2

Fehrnbeziehung kaputt kurz vor zusammen ziehen

paulasophie
Hallo,
Ich bin neu hier.
Meine Geschichte, ich war seit Februar2015 mit meinem freund, naja jetzt ja ex, zusammen. Uns haben ca 100km getrennt. Wir konnten gut reden und lachen und Sachen zusammenmachen. Und der S. war auch wirklich gut. Es war schön und ich habe ihn geliebt. Tue ich noch immer. Er hat nennen guten Job und meiner ist doof und da ich dort eh aufhören wollte hab ich so Anfang des Jahres darüber geredet ob ich zu ihm komme. Und wir wollten es beide. Wir wollten erst direkt zusammen ziehen haben uns dann aber doch dafür entschieden das ich mir erstmal was eigenes suche. Damit der schritt nicht direktso groß ist. Von alle zwei Wochen sehen (arbeiten beide im Schichtdienst) zu immer. Ich hab dann in seiner stadt nach net Job gesucht, war etwas schwierig weil ich mich gleichzeitig beruflich verändern wollte.
Dann wurde jetzt meine stelle gekürzt weniger Geld und Stunden, da hab ich gedacht dann geh ich lieber gleich zu ihm. Ob ich hier arbeitslos bin oder da ist doch egal. Da hab ich ihm gesagt das ich im Oktober zu ihm komme, also mir dort ne Wohnung suche. Da meint er aufeinander er weiß nicht ob wir so gut zusammen passen und ob das ne gute Idee wäre. Er hat sehr große Probleme seine Gefühle war zu nehmen und zu deuten und äußern. Er hat dasin seiner Familie nie gelernt, im Gegensatz zu mir. Er hat in seinem ganzen Leben auch noch nie ich liebe dich gesagt.
Wir haben dann drei Wochen hin und her geredet und geschrieben. Mussten ja beide arbeiten.
Er hat gesagt das er will das ich komme aber ich soll nochmal darüber nachdenken ob ich das wirklich will. Natürlich will ich das. Er meinte t er glaubtmir nicht ganz das ich das will. Er vertraut nicht in mein Wort wenn ich sag ich will in seine Stadt ziehen. Naja aufjedenfall hat er sich dann eine Woche nicht gemeldet. Dann bin ich zu ihm gefahren, mit dem zug, und hab ihm gesagt wenn er nichts mehr zu sagen hat dann bleibt uns nichts anderes übrig als Schluss zu machen. Er nur mmmhhhh weiß nicht. Dann hab ich gesagt dann ist jetzt schluss. Und hab mir die Schuhe angezogen und ein paar von meinen Sachen eingepackt und hab natürlich geweint. Er hat mich dann zum Bahnhof gefahren und meinte er fühltsich nicht wohl dabei wenn ich komme mit so vielen gefühlen für ihn und er das nicht erwidern kann. Weil er es einfach nicht kann, keinem gegenüber. Das war sonntags. Am Freitag danach hat er mir dann noch mein Fahrrad gebracht und was so noch da war. Es gab nur ne kurze abschiedsumarmung und dann ist er weg.
Die Woche danach war furt mich horror. Hab ihm dann ne Woche später ne email geschrieben, das ich es nicht verstehen kann wie es soweit kommen konnte. Ich seine Gründe nicht verstehe und er mir ne Erklärung schuldig ist. Warum er einerseits sagt das ich kommen soll aber er sich nicht sicher ist. Und das ich nicht verstehe warum es ihn so kalt lässt.
Er hat mir dann geschriebendas er keine Zweifel hat und es ihm auch nicht gut geht, das er findet das er mich nicht verdient hat und ich soviel gebe und es verdiene es auch wieder zubekommen und ich zu gut für ihn bin. Dann haben wir etwas hin und her geschrieben und er meinte irgendwann ob wir uns vielleicht nochmal treffen sollen da wir beide Urlaub hatten sind wir dann von Mittwochauf bis donnerstag an die Nordsee gefahren. War schön haben viel gelacht und hatten Spaß aber er war sehr distanziert und körperlichen Kontakt von seiner Seite gab es garnicht. Nicht mal Hand in Hand spazieren gehen. Ich hab ihn hin und wieder beiläufig berührt. Über uns haben wir garniert geredet. Am Donnerstag sind wir dann wieder gefahren, er musste noch zu dem Geburtstag seiner mum, da hat er mich vorher zum Zug gebracht. Irgendwie hatte ich da schon das Gefühl das wir uns das letztmals sehen.
Hab ihm und auch mir dane zeit gegeben über das treffen nachzudenken und hab ihm dann Sonntag geschrieben das ich es schön fand, gerne seine Hand genommen hätte aber vor seiner Reaktion angst hatte. Er dann nur jetzt finden ich war es falsch sich zu treffen. Wir sollten lieber erstmal keinen Kontakt haben das ist besser für dich dann meinte ich nur warum er denn nennen treffen vorgeschlagen hätte wenn er garniert darauf aus war das es wieder was wird? Er keineAhnung es ist blödsinn er will das nicht mehr! Dann hab ich nur geschrieben jetzt haste mir doch noch nennen Grund gegeben dich zu hassen. Tschüss hab ihn direkt blockiert und alle nummern gelöscht auch die von seiner familie. Das war am 30.7. Seit dem von ihm nichts und ich reiße mich zusammen ihm nicht nochmal zu schreiben. Hab ja noch email und seine Adresse kann ich auswendig. Ich würde ihm so gerne schreiben. Ich vermisse ihn so sehr und ich kann seine Gründe einfach nicht verstehen.
Das hat mir schon mal geholfen das hier zu schreiben.

10.08.2016 19:58 • #1


C
Liebe Paulasophie,

ich kann mir vorstellen, wie es dir jetzt geht. Fühl dich mal gedrückt.
Du fragst dich sicher auch, warum es denn überhaupt so lang mit euch ging, wenn er dich, wie es jetzt den Anschein hat, gar nicht so richtig geliebt hat. Du schreibst, dass er seine eigenen Gefühle nicht gut wahrnehmen, zeigen und äußern kann, dass er vielleicht auch niemandem gegenüber starke Gefühle entwickeln kann.
Zwar alles ein bisschen mysteriös, aber auf jeden Fall zeigt sein ganzes Verhalten, dass er das Ende will.
Das ist erschütternd und schrecklich für dich.
Eine klare Antwort, seit wann und warum er nicht mehr mit ganzem Herzen dabei ist, hast du bisher nicht von ihm bekommen. Die wünschst du dir verständlicherweise, aber manchmal gibt es einfach keine Antwort.
Auch damit kann man leben lernen.

Stell dich darauf ein, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis du nicht mehr ständig an ihn denken musst. Zuerst fühlt es sich an wie wie eine Ewigkeit, aber irgendwann ist zum Beispiel ein Jahr herum, und die Ewigkeit ist vorbei. Man steht anders vor dem, was war, und spürt auch, warum es richtig war, dass es nicht weiterging. Und du weißt dann, dass du nicht mit einem zusammensein willst, der dir keine Gefühle zeigen kann und der Panik kriegt, wenn du in seine Nähe ziehst.

Du kannst natürlich selbst auch eine ganze Menge tun, um ihn aus deinem Kopf zu kriegen: wenn dir danach ist, neue Dinge unternehmen, Freundinnen vollheulen, dir hier alles von der Seele schreiben, dich selbst und dein Glück bewusst in den Mittelpunkt stellen (vielleicht ist das ja etwas Neues für dich und du kannst gar nicht so viel mit der Idee anfangen, weil du Glücklichsein bisher mit In-Beziehung-Sein verbunden hast).

Vielleicht könnte es ein Anhaltspunkt sein, was über Bindungsangst zu lesen. Darüber gibt es ein sehr gutes Buch von Stefanie Stahl: Jein. Vielleicht ist es aber auch was anderes.

Es ist gut, keinen Kontakt zu haben. Es wäre möglich, dass er nach einer Weile auf dich zukommt, wenn von dir nichts mehr kommt. Aber auch in dem Fall mach dir bewusst, wie er tickt und wie er sich dir gegenüber verhalten hat. Ihn einfach zurückzunehmen, wovon du jetzt vielleicht noch heimlich träumst, wird nicht funktionieren.

Schließ ab. Stell dich auf die eigenen Füße. Den doofen Job musst du nicht weitermachen.

Alles Liebe!

10.08.2016 21:13 • x 2 #2