Liebe Paulasophie,
ich kann mir vorstellen, wie es dir jetzt geht. Fühl dich mal gedrückt.
Du fragst dich sicher auch, warum es denn überhaupt so lang mit euch ging, wenn er dich, wie es jetzt den Anschein hat, gar nicht so richtig geliebt hat. Du schreibst, dass er seine eigenen Gefühle nicht gut wahrnehmen, zeigen und äußern kann, dass er vielleicht auch niemandem gegenüber starke Gefühle entwickeln kann.
Zwar alles ein bisschen mysteriös, aber auf jeden Fall zeigt sein ganzes Verhalten, dass er das Ende will.
Das ist erschütternd und schrecklich für dich.
Eine klare Antwort, seit wann und warum er nicht mehr mit ganzem Herzen dabei ist, hast du bisher nicht von ihm bekommen. Die wünschst du dir verständlicherweise, aber manchmal gibt es einfach keine Antwort.
Auch damit kann man leben lernen.
Stell dich darauf ein, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis du nicht mehr ständig an ihn denken musst. Zuerst fühlt es sich an wie wie eine Ewigkeit, aber irgendwann ist zum Beispiel ein Jahr herum, und die Ewigkeit ist vorbei. Man steht anders vor dem, was war, und spürt auch, warum es richtig war, dass es nicht weiterging. Und du weißt dann, dass du nicht mit einem zusammensein willst, der dir keine Gefühle zeigen kann und der Panik kriegt, wenn du in seine Nähe ziehst.
Du kannst natürlich selbst auch eine ganze Menge tun, um ihn aus deinem Kopf zu kriegen: wenn dir danach ist, neue Dinge unternehmen, Freundinnen vollheulen, dir hier alles von der Seele schreiben, dich selbst und dein Glück bewusst in den Mittelpunkt stellen (vielleicht ist das ja etwas Neues für dich und du kannst gar nicht so viel mit der Idee anfangen, weil du Glücklichsein bisher mit In-Beziehung-Sein verbunden hast).
Vielleicht könnte es ein Anhaltspunkt sein, was über Bindungsangst zu lesen. Darüber gibt es ein sehr gutes Buch von Stefanie Stahl: Jein. Vielleicht ist es aber auch was anderes.
Es ist gut, keinen Kontakt zu haben. Es wäre möglich, dass er nach einer Weile auf dich zukommt, wenn von dir nichts mehr kommt. Aber auch in dem Fall mach dir bewusst, wie er tickt und wie er sich dir gegenüber verhalten hat. Ihn einfach zurückzunehmen, wovon du jetzt vielleicht noch heimlich träumst, wird nicht funktionieren.
Schließ ab. Stell dich auf die eigenen Füße. Den doofen Job musst du nicht weitermachen.
Alles Liebe!
10.08.2016 21:13 •
x 2 #2