pat44
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 9
meine Exfreundin und ich waren über 3 Jahre zusammen und haben denselben Arbeitgeber, sind aber in verschiedenen Abteilungen. Im letzten Jahr hat sie sich mit einem Kollegen anfreundet der fachlich mit ihr zu tun hat und auch sympathisch ist. Ich kenne ihn seit über 5 Jahren. Sie erzählte mir, dass der Kollege ihr sehr persönliche Dinge anvertraut, die sonst niemand erfahren soll. Zusätzlich ließ sie ihr Handy nicht mehr aus den Augen. Sie nimmt es sogar mit auf Toilette. Das war vorher nicht so und schließt sofort alle Apps, wenn ich auf den Bildschirm ihres Handys schaue. Manchmal sehe ich, dass die bei Whatsapp sogar mitten in der Nacht online war. Ich verstand die Begründung, aber ich verstand nicht, warum sie nicht direkt mit mir darüber gesprochen hat. Sie meinte, sie hätte Angst, dass ich es falsch verstehen würde. Ich war zwar etwas eifersüchtig aber ich habe beiden vertraut. Die Situation war für mich nur schwer zu ertragen, da ich dachte, sie würde sofort mit mir über so etwas sprechen. Außerdem dachte ich, sie vertraut mir und weiß, dass ich niemals persönliche Chats lese, da ich das bisher auch nicht getan habe.
Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht und beteuert, dass sie mit mir über alles reden kann. Sie meinte: "Das werde ich, gib mir bitte Zeit." Ich gab ihr die Zeit. Es setzte mir dennoch zu, dass sie ständig mit ihrem Kollegen schreibt. es gab kaum eine Minute nur für uns allein. Ich hatte das Gefühl sie kontrollieren zu müssen, aber gleichzeitig wollte ich ihr Vertrauen nicht missbrauchen und ihr Freiraum lassen. Hinzukommt, dass sie sich regelmäßig mit dem Kollegen getroffen hat (entweder in der Stadt oder bei ihm Zuhause).
Vor ein paar Monaten war sie dann bereit zu reden und es stellte sich heraus, dass sie Schluss machen wollte. Das tat sie dann auch. Einen eindeutigen Grund gab es nicht und ich habe inzwischen aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. Letztendlich lag es wohl überwiegend an unserer Kommunikation - sie konnte ihre Unzufriedenheit nicht ausdrücken und ich hab alles übermäßig analysiert. Die Trennung an sich verlief sehr human. Wir haben uns sogar vorgenommen Freunde zu bleiben. Bis vor kurzem lief das sehr gut. Der Trennungsschmerz hat deutlich nachgelassen.
Als gute Freundin ist sie ehrlich und wir haben öfters über unsere Pläne gesprochen (auch Dating). Deshalb erzählte sie mir, dass sie nun seit einigen Wochen diesen einen Kollegen datet. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis sie ein Paar sind. Ich sagte ihr, dass ich schon damit klar käme, doch in mir ist erneut eine Welt zusammengebrochen.
Ich hoffe ihr könnt den Text einigermaßen nachvollziehen. Ist jemandem von euch schon etwas ähnliches widerfahren?
Ich weiß nicht recht, wie ich am besten der Situation umgehe. Sollte ich die Freundsschaft aufgeben?
Den beiden vollends aus dem Weg zu gehen ist schwierig, da wir uns ohnehin regelmäßig im Büro sehen werden.
Viele Grüße