(ex)Freundin macht Auslandsjahr und will sich ausleben

S
Hallo erstmal an alle !
Ich habe zur Zeit leider ein für mich ziemlich großes Problem.
Ich (22 Jahre) war mit meiner Freundin (19 Jahre) zwar nicht lange zusammen (6 Monate),aber ich kenne sie schon seit über 4 Jahren, wobei wir in den 4 Jahren jeden Tag Kontakt hatte und aber leider aufgrund einer räumlichen Distanz von 250km ziemlich spät zusammen gekommen sind. Zu dem Zeitpunkt als wir zusammen gekommen sind, wusste ich schon, dass sie im August für ein Jahr in die USA geht. Wir waren aber sehr verliebt ineinander und hatten eine wirklich tolle Beziehungen und passten perfekt zusammen und wollten deshalb unbedingt versuchen, das Jahr zusammen zu bleiben, da ich sie auch hätte besuchen können.

Irgendwann hatte sie aber Zweifel, ob es das richtige ist, für das Jahr zusammen zu bleiben. Lieber wollte sie eine Art Beziehungspause, in der wir Kontakt halten und es nach dem Jahr nochmal versuchen. Sie begründete es damit, dass sie in den USA ja kaum Zeit hätte und auch keine Verpflichtungen wie regelmäßiges Melden haben will, weil das quasi zu stressig wäre. Desweiteren wollte sie sich während dem Jahr nicht andauernd Sorgen machen, ob ich sie vielleicht mit irgendeiner betrügen würde. Sie wollte aber unbedingt danach eine 2. Chance, weil sie mich über alles lieben würde und wir perfekt zusammen passen. Naja daraufhin gab es viel Streit und Diskussionen, weil ich die Idee nicht so klasse fand.

Daraufhin haben wir uns 4 Wochen später getrennt, hatten aber noch Kontakt, weil auf beiden Seiten Gefühle da waren und man es danach nochmal versuchen wollte und man den anderen vermisste. Trotzdem gab es immer wieder Streit wegen dem Thema andere Frauen und andere Kerle.

Mittlerweile meint sie,dass sie ihr Single Leben da nochmal genießen und sich quasi austoben will (was sie mir für die Zeit auch zugesteht). Sie hätte in ihrem Alter einfach Angst sich ewig zu binden und könnte S. und Gefühle klar trennen. Nach dem Jahr würde sie es aber nochmal gerne versuchen wollen, aber sie würde es jetzt bereuen, wenn sie ihre Jugend quasi nicht auslebt. Trotzdem wüsste sie,dass wir perfekt zusammen passen, Gefühle für mich hat und hofft, dass es mit uns danach nochmal klappt, aber sie möchte gerne einfach noch Erfahrungen sammeln, bevor sie sich länger an mich bindet.

Ich kann ihre Angst ja schon etwas verstehen, ich denke in gewisser Weise auch so über Paare, die in ihrer Jugend 7 oder 8 Jahre zusammen waren. Vor allem habe ich mich mittlerweile schon ausgetobt und brauch dies nicht mehr und hab für sowas durch das Studium auch kaum mehr Zeit.

Das Problem ist nur, dass ich zwar auch Liebe und S. sehr gut trennen kann, aber trotzdem die Vorstellung schrecklich finde, wie sie da zig Kerle abschleppt um sich kurz zu vergnügen. Ich finds irgendwie schwer, jetzt ihr 3. Kerl zu sein (also mit dem sie S. hatte) und nach dem Jahr aufeinmal Nummer 14 oder so zu sein. Vor allem stört mich halt die Vorstellung, dass sie mit einem anderen Kerl schläft ganz gewaltig. Stelle es mir schwer vor, mit ihr zu skypen und gleichzeitig im Kopf zu haben, dass sie vielleicht ein paar Stunden später mit einem Kerl auf irgendeiner Party im Nebenzimmer verschwindet.

Jedoch liebe ich sie wirklich sehr und kann mir auch wirklich nach dem Jahr eine längere Beziehung mit ihr vorstellen und kann sie in gewisser Weise auch leider verstehen.

Würdet ihr für die Zeit eher den Kontakt abbrechen,damit es euch besser geht und ihr hofft, dass sie sich wieder daran erinnert was sie an mir hat und sich vielleicht deswegen nicht ganz so extrem auslebt und wieder von selbst ankommt?Und dabei quasi das Risiko eingehen,dass sie einen vergisst oder denkt,dass ich kein Interesse mehr an ihr habe?Oder würdet ihr den Kontakt halten, obwohl ihr diese Gedanken immer im Hinterkopf habt, aber ihr hofft, dass sie durch den Kontakt immer noch merkt wie perfekt man zusammen passt und das es so nach dem Jahr wieder klappt?

Fragen über Fragen,tut mir leid,dass es so lang geworden ist ! Aber ich steck da zur Zeit echt in einer Zwickmühle und weiß nicht 100% was besser ist und wie ich mich verhalten soll und wollte daher mal eure Meinungen hören, ob es sich lohnt zu hoffen

Liebe Grüße, Stefan

10.07.2013 22:05 • #1


C
Hallo Stefan!

Es tut mir leid, aber wenn ich jemanden über alles Liebe und auf jeden Fall eine zweite Chance will, dann kann ich ihn nicht so verletzen, wie es dich verletzt/verletzen wird.
Da du die Trennung nicht wolltest, bist du in einer Situation, in der du dich damit abfinden musst, dass Sie evtl. was anfängt (was ja gar nicht raus ist), oder dich selbst vor den Schmerzen schützen.
Ich finde ihr Verhalten unreif, was evtl. auch dem Alter geschuldet ist. Die Frage, die sich stellt - was passiert mit und in dir? Könntest du einen zweiten Anfang wagen, mit dem Gefühl im Hinterkopf nicht wichtig genug gewesen zu sein um die Beziehung aufrecht zu erhalten?
Ich kann dir nur meine Vorstellung von Beziehung mit auf den Weg geben...wenn mich mein Partner liebt, dann will er Kontakt, dann muss er sich nicht austoben. Was gibt es denn beim S. zu verpassen? Wenn ich ihn mit einem Partner habe, den ich liebe - besser geht es doch gar nicht, oder?
Ich hätte ein Problem damit. Und zwar ein gewaltiges. Ich würde, wenn überhaupt, nur sporadischen Kontakt suchen, ihn vermutlich aber ganz abbrechen, da ich das so nicht durchziehen könnte. Wie auch. Man will mehr, als der andere. Das funktioniert nicht!

Wer kann sagen, ob du nicht jemanden findest, der deine Vorstellung von Beziehungen teilt?

Überleg dir gut, was für dich besser ist. Sobald du dir eingestehen musst, dass du ein Jahr lang leiden würdest.... is´klar, oder?

Alles Gute
Carlson

11.07.2013 08:50 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag