170

Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

Heffalump
Wer will sich trennen, deine Frau oder?
Zitat von MaJu080206:
was eben eine durchaus erhebliche Kostenersparnis für sie wäre.

Tja, blöd.
Das ist aber nicht dein Problem.
Zitat von MaJu080206:
weiterhin darauf bestehe, daß SIE auszieht.


Aber eindeutig. Du bleibst im gewohnten Umfeld, denn du wolltest dich nicht trennen, bzw. hast es forciert

24.08.2021 18:00 • x 3 #61


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Hallo zusammen. Nach aktuellem Stand hat mir meine Frau vorgestern den Vorschlag gemacht, ob ich nicht drüber nachdenken könnte, stattdessen selbst ...


Sind die Kinder inzwischen eigentlich informiert?
Das steht und fällt doch damit, welches Kind wo lebt.
Was wäre mit dem Wechselmodell?

24.08.2021 18:23 • x 1 #62


A


Frau will plötzlich Trennung / Scheidung

x 3


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Sind die Kinder inzwischen eigentlich informiert? Das steht und fällt doch damit, welches Kind wo lebt. Was wäre mit dem Wechselmodell?

Die Kinder wissen praktisch Bescheid.
Wie bereits erwähnt, zieht es die große Tochter wohl dann eher zur Mutter hin, wogegen die kleine sehr mit sich hadert, den Papa nicht alleine zu lassen, aber auch bei der Mama wohnen würde wollen.
Für sie gibts eben (noch) keine Alternative zu denken.
Mama und Papa gehören eben zusammen.

24.08.2021 18:40 • x 1 #63


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Die Kinder wissen praktisch Bescheid. Wie bereits erwähnt, zieht es die große Tochter wohl dann eher zur Mutter hin, wogegen die kleine sehr mit ...


Ich frage noch mal nach dem Wechselmodell.

24.08.2021 18:49 • x 1 #64


M
Nachdem meine Bald-Exfrau grade vorher von der Arbeit heimkam, hat sie ihrem Gemüt freien Lauf gelassen und erneut betont, daß ich mich nicht mehr um sie bemühen soll.

Als ich ihr mitteilte, NICHT aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen zu wollen und sie sich stattdessen eine eigene Bleibe suchen darf, war sie gleich sehr gefaßt und schob auch sofort nach, daß ich dann eben Unterhalt zahlen kann.

Vor ein paar Tagen noch sicherte sie mir zu, keinen Cent fordern zu wollen, sondern ich das auf rein freiwilliger Basis machen könnte.
Sie wollte mir diese Verzichtserklärung sogar schriftlich geben.

Nun dreht sich das Blatt offenbar, sie hat auf "abweisend" geschaltet und, nachdem ich diese Frau ja schon gut 15 Jahre kenne, will offenbar wieder mal ihren unüberlegenden Sturkopf durchsetzen.

Was also habe ich jetzt zu tun ?
Bin jedem für jeden brauchbaren Hinweis sehr dankbar. Vielen Dank.

24.08.2021 19:54 • #65


hahawi
Zitat von MaJu080206:
Was also habe ich jetzt zu tun ?

Den Unterhalt berechnen (lassen) und zahlen.
Wenn die Kinder bei ihr bleiben darf sie ohnehin nicht darauf verzichten.
Ist ja nicht ihr Geld.

24.08.2021 20:17 • x 2 #66


E
@MaJu080206 Es passiert immer wieder so, sie will sich trennen koste was es wolle, deswegen sagt sie dass sie auf Geld verzichtet, dann aber nach ein Paar Tagen merkt sie dass sie weiter ist und dass sie auch Geld fordern kann.. Salamitaktik geplant oder nicht, deswegen ist es immer besser den Anwalt schnell zu suchen und verhandeln solang mas was zu verhandeln hat. Ein Freund Anwalt hat zu einem Freund gesagt, lasse dich scheiden, auch wenn Du sie liebst, wenn ihr wieder zusammenkommt koennt ihr evtl. wieder heiraten

Habe die letzten Informationen nicht gelesen, finde gut dass Du zuhause bleibst, sie muss gehen. Ich wuerde auf Wechselmodell versuchen, so hast du die Kinder auch bei Dir wohnen koennen, ist einfach gerecht. Also schnell zum Anwalt und im Kopf muss Du dir im klaren sein dass diese Frau nicht die Frau ist die du kanntest, sie ist ein anderes Wesen z.Z., deswegen musst du einen klaren Kopf behalten und fuer deine Rechte kaempfen, je schneller desto besser, zuerst die Kinder dass sie auch bei dir sein koennen im Wechselmodell und dann aber gleichzeitig das finanzielle regeln.

Das schafftst du, verzichte nicht auf deine Kinder

24.08.2021 20:35 • x 2 #67


K
Ja lieber TE, sie hat sich informiert steh ihr lieber zur Seite denn sie ist so verwirrt die Arme.

Lies dir nochmal den ganzen Thread durch, du hast gute Tipps gekriegt zwecks Anwalt, Dokumente, Kinder etc.
Sie hat den Spieß.umgedreht wenn du nicht aufpasst gibt's nen Rosenkrieg und du kuckst blöd aus der Wäsche.

Aber vergiss nicht sie zu Unterstützen in guten wie in.schlechten Zeiten während sie mit anderen Männern sich selbst findet

24.08.2021 22:35 • x 2 #68


T
Unterhalt gibt es doch, wenn, nur für die Kinder.
Und wenn sie die Hälfte der Zeit bei dir sind, auch nicht.

24.08.2021 22:46 • x 1 #69


Heffalump
Zitat von MaJu080206:
schob auch sofort nach, daß ich dann eben Unterhalt zahlen kann

Es steht Trennungsunterhalt zu, wem - muss der Anwalt erläutern, denn da sie sich von dir trennt ... kann es sein, sie muss dich bezahlen.
Den Kindern steht immer Unterhalt zu, solange sie unter 18 sind, danach müssten die Kinder dies selbst auf den Weg bringen, wenn in Ausbildung (und der Unterhaltspflichtige n Knall hat)

Grundsätzlich wird Scheidung günstiger, wenn man sich zuvor beim Notar einigt. Nennt sich Trennungs- und Scheidungsvereinbarung. Anwaltsrechnungen können da deutlich in die Höhe wachsen.
Aber Besuch beim Anwalt lohnt immer, weil man einen braucht um die Scheidung zu beantragen.

25.08.2021 05:17 • x 1 #70


Y
Trennungsunterhalt: Es wird geschaut, dass beide wirtschaftlich in etwa gleich aufgestellt sind bis zum Zeitpunkt der Scheidung. Das hat nicht damit zu tun, wer auszieht.
Wenn jemand aber auszieht, kann er nicht drauf bestehen, dass er die Kinder mitnimmt, v.a. kann man mit denen nicht einfach weit weg ziehen, und ggf. beginnt eine Entfremdung, so dass später nichts mehr aus dem Wechselmodell wird. Insofern ist man im Nachteil, wenn man selbst auszieht. (Nur mein bescheidenes Verständnis)

25.08.2021 06:58 • x 1 #71


unbel-Leberwurst
Zitat von MaJu080206:
Hallo zusammen. Nach aktuellem Stand hat mir meine Frau vorgestern den Vorschlag gemacht, ob ich nicht drüber nachdenken könnte, stattdessen selbst auszuziehen und mir eine für mich kleinere Wohnung zu suchen.


Habt ihr eigentlich Eigentum oder wohnt ihr zur Miete?

25.08.2021 08:18 • #72


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Habt ihr eigentlich Eigentum oder wohnt ihr zur Miete?

Wir wohnen hier zur Miete, die zeitlebens ich von meinem Einkommen bestreite.

25.08.2021 08:29 • x 2 #73


unbel-Leberwurst
Was spricht denn gegen das Wechselmodell?
Und kann Deine Frau jetzt kurzfristig einen Vollzeitjob bekommen?

25.08.2021 08:33 • #74


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Was spricht denn gegen das Wechselmodell? Und kann Deine Frau jetzt kurzfristig einen Vollzeitjob bekommen?

"Wechselmodell" ist mir bis dato kein Begriff, dazu möchte ich mich gerade erst kundig machen.

Bzgl. "Vollzeitjob" ihrerseits:
sie hat wohl bereits praxisintern die Möglichkeit erhalten, von derzeit 20 Wochenstunden (als Midijob) auf derer 30 aufstocken zu können, da die Auftragslage vorhanden und eine Expansion vorgesehen ist (Erweiterung der Praxis, Gebäudeanbau).

Ferner sie sich jetzt dann zusätzlich, mithilfe der Beziehungen ihres Vaters, ein nebenberufliches zweites Standbein schaffen will, im Produktvertrieb für den Netzanbieter Vodafone, wo der Vater seit Jahren schon erfolgreich darin unterwegs ist.

25.08.2021 08:53 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag