8

Fast-Beziehung belastet mich so sehr!

N
Liebes Forum,

Wie ihr in der Überschrift lesen könnt führe ich nun seit über einem Jahr eine Fast-Beziehung mit einem Bekannten. Wir kennen uns bereits Jahre aber es hat sich erst etwas zwischen uns entwickelt, als meine Ex-Beziehung in die Brüche ging. Zunächst war es reine Freundschaft-Plus aber als ich merkte, dass es mich doch störte, dass er neben mir andere Frauen hatte, beendete ich das Ganze. Ich kam dann kurze Zeit drauf wieder für kurze Zeit mit meinem Exfreund zusammen worauf hin er komplett ausrastete, am Boden zerstört war und um mich kämpfte wie ein Löwe. Als ich spürte, dass ich immer noch starke Gefühle für ihn hatte, trennte ich mich endgültig von meinem Ex. Er war immer noch sehr verletzt und meinte, er wisse nicht ob er mich noch lieben würde oder nicht. Einen Kontaktabbruch schafften wir jedoch auch nicht. Wir führten dann unsere Freundschaft-Plus weiter, hatten viele Diskussionen und Höhen und Tiefen. Immer wieder er, der sagt, er weiß nicht genau welche Gefühle er mir gegenüber hat. Im Sommer hat sich das Ganze zwischen uns dann in Richtung Beziehung gewandelt. Wir waren mittlerweile auch in der Öffentlichkeit sehr zärtlich zu einander und grundsätzlich unterschied sich das, was wir hatten, nicht mehr großartig von einer normalen Beziehung. Nur - dass er nicht voll zu mir stehen konnte und das belastet mich bis heute. Wir waren dann sogar gemeinsam auf Urlaub und unsere Beziehung wurde immer intensiver. Ich meinte wieder, ich wolle eine Entscheidung aber er kann sich einfach nicht für oder gegen uns entscheiden. Er meint, er kann mir nicht versprechen treu zu sein, was ihn selber belastet. Andererseits hat er starke Gefühle für mich und genießt die Zeit mit mir, das merke ich natürlich schon. Er ist sehr aufmerksam und ich weiß, wie wichtig ich ihm bin. Wenn ich aber ehrlich bin, möchte ich dennoch regelmäßig am liebsten alles hinschmeißen, weil ich das Gefühl habe, ich kann so nicht mehr. Trotzdem schaffe ich den Absprung nicht, weil ich ihn trotz allem liebe. Und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich natürlich wahnsinnige Angst ihn für immer zu verlieren, wenn ich das alles beende. Obwohl ich weiß, dass es dann eh nicht sein soll.

Bitte helft mir, ich weiß absolut nicht mehr, was ich tun soll

06.10.2017 18:16 • #1


W
Hallo nurije,
lass ihn ziehen. Du kannst ihn nicht verlieren, denn er scheint doch nie in dich verliebt gewesen zu sein. Es ließt sich so, als wärst du nur eine Zwischenlösung. Glaub mir mit der Zeit wird es nicht besser sondern schlimmer. Lieber jetzt gehen und leiden als noch länger mit ihm an deiner Seite leiden, das ist doch grausam. Stell dir vor er hat neben dir immer wieder Frauen, du hoffst und hoffst, dass er sich besinnt aber das was wahrscheinlich passiert ist, er findet eine Andere mit der er dann eine ernsthafte Beziehung führt und du wirst abgesägt.

06.10.2017 18:27 • #2


A


Fast-Beziehung belastet mich so sehr!

x 3


S
Hallo,
Nun möchte ich dir auch gerne zu deinem Problem helfen. Auf mich wirkt deine Geschichte, als ob er ein Problem mit seinem Ego hat. Er will sich nicht auf dich festlegen, aber du sollst für ihn verfügbar bleiben. Er akzeptiert keinen anderen in deiner Nähe. Reagiert darauf fast verzweifelt. Ich denke dein Freund ist in keiner weise im reinen mit sich. Die Frage ist wie lange du seine Schwächen aushalten kannst oder möchtest. LG

06.10.2017 18:48 • #3


K
Hi nurije,

Du liebst diesen Mann, aber es fällt nicht wirklich auf Gegenliebe. Für ihn ist es schön, mit Dir zusammen zu sein und genießt es auch. Aber zu Dir zu stehen und zu sagen - hey, ich liebe Dich, es ist schön, wenn Du da bist, das sind wohl nur Lippenbekenntnisse. Denn zu sowas sich entscheiden, das kann er nicht. Warum wohl?

Was ihn hindert, sich für Dich zu entscheiden, salopp gesagt - Du bist nicht d i e Frau seiner Wünsche und Träume. Oberflächlich betrachtet scheint das so zu sein, doch in seinem Inneren tickt die Uhr doch anders. Er will nicht wirklich zu Dir stehen. Für ihn ist eure Gemeinsamkeit, so wie sie ist, völlig ausreichend - ohne wirkliche Bindung (off eben).

Trenne Dich von diesem Mann. Mit dieser Situation kommst Du nicht zurecht und wirst auch nicht glücklich. Renne nicht etwas hinterher, was Du nicht bekommen kannst. Schade für die Zeit.

Hab Mut und Kraft - es gibt andere, die Dich zu schätzen wissen.

06.10.2017 19:03 • #4


V
ich versteh schon nicht wie man sich auf sog. F+ einlassen kann .. das ist mir völlig fremd und unverständlich
soooo bedürftig kann ich gar nicht sein, dass ich mir sowenig wert wäre .. aber ansonsten solltest du den : ICH WILL mich gar nicht entscheiden Typen gehen lassen, er wird dir immer weh tun

06.10.2017 19:09 • x 3 #5


K
Was heißt denn eigentlich er hat gekämpft wie ein Löwe?. Was musste er tun, damit Du Deinen Ex-Freund-und-wieder-Partner verlässt und warum konnte er sich danach dann auf einmal nicht festlegen?

Ich frage mich immer, was ein Mann tun könnte, um mich so zu beeindrucken und davon zu überzeugen, dass er besser ist als der Mann, für den ich mich zuvor entschieden habe. Mir fällt da nicht viel ein.

Es sei denn, ich lasse mir sehr leicht schmeicheln und war mit meinem Partner eher nur darum zusammen, um nicht allein zu sein.

Ich glaube, Dein Problem ist nicht der Typ. Dein Problem bist Du selbst. Du kannst nicht allein sein und darum trennst Du Dich für jemanden, der sich gar nicht auf Dich festlegen will. So ein Ungleichgewicht sollte man niemals zulassen.

06.10.2017 19:21 • #6


U
Bin ich froh das es in den Neunzigern und Nuller-Jahren keine Freundschaft+ gegeben hat. Ich hätte mich vorne und hinten nicht mehr ausgekannt, woran ich bin.

Habe ich das richtig verstanden und Freundschaft+ ist eine offene Beziehung? Also man macht alles wie in einer normalen Paarbeziehung, S.., kuscheln, Filme ansehen, auf Parties gehen... Aber man kann mehrere Partner haben?

07.10.2017 12:47 • x 1 #7


V
Eine F+ ist in erster linie jeder macht was er will ..keine verantwortung ..keine verpflichtung ..keine liebe ..einfach nur bequemes *beep*
Kostet zum. Weniger als ne professionelle ..ist aber genau so austauschbar

07.10.2017 13:18 • x 2 #8


K
Zitat von vorbei:
Eine F+ ist in erster linie jeder macht was er will ..keine verantwortung ..keine verpflichtung ..keine liebe ..einfach nur bequemes *beep*


Das ist das, was hier ständig Freundschaft+ genannt wird.

Aber eigentlich ist es eine bestehende Freundschaft plus S.. Also durchaus eine Beziehung, die mit und ohne S. als Freundschaft funktioniert und bei der die Freundschaft vor dem S. stand. Sprich, in so einer Konstellation kann der S. (theoretisch) wegfallen, z.B. wenn eine/r eine Liebesbeziehung zu einer dritten Person eingeht. und die Freundschaft bleibt bestehen, ohne Schaden zu nehmen. Das mögen neue Partner nur oft nicht. Funktioniert also in der Regel nicht.

Warum hier jeder S. ohne Verpflichtungen eine Freundschaft nennt, ist mir ein Rätsel. Nur weil das Etikett Freundschaft aufgeklebt wurde (ist wohl besser als das Etikett Affäre), ist noch lange keine Freundschaft drin. Nur weil das OdB es Freundschaft nennt, wenn es keine Verpflichtung eingehen will, weil es stets hofft, dass noch etwas Besseres um die Ecke kommt oder einfach promiskuitiv leben will, sollte man sich noch lange nicht damit zufrieden geben, wenn man damit eigentlich nicht umgehen kann. Und wenn man etwas anderes will als Freundschaft oder S. sollte man nicht hoffen, dass in so einer Konstellation etwas daraus wird.

07.10.2017 18:56 • x 1 #9


E
Er hat also nebenher noch andere Frauen die du ihm erlaubst? Trennen willst du dich ja nicht.
Andere Idee. Du machst dates mit An der n. Und erzählst ihm davon.
Schließlich habt ihr eine f plus und du kannst momentan nicht treu sein....

07.10.2017 20:04 • #10


N
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich muss an der Stelle zu unsere Beziehung aber sagen, dass sich das Ganze aber ja auch erst in diese Richtung von F+ entwickelt hat. Wir haben uns im Sommer letztes Jahr halt verliebt, es war nur so, dass ich gerade dabei war, mich von meiner alten Beziehung zu lösen bzw in der Trennungsphase. Erst seit einem guten halben Jahr haben wir dieses F+ Ding, wobei das +, also das S. in den letzten Monaten eher in den Hintergrund rückte und wir uns eher auf einer emotionalen Ebene näher gekommen sind. Wir sehen uns recht viel und unternehmen Dinge, die Paare normalerweise so tun. Wir gehen essen, treffen uns mit seinen oder meinen Freunden oder gehen zusammen einkaufen, kochen, usw. Es ist so, dass wir auch in der Öffentlichkeit so miteinander umgehen, als wären wir in einer Beziehung. Der einzige Unterschied ist, dass wir es nicht sind und er sich nicht dazu bekennen kann/will. Zunächst war das für mich gar kein Thema, da ich selber aus einer sehr langen Beziehung komme und das Ganze locker angehen wollte aber mit der Zeit, kam dann natürlich schon der Wunsch auf, etwas Festes mit ihm zu haben.

Nachdem ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr das zwischen uns beendet hatte, weil ich so eine F+ nicht wollte und mich eben die anderen Frauen nebenher gestört haben, und wir uns zwei Monate nicht gesehen haben, da er im Ausland war, hat er gemerkt, dass er mich liebt und wollte unbedingt mit mir zusammen sein. Nur war es zu dem Zeitpunkt so, dass sich mein Ex und ich wieder angenähert hatten und ich dem eine Chance geben wollte .Daraufhin war er wirklich am Boden zerstört, hat ständig versucht mich zu kontaktieren und sich im Nachhinein gesehen wirklich sehr liebe Sachen ausgedacht. Ich hatte zwar noch immer starke Gefühle für ihn aber wollte und konnte nicht zweigleisig fahren. Ich weiß, dass ihn das sehr verletzt hat, dass ich mich für den anderen entschieden hatte. Ich kenne ihn immerhin schon über sieben Jahre und so hatte ich ihn wirklich noch nie gesehen. Ich habe mich dann aus dem Grund schlussendlich von meinem Ex getrennt, da ich gemerkt habe, dass die Gefühle ihm gegenüber immer stärke wurden und ich es emotional einfach nicht mehr verantworten wollte und konnte. Wobei es natürlich noch andere ausschlaggebende Gründe für die Trennung gab.

Ich will ihn ja auch ziehen lassen, ich weiß, dass mir etwas Wichtiges fehlt, nämlich: Ich kann mich nicht sicher fühlen und das belastet mich, wie gesagt. Mag sein, dass es auch daran liegt, dass ich das allein sein nicht aushalten würde und das Problem gar nicht ER ist sondern ich selbst. Ich weiß nur nicht, wie ich es schaffen soll, mich von ihm zu lösen.

08.10.2017 12:27 • #11


U
Ich weiß nicht was ich Dir raten könnte, Du hast die Problematik ja schon haargenau erkannt. Was tut Dir mehr weh, Dein Freund, der sich nicht zu Dir bekennen will, oder potentielle Einsamkeit, wenn Du Schluss machst?

Dein Freund wird es nicht beenden, seine Situation ist ja super bequem - einen Harem halten zu können im Jahr 2017... Nicht schlecht.

Nehmen wir an es kommt ein toller Mann vorbei, der zu Dir stehen würden - nimmst Du den gerade überhaupt wahr, in Deiner Freundschaft+?

08.10.2017 13:15 • #12


N
Wenn ich ehrlich bin, vermutlich die Einsamkeit bzw die Angst ihn verloren zu haben wenn ich es beende. Naiverweise hofft man ja insgeheim immer noch..das ist sicher auch das, was mich irgendwie immer davon abhält es endgültig zu beenden ..

Oh, schwierig. Ich glaube eher, dass ich mich nicht auf neue Bekanntschaften einlassen könnte. Bzw wahrnehmen würde, so ehrlich muss ich zu mir selber sein.

08.10.2017 14:16 • #13


U
Dann hast Du Dir die Antwort selbst gerade gegeben...

08.10.2017 14:20 • #14


V
du bist 26 jahre alt ..da kommt noch sooooviel und er ist sicher der allerschlechteste kandidat ..
egoistisch und selbstbezogen..

08.10.2017 15:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag