18

Warum beendet sie die Fernbeziehung / welche Gründe?

D
Moin liebe Community,
nun hat es auch mich erwischt. Die Beziehung ist aus und ich schildere euch, wie es ablief. Fernbeziehung dauerte nun 11 Monate an und ich merkte, dass vor 2 1/2 Wochen der Kontakt anders wurde. Sie schrieb ein wenig distanzierter. Ich dachte mit nicht viel dabei, da sie vor 3 Wochen eine Weiterbildung angefangen hat und nebenbei Vollzeit arbeitet. Also eine 65 Stundenwoche hat. Wir sehen uns jedes Wochenende, ab und zu kann es sein, dass mal 3-4 Wochen Pausen sind, wenn Klausurenphasen anstehen.

Vorletztes Wochenende gingen wir Essen. Ich hatte einen Tisch reserviert und holte sie ab. Da war sie aber komplett abwesend, sie guckte nur durch die Gegend und sprach nicht mit mir. Ich fragte nach, was los sei. Sie antwortete, dass sie kaputt ist von der ganzen Arbeit und nach Hause möchte. Sind wir dann auch gegangen. Wir hatten S. an dem Abend und sagte sie zu mir, dass sie nicht weiß, ob sie das mit der Fernbeziehung weiterhin kann. Ich antwortete ihr darauf, dass ich nur noch 10 Monate studieren muss und wieder zu ihr in meine Heimat komme und wir dann zusammenziehen können. Sie sagte dann okay, aber ich merkte, dass sie traurig war. Aber ich kann leider nichts an diesem Umstand ändern - überhaupt nicht. Das Studium dauert noch eben so lange.

Die letzte Woche wars dann sehr schlimm. Ich wusste sofort, dass sie beim nächsten Treffen Schluss machen wird. Sie schrieb letzte Woche so gut wie gar nicht. Nur distanziert. Sie rief einmal über Videotelefonie an und ich sah, wie traurig sie ist. Mir war klar, dass Freitag das letzte Treffen sein würde.

Dann kam der Freitag. Sie fing mich schon bei sich auf der Auffahrt ab. Ließ mich nicht mehr rein, wahrscheinlich sollte ich die Eltern nicht sehen. Es war dann so, dass sie mich küsste und anfing, dass sie nicht glücklich mit der Beziehung ist, dass wir uns so selten sehen und sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist bzw. keine mehr hat.
Dann kamen noch kleinere Argumente, aber die konnte ich nicht ernst nehmen, weil sie versuchte alles Mögliche aufzuzählen. (Z.B. das ich kein Auto habe und sie dadurch mehr fahren würde, was aber nicht stimmt. habe das auto meiner Eltern bekommen und somit war es ungefähr 50/50)

Meine Antwort war diese, dass ich so momentan in der Beziehung nicht glücklich bin. Die letzten Wochen waren distanziert und kühl, sie war teilweise frech und ich sagte, das reiche nicht aus, um mich glücklich in einer Beziehung zu halten. Ihre Antwort, mit so einer Antwort habe ich gerechnet. Wobei ich es ihr nicht glauben kann. Denn sie ruderte zurück.

Ich muss dazu sagen, dass wir bisher nur einen großen Streit hatten. Sonst nichts. Ich sagte auch, warum sie nicht direkt zu mir gegangen ist und gleich gesagt hat, wenn wir so weitermachen, wird es bald nicht mehr ein Wir geben. Man hätte irgendwie Kompromisse und Möglichkeiten gefunden, diese 10 Monate zu überbrücken. Ich sagte zu ihr, dass ich bereit bin auch jetzt noch darüber zu sprechen und als Paar eine Lösung zu finden.

Auf einmal war sie sich nicht mehr sicher. Sie wusste nicht was sie will. Aber gegen einige Vorschläge von mir, um die Zeit besser zu überbrücken, redete sie gegen an. Erzählte dann von Gründen, die sie bisher nie erwähnt hat. Sie merkte, dass sie nicht einen Schritt auf mich zugehen wollte.

Dann aber bot sie mir eine Pause an. Das könne man ja machen. Hat bei ihrer Freundin auch geklappt. Dieses Angebot lehnte ich ab. Da gehe ich kaputt bei. Starre täglich aufs Handy und stalke sie über soziale Medien. Sie ist sich unsicher und weiß nicht was sie will. Ich weiß es aber. Ich will jemanden der sich seiner Gefühle sicher ist und mit mir auch diese Zeit durchsteht. Das habe ich auch so gesagt.

Ich merkte, dass das Gespräch keinen Sinn mehr hatte und ich nach Hause gehen wollte. Sie wusste nicht was sie wollte. Ich küsste sie einfach, keine Ahnung warum. Sie machte mit. Sie streichelte mich. Ich ging aber zum Auto. Dann stand sie an der Tür und fragte, ob wir uns morgen oder übermorgen sehen werden? Ich fragte sie, ob der eine Tag einen Unterschied machen würde und sie sich dann sicherer sein werde? Wohl kaum und auch sie sagte nichts dazu. Sie weinte in dem Gespräch mehrfach. Ich sagte, dass ich die Treffen nicht will und auch keine Pause. Ich will gerne an der Beziehung arbeiten und kämpfen, habe ihr mehrere Bälle zugespielt, die sie alle gegen die Wand warf.

Also warum ein Treffen ein Tag später oder die Beziehungspause? Entweder sie konnte mir das nicht antun und hatte einfach nicht den Mut Schluss zu machen oder ist es was anderes?
Keiner von uns sagte direkt : Es ist aus und Schluss. Ich fuhr dann nach Hause und hoffe nun seit Freitag, dass sie mir schreibt. Aber nichts. Ich habe sie auf Whaatsapp und Instagram gestalked. Heute erst hat sie das große Herz in ihrem Status in eine Katze verändert.

Ich verstehe das alles nicht. Wir waren vor 5 Wochen noch gemeinsam im Urlaub und da war alles super. Danach hatten wir eine Woche frei, die wir auch glücklich gemeinsam verbracht haben.

Ich habe mich nicht gemeldet bei ihr. Meine Frage an euch? Was soll ich machen? Ich habe alles gegeben und wollte die Beziehung retten. Aber irgendwie wollte sie nicht. Normalerweise müsste sie doch sich bei mir melden. Wenn sie wirklich auf mich steht, geht sie den ersten Schritt. Schließlich sind es ihre Gefühle die nicht mehr ausreichen.

Was meint ihr? Soll ich die Hoffnung und ein mögliches Comeback ausschließen? Ich meine, vielleicht kann ich auch in ein paar Jahren sie mal anrufen etc, wenn ich wieder in die Heimat gezogen bin? Kann ich jetzt sie schon weiderbekommen oder hat es andere Gründe und ich bin auf verlorenen Posten und sollte sie loslassen, so weh es auch tut?

Gruß
Darth Vader

29.08.2017 14:41 • #1


Sway82
Du hast ihr ja recht deutlich deinen Standpunkt klar gemacht: du willst keine Pause sondern diese Beziehung und auch an den Problem arbeiten. Hat sie abgelehnt. Was willst du also tun?
Wenn aber das Hauptproblem deiner Freundin die Fernbeziehung ist, kannste ja da eh nichts dran machen. Also woran solltet ihr arbeiten können? Du schreibst ja selbst, 10 Monate geht das nun mal noch so weiter mit der Fernbeziehung.
Mein Tipp: lass das mit dem stalken und suche keinen Kontakt zu ihr.
Sollte sie es sich anders überlegen wird sie auf dich zukommen. Wenn nicht, dann will sie nicht.

29.08.2017 14:57 • x 2 #2


A


Warum beendet sie die Fernbeziehung / welche Gründe?

x 3


monchichi_82
Zitat:
Man hätte irgendwie Kompromisse und Möglichkeiten gefunden, diese 10 Monate zu überbrücken.

Diese Kompromisse und Möglichkeiten wollte sie nicht, das hat sie für sich nicht in Betracht gezogen. Ich denke, wenn einem die Beziehung wichtig ist dann teilt man sich dem Partner mit, setzt sich zusammen und bespricht ein Problem. Du tust es ja auch und bist offen für eine aktive Veränderung. Das macht sie aber nicht und deswegen gehe ich auch davon aus, dass da schon lange etwas für sie nicht mehr ganz rund läuft und schon länger in einer Phase war mit der Beziehung abzuschießen. Deswegen kann man trotzdem im Urlaub glücklich wirken. Man kann keinen Menschen in den Kopf gucken um zu wissen was da tatsächlich vor sich geht. Kann auch sein, dass sie schon länger bemerkt hat, dass sie sich emotional zurück zieht konnte aber keinen Grund greifen und daher die Unsicherheit weil sie vermutlich nicht weiß was richtig und falsch ist.
Ich finde es auch gut, dass du die vorgeschlagene Beziehungspause abgelehnt hast.

Zitat:
Also warum ein Treffen ein Tag später oder die Beziehungspause? Entweder sie konnte mir das nicht antun und hatte einfach nicht den Mut Schluss zu machen oder ist es was anderes?

Ich denke das liegt an der Komfortzone, daran, Gewohntes nicht weggeben zu wollen. Sie wird dich bestimmt sehr mögen aber es reicht nicht aus um eine Partnerschaft zu führen und so ehrlich muss sie dann auch zu sich selbst sein anstatt dich mit einer möglichen Beziehungspause am ausgestreckten Arm hängen zu lassen wo du darauf angewiesen bist in einer Warteposition zu verharren bis sie ihr Urteil verkündet. Ich finde, genauso wie meine Vorschreiberin, du solltest dich zurückziehen und nicht weiter den Kontakt zu ihr suchen und wie du auch schon selbst schreibst: sie ist am Zug. Entweder sie nutzt es und wird sich bewusst was sie will oder du triffst eine Entscheidung und ihr zieht einen sauberen Schlussstrich.

29.08.2017 15:17 • x 2 #3


D
Zitat:
Diese Kompromisse und Möglichkeiten wollte sie nicht, das hat sie für sich nicht in Betracht gezogen. Ich denke, wenn einem die Beziehung wichtig ist dann teilt man sich dem Partner mit, setzt sich zusammen und bespricht ein Problem. Du tust es ja auch und bist offen für eine aktive Veränderung. Das macht sie aber nicht und deswegen gehe ich auch davon aus, dass da schon lange etwas für sie nicht mehr ganz rund läuft und schon länger in einer Phase war mit der Beziehung abzuschießen. Deswegen kann man trotzdem im Urlaub glücklich wirken. Man kann keinen Menschen in den Kopf gucken um zu wissen was da tatsächlich vor sich geht. Kann auch sein, dass sie schon länger bemerkt hat, dass sie sich emotional zurück zieht konnte aber keinen Grund greifen und daher die Unsicherheit weil sie vermutlich nicht weiß was richtig und falsch ist.
Ich finde es auch gut, dass du die vorgeschlagene Beziehungspause abgelehnt hast.


Als ich etwas an ihrem Verhalten gemerkt habe, das war vor 3 Wochen? Es ging einfach so plötzlich. Außer das Ding mit der Fernbeziehung. Sie hat eigentlich jedes Wochenende gesagt, dass sie es doof findet mich so selten zu sehen und die gemeinsame Zeit vermisst. Im Prinzip wurde das jedes Wochenende gesagt. Ja, ich bin da mit erhobenen Kopf rausgegangen und bin ihr nicht hinterher gerannt. Aber ich vermisse sie. Ich habe davor nichts gemerkt. Ich habe einmal sch. gebaut, aber mich dafür sofort entschuldigt und es kam dann nie wieder vor. Es betraf den Beischlaf. Ich hatte sie ewig nicht gesehen und war richtig scharf darauf, sie zu sehen. Sie wollte nicht aber schlief dann doch mit mir, da ich sagte, dass ich sie gerade körperlich brauche.
Quasi emotionale Erpressung. Nächsten Tag sprach sie es an und es kam nie wieder vor! Jedesmal, wenn sie keine Lust hatte respektierte ich sie und kuschelte stattdessen und gab ihr das Gefühl von Geborgenheit. Sie sagte, dass sie mir verziehen hat. Aber ich glaube, es war immer irgendwie noch präsent? Kann das der Grund sein? Ich bin wirklich ein netter Typ und es tat mir wirklich leid. Ansonsten hatte ich nie was falsch gemacht und wir waren super glücklich. Deshalb überrascht mich das alles auch so sehr

29.08.2017 16:18 • #4


M
Fernbeziehung sind recht schwer aufrecht zuerhalten, das problem ist wie ich selbst bemerkt habe fehlt es an der nähe des partners ich hatte jetzt nicht so eine extreme weite wie dencke ich mal wie du zu deiner, aber selbst bei uns war nach der zeit doch der punkt wo eben finde ich die emotionale eben fehlte schreiben und co mag teil ergänzen doch auch wenn du jedes wochen ende da wars naja es ist zuwenig, Ich kann heute die betrachtung ziehen man müsste sich in der fernbeziehung falls eine jemals zustande kommen sollte mehr treffen mehr die eben füllen auch wenn man nur 2-3std da ist jeden 2 tag aber dencke das fühlt mehr die Fehlende eben auf als wie ganzes wochenende naja, Wie schon geschrieben wird Finde deine innere ruhe und warte ab, Wenn sie möchte wird sie dich anschreiben, wenn nicht dann weiss du wo du stehst

29.08.2017 16:33 • #5


Sway82
Zitat:
Fernbeziehung sind recht schwer aufrecht zuerhalten


Da gebe ich dir Recht.
Aber wenn man will, ist auch das zu schaffen. Meine Fernbeziehung ging von Deutschland nach Rom. Wichtig ist ehrlich miteinander sein, gute Kommunikation, Vertrauen und gemeinsame Ziele zu haben. Ist es abzusehen wann die Fernbeziehung endet? Ist in meinen Augen wichtig. Immer schon den nächsten Besuch geplant haben bevor der aktuelle endet. Dann weiß man immer wann man sich wieder sieht. Und generell gilt für alle Beziehungen: Das leben fern der Beziehung genießen und sich als eigenständige Person mit eigenen Bedürfnissen unabhängig des Partners wahrnehmen. Kann man in Fernbeziehungen ganz prima lernen. Der Partner ist ja eben nicht städig greifbar. Ich bin unheimlich gereift in dieser Zeit.

Ich denke aber, ist in dem Fall von DarthVader zu spät.

29.08.2017 16:45 • x 1 #6


M
@Sway82 Das stimmt

Ich habe viel gelernt dadurch okay es war bisher meine erste fernbeziehung weil habe mich nie auf fernbeziehung eingelassen, aber ich dencke auch wohlbemerkt dencke wissen tuh ich jetzt es noch nicht es war bisher meine erste und letzte, aber wie du sachst jetzt ist es zuspät naja man muss damit leben und die zeit voran gehen nicht stehen bleiben sondern selbst voran gehen

29.08.2017 16:52 • #7


monchichi_82
Zitat:
Aber wenn man will, ist auch das zu schaffen.

Und genau das ist der Punkt: Sie wollte nicht oder konnte nicht. Fernbeziehung ist nicht für jeden geeignet und das muss man auch jedem zugestehen.

Zitat:
Sie hat eigentlich jedes Wochenende gesagt, dass sie es doof findet mich so selten zu sehen und die gemeinsame Zeit vermisst.

Damit ist im Grunde alles gesagt. Für sie passt es nicht und du kannst daran auch nichts ändern, der Drops ist gelutscht um es mal so zu sagen.

29.08.2017 17:01 • x 1 #8


D
Zitat:
Damit ist im Grunde alles gesagt. Für sie passt es nicht und du kannst daran auch nichts ändern, der Drops ist gelutscht um es mal so zu sagen.


Leider, aber sie hätte mir doch sagen können, dass sie auf Dauer die Gefühle nicht halten kann. Sie hat jetzt mittlerweile ein neues Profilbild mit ihrer Mutter... Die müssen am Wochenende entstanden sein. Dort lächelt sie auch auf dem Bild. Ich vermisse sie umso mehr gerade. Mir sind die Hände gebunden, oder würde ein Anruf was bringen?

29.08.2017 17:46 • #9


Urmel_
Anderer Typ auf Fortbildung.

Denn:

Zitat von DarthVader:
Wir hatten S. an dem Abend und sagte sie zu mir, dass sie nicht weiß, ob sie das mit der Fernbeziehung weiterhin kann. Ich antwortete ihr darauf, dass ich nur noch 10 Monate studieren muss und wieder zu ihr in meine Heimat komme und wir dann zusammenziehen können. Sie sagte dann okay, aber ich merkte, dass sie traurig war.


Wenn die Dynamik intakt wäre und sie mehr Sicherheit als Grundlage für den Zweifel in sich tragen würde, hätte sie auf die Ansage ganz anders reagiert.

Mach Dir keinen Kopp, ist normal in der Situation. Du musst Dir vor Augen führen, dass Frauen auf emotionaler Ebene praktisch auf Tagesbasis Dinge bewerten. Eigenes Ding machen, Dame laufen lassen und abwarten. Die kommt schon wieder an.

29.08.2017 18:32 • x 1 #10


K
Hi,

ich denke auch, Du hast alles für dich versucht. Du hast klar gemacht, dass Dir die Beziehung wichtig ist und den Willen gezeigt, nach Lösungen zu suchen. Doch die Gegenseite hat es abtropfen lassen, die Ernsthaftigkeit nicht wirklich wahrgenommen. Und ganz offensichtlich hat es für sie nicht genügend Wertschätzung, an eurer Beziehung ernsthaft zu arbeiten.

Lass es erstmal gut sein. Konzentriere Dich auf dein Studium. Gebe ihr Zeit zur Selbstfindung. Und käme sie wieder zurück, prüfe die Ernsthaftigkeit ihrer Entscheidung und die Gründe dafür - sonst könnte es Dir wieder passieren - Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Alles Gute und vertraue auf Dich.

