7

Frau will Trennung und Scheidung

F
Hallo, ich schreibe hier weil ich verzweifelt bin.
Aber erst mal von vorne:
Ich hatte 5 Jahre lang eine feste Freundin und bin nach 2 Jahren mit ihr zusammen gezogen. Nach den 5 Jahren heirateten wir, das war vor eineinhalb Jahren. Wir liebten uns und wollten beide für immer zusammen sein, sonst hätten wir ja auch nicht geheiratet. Ende Dezember merkte ich das etwas nicht stimmt. Ich fragte sie da hieß es alles wäre ok. Einen Tag später wollte sie die Trennung. Seitdem leben wir immer noch zusammen in einer Wohnung aber in getrennten Zimmern. Die Gründe das sie die Trennung will kann ich sogar verstehen, daran bin ich größtenteils schuld, was mir erst bewusst wurde nachdem es zuspät war. Ich habe sie nicht behandelt wie man seine Frau behandeln sollte. Angefangen damit das ich arbeitslos bin weil ich meinen gelehrten Beruf nicht mehr ausüben konnte (lange Geschichte) ich wollte in einer bestimmten Richtung Fuß fassen und habe Alternativen ignoriert weil ich meinen beruflichen Traum erfüllen wollte. Punkt 2 ist das ich Computer süchtig war (nicht spielen) Punkt 3 ist das ich mich nicht mehr um meine Frau gekümmert habe, anstatt mit ihr abends ins bett zu gehen bearbeitete ich lieber sachen am pc. Wir lebten nur noch aneinander vorbei. Punkt 4 ist der für mich Schwierigste und zwar habe ich Probleme das ich mich schnell aufrege und ausraste, Sachen kaputt mache und sogar ein paar mal handgreiflich wurde (festgehalten am Arm). Ich hasse es selbst und ich habe ihr schon damals versprochen das ich mir Hilfe holen werde was ich aber dann doch nicht tat weil ich dachte das ich es alleine in den griff bekomme. Ich liebe sie und ich wollte es nie nur wenn ich mich aufgeregt habe habe ich alles vergessen. Punkt 5 im letzten halben jahr kam noch dazu das ich sie immer wieder beleidigt habe.
Es sind viele Sachen die ich hätte niemals so machen dürfen. Sie sagte mir die Tage, dass sie immer gehofft hat das ich mich ändern werde aber das war nicht der fall eher im Gegenteil. Geredet hat sie mit mir aber nie was sie an mir stört. Sie sagt das sie keine Liebe und keine Gefühle mehr für mich hat. Ich kann es verstehen, da durch jede beleidigung und jeder ausraster etwas in ihr kaputt gegangen ist. Ich habe ihr schon Briefe geschrieben aber ich glaube es nervt sie nur. Ich habe mir jetzt bereits Hilfe geholt und meinen Computer in den Keller gestellt. Ich gebe mir Mühe ihr zu beweisen das ich mich ändern kann und werde. Aber sie sagt selbst wenn ich mich ändern würde und wir eine gute Beziehung hätten sie würde es nicht mehr wollen. Mich macht es fertig, ich liebe meine Frau mehr als alles andere auf der Welt und ich würde alles dafür tun um eine Chance zu bekommen. Und ich mache mir andauernd Hoffnungen weil es so sehr weh tut und ich es nicht wahr haben will. Ich denke immer daran das sie mich noch vor eineinhalb Jahren vom ganzen Herzen geliebt hat und jetzt garnicht mehr?. Sie sagte mir das sie sich jeden Tag gedanken macht ob ihre Entscheidung richtig ist und sie kommt jeden tag aufs gleiche. Meine Familie sagt mir das ich sie komplett in ruhe lassen soll und nix für sie machen soll. Aber ich dachte wenn ich mir Mühe gebe und ich ihr zeige wie es anders sein kann dann würde es etwas bringen aber sie sagte mir ich soll damit aufhören weil es nichts bringt. Wenn ich aber abends raus gehe um einen Spaziergang zu machen oder was auch immer meckert sie mit mir und sagt das sie nicht ruhig einschlafen kann wenn sie weiß das ich nicht zuhause bin. Es macht für mich keinen Sinn, ich meine spätestens wenn ich ausgezogen bin kriegt sie ja sowieso nichts mehr mit. Gibt es hier vielleicht eine Frau die sie verstehen kann oder sogar ähnliches hatte? Ich weiß nicht was ich tun soll, ich würde alles geben um eine Chance zu bekommen. Hat es überhaupt sinn oder ist es hoffnungslos das sie mich irgendwann wieder haben möchte und einen Neuanfang gemeinsam versuchen möchte? Sie redet auch schon von Scheidung wegen Geld aber sie trägt auf der Arbeit ab und zu noch ihren Ehering damit sie nach ihrer Aussage her nicht angemacht wird (kasse). Hat jemand Ratschläge was ich am besten machen könnte, dass es vielleicht wieder zum Guten führt?

01.02.2019 01:45 • x 1 #1


Scheol
Du solltest dich mal um dich und dein leben kümmern . Und das unabhängig von irgendeiner Partnerin.

Eine Therapie anfangen Betreff der Computerproblematik.

Therapie wegen der fehlenden impulskontrolle und der übergriffigkeit. Physisch wie auf psychisch.

Sich um einen neuen Beruf kümmern. Und mal anfangen seinen beruflichentraum zu verwirklichen.

Das alles Punkt 1 bis 5 wirken äußerst unsexy und nicht anziehend.

Das solltest du wenn du willst ( müssen tust du es nicht und warst ja auch der Meinung es selbst zu regeln ) mal ändern.

Taten zählen und nicht Gelaber wie viele es leider immer tun.

Du tust Dir mit deiner inaktivenart , Dir gegenüber, selbst nicht gut.


Sie bittet um abstand , weil ihr selbst das aufgefallen ist was du dort oben beschreibst und noch mehr.
Sie hat Angst und du hast ihr mit den Tätlichkeiten und Beleidigungen Angst gemacht.

Schon mal Dauer Furcht und Angst gehabt ? Denk dich mal darein . Nicht gut.

An deiner Stelle , würde ich deine Problem die du kennst angehen. Auch wenn es in dieser Beziehung vielleicht nichts mehr wird. Möchtest du denke ich danach wieder eine normale Beziehung führen und nicht wieder in das selbe Muster in dem du jetzt grade drin hängst weiter machen.

Lass ihr Luft zum Atmen.

Geh auf Abstand .

Erst wenn man etwas sucht , wird man es vermissen.

Kümmern dich um dich , und sie wird merken das es dir ernst ist und nicht nur wie schon einmal Gelaber ist um sie ruhig zustimmen.

01.02.2019 03:26 • x 1 #2


A


Frau will Trennung und Scheidung

x 3


Gorch_Fock
Und wann holst Du den Computer wieder aus dem Keller? Wie lange dauert das? 5 Minuten? Wann fasst Du ihr nicht nur an den Arm? Beim nächsten Streit? Die Trennung Deiner Frau ist richtig. Du benötigst zunächst eine Therapie. Auf wievielen Wartelisten hast Du Dich angemeldet?

01.02.2019 04:51 • #3


R
@Fabian92

Ich bin die auf der anderen Seite die deine Frau sehr gut verstehen kann (dich im übrigen auch.)

Ich wurde auch am Arm sehr hart angefasst /gepitscht großes Hämathom.

Die sofortige Trennung war die Konsequenz. Die einzig richtige Entscheidung- aus Vernunft.

Wie oft vorher hast du ggf schon ihre Grenzen überschritten ?

Wenn ihr ebenfalls eine toxische Beziehung habt, ist es (leider) normal dass sie sich Sorgen macht wenn du abends raus gehst.

Auch sie kann nicht von jetzt auf gleich alles fallen lassen.

Ach Ja- DRINGEND räumlich trennen!

Egal wer von euch aber einer muss raus zu Familie oder Freunden. Sofort.

01.02.2019 07:34 • x 2 #4


mafa
Zitat von Fabian92:
Sie sagt das sie keine Liebe und keine Gefühle mehr für mich hat.


Kümmer dich um dich selbst, das wird nichts mehr mit ihr. Die Gefühle werden nicht mehr zurückkommen. Wenn das Pferd tot ist muss man absteigen ...

01.02.2019 07:40 • #5


M
Zitat von Fabian92:
Geredet hat sie mit mir aber nie was sie an mir stört.

Hat sie bestimmt versucht, hast aber nicht registriert
Zitat von Fabian92:
ich habe ihr schon damals versprochen

blabla - leere worte
Zitat von Fabian92:
Ich habe ihr schon Briefe geschrieben

blabla - sucht dir einen Therapeuten und geh auch hin, Wartezeiten von gut 3 Monaten einplanen
Zitat von Fabian92:
Aber ich dachte wenn ich mir Mühe gebe und ich ihr zeige wie es anders sein kann

Denken ist schön, Luftschlösser sind praktisch, aber unbewohnbar.
Sie hatte 1,5 Jahre Zeit sich zu entlieben, was du eben nicht mitbekommen hast.

Bekomm dein Leben in Griff

01.02.2019 07:42 • x 1 #6


W
Hallo. Ich kann nur für meine Erfahrung sprechen, ich war in einer ähnlichen Situation wie Deine Frau jetzt. Das muss natürlich nicht zwingend auch für sie gelten.

Zitat von Fabian92:
im letzten halben jahr kam noch dazu das ich sie immer wieder beleidigt habe.

Ja, das hatte mein Exmann bei mir auch gemacht und
Zitat von Fabian92:
da durch jede beleidigung und jeder ausraster etwas in ihr kaputt gegangen ist

hier hast Du absolut Recht. Da geht etwas in einem Menschen kaputt, was Du nicht mehr reparieren kannst. Ein gesprochenes Wort kannst Du nicht zurück nehmen. Ich habe mich damals gefragt, ob ich wirklich mein Leben mit jemanden verbringen möchte, der mich so sch* fühlen läßt. Die Antwort war ganz klar: nein. Ich wollte jemanden an meiner Seite, der mich liebt, wie ich bin. Jemand der liebt tut seinem Gegenüber nicht absichtlich weh. Und das sind Beleidigungen. Jede Einzelne. Und erzähl mir bitte nicht, dass Du da nichts dafür kannst, dass Du nun mal so bist oder dass Du das nicht im Griff hattest. Dafür kann Deine Frau nichts, sie musste dennoch drunter leiden. Ich vermute sehr stark, Du liebst Deine Frau nicht wirklich - sonst hättest Du eher dafür gesorgt, dass es ihr gut geht. Jetzt durch die Trennung bemerkst Du natürlich, dass es angenehmer war, eine Frau zu haben. Bist vielleicht gekränkt, dass sie ohne Dich leben kann. Aber das ist keine Liebe.

Zitat von Fabian92:
ich habe ihr schon damals versprochen das ich mir Hilfe holen werde was ich aber dann doch nicht tat

Versprechen bricht man nicht.

Zitat von Fabian92:
Geredet hat sie mit mir aber nie was sie an mir stört.

Muss man wirklich sagen, dass man nicht beleidigt werden möchte? Dass man nicht grob angefasst werden möchte? Ich glaube nicht.

Zitat von Fabian92:
Aber ich dachte wenn ich mir Mühe gebe und ich ihr zeige wie es anders sein kann dann würde es etwas bringen

Wenn es bei ihr ähnlich ist wie bei mir damals: nein. Das bringt nichts mehr. Was Du in ihr zerbrochen hast, ist für immer zerstört. Und wenn Du Dich in den letzten Jahren der Beziehung nicht geändert hast - warum solltest Du es jetzt? Menschen ändern sich nicht einfach. Das ist ein langer Lernprozess. An Ihrer Stelle würde ich mir sagen, ich habe genug Jahre verschwendet, in denen ich unglücklich war, beleidigt wurde, nicht gehört wurde. Ich habe nur ein Leben und werde keine weitere Zeit darauf verschwenden zu hoffen, dass der Kerl sich ändert. Ich habe mich nach der Trennung sehr befreit gefühlt, als wäre eine Last von meinen Schultern genommen. Ich musste mich nicht mehr davor fürchten, wieder angegangen und beleidigt -und damit verletzt- zu werden. Ich konnte einfach ich sein.

Zitat von Fabian92:
ich würde alles geben um eine Chance zu bekommen.

Manchmal ist es dafür schlicht zu spät. Sie hat lange durchgehalten.

Zitat von Fabian92:
Hat es überhaupt sinn

Ich denke: nein. Du bist noch recht jung. Sieh zu, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst und der nächsten Frau ein ordentlicher Partner bist.

Das ist nicht das, was Du hören wolltest, ich weiß. Mein Mitleid hält sich allerdings aus persönlichen Gründen in engen Grenzen, sorry. Ich wünsche Dir, dass Du wirklich tief im Herzen erkennst, was Du angerichtet hast. Dass Du es wirklich verstehst. Damit Du es ändern kannst. Und dass das nicht nur eine Reue-Nummer ist, weil Deine Ex nicht mehr so funktioniert, wie Du es gern hättest.

01.02.2019 08:38 • x 2 #7


K
Wenn es vorbei ist,ist es vorbei. Wozu mit jemanden weiter agieren,der nicht mehr will? Vielleicht verstehst du ja auch etwas für dich. Mit dem abgedroschen Wort Liebe ist es ja nicht weit her. Du warst böse,das ist die Quittung. Versuch daraus zu lernen,das jedes Verhalten eine Konsequenz hat.

01.02.2019 08:47 • #8


E
Zitat von mafa:

Kümmer dich um dich selbst, das wird nichts mehr mit ihr. Die Gefühle werden nicht mehr zurückkommen. Wenn das Pferd tot ist muss man absteigen ...


Sehe ich auch so. Zu spät gegengelenkt. Sei bei der nächsten Partnerin aufmerksamer!

01.02.2019 13:14 • #9


E
So viele Punkte,die einfach nicht gehen.
Du solltest sie in Ruhe lassen,an deinen diversen Baustellen arbeiten und deine Fehler in der nächsten Beziehung nicht nochmal wiederholen.Deine Ehe ist gescheitert.

01.02.2019 13:18 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag