird alles gut.

05.02.2014 11:37 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag