2

Fotos gesehen und rückfällig geworden

Marcii1992
Hallo,

Vielleicht kenn jemand von euch die App Instagram. Ich war dort heute auf dem Profil meiner Exfreundin, und jetzt geht es mir wieder richtig schlecht. Habe Fotos von ihr gesehen und auch Kommentare anderer Jungs wie zB Wow want you marry me?. Ich kann nur noch an sie denken, und es hört nicht auf. Wir haben jetzt seit ca 4 Wochen keinen Kontakt mehr, und mir geht es immer noch nicht besser. Ich versuche mich schon immer abzulenken, gehe zu Freunden oder anderes, aber sobald ich alleine bin kommt sie mir wieder in den Kopf, und das macht mich fertig
Und ich habe immer noch die Hoffnung das wir irgendwann wieder zusammen kommen, obwohl ich aber auch weiß das es nie wieder so sein wird! Ich kann kaum schlafen und bin auf Arbeit auch müde dadurch.
Ich hatte in einem anderen Beitrag schon erwähnt, das sie an meinem Geburtstag mit einem anderen geschlafen hat, auch wenn wir da seit ca 2 Wochen nicht mehr zusammen waren, fühlt es sich so an hätte sie mich betrogen, und all diese Gedanken zusammen sind zurzeit die einzigen Gedanken die mir in den Sinn kommen. Und als das mit dem anderen passiert ist, war sie einen Tag später nochmal bei mi, aber da wusste ich noch nichts davon, ansonsten hätte ich niemals zugelassen das sie zu mir kommt.

Ich wollte das nur mal los werden, und wo geht das besser als in so einem Forum. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps, um endlich damit abschließen zu können.

Liebe Grüße

23.04.2014 16:27 • #1


S
Hallo Marcii1992,

ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Bei mir ist es ganz anders und doch auch ähnlich. Da ich schon ein paar Monate Vorsprung vor Dir habe, versuche ich mal ein paar Tips.
Also, vier Wochen sind noch sehr wenig. So eine Trennungsverarbeitung braucht minimum ein Vierteljahr. Wenn Deine Gefühle also noch so stark sind, kein Wunder. Und so doof das klingt, solch starke Gefühle zeigen, dass Du echt und tief geliebt hast. Die Gedanken und Gefühle werden sicher immer wiederkehren - man kann sie ja nicht einfach von der Festplatte löschen.

Was hilft, um den Druck zu lindern: Du musst Dich entlieben...und das ist so was wie kalter Entzug. Also: Keinen Kontakt suchen, keine Photos ansehen, keine Orte aufsuchen, die für Euch Bedeutung hatten, alles löschen, was an mails etc da ist. Denn sonst wirst Du - Du hast es ja selbst so geschrieben - rückfällig...und der Schmerz kommt mit Wucht wieder hoch.

Was weiter hilft: Reden, reden, reden. Mit Freunden und Familie. Auch wenn es denen irgendwann zu den Ohren rauskommt. Wenn sie Dich mögen und Dir wirklich helfen wollen, dann werden sie Dir zuhören. Es gilt wirklich der Satz von der Seele reden. Zumindest mir hat das immer spürbar sofort geholfen. Auch das Schreiben in Foren wie diesem hier nützt. Das mag ein Widerspruch zu dem sein, dass Du Dich nicht mit ihr beschäftigen sollst - aber der Unterschied ist, dass Du hier etwas abgibst, nicht etwas Neues aufnimmst.

Und zuletzt: Viel raus, unter Leute, neue Eindrücke sammeln. Die Hirnforschung hat inzwischen bewiesen, dass wir durch neue Eindrücke die alten Stück für Stück überdecken und verblassen lassen können. Ablenkung ist also sehr wichtig. Natürlich auch durch Bewegung, die ja bekanntlich unser Gemüt positiv beeinflussen kann. Deshalb hocken Depressive zu Hause und starren die Wand an. Ihnen ist dieser Bewegungsimpuls verloren gegangen. Also gar nicht erst ins Grübeln kommen.

So, das wär´s von mir. Ich kann von mir selber sagen, dass das alles nicht einfach ist...und das auch ich immer noch dem Wunschtraum anhänge, wir kämen eines Tages wieder zusammen. Aber die Alternative ist, sich in einem Gedankenkreisel zu verlieren, der nur noch tiefer ins Loch führt. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich rauszuziehen - wie gesagt, am besten mit Hilfe anderer.

23.04.2014 17:05 • x 1 #2


A


Fotos gesehen und rückfällig geworden

x 3


Marcii1992
Danke für die Worte! Am schlimmsten ist der Gedanke das sie was mit einem anderen hatte, und vielleicht auch aktuell was mit jemanden hat, oder das das schon mehrere waren. Mich macht das einfach fertig, und ich bin erst 21 Jahre alt!
Ich versuch echt alles, aber der Drang ihr zu schreiben, oder Fotos von ihr anzuschauen ist riesig. Und wenn ich dann nachgebe lande ich wieder in einem Loch.
Ich wünsche dir auch das du dass alles schnellstmöglich hinter dir hast!

23.04.2014 18:55 • #3


A
Hallo !

Fühl dich erstmal gedrückt ! Ich bin jetzt seit knapp 6 Wochen getrennt und die ersten 4 Wochen waren wirklich Horror! Habe auch immer noch auf instagram, Facebook, WhatsApp etc geguckt was er macht und tut. Dann vor 2 Wochen hab ich seine Freunde bei fb durch geguckt und lauter ex Freundinnen und neue Weiber gesehen. Das hat mir ziemlichen Stich versetzt und ab da War klar ich muss damit aufhören. Ich habe seine Nummer blockiert und gelöscht, fb vorübergehend deaktiviert damit ich nirgends mitbekomme ob er markiert wird, instagram vom Handy geworfen und gesagt : es interessiert mich nicht mehr ! Sonst gehe ich definitiv vor die Hunde.
Seit 2 Wochen hab ich jetzt nix von ihm gesehen und ich merke wie es langsam bergauf geht. Ich rate dir wirklich komplett darauf zu verzichten zu stalken jede Neuigkeit von ihr wird dir nur mehr das Herz zerreißen !
Ich weiß, es ist schwer. Aber denk an dich ! Es wird auch immer Tage geben wo du denkst du gehst dran kaputt. Aber man kann Viel schaffen ! Wir sind alle da !

23.04.2014 21:20 • #4


K
heey
ich war vor nem Jahr in der gleichen Situation. Nach vier Jahren Beziehung war Schluss und es hat echt schei*e weh getan..natürlich hab ich auch bei whatsapp usw. nachgeschaut und jedes mal hab ich es bereut. Die Bilder von ihm und seiner neuen zu sehen, mit der er mich wahrscheinlich betrogen hat, war nicht so toll -.- . Tu dir einen Gefallen und lass es (Ich weiß es ist super hart, aber machbar ).Wie schon gesagt, lösch alte Nachrichten, Bilder, alles was dich an sie erinnert in eine Kiste packen, block sie bei Facebook ..wenn sie wirklich Kontakt wieder aufnehmen will, kann sie das auch privat tun. Und wie doof dieser Spruch ist und wie sehr ich es gehasst hab ihn zu hören, aber die Zeit heilt alle Wunden. Ich hab auch getrauert, gehofft das es noch nicht das Ende ist, ihm geschrieben aber siehe jetzt mir gehts ohne ihn so viel besser. Ich hoffe dir hilft es zu sehen, dass andere in einer gleichen Situation waren und es auch geschafft haben. Der erste Schritt ist es aufhören zu hoffen, denn wie du beschrieben hast, wird das nichts mehr aus euch.

Ich hoffe ich konnte dir was helfen
Liebe Grüße

23.04.2014 21:53 • x 1 #5


Marcii1992
Danke ! Es tut echt gut sowas zu hören. Seitdem es Smartphones gibt, denke ich ist auch auch viel schwieriger eine Trennung zu verarbeiten, weil irgendwie bekommt man immer was mit! Vielleicht sollte ich solche Apps auch einfach löschen, aber du weißt vielleicht wie das ist. Wie gesagt der Drang zu schauen was sie macht ist riesig!
Aber danke nochmals für die aufbauenden Worte! Tat echt gut

23.04.2014 21:56 • #6


Marcii1992
Und nochmals Danke Ist dann auch um einiges schlimmer als bei mir, nur tut es echt weh und im Moment fühlt es sich so an als würde es nie wieder anders werden Aber zum Glück weiß ich das auch wieder bessere Zeiten kommen werden

23.04.2014 21:59 • #7


F
@Marcii1992
Wenn ich deine Beiträge lese, würde ich dich am liebsten umarmen und trösten
Ich verstehe sehr gut wie es dir geht. Doch du musst wirklich versuchen nach vorne zu schauen. Dein Leben geht weiter, auch wenn man es in dem Moment nicht glaubt.
Du solltest wirklich jegliche Möglichkeiten löschen/vermeiden deine Ex irgendwie zu sehen oder etwas von ihr zu erfahren.

Mein Ex ist z.B. bei Facebook angemeldet. War ich zum Glück noch nie, da ich ein Facebook-Anti bin. Habe nach der Trennung jegliche Kontaktmöglichkeit gelöscht. Aus meinem Handy, bei Skype... hab sogar auf dem Server eines Spiels all seine Rechte gelöscht.
Ich weiß nicht, ob er meine Nummer auch gelöscht hat... ich hoffe es doch sehr. Nur kann ich den Kontakt leider nicht 100% meiden, da er gegenüber von mir wohnt
Trotz allem geht es mir gut.

Liebe Grüße

23.04.2014 22:09 • #8


K
Es kommen bestimmt bessere Zeiten Vorallem abends wars für mich immer schlimm, weil man sich da nicht so ablenken kann wie am Tag.. und da ist die Versuchung echt groß wenn man eh am Handy ist.. aber was bringt dir das eigentlich zu wissen was sie macht und mit wem? ..wenn du darüber nachdenkst nicht viel oder? Ich hab mir auch immer gedacht, so bin ich nicht, jemanden zu stalken und es hilft zu hinterfragen warum man was macht und warum es vielleicht doch nicht so gut geklappt hat bei euch.

23.04.2014 22:11 • #9


Marcii1992
Die Kommunikation während unserer Beziehung war nie die beste. Wir haben oft gestritten zum Ende hin, und sie hat auch nicht mehr den Eindruck gemacht mich unbedingt sehen zu müssen. Natürlich habe ich auch viele Fehler gemacht, im Nachhinein weiß ich das, ich hab ihr auch nicht so die Liebe gegeben die sie vielleicht gebraucht hätte. Sie hat trotzdem alles für mich getan und stand immer hinter mir! Ich bin ihr sehr dankbar für alles, und ich denke das sie mir genau deswegen so fehlt..
Ja du hast recht..Was mir das bringt weiß ich selbst nicht, trotzdem habe ich es oft getan..

23.04.2014 22:16 • #10


K
Im Nachhinein weiß man vieles besser, aber es hat immer einen Grund wie du in einem Moment gehandelt hast. Und sich Vorwürfe zu machen bringt nichts mehr. Die Erinnerungen kann dir keiner mehr nehmen, Trennungen tun immer weh aber man lernt draus und wird stärker. Und zu dem hoffen nochmal, ich bin mit meinem Ex nach einem halben Jahr nochmal zusammen gekommen und es war einfach nur katastrophal ..ich bin der Meinung, dass es ein Grund hat wenns beim ersten mal schon nicht funktioniert, dann kann man sich ein zurück direkt schenken und sich selber die Qualen ersparen.

23.04.2014 22:36 • #11


Marcii1992
hm ja ich denke du hast recht! ich bin nur einfach froh wenn die Zeiten endlich vorbei sind.
Und vielen Dank für die ganzen Tipps

23.04.2014 22:47 • #12


K
kann ich mir vorstellen, dass du es hinter dir haben willst

23.04.2014 22:58 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag