8

Scheidung von einem Narzissten, wie geht es der Frau?

Scheol
Guten Abend,
Trennung bis Scheidung von einem Narzissten, wie geht es Frau emotinal dabei ?
ich habe mich heute hier angeeldet da eine Bekannte von mir, über 20 Jahre mit einem Musterexemplar von Narzissten verheiratet war.
Bücher wie schleichendes gift und etwas das internet, haben mir etwas geholfen, das zu verstehen.

20 Jahre hielt die Ehe, die er nun nicht wirklich wollte. Auch ein Kind wollte er niemals haben.

Von Anfang an lief im S. nur alle 6 Wochen a` 3 Minuten etwas.

Zärtlichkeiten soweit mir erzählt wurde gab es so gut wie gar nicht. Ich stelle hier mal die frage in den Raum, wie kommt Frau damit klar ? Dachte immer ist ein Grundbedürfniss !?
Liebe Worte gab es wohl auch nicht.

Sie sagte selbst das sie zu 80 % das reden verlernt hat.

In der Schwangerschaft wurde sie als unerotisch angesehen, und das einzigste was wichtig war das sie wieder 54 kg , bei 173 wiegen muss.

Er sagte nun im April 2016 das er sie verlassen würde und weit weg ziehen würde.

Anfang Juni 2016 meldete sie sich nach 22 Jahren bei mir.

In den Wochen sprach ich viel, da sie wenig raus bekam. Ich war schockiert über andeutungen.

Therapieeinsichtig ist sie nicht, sagt das sie da alleine durch muss.

Im Oktober 16 zog er aus.

In den kommenden Monaten / Jahr, kümmerte er sich sich 3x um das gemeinsamme Kind am Nachmittaag.

Da sie sich bis Anang April 17 , ok stabilisiert hat, stand er nun Anfang Mai 17 wieder kurz auf der Matte.

Ich erklärte ihr was da vor ihr steht sehr genau, das es der Mann ist der sagte, das sie 20 Jahre nur seine Putze, Köchin und zum druckablassen da ist, was er auch nochmals 2 Wochen wiederholte

Er Lächelt Na stimmt doch

Sie Entschloss sich die Scheidung durch zu ziehen. Auch wäre es nicht gegangen zu ihm zu ziehen wegen Familieren umstände die sich nicht verändert haben.

Ein Scheidungskrieg ging los um Geld. Präsent war er selten bis nie, was gut war.

Meine Bekannte hat unter Albträume gelitten, wachte weinen auf, und konnte niemals darüber sprechen.

Sie hob die Hand im schlaf als ob es schläge gab, sie sagte aber das er real sie nie angefasst habe.

Irgendwann, kamm diese Schlafproblematik.

Angstzusände glaube ich auch.

Erschöpftheit.

Müdigkeit.

Essen ohne Appetiet.

In diesem Jahr kam noch vor dem Scheidungstermin dazu , zukunftsängste.

Ich weiss nicht was mit mir los ist

Ich kann es selbst nicht sagen was los ist

Es tut mir leid das ich dih damit belaste.

4 Wochen vorher merkte ich da die Augen die sonst immer fröhlich waren wenn ich in der nähe war, leer und kalt waren.

Zwei Freunde den ich das Bild zeigte, sagten die habe ich ncht erkannt .

1 Woche vor dem Termin, tauchte sie ab.

1 Tag nach der Scheidung , kam eine kurze Nachricht ja alles ok .

3 Wochen später , kam die Info das sie kein kontakt mehr wünscht, das sie es nicht möchte und nicht mehr will.

Ich der sonst der Ratgeber war. Der in höchsten tönen immer gelobt und geshätz wurde.


Meine Frage ist, wie geht es einer Frau in solch beziehung ohne zuwendung zärtlichkeiten und ohne nette worte ?
( ich vermute mal das kind hat das etwas kompensiert ? ) Diese muss doch emotional verkrüppeln (?)

Wie geht es Frau in der Trennungsphase / Trennungsjahr ?

Und wie geht es Frau wärend / direkt nach der Scheidung ?

Hat diese Frau durch den Missbrauch über Jahre PTBS , eine massive depression, oder eine vermeidende persönlichkeitsstörung entwickelt ?

Falls es schon solch Beitrag gibt, bitte den link hier rein kopieren oder den Text.

Herzlichen dank für die Antworten.

10.05.2018 21:39 • x 1 #1


Scheol
Der Grund warum sie der meinung war im April 17 zurück zu gehen war das sie dachte sie müsse dem Sohn den Vater zurück geben, der sich aber nie um ihn wirklich kümmerte.

10.05.2018 21:59 • #2


A


Scheidung von einem Narzissten, wie geht es der Frau?

x 3


Gorch_Fock
Scheol, die Frage ist doch viel mehr: Was siehst Du in dieser Frau? Bist Du wirklich nur Berater oder hast Du - was ich vermute - Gefühle für sie aufgebaut in der Zeit? Willst sie am liebsten retten?
Ich kann Dir hier nur raten, nicht den Retter zu spielen. Denn diese Frau braucht aus meiner Sicht professionelle Hilfe. Vermutlich hat sie ihre Gefühle auf Grund des ganzen Stresses / Panik abgespalten. Das würde auf diese kalte Art hindeuten.

11.05.2018 01:50 • x 1 #3


K
Hallo Scheol,

Vermutlich möchte sie diese schlimme Zeit jetzt einfach hinter sich lassen. Als Unterstützer in dieser schlimmen Zeit gehörst du da für sie dazu und würdest sie immer wieder daran erinnern. Ich kann mir vorstellen, dass sie dich deshalb auch hinter sich lassen möchte.

Das ist sehr schade für sie, denn das Weglaufen wird ihr nicht weiterhelfen. Nur wenn sie diese Zeit als Teil ihrer Vergangenheit akzeptiert und aus diesen schmerzhaften Erfahrungen lernt, wird sie posttraumatisches Wachstum erfahren können.

Wie sich das anfühlt, kann nicht so allgemein gesagt werden, weil jeder Narzisst sein Opfer anders quält und die Gegenstück zum Narzissen auch alle unterschiedliche Voraussetzungen und Strategien entwickeln.

Um gestärkt aus einer solchen Erfahrung herauszugeben ist auf jeden Fall wichtig, die eigene Persönlichkeit wieder neu zu entwickeln und zu stabilisieren
Das kann einige Zeit dauern und braucht Unterstützung von außen. Wie schnell und gut das gelingt, ist unterschiedlich.

Nach einer solchen Erfahrung bleiben unterschiedliche Baustellen zurück: Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung müssen neu aufgebaut bzw. gestärkt werden. Die vom Narzissten übernommenen und implementieren Persönlichkeitsanteile müssen identifiziert und eliminiert werden. Manipulationen und Konditionierungen in Bezug auf das soziale Umfeld müssen aufgespürt und eliminiert werden.

Es ist auf jeden Fall gut, wenn man si h dafür ausreichend Zeit nimmt und Unterstützung in Anspruch nimmt. Mit dem Eingehen einer neuen Beziehung sollte man so lange warten, bis man das Gefühl hat, wieder sich selbst sein zu können und stark genug zu sein, dem Anderen auch etwas geben zu können. Außerdem muß die Bereitschaft da sein, einem anderen Menschen wieder vertrauen zu können.

Es ist auch ein schmaler Grat: auf der einen Seite sollte ein neuer Partner einiges von dem wissen, was dazu führt, dass der Andere in einigen Bereichen vielleicht noch etwas Schwierigkeiten hat und / oder etwas länger braucht. Auf der anderen Seite soll der neue Partner nicht der Therapeut sein.

Es ist auf jeden Fall eine harte Prüfung auch für eine neue Beziehung. Viele Menschen, die eine narzisstische Beziehung erlebt haben, bleiben erst mal lange alleine, um wieder zu sich zu finden. Manche Menschen zerbrechen dauerhaft daran.

Starke Menschen, die sich Hilfe suchen, gehen aber auf jeden Fall noch stärker und gereifter daraus hervor.

Wenn es sich weiter interessiert, findest du mit etwas googeln unzählige Erfahrungsberichte und auch Tipps, wie sich Freunde und neue Partner unterstützend in den Recovery Prozess einbringen können - falls sie sich wieder meldet, wenn sie wieder etwas zu sich gekommen ist.

Gut möglich, dass sie sich jetzt erst Mal zurück gezogen hat, weil alles zu viel war und sie erst mal etwas verdauen musste. Oft setzt auch eine Erschöpfungsdepression ein, wenn der Druck endlich weg ist und diese ist dann oft mit vorübergehende sozialem Rückzug verbunden.

Nimm es nicht zu schwer, wenn sie sich ihre Wunden geleckt hat, wird sie sich sicher mit großer Dankbarkeit daran erinnern, dass du ihr in dieser schweren Zeit beigestanden hast!

11.05.2018 02:45 • x 1 #4


S
Hallo Gorch Fock.

Ich bin da etwas rein gestolpert.

Telefon klingelt nach 22 Jahren.

Sie dran, ich mich sehr gefreut weil ich immer an sie über die Jahre gedacht habe. Und hoffte das es ihr gut geht.Sie angeblich auch. Sie wollte sich erst nicht melden da sie dachte ich toller Mann bin bestimmt seit 20 Jahren verheiratet und habe drei Kinder.

Wir hatten uns damals super verstanden. Sie war aber gerade in einer Beziehung und wie das so ist verliert man sich aus den Augen.

Diesmal war es so als ob wir uns 14 Tage nicht gesehen haben und hatten gleich wieder diesen Draht.

Sie mochte immer meine galante , charmante, verständnisvolle Art.

In den Monaten saugte sie das immer so sehr auf.

Die Tür aufhalten , den Stuhl ran schieben , in die Jacke helfen , bereitete ihr sichtlich Freude wie wenn jemand Weihnachten hat.

Als ich mal das Kind kennenlernte , verstand wir uns sofort. Sie weinte fast zwei mal. Ich fragte sie danach warum ? Sie sagte , du hast dich mit dem Kind heute mehr unterhalten und Aufmerksamkeit geschenkt als wie er in 15 Jahren
( ich habe Probleme so etwas zuverstehen das man sowas mit sich machen lässt. Ich vermute aber das das Kind wo sie voll drin aufgeht sie die letzen 15 Jahre hat überleben lassen . Sonst wäre sie vermutlich (?) völlig den Bach runter gegangen.

Ja du vermutest ganz richtig das es von meiner Seite mehr war , und bis vor 6 Wochen dachte ich es auch von ihr.

Den Sohn sagte beim dritten Mal sehen .....da er merkte das es seiner Mutter durch meine Anwesenheit gut geht .... du kannst ja bald bei uns einziehen.

Dieses sagte er irgendwann bei jeden Besuch ( habe ihn vielleicht 12x gesehen)

Ich war über diese Aussage verwundert , da das Kind mich ja nicht wirklich kannte. Und ich dachte mir , was muss ein Kind erlebt oder nicht erlebt haben um solch Worte zu sagen.

Zur Oma sagte er wohl Scheol mag ich lieber als Papa.

Er verglich auch oft sein Vater und meine Person , sagte sie mir . Und immer schnitt ich positiver ab.

11.05.2018 07:45 • #5


S
Hallo Käsewähe.

Mit dem erschöpfungssyndrom war meine Vermutung wegen dem Stress von Scheidung , Unfall mit dem Wagen , Sohn wurde leicht angefahren mit einem Auto, schulischer Stress wegen dem Sohn, arbeitsstress usw. Usw. Diese außeneinflüsse fand ich schon enorm. Was sie aber verneinte.

Ständige Kopfschmerzen
Schlafstörung
Albträume
Appetietlosigkeiz
Ich könnte nur im Bett sitzen und weinen
Ich verstehe mich gerade selbst nicht was los ist
Rückzug aus sozialem.

Das waren alles Anzeichen wo ich dachte , jetzt noch die Scheidung als großes Thema (?)

Deshalb wollte ich gerne wissen , wie es Frauen in dieser Phase ihres Lebens gegangen ist um besser zu verstehen was gerade los ist.

Lieben Dank

11.05.2018 07:52 • #6


B
Zitat von Scheolc:
Hallo Käsewähe.

Mit dem erschöpfungssyndrom war meine Vermutung wegen dem Stress von Scheidung , Unfall mit dem Wagen , Sohn wurde leicht angefahren mit einem Auto, schulischer Stress wegen dem Sohn, arbeitsstress usw. Usw. Diese außeneinflüsse fand ich schon enorm. Was sie aber verneinte.

Ständige Kopfschmerzen
Schlafstörung
Albträume
Appetietlosigkeiz
Ich könnte nur im Bett sitzen und weinen
Ich verstehe mich gerade selbst nicht was los ist
Rückzug aus sozialem.

Das waren alles Anzeichen wo ich dachte , jetzt noch die Scheidung als großes Thema (?)

Deshalb wollte ich gerne wissen , wie es Frauen in dieser Phase ihres Lebens gegangen ist um besser zu verstehen was gerade los ist.

Lieben Dank



Hey,
Kurze schnelle Antwort, bin gerade aufm Sprung,
Ich habe Dienstag meinen Scheidungstermin von so einem Psychopathen, mit dem ich 15 Jahre zusammen war und 10 Jahre verheiratet.2 kinder!
Ich kann nur sagen, ich war/bin alles aber definitiv nicht bereit für eine neue Beziehung.
Diese emotionale Abhängigkeit die von den N ausgeht ist so brutal.man kommt schlecht Raus auch wenn man es will! Es wie ne Dro ge-Abhänigkeit.
Der Kopf weiss es das er gift ist aber irgendwas zieht dich immer hin, auch wenn es nur gedanklich ist.
Es ist zum verrückt werden.

Dazu muss ich aber auch sagen das ich mich mittlerweile seit 3 Jahren mit diesem Thema beschäftige und schon viel Dazu gelernt habe und stärker geworden bin, selbstbewusster und automomer!
Trotzdem habe ich wieder eine Ehrenrunde gedreht und mich aber dann schlussendlich vor 11 Monaten endlich zum ersten mal von selbst getrennt! Davor war ich nie bereit mich zu trennen und er hat sich öfters getrennt, kam aber IMMER wieder zurück.
Aber das macht es nicht unbedingt einfacher, das ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin,denn
Eine Beziehung zum N ist krank aber eine Trennung ist das krankeste was man mit einem N erleben kann.
Er setzt nur auf den Zerstörmodus und will vernichten, dazu nutzt er jedes Mittel,wirklich jedes!
Ich kann dir raten wenn sie dir wirklich so wichtig ist, gib ihr gaaaaanz viel zeit und zeig ihr das du für sie da bist wann immer sie dich braucht.
Vertrauen kann sie nämlich nicht und kennt sie auch nicht.
Pass trotzdem auf dich auf, guck auf dich ob du dir das wert bist! .
Es ist ein wirklich schmaler Grad.
Es wird bei ihr definitiv noch sehr lange dauern bis sie zurück zu sich selbst findet, eventuell ohne professionelle Hilfe nie!
Aber da ist ja jeder bekanntlich anders gestrickt.

Alles gute dir!
Liebe grüsse

11.05.2018 09:14 • x 3 #7


S
Hallo Bejl

danke für die schnell Antwort . Ich werde nachher noch etwas schreiben darauf wenn ich darf.

Ich drücke dir für deine Termine ganz doll die Daumen.

11.05.2018 09:34 • x 1 #8


K
Kann ich so bestätigen. Es dauert sehr lange, bis man wieder gewillt und in der Lage ist, sich auf etwas Neues einzulassen und erfordert eben sehr viel Verständnis vom neuen Partner.

11.05.2018 11:44 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag