Wieder rückfällig geworden.

E
1 1/2 Monate nach meinem ersten Beitrag Ich will Sie zurück melde ich mich zurück um Eure Meinung zu hören.

Ich war die ganze Zeit über tapfer und habe mich bemüht nicht so viel zu grübeln, mich abzulenken, vielleicht neu zu orientieren.
Anfangs klappte das auch ganz gut.
Aber jetzt hat es mich wieder voll erwischt.

Mir geht es emotional zur Zeit nicht besonders und nun fehlt sie mir wieder ganz furchtbar. Sie war immer eine Stütze für mich und ich habe so viel Kraft aus der Beziehung gewonnen. Das alles fehlt mir jetzt.

Also bin ich rückfällig geworden und habe mich per mail bei ihr gemeldet. Die Kommunikation besteht eigentlich nur aus Smalltalk. Es geht mir dadurch nicht wesentlich besser, aber auch nicht schlechter. Ich weiss nicht ob das alles sinvoll ist, aber es fällt mir schwer vernünftig zu sein.

Eigentlich ist die ganze Sache für mich immer noch nicht wirklich geklärt. Als sie Schluß machte war das eigentlich eher ein Monolog meinerseits. Ich musste ihr alles aus der Nase ziehen.

Aber dabei konnte keine befriedigende Erklärung für mich zustande kommen. Jetzt wo ich wieder Kontakt zu ihr habe frage ich mich ob es sinnvoll ist es nochmal anzusprechen und vielleicht eine wirkliche Klärung zu wollen.

Ist es nicht vielleicht sinnvoller zu versuchen eine neue Beziehung aufzubauan - ohne die Lasten der Vergangenheit?
Ich weiss aber auch dass man die Vergangenheit nicht einfach vergessen und so tun kann als wäre das nie passiert.

Dieser ganze Sch**** ist wirklich zum verzweifeln.
Gibt es denn keine Standard-Prozedur zum Ex-Freundin zurückgewinnen? (Da spricht der Informatiker aus mir... ) Ich weiss mal wieder nicht richtig wie ich mich verhalten soll. Was ich auf keinen Fall möchte ist für sie ein Kumpel zu werden. Aber wie kann ich das verhindern?

Ich würde mich zahlreiche Beiträge und Erfahrungsberichte freuen um vielleicht eine andere Sicht der Dinge zu gewinnen.

Danke, Tobi

13.11.2001 21:53 • #1


E
Hallo Tobi,

ich weiss genau, wie es Dir im Moment geht. Denn ich habe das Gefühl, dass es mir genauso geht. Anfangs ging es mir relativ gut, aber je länger die Trennung zurückliegt, desto mehr vermisse ich sie manchmal. Aber dann kommen wieder längere Phasen, wo es mir zunehmend besser geht. Es hat auch viel mit Selbstdisziplin zu tun. Wie gut es gelingt, den Tagesablauf ein wenig zu ändern und nicht in Trägheit zu verfallen. Was leider immer noch relativ oft passiert.

Aber ich habe mich noch nie bei ihr gemeldet und ich hoffe, das auch in Zukunft nicht zu tun. Nicht weil ich sie hasse oder ihr böse bin. Nichts alledem. Selbst wenn Sie mich wiedersehen wollte, müsste SIE es sein, die den Kontakt suchen muss. Sie hat mich verlassen. Sie war diejenige, die auszog, die ihr Leben umgekrempelt hat, um ein neues Leben ohne mich zu führen. Und dies habe ich zu akzeptieren. Sie hat es sich ganz bestimmt sehr sehr gut überlegt. So einen entscheidenden Schritt tut man nicht aus einer Laune heraus. Deswegen würde es wenig Sinn machen, wenn ich sie anrufen würde. Denn ich könnte ihr niemals ein Freund sein. Dazu liebe ich sie noch zu sehr. Und dass sie mich noch liebt, ist leider kaum anzunehmen. Davon abgesehen möchte ich nicht da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Wir beide konnten so nicht mehr weitermachen. Sie war nur die mutigere, die entschieden hat.

Generell gibt es aber nichts Richtiges und nichts Falsches. Wenn Du glaubst, den Kontakt zu ihr zu suchen oder mit ihr über die Beziehung zu sprechen, tu es. Du wirst in jedem Fall danach erfahrener sein. Es ist grundsätzlich immer alles möglich. Denn es ist ja immer so: vermeiden ist immer die vorsichtige Lösung. Aber danach fragt man sich dann meist, wie es wohl gewesen wäre....

Was ich heute tue, kann ich nicht wieder rückgängig machen - was ich heute nicht tue, ist eine vertane Chance.

Höre in Dich hinein. Höre auf Dein Herz und Deine Vernunft.

Alles Gute!

Hubi

13.11.2001 22:19 • #2


A


Wieder rückfällig geworden.

x 3


E
Hallo Tobi,

stecke irgendwie in der gleichen situation, da ich gestern rückfällig geworden bin, aber in heftigerer form.

da sich zwischen meinem ex und mir sowas wie freundschaft entwickelt hat, haben wir uns in der letzten zeit ziemlich oft gesprochen und getroffen. wir haben beide gemerkt, dass es uns damit besser geht. wir haben uns grenzen gesetzt, wie z.b. nicht über unsere/seine beziehung zu sprechen und auch nicht über vergangenes. trotzdem er in einer neuen beziehung steckt, sind die treffen immer sehr emotional. wir umarmen uns immer und können uns beim abschied meist nicht
von einander lösen. ich weiß, dass er mit der neuen freundin nicht glücklich ist, und er weiß jetzt, dass er die beziehung nicht hätte eingehen dürfen. nur WARUM hat er mir bisher nicht gesagt, und auch nicht WARUM er sie nicht beenden kann, wenn er doch nicht glücklich ist.

gestern abend kam er nun zu mir. ich hatte ihn zum essen eingeladen und es passierte dann irgenwie, dass wir uns sehr, sehr nahe kammen (ihr versteht). wir haben danach nicht darüber gesprochen. wir haben es einfach zugelassen, ohne darüber nachzudenken, ob es gut oder schlecht ist. es entstand aus dem gefühl für einander heraus.

ich weiß nicht, wie es jetzt weitergeht, aber bereuen tu ich es nicht. mir war das JETZT wichtig. was MORGEN kommt war in dem moment ganz egal.

ich kann für mich sagen, ich habe eine chance genutzt, ihm zu zeigen, dass ich da bin , dass ich ihn vermisse, dass ich ihm verziehen habe, dass ich ihn will.
hätte ich auf die vernunft gehört, die sagt, er nutzt nur die situation aus, er will nur seinen spass, es geht hier nicht um gefühle, wäre ich heute sicher traurig, diese chance nicht genutzt zu haben.

mann muss sich nicht schämen, wenn man etwas unvernünftiges getan hat, so auch bei dir. wenn dir danach war, ihr eine mail zu schicken, ist es o.k. wenn dir danach ist, erstmal die vergangenheit, vergangenheit zu lassen, ist es auch o.k. und wenn dir danach ist, dem ganzen keine chance mehr zu geben, ist es auch o.k. unvernünftig ist es nur, wenn du etwas tust, womit DU dich nicht wohlfühlst.

es grüßt dich ganz lieb
Jacqueline

14.11.2001 12:28 • #3


E
hallo tobi

am ende deines berichts musste ich ein wenig schmunzeln: standard-prozedur?
sicher gibt#8217;s die: so viele als es trennungspartnerInnen gibt.( ) #8211; ich schließe mich da hubi an: falsch und richtig sollte jede/r für sich selber entscheiden... es gibt da keine richtschnur...
und jaqueline hat so recht: unvernunft ist dort, wo du dich nicht wohl fühlst - wo du über eine grenzen gehst (hallo jaqueline: toi toi toi :) )

du schreibst, dass es dir schwer fällt vernünftig zu sein. was sagt dir denn deine vernunft? und was davon findest du, macht einen sinn und was davon überhaupt keinen?

was mir aus deinem bericht nicht ganz klar ist: willst du sie zurückgewinnen? wenn ja - so empfehle ich dir folgendes (was ich hier im forum einmal gelesen habe):
fertige eine liste an mit dem, was sie über eure trennung sagt / gesagt hat. liste auf, warum es zu ende gegangen ist (aus deiner sicht und aus ihrer, soweit du es nachvollziehen kannst).
als informatiker wirst du dann ja recht flott auf verzweigungen, loops und sackgassen stoßen( ).

ich kann dich nur ermutigen: probiere, was du willst #8211; aber passe gut auf dich auf und schau dir an, wo deine grenzen sind #8211; wie weit du gehen möchtest und kannst.

vielleicht wirst du nie eine wirkliche klärung über das warum? wieso eurer trennung erlangen können #8211; könntest du dich damit abfinden?

ich wünsche dir alles gute auf deinem weg, lieber tobi.


ciao manta

20.11.2001 21:51 • #4


E
Hallo Tobi,

ich glaube nicht, daß es irgend etwas gibt, was einem Schema ähnelt. Jeder ist individuell und die einen kommen nach einer gescheiterten Beziehung wieder zusammen, die anderen nicht. Es kommt immer auf den Trennungsgrund an - denke ich. Ich werde z.Zt. immer von meinem Exfreund, der sich vor ca. 9 Wochen von mir getrennt hat, angerufen. Er möchte genau über meine Aktivitäten Bescheid wissen und fragt mich sozusagen durch die Blume aus, ob ich denn noch alleine bin und evtl. noch an ihm hänge. Er fühlt sich wohl momentan ziemlich alleine und erinnert sich natürlich an mich. Ich versuche auch gerade aus dieser Situation herauszukommen, indem ich ihm jegliche privaten Telefonate mit mir untersagt habe. (Wir sehen uns nämlich bei der Arbeit) Daß er meinen Wunsch akzeptiert hat, zeigt mir eigentlich, daß er an einem zweiten Versuch, mit mir noch einmal eine Beziehung anzufangen, nicht interessiert ist. O.k. ich habe den Wunsch auch erst vor zwei Tagen geäußert. Jetzt wird sich zeigen, wer die stärkeren Nerven von uns beiden hat. Mir hat es natürlich auch gefallen, mit ihm zu reden, aber meistens kam nach so einem 2 Stunden Telefonat dann wieder tagelang gar nichts. Und das ist eigentlich das zermürbende an der ganzen Sache. Wenn ich weiß, daß ich von ihm nichts mehr zu erwarten habe, will ich ihn auch nicht mit meiner Freundschaft beglücken. Die hätte er nämlich gerne - mehr nicht. Also sage ich mir, WER A SAGT, MUSS AUCH B SAGEN. Derjenige, der die Beziehung beendet hat, sollte, wenn er seinen Schritt bereuht, dem anderen klipp und klar sagen, wenn er es noch einmal mit ihm versuchen möchte. Meistens ist es nämlich so, daß die Verlassenden trotzdem Kontakt zum Verlassenen suchen. Der ordnet diese Kontaktsuche jedoch völlig falsch ein und leidet um so länger. Fair wäre, wenn derjenige, der verläßt, sich auch komplett zurückzieht.
Ich rate Dir, den Kontakt komplett abzubrechen. Deine Exfreundin wird immer nett mit Dir plaudern, aber zurückkommen wird sie deshalb ganz sicher nicht.
Sei stark - LOEWENZAHN

06.05.2002 13:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag