Zitat:Er hat mich kaputt gemacht. Bin in ein tiefes schwarzes Loch gefallen.
Das ist mir auch passiert. Sie hat mich kaputt gemacht, und ich habe mich kaputt machen lassen.
Irgendwann, wenn du ein bisschen weiter bist mit der Trauerarbeit, dann solltest du auch einmal durchleuchten, WARUM DU das mit dir hast machen lassen. Da steckt mehr oder gar anderes dahinter als große Liebe. Aber das nur am Rande, deine Trennung ist frisch und es macht, denke ich, noch keinen Sinn, darüber nachzudenken.
Zitat:Attila Hast du denn schon mit deiner ex abgeschlossen ?
Jein. Ich bin nun 16 Monate von ihr getrennt und befinde mich seit 12 Monaten in einer Gesprächstherapie. Nach der Trennung bin ich in eine Depression gerutscht, da meine Ex mein Selbstwertgefühl komplett zerstört hat und ich durch die sehr plötzliche Trennung einfach komplett den Faden verloren habe. Unter der Depression und leichten Panikattacken leide ich immer noch, allerdings bin ich recht reflektiert, mir meiner psychischen Beschwerden bewusst und kann recht gut mit diesen umgehen.
Ob ich mit meiner Ex abgeschlossen habe, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich bin aber an einem Punkt, an dem ich sie nicht mehr zurück nehmen würde, da ich mir bewusst bin, da ich nicht SIE vermisse, sondern vergangene, schöne Zeiten - nämlich die Anfangszeit. Ich habe sie als süßes, liebes, einfühlsames und humorvolles Mädchen kennengelernt - das ist im Laufe unserer Beziehung einfach alles verflossen.
Zugegeben, ich habe bis heute Tage und Nächte, in denen ich sehr traurig bin und auch wütend - weil sie mir sowas angetan hat und ich es zugelassen habe. Heute tanzt sie von einer Disco zur nächsten, pflegt ihre Profile bei Lovoo und Tinder und naja .. ich bin in Therapie, habe oftmals Schwierigkeiten durch den fehlenden Antrieb durch die Depressionen im Alltag (Lernen für die Uni z.B.) und kämpfe heftig mit mir selbst. Das zieht mich doch runter.
Aber ich weiß, dass ich mich nur selber kaputt mache, wenn ich sie zurücknehmen würde. Das macht mich auch noch gelegentlich traurig, da ich alten Zeiten hinterhertrauere und für kurze Zeit diese Wunschvorstellung von meinem Mädchen in meinem Kopf rumspukt ... Ich weiß, dass sie nicht mehr in meine Welt zurückkommt, ich weiß, dass sie mich nicht vermisst, dass es andere Kerle für sie gibt und sie mich nicht mehr liebt ... es ist schon gut so wie es ist.
Deswegen möchte ich dir ans Herz legen, die Chance zu nutzen und dich von deinem Ex abzunabeln. Emotionale Abhängigkeit kann sich so negativ auf die Psyche des Betroffenen auswirken und bleibende Schäden hinterlassen, mit denen man noch lange nach Beziehungsende zu kämpfen hat.
Außerdem würde ich dir echt eine Therapie ans Herz legen, um diese schmerzhaften Geschehnisse aufzuarbeiten. Mir hat es total geholfen, ich fühle mich bei meiner Therapeutin aufgehoben und nicht alleine. Sie hat mir geholfen, einen ganz anderen Blick auf die Dinge zu bekommen und mich langsam auf den Weg zurück zu meinem Selbstwertgefühl gebracht.