Fernbeziehung - trotzdem zum Ex zurück?

H
Hallo, versuche mich mal kurz zu fassen.
Meine Freundin hat sich am 08.12.14 von mir per email getrennt. Wir hatten eine Fernbeziehung von 700 km. Ein dreiviertel Jahr war ich ihr Traumann, sie sei Wahnsinnig verliebt, möchte mit mir alt werden, zieht zu mir in die Stadt. Alles wird schön, freu mich so wenn ich bald bei dir bin für immer usw. Das ging in erster Linie von ihr aus.
Kurz zu meiner Freundin,
zweimal unglücklich verheiratet, erste Ehe 10 Jahre, drei Kinder, der Mann hat sie betrogen und sie war mit ihm nicht glücklich. Zweite Ehe vor 6 Jahren nach nur zwei Monaten den Mann geheiratet. Scheidung läuft zur Zeit. Für den Mann mit ihrem Haus, Lebensversicherungen, Geschäft gebürgt, damit dieser sich selbstständig macht.
Nun ist sie finanziell ruiniert, musste ihr Haus verkaufen, Lebensversicherungen weg und wohl noch 40 000 Euro schulden.
Dann meldete sie sich nach einen halben Jahr bei mir über Stay Friends. Wir hatten vor 24 Jahren schon mal eine kurze Beziehung. Traummann, große Liebe usw.

Als sie sich trennte hatten wir kaum Streit, alles war aus meiner Sicht nur schön, sie sagte das auch so. Sie ist immer zu mir gefahren mit dem Nachtbus trotz ihrer Selbstständigkeit. Hat viel auf sich genommen um mich zu sehen. Möbel für die Wohnung ausgesucht. Sich am Telefon schon mit meinem Nachnamen gemeldet. Alles sei so schön mit mir und sie so glücklich bald bei mir zu sein. Nicht ein Beziehungsgespräch in der ganzen Zeit. Sie sagt von sich sie sei ein Mensch der in der Beziehung nicht spricht und dem Partner alles recht machen möchte. Lieber schweigt und sich unterordnet. Der Partner müsste von selbst ihre Grenzen erkennen.
Sie fragte mich ob ich Weihnachten zu ihr gefahren komme um mit ihrer Familie zu feiern.
Da habe ich einen großen Fehler gemacht und gesagt, dass ich wegen beruflicher Belastungen und für zwei Tage nicht kommen wolle. Sie ja am 1. Weihnachtstag zu mir käme. Es sei mit zu stressig für 2 Tage zu kommen.
Das war sau doof und muss sie sehr verletzt haben. Sie sagte aber wie immer ich verstehe das. Ist o.k.
Drei Wochen später hat sie sich ohne ein Gespräch oder Vorwarnung getrennt per email. Bis zum Schluss noch nette Nachrichten.
Begründungen:
Sie könne meine Liebe nicht annehmen, es sei ihr mit ihren ganzen Problemen alles zu viel, sie hätte keine Kraft mehr für eine Beziehung, sie müsse erstmal sich selbst und ihr inneres Kind lieben, alleine sei es ihr immer gut gegangen, sie möchte sich nie wieder verletzen lassen, sie will sich nicht mehr verbiegen usw.

Habe leider den Fehler gemacht und sofort um die Beziehung gekämpft, sie sagte sie möchte die ersten Wochen nicht telefonieren, wir haben dann Seitenweise emails hin und her geschrieben, mal schreibt sie, „ich liebe dich doch auch“ ich weiß nicht was mit mir los ist, vielleicht dieses oder jenen, ich weiß es auch nicht usw.
Bin fast irre geworden, habe 12 kg abgenommen und nur noch an die Frau gedacht.
Weihnachten hat sie mir noch ein schönes Weihnachtsvideo geschickt mit einer evt. Versteckten Botschaft zu kommen. Habe mich bis heute, fast drei Monate nicht getraut zu ihr zu fahren. Sie schreibt ständig was für ein toller und liebenswerter Mensch ich bin und sie mich ja geliebt hätte, es sei aber etwas in ihr zerbrochen und das könne man nicht mehr reparieren.
Nun schreiben wir uns per wahts up. Sie meldet sich jeden Tag aus dem Urlaub, schickt mir Fotos, wie geht es dir Lieber B., usw. Wir telefonieren auch. Sie sagt ich solle abschließen, sie will mir keine falschen Hoffnungen machen.
Habe ihr einen Valenstinskarte geschickt, sie hat sie gefreut, oh, süss, „Ich würde dir auch gerne so etwas liebes schicken, ich weiß auch nicht was mit mir los ist.“

Das war die letzte mail von ihr:
Ich kann mich ganz gut im Spiegel angucken und auch hübsche Seiten an mir finden. Und so langsam fange ich auch wirklich an mich zu mögen. Ich lasse dieses ständige verbiegen sein und spüre, wie ich zunehmend gerader durch mein Leben gehe und wie mir das gut tut.
Und genau darum scheint es doch auch zu gehen, wenn ich das Buch richtig verstehe. Dass man die Liebe erst einmal in sich selbst suchen und finden muss. Dass man eben nicht den Partner für sein eigenes Glück verantwortlich macht, sondern mit sich selbst im Reinen steht und wenn dann noch der passende Partner dazu kommt, ist das gut und schön und erfüllend.

Und wenn ich für mich darüber nachdenke, dann glaube ich einfach, dass meine Liebe zu dir nicht stark genug ist für eine Beziehung.
Du wirst mich für diese und für die nächsten Worte verfluchen, aber es tut mir unendlich leid, dich so zu enttäuschen. Ich kann es nicht gut aushalten, dir weh zu tun. Du bist ein liebenswerter und toller Mensch und ich weiß nicht, warum ich nicht die gleichen starken Gefühle für dich haben kann, wie du scheinbar für mich. Zumindest ist es fair, die Wahrheit zu sagen. Und jeder Schmerz lässt irgendwann nach. Willst du jetzt auch nicht hören.
schei. Situation

Habe mich darauf nicht mehr gemeldet und sie sich auch nicht.
Antworten darauf?
Kontaktsperre?
Was tun um sie zurückzubekommen?

Was meint ihr, macht KONTAKTSPERRE noch Sinn ab jetzt?
Sollte ich den Kontakt beibehalten, schreiben, telefonieren?
Sollte ich einfach unangemeldet hinfahren?

Seht ihr da noch Hoffnung für eine Beziehung mit ihr und was kann ich tun bei dieser großen Entfernung?

Ich freue mich über viele Antworten.

20.02.2015 11:02 • #1


L
Lieber Huhuuu,

es tut mir sehr leid, was dir da passiert ist.
Das ist wirklich eine doofe Situation. Ich versuche einfach mal ehrlich zu sein: Deine Ex macht den Eindruck sehr aufopferungsvoll in eine Beziehung zu gehen. Das zeigt sich unter anderen dadurch, dass sie dir so früh Liebesschwüre entgegen gebracht hat und auch, dass sie jemanden nach 2 Monaten geheiratet hat. Sehr überstürzt, wie mir scheint. Das Problem kenne ich ein bisschen von mir selbst und ich weiß sogar von welchem Buch da die Rede ist.
An deiner Stelle würde ich eine KS einführen, damit du selbst besser von ihr loskommst, denn die letzte E-Mail ist sehr eindeutig und klar: Sie will nicht mehr. Sie will momentan auf sich selbst schauen und ihre Probleme in den Griff kriegen. Das erscheint mir in ihrer Situation auch durchaus sinnvoll, aber es ist natürlich sch***e, dass du nun unter diesem Selbstfindungs-Trip leiden musst.
Ich würde an deiner Stelle jegliche Hoffnung in den Wind schießen und auf dich schauen. Wenn sie tatsächlich versucht ihr Abhängigkeitsmuster zu durchbrechen, dann wirst du dabei vielleicht nicht gut wegkommen. Wenn du sie liebst, dann wünsche ihr das beste und nimm Abschied. Wenn sie irgendwann wieder klarkommt und dich vermisst, wird sie es dich wohl wissen lassen. Aber da das kein besonders kurzer Weg ist zu sich selbst, glaube ich, dass du da mit einer ordentlichen Zeitspanne zu rechnen hast.

Falls sie sich meldet, versuche es zu ignorieren. Sie fühlt sich jetzt gerade wohl ganz gut mit ihrem Plan, aber du bist ja auch immer noch verfügbar. Aber für ihren eigenen Erfolg sollte sie tatsächlich auch erstmal alleine klarkommen - sonst hat sie den gleichen Mist in ein paar Monaten oder Jahren erneut.

Ich wünsche dir viel Kraft!

20.02.2015 11:20 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag