Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10

Extreme Schlafprobleme nach Trennung wegen ROCD

B

butterblume0603
Mitglied

1

mein Partner hat sich vor ein paar Wochen von mir getrennt, weil er ROCD hat und es nicht mehr ausgehalten hat. das ganze war schlimm genug. Ich weiß, dass er mich geliebt hat und es immer noch tut aber er kriegt jetzt erstmal Hilfe und macht eine Therapie, evtl. sogar Klinik. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Nun muss ich mich erstmal um mich selbst kümmern. Ich habe mich trotz der Zweifel (bis auf zum Schluss) emotional sehr sicher bei ihm gefühlt. Wir hatten eine sehr liebevolle und fürsorgliche Beziehung zueinander. Ich war zeitlich größtenteils bei ihm und habe neben ihm auch sehr gut geschlafen. Jetzt muss sich mein Körper natürlich entwöhnen und das klappt leider überhaupt nicht gut. Ich wache nachts mehrmals auf mit Herzklopfen, Unruhe und Angst. Meistens um 1, 3 und dann 5 Uhr und dann ist Schluss mit Schlaf. Ich habe schon Meditation probiert, progressive Muskelentspannung, Sport, Lasea. Es hilft gefühlt GAR nichts. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich bin einfach sehr sensibel. Vielleicht braucht mein Körper da etwas länger. Irgendwelche verschreibungspflichtigen Sachen würde ich ungern nehmen. Falls ihr noch was gutes wisst, meldet euch gerne.

Danke euch vorab.

Tobuka
@butterblume0603
Hast du Autogenes Training probiert?
Ich habe dafür den Kursleiterschein gemacht und mache dies, einmal wöchentlich mit unseren Klienten ( ich arbeitete in einer Einrichtung für psychisch beeinträchtigte Menschen) und denen geht es gut damit. Natürlich " wirkt" es nicht gleich beim ersten Mal, deshalb heißt es ja Training. Aber man kann, wenn man dafür empfänglich ist, relativ schnell Ergebnisse spüren!

x 1 #2

A

Extreme Schlafprobleme nach Trennung wegen ROCD

x 3

B
@Tobuka werde ich ausprobieren! Vielen Danke dir!

Brennessl
liebe @butterblume0603 !

ich habe zwar keinen liebeskummer, leide aber schon mein leben lang unter ein-und durchschlafstörungen.

ich hab wirklich viel probiert, mein mittel der wahl und was mir am besten hilft sind hörbücher.

die halten mich ab vom grübeln, entspannen mich und tragen mich gut in den schlaf.

ob diese dir helfen können weiß ich natürlich nicht, aber einen versuch ist es vielleicht wert.

es gibt auf yt teilwiese werbefreie bücher zum hören, damit habe ich angefangen, mittlerweile habe ich eine bezahlapp, weils so gut funktioniert.

alles gute!

x 2 #4

Gorch_Fock
Sehr gut können auch sog. "white noise" helfen. Klingt am Anfang immer etwas komisch, aber auch viele Babies können damit beruhigt werden. Es hilft auch Erwachsenen. Teste mal für Dich, am besten mit einem guten externen Lautsprecher oder Kopfhörern.

x 1 #5

Blümchen75
Das hört sich nicht nur nach Schlafproblemen sondern nach regelrechten Angstattacken an.
Mir haben da Skills wie Mass. Ringe und Hörspiele geholfen..Dein Partner ist jetzt in guten Händen und muss sich auf sich selbst konzentrieren.
Das musst Du jetzt auch.
Ich drücke Euch die Daumen 🤞

x 1 #6

B
@Gorch_Fock also ich glaube der Fön wäre mir zu unentspannt aber so ein "brummen" soll da ja auch helfen (wie bei der Meditation) 😊 das probiere ich mal, danke!

Gorch_Fock
Das freut mich, Butterblume. Ja, hier helfen die verschiedenen Geräusche. Beliebt sind noch: Heizlüfter, Staubsauger, einfach mal probieren.

CanisaWuff
Wurde das ROCD bei ihm diagnostiziert?

B
@CanisaWuff Ja, wurde es

Worrior
@butterblume0603
Hast du mal Thai Chi probiert?
Atmung, Bewegung, Konzentration, Energien im Körper spüren, positive wie negative.
Vielleicht hilfts?
Gesunder Schlaf ist schon sehr wichtig.
Wenn der nicht passt zieht das einen riesigen Raztenschwanz nach sich, der deine Gesundheit nachhaltig negativ beeinflussen kann.

x 2 #11

Pippa
Hallo @butterblume0603,
ASMR ist vielleicht was für Dich.

x 1 #12

A
Ich kann mit Kindergeräuschen gut einschlafen. Schulhof, Spielplatz, vielleicht versuchst du das auch mal.
Hab hier etwas gefunden, vielleicht passt das.

x 2 #13

Femira
Zitat von butterblume0603:
Jetzt muss sich mein Körper natürlich entwöhnen und das klappt leider überhaupt nicht gut. Ich wache nachts mehrmals auf mit Herzklopfen, Unruhe und Angst. Meistens um 1, 3 und dann 5 Uhr und dann ist Schluss mit Schlaf

Hallo du und willkommen 🙂

Es ist Kurz nach einer Trennung auch normal, nicht schlafen zu können. Dein System ist dann geflutet durch Stresshormone. Vor allem Adrenalin und Cortisol.
Adrenalin ist wasserlöslich, also wäre Ausdauersport das Mittel der Wahl. Joggen klappt am besten. Du kannst auch mal in einen Aufguss in ne heiße Sauna gehen. Joggen an der frischen.Luft ist langfristig am besten. Auch daran musst du dein System erstmal gewöhnen, bis es auf Sport umstellt. Da gibt es viele auch kostenfreie Apps.
Adrenalin macht übrigens Schwierigkeiten beim Einschlafen. Ist das ein großes Problem?

Cortisol ist ein bisschen schwieriger. Grundsätzlich wird die Produktion gesteigert, wenn du zu wenig isst. Isst du denn genug? Cortisol lässt dich nicht durchschlafen. Da kannst du mit Ernährung gegensteuern. Kein Alk, kein Rauchen, kein weißer Zucker usw.
Besonders gut: Bananen, Avocado und Nüsse. Ich mag ja Bananen zerquetscht auf Schearzbrot mit gesalzenen Erdnüsse drauf!
Langfristig hilft Meditation, was ich aber nach einer Trennung nie hinbekomme. Alternativ kannst du Meditationsspaziergänge machen. Da gibt es tolle Sachen meiner Meinung nach.

B
@Femira danke dir für die Tipps. Einschlafen klappt super, aber Durchschlafen ist eine absolute Katastrophe. Diese Nacht wieder 3 Mal wach gewesen. Um 4 war komplett Schluss. Das mit dem Cortisol passt sehr gut. Sport mache ich so oder so auch vorher schon, genauso wie Sauna regelmäßig. Gehe aktuell oft joggen, da ich auch gemerkt habe, dass es mir guttut. Eigentlich auch regelmäßig ins gym aber da hab ich im Moment keine Lust drauf. Süßigkeiten lasse ich jetzt mal komplett weg. 👍 aber wenn es bis Ende der Woche nicht besser wird, lasse ich mir doch was verschreiben, so geht's nicht weiter...

A

x 4