1

ExFreundin trotz täglichem sehen vergessen

T
Hallo, ich bin noch ganz neu und hoffe dass ich alles richtig mache.
Ich brauche eure Hilfe/Rat. Meine Exfreundin und Ich gehen in die Selbe Klasse und sehen uns somit 5 Tage die Woche. Zum teil haben wir Kontakt zu den selben Personen in der Klasse was es nur noch schwieriger macht. Die Trennung ist nun schon mehr als ein halbes Jahr her, dennoch ist es kaum besser geworden und wenn immer nur für kurze Zeit.
Sie hatte sich damals ohne Grund und überraschend getrennt, anscheinend hatte sie andere Vorstellungen von ihrem Zukünftigen Freund.
Oft überkommen mich meine Gefühle auch wenn ich versuche sie im Alltag zu unterdrücken und zu verstehen. Tipps wie Die Zeit heilt alle Wunden kenne ich nur zu gut, allerdings hat sich nichts verändert trotz der langen Zeit die vergangen ist.
Kurzzeitig dachte ich sogar dass ich über sie hinweg bin und habe Gefühle für ein anderes Mädchen entwickelt. nach kurzer zeit wurde auch da allerdings klar dass sich daraus keine langfristige Beziehung entwickeln konnte da ich immer noch an ihr hänge, auch wenn ich es mir selbst nicht eingestehen wollte.

Ich weiß nun nicht mehr was ich tun soll, meine Lage scheint aussichtslos, da ich sie jeden tag sehen muss und bereits unglaublich viel Zeit vergangen ist.

Ich hoffe ich habe meinen ersten Beitrag richtig erstellt und bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
LG

10.07.2017 21:44 • x 1 #1


A
Hey,
tut mir echt eid, was dir passiert ist!
Ich schließe aus Deiner Geschichte, dass Du noch relativ jung bist. War Deine Ex evtl. sogar Deine erste Beziehung?

Was Du gerade durchmachst, ist leider relativ normal und es geht vielen in dieser Situation so. Gefühle lassen sich nun mal nicht so einfach ausschalten. Das braucht definitiv Zeit. Dass ihr weiterhin zusammen in eine Klasse geht, macht es natürlich nicht einfacher, weil du sie ständig vor Augen hast. - Mir ist in der Oberstufe (mittlerweile 25 Jahre her) was ähnliches passiert, als ich fast drei Jahren jemand aus meinem damaligen Deutschkurs hinterher gelaufen bin, die ich auch täglich gesehen habe.

Sechs Monate sind für eine Trennung noch keine so lange Zeit. Ich glaube, Du setzt Dich da zu sehr selbst unter Druck, dieses Ereignis jetzt so schnell wie möglich abschließen zu können. Das geht aber nicht, weil Du die gefühlsmäßigen Nachwirkungen noch viel schlechter kontrollieren kannst als die Gedanken. Mit anderen Wort: Da musst Du jetzt eben durch.

Ich kann Dir nur den Rat geben, zum einen Geduld mit Dir zu haben und andererseits bei Dir selbst zu bleiben. Lenk Dich ab, unternimm was mit Freunden, geh Deinen Hobbys nach. Der Rest ist definitiv vor allem eine Frage der Zeit.

11.07.2017 05:55 • #2