Lieber Finn,
jetzt geht es ersteinmal darum, die Situation in den Griff zu bekommen, Deine Termine wahrzunehmen, Unterstützung für Dich und Deine Lara zu finden und wie alle anderen hier bin ich ganz beeindruckt, wie verantwortungsbewusst und liebevoll Du das machst!
Aber bitte achte trotz allem auch auf Dich und Deine Gefühlswelt. Versuche Dir Zeit für Deine Gefühle zu nehmen, suche Dir vielleicht auch einen Ansprechpartner/Therapeuten nur für Dich allein. Auch ich habe in ganz jungen Jahren zu viel Verantwortung übernehmen müssen (bei mir war es die Sorge für die Eltern) und ich weiß daher, dass man oft unermessliche Kräfte aufbringt, einfach weil man es muss. Aber wenn sich das über Monate hinzieht, kann das Dich immens überfordern. Darum mein Rat, auch für Dich zu sorgen.
Zu Deiner Freundin/Ex ist mir folgendes eingefallen.
Zitat:Sie hat ganz klar gesagt, dass sie nicht mehr zurück kommen will und das nicht sie Hilfe braucht, sondern eher ich. Ich hätte mich durch das Kind so stark verändert und sei nicht mehr so wie früher. Natürlich habe ich mich verändert. Ich bin erwachsen geworden, ich trage Verantwortung... aber sie findet das nur langweilig mit mir. Ich habe darauf reagiert und gesagt, dass man über viele Dinge reden kann und das man immer eine Lösung findet und gerade in unserer Situation versuchen sollte miteinander klar zu kommen, alleine schon wegen Lara. Dann kam der Hammer... sie wurde wütend und schrie mich an.. dieses Kind interessiert sie einen "Schei* Dreck" sagte sie...
Das hat mich so erschreckt, dass ich aufgelegt habe...
Finn, ich denke, wir sind uns hier alle einig, dass Deine Ex verantwortungslos gegenüber dem Kind und Dir handelt aber dennoch möchte ich Dir sagen, was ich hinter ihrer Aussage vermute:
Für sie ging es in diesem Gespräch offensichtlich um euch, heißt um sie und Dich, um eure Liebesbeziehung. Sie sagte, Du habest Dich so verändert, seist zu "nett" etc. (keine Frage, ihr Verhalten ist sehr unreif denn man kann Konflikte auch anders angehen als abzuhauen etc.). Sie wollte Dir damit vielleicht sagen, dass ihr zwischen EUCH BEIDEN etwas fehlt. Du aber hast Dich gleich wieder auf das Kind bezogen "alleine schon wegen Lara" (was nicht falsch ist aber ich versuche mich in Deine Freundin hineinzufühlen). Ich bin mir sicher, dass ihr euer Kind nicht "schei*** egal" ist! Ich nehme aber an, dass sie in Rage war weil sie über EUCH BEIDE sprechen wollte, dass sie den Mann Finn vermisst, der nun nur noch Vater Finn ist (kein Vorwurf Finn!) und genau in dem Moment, wo sie das tut, reagiert wieder der Vater Finn und nicht ihr Mann/Freund Finn verstehst Du? Mit Sicherheit ist ihr Kind ihr nicht gleichgültig aber da Du immer Lara an erster Stelle erwähnst, knallt sie Dir eben ein "Schei*** egal" um die Ohren. Vielleicht will sie damit zum Ausdruck bringen, dass Lara, wenn es um euch beide als Liebespaar geht, einmal nicht im Zentrum stehn sollte, dass sie als Deine Freundin wahrgenommen werden will. Ich meine also, dass sie der Ansicht ist, dass Lara, was diese Thematik betrifft, einmal außen vor/"egal" sein sollte.
Schließlich glaube ich auch, dass ihr "Schei*** egal" eine Überreaktion ist, die auch aus Schuldgefühlen rühren kann. Ich habe genau die gleiche Aussage einmal aus dem Mund einer verzweifelten Mutter gehört. Sie wurde aus persönlichen Unzulänglichkeiten heraus ihrem Kind nicht gerecht und litt selbst sehr darunter. Von allen Seiten trug man Ratschläge, Ermahnungen an sie heran...Sie wurde damit quasi in die Ecke getrieben und sagte dann trotzig und wie um alle Meinungen zu bestätigen "Ja, mir ist mein kind schei*** egal!" War es aber natürlich nicht.
Und wenn sie Dir vorhält, Du seist zu "lieb", so denke ich nicht, dass sie sich einen Macho wünscht. Schau, Du wirktest auch hier im Forum trotz dieser fürchterlichen Situation gefasst, fast schon zu vernünftig für einen so jungen Mann etc. Vielleicht fehlen ihr einfach Deine Gefühle ihr gegenüber. Vielleicht bringt sie Deine Ruhe und Dein wiederholtes "schon allein wegen Lara" zur Weißglut. Vielleicht möchte sie mal hören "schon allein wegen unserer beider Liebe."? Verstehst Du? Das hat nichts mit einer Macho-Sehnsucht zu tun, sondern mit der Sehnsucht, zu spüren, dass sie nicht nur einen Vater, sondern einen Partner an ihrer Seite hat.
Vielleicht irre ich mit alledem aber diese Gedanken drängten sich mir auf. Du neigst ja offensichtlich dazu, Dich zu schnell für vieles verantwortlich zu fühlen. Darum nimm Dir bitte nur die Worte hier zu Herzen, die bei Dir auf Resonanz treffen. Brauchst Dir auch nicht den Vollmond-Schuh anziehen

Es sind nur Gedanken einer Frau, die euch überhaupt nicht kennt
Woher ihre Heftigkeit rührt, kann ich nicht wissen und dass ich ihr Verhalten dennoch ungerecht und zu ich-bezogen finde, spielt keine Rolle. Ich versuche nur zu verstehen. Vielleicht ist sie selbst zu bedürftig, als dass sie gerade verantwortungsbewusst handeln könnte.
Ihre Reaktion hat mich an die vieler junger Väter erinnert: viele beklagen sich, dass die Mutter nur noch auf das Kind konzentriert ist (klar normal aber fühlen wir uns mal ein

), die Partnerschaft darunter leidet etc.
So, ich mache hier mal einen Punkt. Mir war es wichtig, Dir das zu schreiben damit Dich ihre Aussage vielleicht etwas weniger heftig trifft. Darüber hinaus denke ich, dass sie zurück kommen wird. Sie reagiert gerade über, hat evtl. einen Mann an ihrer Seite, der ihr jetzt ganz viel Aufmerksamkeit gibt...Aber sie trägt Dich und Lara sicherlich im Herzen, ihr "Fieber" wird sinken, sie wird merken, dass ihre derzeitige Lebensweise sie ganz und gar nicht glücklich macht und dann kommt sie bestimmt wieder. Ob als Mutter oder auch als Partnerin, das kann ich nicht wissen.
Bei Dir steht nun die Welt Kopf. Vieles stürmt auf Dich ein: Sorge um Lara, Alltagsbewältigung, Liebeskummer, so viele Gedanken und Sorgen...Das lässt sich nicht in wenigen Tagen klären. Darum überfordere Dich nicht. Lass auch einmal für ein paar Stunden los, rufe einen Freund an, lade ihn ein und lass Deinen Gefühlen freien Lauf.
Schicke Dir ganz viel Kraft und Ruhe,
Vollmond