29.08.2017 18:53 • x 2 #11


D
Mich hat es wirklich stutzig gemacht, dass sie mit der Aussage nicht klar kam: So wie es in den letzten Wochen lief, bin ich auch nicht mehr glücklich in dieser Beziehung. Das reicht für mich nicht aus. Schade. Sie sagte dann, dass sie mit so einer Aussage gerechnet hat, aber irgendwie glaube ich ihr das nicht. Denn sie ruderte ja zurück sagte dann, dass sie nicht wüsste was sie will. Sich zusammensetzen und Dinge aufarbeiten hat sie mit irgendwelchen Gründen abgeschmettert, aber ganz aus wollte sie auch nicht.
Dann der Vorschlag mit der Pause und dem Treffen am nächsten oder übernächsten Tag, was ich abgelehnt. Dann die Küsse zwischen uns und das streicheln ihrerseits. Auf Nachfrage, warum? Es ist Gewohnheit

Profilbild hat sie geändert und das Herz ist auch raus aus dem Status? Wartet sie, dass ich mich melde oder sollte ich es endlich abhaken und die Frau vergessen, weil sie versucht nun ohne mich zu leben? Eure Meinung wäre mir wichtig. Wenn ihre Gefühle nicht mehr ausreichen und sie mich nicht mehr vermisst, dann ist der Zug doch abgefahren?

Als Randnotiz wäre es für euch auch noch wichtig zu wissen, dass sie ganz konkrete Vorstellungen hat. Sie ist eine Russin und 21 Jahre alt. Will zwischen 25-30 Jahren heiraten und mindestens 2 Kinder bekommen. Später Hausfrau werden. Von daher schließe ich aus, dass sie gleich einen anderen nimmt.

Sollte ich ihr schreiben? Kann ich noch etwas tun?
Sie hat sich z.b. sehr danach gesehnt, die Sonntagabende zusammen zu verbringen. Das hat sich immer und immer wieder gesagt. Es wäre nur der Samstag, der als richtiger Tag zähle. Sie meinte auch, wenn es ihr schlecht gehe und sie mich brauche, ich einfach nicht da bin. Ich liebe diese Frau wirklich und wäre um eure Tipps dankbar, wie sie wieder Gefühle für mich entwickeln kann.

29.08.2017 21:02 • #12


U
Den besten Tipp hast Du bereits bekommen: Dein Leben leben, die Dame laufen lassen und nicht nachlaufen.

Jaja, Deine Dame ist anders. Ihre Gazongas geben kühlen Gerstensaft und wenn man sie auf den Kopp stellte rollen Funfmarkstucke raus. Und natürlich reagiert sie nicht auf andere Männer, die ihr eine bessere Zukunft mit mehr Aussicht bieten.

Je eher Du aufwachst, desto weniger schwer wird der Rückweg.

Mach was draus.

29.08.2017 21:50 • x 3 #13


D
Zitat:
Und natürlich reagiert sie nicht auf andere Männer, die ihr eine bessere Zukunft mit mehr Aussicht bieten.


Also sind alle Frauen Golddigger oder wie möchtest du es darstellen? Wenn sie mich wegen des Portemonnaies verlassen hat und ihr mein zukünftiger Beruf als Lehrer nicht ausreicht, dann kann sie mir gestohlen bleiben. Wer will denn eine Frau, die nur das Geld liebt und nicht den Menschen. Die spielen dann einem ja was vor!

29.08.2017 21:59 • #14


U
Als angehender Lehrer solltest Du aber auch einen Blick für Kernaussagen haben.

Und die wäre, dass alle Frauen (und Männer) in bestimmten Dingen maßgeblich von den Eigenschaften ihres Geschlechts bestimmt sind. Mir ist völlig klar, dass dies recht konträr zu manchen Ideologien laufen, die man so an der Uni aufschnappt. Da liegt es an jedem Menschen selbst, die Realität zu erkennen.

Und eine wichtige Aussage war, dass Frauen Emotionen im Moment leben.

Bist Du also auf dem absteigenden Ast und passt Deine Handlungen nicht an, wirst Du schneller abgeschoben, als Dir lieb ist.

Dein Hauptproblem ist, dass Du Schiss hast , auf Distanz zu gehen. Deswegen reagierst Du mit Ablehnung auf diesen Weg. Was Dich letztendlich die Dame kosten wird, weil die ganz feine Antennen für so eine Rationalisierung haben.

30.08.2017 09:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag