170

Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

M
Hallo und guten Morgen.
Mein Anliegen reiht sich hier wohl 1:1 in viele vorgebrachte Probleme anderer ein.

Ich bin 50, meine Frau 42, und wir haben zwei gemeinsame Kinder, Mädels im Alter von knapp 11 und 13 Jahren.

Auch ich befinde mich seit 5 Tagen in der Situation, aus heiterem Himmel den Boden unter den Füßen komplett weggezogen bekommen zu haben.

Angefangen hat eigentlich alles, eben vor 5 Tagen, weil meine Frau eigentlich nur ihren Vater besuchen wollte.
An sich normal, das hatte sie ja bisher regelmäßig immer wieder mal unternommen.
Nur diesmal spürte ich, daß da was nicht stimmte, weil die Nachrichten am Handy nicht durchgingen.
Ich fuhr dann spätnachts noch zum Anwesen ihres Vater und traf sie dort nicht an.
Auch bei ihrer, vom Vater getrennten Mutter, 10 km entfernt, war sie nicht, und das um zwei Uhr früh.

Am nächsten Morgen kam dann eine Nachricht, daß sie bereits tief und fest geschlafen hätte und sich nach dem Frühstück dann auf den Heimweg macht.

Drei Stunden später war sie immer noch nicht zuhause, obwohl die Fahrzeit nur 1 Std. ausmachte.

Ich kam dann nachmittags vom Arbeiten wieder heim, sie war dann bereits ebenfalls da, und ich fragte sie, wo sie war, weil ich sah, daß sie offensichtlich nicht zuhause bei ihrem Vater übernachtete, worauf sie reagierte mit der Frage, ob ich sie stalke.

Sie erklärte, daß sie mit ihrem Vater bei einem langjährigen Bekannten ihres Vaters waren (den sie auch erwähnte), um sich wohl hauptsächlich über ihr derzeitiges Problem auszutauschen, nämlich den Ausstieg aus einer Sekte.

Hierbei tranken sie gemeinsam Alk., so daß sie meinte, nicht mehr fahren haben können und deswegen dort gemeinsam übernachteten.

Und nun eröffnete sie mir dann auch, daß sie sich trennen will.

Vor zwei Jahren schon war sie ebenfalls dort in ihrer Kindesheimat, auf einem Klassentreffen, und hatte mich, aufgrund starkem Alk., dort mit einem Klassenfreund betrogen.
Das eröffnete sie mit zwei Tage später.
Damals gab ich ihr die Chance, es nochmal zu probieren, da sie diesen Fehler bereute.

Als Trennungsgrund gibt sie jetzt an, daß sie seit Jahren keine Liebe und Zuneigung mehr für mich im Herzen hat.
Es ist alles in ihr erkaltet, weil sie sich bestätigt sieht, daß viele Vorkommnisse und Verhaltensweisen meinerseits sich in den letzten Jahren nicht gebessert haben.

Ich muß jetzt erklären, daß erschwerenderweise noch dazukommt, daß meine Frau seit frühester Kindheit in die Gemeinschaft der Sekte Zeugen Jehovas eingebunden (noch) ist.

Noch deswegen, weil sie seit geraumer Zeit jetzt den Entschluß gefaßt hat, dieser Glaubensansicht endgültig den Rücken zu kehren, nachdem sie sich täglich mit neuen Erkenntnissen stärkt, die sie aus Leseberichten und Videos aus dem Internet bekommt.
Zusätzlich sie sich am neuen Arbeitsplatz sehr wohl fühlt, was ihr ganz offensichtlich einen immensen Motivationsschub an Positivität jeden Morgen verschafft.

Und im Zuge dessen, so meine Meinung, hat sie hier einen Freiheitsdrang entwickelt bzw. in greifbarer Nähe, der sich so weit ausweitet, daß sie meint, vollkommene Freiheit nur erlangen zu können, wenn sie sie nunmehr von mir trennt.

Noch vor wenigen Tagen, als sie wieder mal mit dem Fahrrad unterwegs war, rief sie an und bittete mich, sie unterwegs abzuholen, weil sie Probleme mit dem Rad hätte und damit nicht mehr fahren kann.

Ich traf sie dort an, weinend mit Tränen in den Augen, nahm sie mit und fuhr erst mal eine Runde mit ihr.

Hierbei hatte sie dann einen Nervenzusammenbruch erlitten, weinte verzweifelt wegen der Erkenntnis, daß sie 42 Jahre ihres Lebens verheizt bekommen hätte, aufgrund der fragwürdigen Mitgliedschaft in dieser Sekte.

Sie tat mir unendlich leid, ich konnte sie nicht fest genug in meinen Armen drücken, um sie zu trösten und ihr Beistand zu geben, wie so oft schon vorher.
Immer wieder gabs auch vorher schon Momente, wo ich ihr stets versprach, immer für sie da zu sein, wenn andere längst weg wären.

Meine Frau legt hier nun plötzlich einen geradezu erschreckenden Sinneswandel an den Tag.
Sie eröffnete mir, einen so immensen Drang zu verspüren, sich nunmehr selbst zu finden, wer sie eigentlich ist,
und das Leben in all seinen Facetten zu erfahren und genießen.
Was sie eben einschränken würde, wenn sie weiter mit mir zusammenlebt.

Als Trennungsgrund führt sie die Probleme auf, die seit mehreren Jahren hinterherhinkten, wofür sie nicht den Willen hatte, das am Tisch zu klären und stattdessen schluckte.
Was sie allerdings angab, muß ich mir ehrlicherweise selbst vorhalten, eben daß ich in der Kinderzeit wohl unzureichend Zeit investierte mich im Wachstum der Kinder (in den Augen meiner Frau) genügend einzubringen, bzw. auch meiner Frau mehr Aufmerksamkeit zu geben, wo ich mich stattdessen lieber selbst mit irgendwas beschäftigte.

Was ich jedoch nie vernachlässigte, war, daß ich ihr regelmäßig, mit Nachdruck und Herzlichkeit meine Liebe zu ihr bekundete.

Zusätzlich kommt auch noch hinzu, daß meine Frau permanent Unsicherheitsgefühle entwickelte, aufgrund meiner beruflichen Situation.
Sie kam nicht klar, daß ich ein paarmal den Job wechselte, weil es eben einfach nicht paßte.
Trotzdem aber nie auf der Straße stand, sondern kostant immer gleich was Neues hatte.

Nunmehr aber, da sie an ihrem neuen Arbeitsplatz Potential hat, sagt sie, könnte sie mehr arbeiten.
Dazu hatte sie mich vor kurzer Zeit auch gedrängt, ich solle meine Lohnsteuerklasse hierzu ändern lassen.

Mittlerweile ist mit klar, daß sie das deswegen will, um sich zukünftig auf eigenen Beinen halten zu können.
Zusätzlich wolle sie sogar noch nebenher jobben, um so gut als möglich unabhängig zu sein / werden.

Und nun stehe ich, konfrontiert mit diesem Stich ins Herz, vor quasi vollendeten Tatsachen und weiß überhaupt nicht, wie ich mich ordnen soll, da meine Frau hier die Familie zerreißt.

Bezüglich der Kinder meint sie, die seien schon in einem Alter, wo sie das wegstecken.
Die große Tochter wohl eher, da sie schon sichtlich selbständig agiert, was uns natürlich sehr stolz erstaunt.
Jedoch die Kleine allem Anschein nach richtig in den Seilen hängt und das offensichtlich wenn nur schwer verkraftet, da sie eher der introvertierte Typ ist.

Dem Text meiner Frau nach will sie den Kindern alle Freiheiten ermöglichen, bei mir zu sein.
Will auch ihre Wohnung möglichst nah in der näheren Umgebung hier in unseren Stadtteil finden.

Ja, das ist meine Geschichte.
Ich freue mich herzlichst über jede Zuschrift von Hilfestellern, Tippgebern und Herzensmenschen.

20.08.2021 09:09 • x 6 #1


Heffalump
Frage, als Ehepartner eines Zeugens - muss man doch deren Weltansicht annehmen. Warum Du nicht?

20.08.2021 09:16 • x 2 #2


A


Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

x 3


hahawi
Zitat von Heffalump:
Frage, als Ehepartner eines Zeugens - muss man doch deren Weltansicht annehmen.

Nein.
Vor allem, wenn die Frau Zeugin ist, ist das nicht zwingend.
Als Frau muss sie sich nur in ihre Rolle einfügen und diese vorbildlich leben.

20.08.2021 09:32 • x 1 #3


Luto
Zitat von MaJu080206:
Mein Anliegen reiht sich hier wohl 1:1 in viele vorgebrachte Probleme anderer ein.

Nein. Dein Fall ist schon sehr speziell. Mich würde auch eher interessieren, wie denn vorher Euer Alltag funktionieren konnte, wenn sie da bei den Zeugen eingebunden war.
Was hat Dich an ihr anfangs gereizt?

Zitat von MaJu080206:
Als Trennungsgrund gibt sie jetzt an, daß sie seit Jahren keine Liebe und Zuneigung mehr für mich im Herzen hat.

Der Trennungsgrund ist allerdings schon der Normalfall.

20.08.2021 09:37 • #4


Heffalump
Zitat von hahawi:
Vor allem, wenn die Frau Zeugin ist, ist das nicht zwingend.

Mein Onkel musste - deswegen frag ich

20.08.2021 09:45 • x 2 #5


G
Zitat von MaJu080206:
Hallo und guten Morgen. Mein Anliegen reiht sich hier wohl 1:1 in viele vorgebrachte Probleme anderer ein. Ich bin 50, meine Frau 42, und wir haben zwei gemeinsame Kinder, Mädels im Alter von knapp 11 und 13 Jahren. Auch ich befinde mich seit 5 Tagen in der Situation, aus heiterem Himmel den Boden unter den Füßen ...

@MaJu080206, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist. Es liest sich so, als
ob deine EF in einer Sinnkrise steckt, die Sektenzugehörigkeit nachwirkt und ihr damaliges Fremdgehen bereits
vermutlich nicht mehr ausreichenden Gefühle für dich aufgezeigt hat. Ob ihre jetzigen Angaben warum sie nicht
dort wo was sie dir gesagt hatte so stimmen, kann zumindest bezweifelt werden. Wie in den meisten Fällen, was
hier natürlich nicht zutreffen muss, ist meist ein 3. im Spiel, möglicherweise ihr damaliger AM.

Da sie bereits einmal die Ehe bewusst auf´s Spiel gesetzt hat mit anschließender vermutlicher Vernunftsentschei-
dung oder Angst das eigene Nest zu verlassen, kannst du nun mit der von ihr ausgesprochenen Trennung davon
ausgehen, eure Ehe ist zu Ende. An deiner Stelle, so schwer das auch ist, würde ich auch nichts mehr inves-
tieren, ihr für ihre Zukunft alles Gute wünschen, sie bitten so schnell wie möglich nun auszuziehen, da sie das
ja alles nicht mehr will, und eine faire Trennungsvereinbarung mit ihr vereinbaren.

Zu empfehlen ist eine Rechtsberatung bei einem Familienanwalt um die eigenen Rechte und Pflichten zu
kennen und eigene teure Fehler zu vermeiden. Das kostet ca. 190,-- Euro + MWST und ist gut angelegtes
Geld. Du hast deine Kinder und die sind das Wertvollste in deinem Leben, und die behältst du. Sei ihnen ein
guter Vater, sie brauchen dich jetzt um so mehr. Versuche mit deiner EF eine gute, geregelte Elternebene
zu vereinbaren und hinzubekommen.

Man weiß nie wofür etwas gut ist. Erst im späteren Rückblick erkennen wir meist, es war gut so wie es ge-
kommen ist. Kopf hoch und alles Gute.

20.08.2021 09:47 • x 4 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Als Trennungsgrund gibt sie jetzt an, daß sie seit Jahren keine Liebe und Zuneigung mehr für mich im Herzen hat.


Und wie hat sie sich in den letzten Jahren Dir gegenüber verhalten?

20.08.2021 09:54 • #7


Sentimentalo
Lieber TE, liebst du sie noch oder ist es eher Mitleid mit dieser zerrissenen Persönlichkeit?
Ich bin auch dafür, nicht zu kämpfen, sie in Frieden gehen zu lassen, aber faire Regelungen zu treffen, was das Materielle angeht.
Wie verhalten sich eure Kinder?

Viel Glück!

20.08.2021 10:03 • x 2 #8


ElGatoRojo
Sie ist 42 und eure Älteste 13 Jahre - also geboren als sie 29 war. Wart ihr da schon länger vorher zusammen? Oder was hat sie vor dem gemacht?

Vor zwei Jahren begann wohl der Prozeß der Abnabelung von den Fesseln der Kindheit und der Konvention, in die sie sich vermutlich gezwängt fühlte. Was sonst eben mit so um 20 passiert. Ob da nun ein anderer Mann beteiligt ist oder nicht - zu vermuten ist das wohl.

Wichtig ist jetzt nach einer Trennung, eine gemeinsame gute Beziehung in Bezug auf die Kinder zu finden.

20.08.2021 10:10 • x 5 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Dem Text meiner Frau nach will sie den Kindern alle Freiheiten ermöglichen, bei mir zu sein.

Will auch ihre Wohnung möglichst nah in der näheren Umgebung hier in unseren Stadtteil finden.


Wie nobel.
Wieso geht Deine Frau denn wie selbstverständlich davon aus, dass sie die Kinder mitnimmt?

Wenn sie sich austoben will, sind die doch auch nur im Weg...

20.08.2021 10:13 • x 5 #10


W
Ich bin ehemaliger Zeuge Jehovas... viele Probleme kommen sicher durch die Erziehung bei den Zeugen Jehovas. Eine wirkliche Diskussionskultur / Streitkultur lernt man dort nicht. Eine Frau hat dem Mann untertan zu sein und deshalb fällt es manchmal schwer, hier Probleme anzusprechen. Wenn man dann noch der Typ ist, der etwas lieger totschweigt, ist das CHaos perfekt.
Jetzt hat sie für sich also festgestellt, dass sie an dir Verhaltensweisen beobachtet, die du nicht änderst und die ihr nicht passen - hat sie dich jemals darauf angesprochen? Und aufgrund dieser Verhaltensweisen ist ihre Liebe erkaltet und sie hat die Trennung beschlossen - ganz sicher spielt hier AUCH mit rein, dass sie sich von allem alten wie zB ihrer GLaubensgemeinschaft lösen möchte - aber eventuell ist an dieser Sache auch mehr dran.

SChau mal... sie ist dir bereits fremdgegangen - trotz ihrer Religion (Ehebruch ist eine DER schlimmsten Sünden überhaupt). Vielleicht hat sie das wirklich bereut, aber vielleicht ist sie eher auch bei dir geblieben, weil man das als Ehefrau so macht? Weil sie eben laut ihrer Gemeinschaft KEINEN neuen Partner mehr nehmen darf und ihren Ruf verliert in der Versammlung?
Vielleicht ist ihre Liebe bereits vorher erkaltet und es war nur noch eine Zweckgemeinschaft. Und jetzt löst sie sich davon...

Sie wird aktiv ihre Vergangenheit aufarbeiten müssen - zu sich selbst finden. Eure Situation ist sowieso schon schwierig genug durch ihre fehlenden Gefühle... und nun ein Selbstfindungsversuch ihrerseits.

Es ist hart dagegen anzukämpfen... eigentlich wäre in ihrer Situation ein gutes Soziales Netz und eben auch die Sicherheit eines Partners ganz wichtig! Dass sie sich dagegen entscheidet ist eher .... untypisch und erscheint mir fast verzweifelt.
Aber lass sie diese Erfahrung machen. Schau nach einer räumlichen Trennung... friedliche Trennung... sei für die Kinder da.
Mach dir mal eine Liste, was dich eigentlich an IHR stört - eine Pro und Contra Liste... und dann wirst du sehen, dass du wahrscheinlich genauso viel zurückstecken und KOmpromisse schließen musstest wie sie. Das bringt dir nicht viel, aber vielleicht ist es eine moralische Unterstützung.


Dir alles gute und viel Kraft

20.08.2021 10:16 • x 9 #11


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie nobel. Wieso geht Deine Frau denn wie selbstverständlich davon aus, dass sie die Kinder mitnimmt? Wenn sie sich austoben will, sind die doch ...


Die ältere Tochter ist durch jahrelange Zuwendung meiner Frau und deren Eltern (alle in der Familie und Verwandschaft sind Zeugen Jehovas) sehr "umschleimt" geworden, der Opa hat hier durch sein schauspielerisches Talent offenbar ein weiteres Schäfchen in Aussicht gesehen.

Und aufgrund der durchaus etwas "strengeren" Erziehung meinerseits hat sie hier eher in Richtung meiner Frau bzw. der Großeltern zu sympathisieren begonnen.
Die kleine Tochter hat zwar auch ein schönes Verhältnis zu den Großeltern, läßt sich aber längst nicht so einwickeln.
Sie hat dafür das eindeutig innigere Verhältnis zu mir.

20.08.2021 10:28 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Die ältere Tochter ist durch jahrelange Zuwendung meiner Frau und deren Eltern (alle in der Familie und Verwandschaft sind Zeugen Jehovas) sehr umschleimt geworden, der Opa hat hier durch sein schauspielerisches Talent offenbar ein weiteres Schäfchen in Aussicht gesehen. Und aufgrund der durchaus etwas ...


Wäre doch sogar ein Grund mehr, Deine Kinder aus den Fängen der Sekte zu bewahren/befreien...

20.08.2021 10:32 • x 2 #13


M
Zitat von Luto:
Nein. Dein Fall ist schon sehr speziell. Mich würde auch eher interessieren, wie denn vorher Euer Alltag funktionieren konnte, wenn sie da bei den ...


Sie hat ihren sektengebundenen Alltag so gestaltet, daß ich so gut als möglich wenig davon mitbekam.
Predigtdienste, also Klingelputzen, von Haus zu Haus ziehen, organisierte sie immer tagsüber, wenn die Kinder in der Schule und ich in der Arbeit waren.
Sie arbeitet bis dato nur zwei Tage pro Woche, da ließ sich das gut bewerkstelligen.
Die Zusammenkünfte waren am Wochenende, wofür sie dann stets ca. 2,5 Std. abwesend war und dort hinfuhr.

20.08.2021 10:34 • x 1 #14


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Wäre doch sogar ein Grund mehr, Deine Kinder aus den Fängen der Sekte zu bewahren/befreien...


Entschuldige, wenn ich richtigstelle:

Meine Frau ist aktuell dabei, den passenden Moment zu erreichen, den endgültigen AUSSTIEG aus der Sekte zu vollziehen.
Seit einigen Monaten saugt sie täglich sämtliche zur Verfügung stehende Info-Quellen auf, wo sie nachweisbare Erkenntnisse erlangt, die sie zum Ausstieg bekräftigt haben.
Das Problem der Bekanntgabe liegt in der Familie, bei ihrer Oma, da herrscht (noch) eine gewisse Scham (und Angst), ihr das beizubringen, da hier offenbar von tiefster Depression bis hin zum vorzeitigen Tod durch seelisches Zerwürfnis ausgegangen wird.

Meine beiden Kinder sind außen vor, was die Sekte betrifft.
Sie waren auch niemals drin.
Dafür habe ich bisher immer überzeugend meine Gegenwehr bekundet.
Und das war auch so bekannt.

20.08.2021 10:41 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag